Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: SteffGE280 Auspuffanlage Edelstahl - 25/09/2008 18:59
Guten Abend,

ich habe mir am letzten Wochnenende beim freien Fahren in der Grube Davids den Mittelschalldämper aufgerissen.
Eigentlich wollte ich ihn ausbauen und schweißen. Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, dass die komplette Auspuffanlage rostmäßig total am Ende ist.
Also ich brauche für meinen GE280 BJ.85 ohne Kat eine neue Auspuffanlage.
Ich will aber nicht viel ausgeben und trotzdem eine gute Lösung.
Beim Durchforsten alter Beiträge ist mir aufgefallen, dass einige Leute Edelstahlanlagen selber gebaut haben, bzw. VA Töpfe irgendwo gekauft und die Rohre dann selber geschweißt und gebogen haben, irgendwie hab ich aber dann keine weiteren Infos mehr gefunden.
Kann mir da jemand mit Infos über Bezugsquellen von passenden VA-Pötten, an Rohre komm ich selber dran, und sonstigen Tipp`s weiterhelfen?
Wie sieht`s mit Tüvzulassung aus?
Wo gibt`s alternativ günstige Stahlanlagen komplett?

Viele Grüße
Steffen
Geschrieben von: g-spezi Re: Auspuffanlage Edelstahl - 25/09/2008 20:02
Auspufftöpfe in div.Größen gibt es bei Bosal,Sandtler usw.
Geschrieben von: DaPo Re: Auspuffanlage Edelstahl - 25/09/2008 22:27
Klick oder klack wink
Geschrieben von: camel Re: Auspuffanlage Edelstahl - 26/09/2008 07:36
Sollte dir der Weg in die Steiermark nicht zu beschwerlich sein, ist auch noch Tschiewagon zu empfehlen.

Ich hab meinen Edelstahlauspuff von dort. Preis war in Ordnung, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie teuer er war.
Geschrieben von: rodion Re: Auspuffanlage Edelstahl - 26/09/2008 10:36
Universal-Edelstahltöpfe gibt's auch günstig bei eBay.
Geschrieben von: G Bolle Re: Auspuffanlage Edelstahl - 29/09/2008 05:15
Hi,
hab nun das 2te (2 verscheidene G´s )Mal den Auspufftopf erneuert (neu ummantelt) der Auspuff hält dann wohl länger wie die ganze Karre - wenn er dann aus Edelstahl sein sollte. Meiner Meinung nach ist des viel Aufwand (Euronen). Die Verrohrung hält scho ne Weile, wenn ich des dann so instand setzen wie auf dem Bild...dann lebt der eben ach ewig. Die Rohrverlegung bei den älteren Modellen (89´)is nich so schwierig. Das Blech hat mich nix gekostet nur eben die Arbeit. Bin gut gefahren bzw. fahre nnoch damit. Aber ich weiß...es gibt auch für den unteren Bereich am G Perfektionisten love
Grüßle
G Bolle

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: SteffGE280 Re: Auspuffanlage Edelstahl - 12/10/2008 10:14
Hallo G Bolle und die anderen,

klasse, auf solche Bilder hab ich gewartet. Nachdem ich die Preise beim Mercedes eingeholt habe (Vorschalldämpfer 400 € + Mwst), hab ich mich dann doch entschlossen den Topf nochmal zu schweißen, was ich auch gestern getan habe.
Die Bilder lassen mich nun überlegen, ob ich auch ummanteln soll.
Welche Blechdicke hast du genommen, VA oder Stahl, auf den Bildern sieht das eher nach Stahl aus, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich 1mm Blech noch "Von Hand" biegen lässt und noch ordentlich zu schweißen ist.
Die Flansche kann ich auch nicht wiederverwenden ich werde als Rohrverbinder s.g. Klemmstücke aus dem Zuberhör verwenden, scheint auch zu gehen.


Vielen Dank für Eure Tipps,

Steffen
Geschrieben von: G Bolle Re: Auspuffanlage Edelstahl - 12/10/2008 20:06
HI,
wes es nich me was für Blech es war ...schätze Edelstahl, nur das es 2mm stark war. Habe es vorgeformt mit einer Walze (Blechnerwerkzeug), also in die Form gebracht! Wenn es aus Dosenblech machst dann kannste es so ummanteln grin. Meine es war Edelstahl, die Blenden hab ich zuerst aus Pappe gemacht, wegen dem Lochsitz und Umriss,angepasst und dann aufs Blech übertragen und ausgeschitten. Dazu solltest gutes Werkzeug haben, dann geht es recht flux. Danach erst ummantelt und geheftet. Dann korrigiert und geschweiß - nich am Stück immer mit Unterbrechungen. Zu Schluß die Stirnseiten. Beim montieren hab ich mir fast einen Bruch gehoben... burgerfrau

Aus aktuellen Anlaß hab ich mir die letzten 5 Tage meine Kreation öfters angeschaut. Hebt und sieht gut aus - muss wohl Edelstahl sein smile.
Die Instandsetzung hängt wohl von dem persönlichen Geschick ab oder dene Connections die man hat. Da ich es scho 2x gemacht hab ging des bisschen flotter von der Hand und ich hab ein dickers Material genommen von der Haltbarkeit her.

Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: g-spezi Re: Auspuffanlage Edelstahl - 12/10/2008 20:50
Habe dazu immer Stahlblech genommen,war glaube ich 0.9mm hat 3Jahre gehalten und hat Kosten gespart.
Geschrieben von: G Bolle Re: Auspuffanlage Edelstahl - 13/10/2008 04:45
Hi,
die Rohrstummel hätt ich wohl ach aus Edelstahl machen solln. Nach 3 jahren will ich nicht wieder drunter hocken. Je dünner desto leicht ist der Biegevorgang. Beim der letzten Instandsetzung wars scho schweißtreibend - aber es lohnt sich, zumal die Materialkosten Null (0)waren.
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: eisbaer Re: Auspuffanlage Edelstahl - 15/10/2008 19:19
HALLO Uwe,
schaut gut aus. Da hätt ich meinen alten Auspuff doch nicht wegwerfen sollen five
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: G Bolle Re: Auspuffanlage Edelstahl - 16/10/2008 05:04
Hi,
gräm Dich net ...:-) hab noch einen liegen - wird aber nich passen was? Is ein 460er fü einen 300D also 54? 56 Rohrdurchmesser.
Grüßle
G Bolle

P.S. Instandsetzung könnemer machen - wenn du was hast
Geschrieben von: Tasman_Devil Re: Auspuffanlage Edelstahl - 06/01/2011 16:50
Guuude

Mal wieder alte Kost aufwärmen. Eventuell kann's jemand gebrauchen.

Nachdem die Aussenhäute meiner Töpfe eher vollblühenden Blumen entsprachen und die inneren Wände auch schon stark angegriffen waren, habe ich mir überlegt ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt denn das Verbindungsrohr war ebenfalls schon stark verblüht. Vor Jahren hatte ich meinen Auspuff für den Asconaumbau ja auch selbst gemacht.
Da aber die freundlichen Prüfer in der Nähe gerne mal Schwierigkeiten machen wenn der Auspuff komplett neu ummantelt ist (letztlich ist doch jeder verdächtig) habe ich mich dafür entschieden einen kompletten Auspuff mit Prüfung drunterzuhängen. Sollte der geändert oder repariert werden müssen, kann man mit dem bereits eingetragenen Sonderbau anschließend nahezu alles erklären.

Also
Neu, komplett in Edelstahl ab Turbo,
Werkshalterungen genutzt,
Klang und Lautstärke gleich,
Einzelabnahme zum Eintragen (TÜV
und
MwSt. 1310,00 Euro
Gebraucht hat die Firma eine Bauzeit direkt am Fahrzeug von 08:10- 17:00 Uhr

PS: Die MB-Teilesucher wollten übrigens für die Teile ohne Montage 1634 € ohne Steuer(Niederlassung) bzw 1828,35 inkl.(Vertragspartner) haben.

Peter
Geschrieben von: GDrive Re: Auspuffanlage Edelstahl - 06/01/2011 19:02
Original geschrieben von Tasman_Devil
Gebraucht hat die Firma eine Bauzeit direkt am Fahrzeug von 08:10- 17:00 Uhr
Darf man erfahren welche Firma das war?


Gruß Frank
Geschrieben von: Seb Re: Auspuffanlage Edelstahl - 07/01/2011 07:17
Das hört sich ja sehr vernünftig an, hast Du mal den Kontakt zu dem Laden?
Gruß Seb

PS ... Ups - Kein reload gemacht und glatt den Post von Frank nicht gesehen... ;-)
Geschrieben von: cafard Re: Auspuffanlage Edelstahl - 07/01/2011 08:34
Kann da auch noch was vermitteln.
Kontakt via pm

Gruß aus Ibiza
Geschrieben von: Laubfrosch07 Re: Auspuffanlage Edelstahl - 12/01/2011 08:52
Hallo Zusammen,

im Raum SüdWest (Breisgau) habe ich eine Adresse zu bieten. Ich habe eine kompl. Anlage aus Edelstahl für mein 290 TD bauen lassen. D.h. ab Turbo mit Integration vom Oxikat (war vorhanden und eingetragen)
Anlage tip top mit Edelstahlschellen und Halterungen.
TÜV Abnahme muss noch aber das macht der Ersteller. Aktuell überwinter das Auto beim Lackierer.

Kosten knapp 800 Euro plus MwSt.

Damit ist das Thema Auspuff durch!

Für mehr Infos: pm

Gruß aus dem Breisgau


Geschrieben von: Tasman_Devil Re: Auspuffanlage Edelstahl - 13/01/2011 00:04
Guuude

Sorry der Job

Kerscher Tuning GmbH, Eggenfeldener Str. 46a, 84326 Falkenberg
Telefon: 0 87 27 / 96 88 - 0 http://www.kerscher.de


hätt ich auch gleich beischreiben können ich Tro.... .

Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal