Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G_mein Drei Dieselfilter ???? - 25/11/2008 18:22
Hallo zusammen,
habe vor gut 2 monaten meinen G nach meiner vollendetet USA - Alaska radtour aus dem 5 monatigem schlaf geweckt, ohne probleme!!
Jetzt will ich die Öle in den aggregaten tauschen (schaltgetriebe auch ???) und die dieselfilter !!!
Jetzt hab ich grad welche geholt und man hat mir sage und schreibe 3 stück mitgegeben !!
Zwei, klar - sieht man ist auch normal aber wo steckt den der dritte ????
Hat da jemand ne idee, habe leider kein handbuch usw. es handelt sich um einen 290 GD!!
Vielen dank, gruß uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Geschrieben von: Oelmotor Re: Drei Dieselfilter ???? - 25/11/2008 18:26
Hallo Uwe

wie sehen die 3 Filter denn aus?
2 Dieselfilter sind normal, mehr kenne ich auch nicht.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G_mein Re: Drei Dieselfilter ???? - 25/11/2008 18:32
Hallo Thomas,
ist grobmaschig zylindrisch mit einer angegossenen bohrung, ein kunstoffspritzteil(nicht abgekappselt wie der vorfilter- ist zum einbau bestimmt).
Von der maschenweite wie ein vorfilter, muss dazusagen das ich das bei ATU geholt habe - sind nicht gerade G profies !!!
Gruß Uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Geschrieben von: Oelmotor Re: Drei Dieselfilter ???? - 25/11/2008 18:34
Auto Technisch Unkundige?
Geschrieben von: G_mein Re: Drei Dieselfilter ???? - 25/11/2008 18:38
Hahaha, das kann allerdings sein!!


www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Geschrieben von: marcus Re: Drei Dieselfilter ???? - 25/11/2008 19:10
Hallo, das ist richtig. Es gibt 290er mit drei Filtern. Der kleine Plastikfilter in der Leitung, der am Motor und einen dritten als Wasserabscheider li am Radhaus (die ersten 461), später am Lüfterkasten neben dem Wischermotor. Unten hat der eine Ablaßschraube um Wasser abzulassen. Sind eigentlich genauso aus wie die Filter an den alten Golf I Diesel.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Drei Dieselfilter ???? - 25/11/2008 20:06
Ja die giibt es aber die waren nur als SA verbaut.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G_mein Re: Drei Dieselfilter ???? - 25/11/2008 22:11
Aha, also doch, dann werd ich mal schauen - obwohl meiner nicht einer der ersten ist ( bj. 96) !!!
Was heißt " SA" ????
Danke für die hilfe Uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Geschrieben von: Oelmotor Re: Drei Dieselfilter ???? - 25/11/2008 22:22
SA = Sonderausstattung

Wobei wenn man sich mit seinem Diesel oft ausserhalb guter Tankstelllen befindet dann ist der Zusatzvorfilter mit Wasserabscheider sehr sinnvoll, den kann man aber auch nachrüsten.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G_mein Re: Drei Dieselfilter ???? - 26/11/2008 10:56
ah so !!!
habe jedenfalls nichts gefunden was ein wasserabscheider sein sollte- leitung geht direkt vom rohr in den vorfilter dann in ein gehäuse wo auch motoröl durchgeleitet wird (erwärmung) und dann
zur einspritzpumpe/filter!!
Hänge trotzdem mal die bilder von dem "dritten" filter ran !!
Danke für eure hilfe gruß uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch [Linked Image] [Linked Image]

Attached picture IMG_8037.jpg
Attached picture IMG_8040.jpg
Geschrieben von: marcus Re: Drei Dieselfilter ???? - 26/11/2008 15:51
Hallo, nö, das ist auch nicht der Filter für den Wasserabscheider! Hab ich beim G auch noch nie gesehen. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Drei Dieselfilter ???? - 26/11/2008 17:52
Hallo

also da haben Dir die Auto technisch Unkundigen den falschen Filter verkauft.

Die Kraftstoffvorwärmung erfolgt über Kühlwasser nicht übers Motoröl.

Gruß

Thomas

Geschrieben von: G_mein Re: Drei Dieselfilter ???? - 26/11/2008 18:26
Ok dann bekommen die den zurück,
über das kühlwasser mmmhhh dann muß ich nochmal bei licht schauen und notfalls ein bild machen!!

Gruß und danke Uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Geschrieben von: eisbaer Re: Drei Dieselfilter ???? - 26/11/2008 18:46
hm, so oder so ähnlich sah bei mir der Filter im Tank aus.
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: Oelmotor Re: Drei Dieselfilter ???? - 26/11/2008 21:14
Was soll den auf dem Bild anderes zu sehen sein, als das das Diesel mit Kühlwasser vorgewärmt wird?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: eisbaer Re: Drei Dieselfilter ???? - 26/11/2008 21:49
Thomas:
ich meinte das sieht aus wie eines der Kraftstoffsiebe im Tank
A4634700406
A1104700486
A4634700206
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: gg450 Re: Drei Dieselfilter ???? - 27/11/2008 09:01
Original geschrieben von G_mein
... Hänge trotzdem mal die bilder von dem "dritten" filter ran ...
Als Beispiel: beim OM 606.964 im G 300 DT gibt es 3 Dieselfilter:
- Vorfilter Nr. 1 als Papierfilter im Kunststoffbecher (A 001 477 66 01 wahlweise A 001 477 79 01) in der Zuleitung;
- Vorfilter Nr. 2 - der abgebildete F. - als Kunststofffilter oben im Gehäuse des Hauptfilters (Filtereinsatz A 601 092 01 05);
- Hauptfilter.
Der Vorfilter Nr. 2 scheint mit dem abgebildeten Filter identisch zu sein, _könnte_ daher auch in anderen Motoren zu finden sein.

Alexander

Geschrieben von: G_mein Re: Drei Dieselfilter ???? - 27/11/2008 11:33
Oh peinlich,
also bei tageslicht ganz klar :Kraftstoffvorwärmung über Kühlwasser !!! (würde auch niemals an deinen aussagen zweifeln ;-)
Dieselfilter am tank ??? was macht den das für einen sinn, die maschenweite ist auch nicht anders wie im vorfilter und man kommt noch schlechter hin (soll das wo er diesel angesaugt wird liegen ??)
Im motorraum hab ich defintiv keinen dritten filter !!!
Gruß uwe

www.dieweltreisenden.de
www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Geschrieben von: katerchen75 Re: Drei Dieselfilter ???? - 28/11/2008 03:17
hi!!

das wird der vorfilter im Tank sein der sitzt in der vorratsglocke im inneren des tanks. er kann von aussen (unten dem tank) gewechselt werden.
würde dir aber davon abraten mein vorgänger hat das auch probiert und sich dabei den schlauch von der vorratsglocke im tank abgerissen was dann dazu führt das man seinen tank nur noch bis halb leer fahren kann und dann trotz 40 liter sprit im tank wegen spritmangels stehen bleibt (das ist kein witz)

mfg katerchen75
Geschrieben von: DackelAugust Re: Drei Dieselfilter ???? - 30/11/2008 09:03
Was gg450 sagt ist vollkommen richtig. Dieser kleine Durchflußfilter sitzt direkt im Hauptdieselfiltertopf beim 300 Turbo. Die ankommende Dieselleitung hängt hier dran. Ist von oben auf dem Hauptdieselfilter mit einer M6 Mutter verschraubt. Bitte Vorsichtig sein beim Wechseln. Wenn der Schlauch nicht ganz korrekt wieder verschraubt wird hast Du eine Minileckage. Es tritt zwar kein Diesel aus, aber wenn der Wagen über Nacht steht läuft der Diesel zurück in den Tank und zieht Dir auch den Diesel aus dem Hauptfilter raus. Ein reines Vergnügen am nächsten Morgen den wieder zum laufen zu bringen. Ging bei mir dann immer nur mit einer 2. Batterie oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, da der 300er keine manuelle Pumpe mehr hatte.

Dank Dapo nun mit Bild. Teil 26 ist das Filter. Unbedingtimmer die kleinen Dichtringe, Teil 29, wechseln. Diese sind meistens für die Undichtigkeiten zuständig !

Mit freundlichen G- rüßen aus Ronnenberg
Fred


Attached picture Scannen0002.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: Drei Dieselfilter ???? - 30/11/2008 13:55
Original geschrieben von DackelAugust
Ich wollte noch ein Bild aus dem EPC einstellen, aber das geht leider nicht. Ich kann keine Bilder hochladen.
Unter dem Eingabefenster für den Text steht bei "Beitrags Optionen" der "Datei Manager". Hier können Anhänge zum Beitrag eingetragen werden.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal