Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: brongo Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschaltung - 20/07/2008 10:35
Hallo G-Meinde,
Ich bin zur Zeit mit meinem G400 in der Türkei unterwegs, hatte schon ein Problem mit der Kühlung des Motors,
der Zusatzlüfter schaltete nicht zu  Grund war ein defekt einer (zusatz?? Oder zuheizer ?)Wasserpumpe, diese
ist links(vor dem Motor stehend, auf den Motor schauend) vom Motor(nicht am Fahrzeug-Motor montiert) und senkrecht montiert, es ist ein elektr. Stecker dran(mit 2 Kabeln) und hat 2 Waserleitungsanschlüsse.
Dieses Teil wurde ausgetauscht , jetzt keinerlei Probleme hiermit.

Info:
Ich habe das Fahrzeug 2005 neu gekauft(Limited Edition 204/250), bisher hatte ich die Umschaltung Low/High beim VG(Verteilergetriebe) noch nie im Einsatz, wollte es mal bei bergabfahrt(kein Gelände) auf Low schalten, was auch klappte.
Allerding die Umschaltung wieder auf High funktioniert nicht, es kommt die Fehlermeldung das eines der Bedingungen nicht erfüllt wird, was nicht der Fall ist!.

In der VG-Anzeige ist weder L noch H zu sehen, aber ich kann damit fahren!?, ohne Auffälligkeiten.
Es scheint so zu sein das das VG in H Position zwar ist allerdings wird in der Anzeige nicht gezeigt, trotz mehrfacher Versuche auf L bzw. H zu schalten kein Erfolg, ich bin froh das ich fahren kann.

Nun habe ich,bei hanshehl.de einen Tip mit 10Sek. Auf Low und anschl. auf High zu drücken befolgt, in der Anzeige wird zwar danach H angezeigt, allerding nach abstellen des Fahrzeugs wird erneut starten wird wieder nichts angezeigt, muss evt. nach der H-Anzeige noch was gemacht werden so das die Positiongespeichert wird?
Desweiteren habe auf der hanshehl.de(http://www.hehlhans.de/tipp60.htm) Infoseite über das VG im Unterpunkt 4.1 gelesen das das Problem evt. auch ein abgebrochene Zahnflanke an der Antriebswelle der Grund sein könnte, kann man in einem solchen Fall, ohne mehr Probleme zu bekommen weiterfahren?
Würde das VG in einem solchen Fall(abgebr. Flanke) überhaupt, auch wenn es temporär wäre wie in meinem Fall, H anzeigen ?

Obwohl an der VG-Anzeige nicht angezeigt wird kann ich fahren, wen nichts dazwischen kommt möchte ich so wieder nach Deutschland in ca. 10Tagen zurück fahren.

Sorry es ist ein wenig lang geworden, würde mich über jeden Tip freuen.

DANKE
brongo

Geschrieben von: Anonym Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschaltung - 20/07/2008 15:44
Original geschrieben von brongo
Info:
Ich habe das Fahrzeug 2005 neu gekauft(Limited Edition 204/250), bisher hatte ich die Umschaltung Low/High beim VG(Verteilergetriebe) noch nie im Einsatz, wollte es mal bei bergabfahrt(kein Gelände) auf Low schalten, was auch klappte.
Allerding die Umschaltung wieder auf High funktioniert nicht, es kommt die Fehlermeldung das eines der Bedingungen nicht erfüllt wird, was nicht der Fall ist!.

Wählhebel erst in Neutral und betätigst dann den Low/High Schalter?
Nur so wird das Untersetzungsgetriebe ein- bzw. ausgerückt.
Wenn du dies anders machst (eingelegter Gang während dem Fahren/stehen) kommt die Fehlermeldung.

Die andere Sache ist, dass kein L oder H Zeichen aufleuchtet:
Hier ist das Steuergerät defekt.
Ich habe dieses Problem bei meinem 400er auch, ab und zu. Ich stelle den G auf eine leicht abschüssige Straße, Motor starten, Wählhebel in Neutral, und dann ganz ganz langsam
das Fahrzeug rollen lassen und dabei öfters zwischen Low und High herumschalten. Nach kurzer Zeit erscheint dann auch wieder die Anzeige High-Modus, oder Low Modus. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen meist bei Regen auf. Vielleicht konnte ich dir ja damit weiterhelfen. Viele Grüße.
Hallo Brongo

sage mal sprichst Du wie Du schreibst oder habe ich heute abend zu viel Montepulciano intus das ich Deine Anfrage nicht verstehe?

Welche Wasserpumpe meinst Du denn, Deiner Beschreibung folgend kann ich mir nicht vorstellen wo diese sitzen soll?

Gruß

Thomas

Hallo Oelmotor,

da mit der Wasserpumpe hat zunächst nichts mit dem aktuellem Problem VG-L/H-Anzeige
nichts zu tun, diente lediglich zur Info.

Die Wasserpumpe die ausgetauscht wurde, hat einen Durchmesser von ca. 6-7cm und ist
ca. 15cm lang(wie bereit beschrieben hat es einen elktr. Stecker mit 2 Kabeln und 2 Wasserschlauch Anschlüsse die man von oben nicht sieht), ob es von der Standheizung oder dem direkten Wssserkühlkreis gehört weiss ich nicht(evt. beides).
Der Service der Mercedes Werkstatt war super, wir wurden zum Mittagessen in die eigene Kantine eingeladen. Wichtig war das das Teil(Waserpumpe) am nächsten Tag da war und sofort eingebaut wurde, alles funktionierte wieder.
2 Tage später riefen die von der Werkstatt wieder an fragten ob alles OK ist, oder ob es noch fragen gibt....., fand ich sehr gut.


@HT:
d.h. Motor starten, N-einlegen(ohne das das Fahrzeug rollt, im Stand) und danach zwischen H/L hin und her schalten, wie lange sollte ich den Taster jeweils gedrückt halten ?

Vielen Danke
brongo

Geschrieben von: Anonym Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschaltung - 20/07/2008 19:45
Original geschrieben von brongo
@HT:
d.h. Motor starten, N-einlegen(ohne das das Fahrzeug rollt, im Stand) und danach zwischen H/L hin und her schalten, wie lange sollte ich den Taster jeweils gedrückt halten ?

Vielen Danke
brongo

Das geht schnell, ca. 1s drücken
Die Wasserpumpe gehört vielleicht wie beim 270er zum Ladeluftkühlerkreislauf. Bei einigen 270ern war das Teil defekt. Damit verbunden war auch eine defekte Sicherung für den Zusatzlüfter.

Heiko
Geschrieben von: brongo Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 20/07/2008 20:19
@HT1
Danke, werde mal morgen direkt testen.

@Trailersailor
Bei mir war das auch so, das eine 10A Sicherung im Beifahrer-Fussraum defekt war, brannte nach austausch wieder durch --> Ursache war diese Wasserpumpe im Ladeluftkreislauf.
Ist das ein bekanntes Problem?, gab es diesbezügl. irgendwelche Service Austausch-Aktionen?.
Was mir aufffiel war, das der Werkstattmeister meinte das die neue Pumpe von Mercedes
eine neue TeileNr. bekommen hatte als die eingebaute, ist dieses ein Hinweiss evt. auf
verbesserung o.ä.?

Vielen Dank für die Hilfe.
brongo
@brongo

Das Pumpenproblem am 270er wurde im WIS erklärt, war also bekannt. Weiß denn jemand, ob diese Pumpe bei 400er und 270er gleich ist?

Das Problem gab es beim 270er öfter (hier im Forum), aber bei mir zumindest keine Kulanzregelung. Hat ca. 400€ gekostet.

Gruß, Heiko
Geschrieben von: brongo Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 20/07/2008 20:50
@Trailersailor
Die Kosten betrugen hier in der Türkei umgerechnet ca. 500€ (inkl. MwSt.), ich habe ja noch eine Garantieverlängerung habe das alte Teil mitgenommen für evt. Rückerstattung der mir entstandenen Kosten hier.

Gruß
brongo
Geschrieben von: Idefix Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 21/07/2008 07:04
Original geschrieben von Trailersailor
@brongo

Das Pumpenproblem am 270er wurde im WIS erklärt, war also bekannt. Weiß denn jemand, ob diese Pumpe bei 400er und 270er gleich ist?

Das Problem gab es beim 270er öfter (hier im Forum), aber bei mir zumindest keine Kulanzregelung. Hat ca. 400€ gekostet.

Gruß, Heiko




Jetzt habe ich mal eine dumme Frage, gibt es denn 2 Wasserpumpen im 270er?
Eine für den Ladeluftkühlerkreislauf und eine für den üblichen Kühlkreislauf?

Gruß Christian
Geschrieben von: Oelmotor Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 21/07/2008 07:10
Hallo

ja logisch, es gibt die vom Motor über 6pk Riemen agngetriebene für den Kühlkreislauf und dann die elektrisch angetriebene für die LLK und vermutlich gibt es dann noch eine weitere elektrisch angetriebene für die Heizung.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Idefix Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 21/07/2008 07:41
Dann wette ich, dass die Jungs in meiner Werkstatt die falsche Pumpe gewechselt haben. Ich habe nämlich ein Problem mit dem EPC und als ich den Jungs den Tip von Hans gezeigt habe, haben die nur blöd geguckt und gesagt das hätte nichts damit zu tun.
Nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen haben sie dann doch die Wasserpumpe getauscht. Der Fehler ist aber immer noch da.(Meine Schlussfolgerung: die falsche Pumpe gewechselt)
Der Fehler tritt ab 3.000 U/min auf und verschwindet darunter dann wieder.

Jetzt sag mal einer was zu solchen MB Werkstätten!
Wissen die eigentlich was die da tun?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 21/07/2008 08:03
Welchen Fehler hast DU denn im EPC?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Idefix Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 21/07/2008 08:41
Beim Auslesen des Fehlerspeichers steht, dass es ein Problem mit der Ladeluftkühlung gibt.

In der Werkstatt haben sie schon: den Ladeluftkühler, das Staurohr (angeblich abgebrochene Klappe) und zuletzt die Wasserpimpe (weiß aber nicht welche) getauscht.

Fehler ist folgendes:

Bei Autobahnfahrt erschein ab ca. 3.000 U/min die Meldung: EPC Fehler bitte Werkstatt aufsuchen.
Verlangsamt man die Fahrt dann erlischt die Anzeige nach einer gewissen Zeit.
Dies kann man in verschiedenen Gängen wiederholen. Es tritt immer bei einer bestimmten Drehzahl nach einer bestimmten Zeit auf.
Je nach Aussentemperatur kann die Grenzdrehzahl auf tiefer liegen (bei 32° Aussentemperatur trat der Fehler schon bei 2.500 U/min auf).

Beim Abschalten des Wagens kommt dann noch die Störmeldung, die aber bei erneutem Starten nicht mehr zu sehen ist.

Ein Leistungsverlust ist bei Erscheinen des EPC-Symbols nicht festzustellen.

Gruß Christian
Geschrieben von: brongo Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 21/07/2008 09:01
Hallo Plauzenbaer,
bei mir gab es die gleiche Fehlermeldung, nach abstellen und neu starten war keine Fehlermeldung, erst nach einier Zeit anhängug von der Aussentemp., da diese z.Zt. hier in der Türkei sehr hoch sind, dauerte es nur sehr kurz bis die Fehlermeldung angezeigt wurde.

Nach erneutem abstellen und starten war wieder zunächst keine Fehlermeldung...

Ich tippe das an deinem Fahrzeug auch die gleiche Pumpe(LadeLuftk.) wie bei meinem einen defekt hat, bei meinem ging im Beifahrer Fussraum eien 10A Sicherung durch, evt. ist bei deinem der Schaden noch nicht so ausgeprägt wie bei meinem es der Fall war.

Viel Erfolg
brongo
Geschrieben von: Idefix Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 21/07/2008 09:25
Der Wagen ist gerade in der NL Dortmund. Ich habe die Infos mal weitergegeben. Hoffentlich finden die eine Lösung.
Geschrieben von: eisbaer Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 21/07/2008 17:35
Hallo Plauzenbaer
ich hatte am 270 CDI das gleiche Problem noch in der Garantiezeit. Die NL Mannheim hat eine Pumpe (keine Ahnung welche) gewechselt. Seit dem (30tkm) ist der Fehler nichtmehr aufgetreten. Naja, wenigstens weis diese NL was zu tun ist.
Gruss
Eisbaer
@Plauzenbär, brongo und Oelmotor!

Dieses Thema hatten damals einige am 270er. EPC heißt hier "electronic power control" und meint zu hohe Temperaturen im Ansaugtrakt (hier: NACH dem LLK). Kam von besagter Pumpe.

Dieser Fehler wurde im WIS beschrieben (angeblich defekte Pumpe nach zuviel Geländeeinsatz...): Weil diese Pumpe nicht durch das Diagnosesystem erfasst würde, sei bei der entsprechenden Fehlermeldung besagte Pumpe zu prüfen.

Das Schwierige ist wohl, das die Mechaniker das WIS nicht gerne lesen. Bei mir wurde damals auch viel probiert, aber wenigstens nicht die erfolglosen Versuche berechnet.

Grüße, Heiko
Geschrieben von: J9_Andy Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 22/07/2008 17:55
Original geschrieben von Trailersailor
nach zuviel Geländeeinsatz...

Wie ist das denn zu verstehen?? hihihi
Wir sprechen doch hier von dem G, oder?
Geschrieben von: Idefix Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 23/07/2008 05:59
So, ich habe ihn gestern in Dortmund abgeholt.
Da die Standheizung auch nicht mehr funzte, haben die festgestellt, dass die Sicherungen für die Wasserpumpe der Standheizung durchgebrannt waren und die Wasserpumpe festsaß.

Nachdem diese getauscht wurde habe ich den Wagen abgeholt. Auf dem Weg nach Hause dann : " EPC Power Contol ...." im Display.
Die Standheizung funktioniert jetzt aber wieder.

Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß aus dem Sauerland
Christian
Geschrieben von: Wapiti Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 24/07/2008 11:26
Die Sache mit dem EPC Fehler hatten wir vor einiger Zeit diskutiert: EPC Fehler.

Die Pumpe (alt: A 000 550 48 83) sitzt beim 270er, wenn man vorm Auto mit offener Motorhaube steht, vertikal, links neben dem Motorblock, relativ weit hinten, ca. 30cm tief. Kennzeichnend ist ein aufgesteckter gebogener Schlauch und die elektrischen Anschlüsse auf dem Lagerschild des Pumpenmotors.

Ursache des ganzen sind ganz trivial abgelaufene Kohlebürsten! Der Motor hat keinen elektrischen Durchgang mehr. Fehldesign! Nix viel Geländebetrieb. Nur Betrieb mit viel laufender Pumpe. Daher auch die neue Teilenummer. Ein billigster Kleinstartikel, der 500-600 Euro Reparaturkosten erzeugt. Keine Kulanz.

Ich wollte immer mal nach Ersatzbürsten suchen. Leider ist die Demontage/Montage des Motors nicht so ganz einfach, da Bürsten, Bürstenträger und Lager sich verhaken. Noch habe ich daher kein Eigenreparaturrezept dafür.

PS: Bei mir ist danach und unabhängig von der EPC Geschichte auch wieder eine Lüftersicherung kaputt gegangen. Hatte so die Vermutung, daß vielleicht beim Zuschalten auf drehenden Lüfter etwas viel Strom fließt. Wer weiß...
Geschrieben von: brongo Re: Problem mit G400 Verteilergetriebe(VG) Umschal - 25/07/2008 14:58
Hallo,
ich komme erst jetzt zu schreiben, da ich zwischenzeitlich aus geschäftlichen Gründen meine Reise hier unterbrechen musste und für 5Tage nach Deutschland fliegen musste(Vorher musste der G zum Zoll damit ich ausreisen durfte, habe es heute wieder abgeholt).
Nach mehrfachen Versuchen mit eingelegtem N, Umschaltung L/H hin und her schaltete häufig in L, das H wurde kurzzeitig zwar angezeigt blieb aber nicht, irgendwann klappte auch die Umschaltung des VG in H.

Vielen Dank nochmals
Viele Grüße aus der Türkei
brongo
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal