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Geschrieben von: Matlock Nie wieder G 400 - 04/12/2008 17:20
Hallo Leute,
habe mich nach 4 Wochen mit folgenden Mängeln vom meinem G 400 CDi Baujahr 2001/2002 mit 122500 km getrennt:

1. Lichtmaschine defekt
2. Batterie defekt
3. Keilriemen defekt
4. Elektrik Beifahrersitz ohne Funktion
5. Überbrückungskupplung vom Wandler defekt
6. Automatikgetriebe defekt
7. Servolenkung defekt
8. Standheizung defekt
9. Elektrik Fahrersitz defekt.

Die Mängel sind innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf nacheinander aufgetreten. Reparaturkosten ca. 15.000 Euro. Mercedes hat den Wagen freiwillig zurückgenommen und ich habe ihn gegen einen E 350 4-Matic eingetauscht.

Der Verkaufsleiter sagte mir bei der Rücknahme, daß so ein Wagen auf keinen Fall an Endkunden verkauft werde dürfte, da ein 400er immer Ärger macht. Der Verkauf sei an ihm vorbeigegangen. Der Motor habe zu viele Newtonmeter und würde deshalb viele andere Teile zerlegen.

Dieses Thema habe ich eröffnet um nochmal alle Unwissenden (was ich auch war) vor einem G 400 CDi zu warnen!!!

Madlock
Geschrieben von: MGW Re: Nie wieder G 400 - 04/12/2008 18:05

uiuiuiui für die Reparaturkosten bekomm ich ja zwei gute 460 iger .Und was heißt da nicht an Endkunden ,jetzt kauft ihn halt ein Händler und dann der Endkunde .

Gruß Norbert
Geschrieben von: Fusel Re: Nie wieder G 400 - 04/12/2008 19:05
400er ebend ;-)

Geschrieben von: Bomber Re: Nie wieder G 400 - 04/12/2008 19:13
Komisch - HT1 hat sich noch nicht dazu gemeldet whistle...
Gruss Jürgen
Geschrieben von: eisbaer Re: Nie wieder G 400 - 04/12/2008 19:18
Hallo Jürgen,
der ist bestimmt am Schrauben und hat deshalb keine Zeit. Der hat ja auch zuviel Drehmoment. grin
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: eisbaer Re: Nie wieder G 400 - 04/12/2008 19:30
@ Madlock: Schön, dass Du meinen Rat befolgt hast. Du hättest bestimmt keine Freude mehr mit dem Wagen gehabt und jede Urlaubsfahrt wäre zur Tortur geworden und hätte die ganze Laune vermießt. Der Motor ist meines Erachtens eine totale Fehlkonstruktion. Jeder Meister bekommt das Kotzen, wenn er da ran muss und dem Kunden danach die Rechnung erklären darf. Dass die Fehlerhäufigkeit nichts mit dem Drehmoment zu tun hat, sieht man daran, dass selbst stärkere Motoren wie der G55K da im Aufbau als Benziner weniger komplex auch weniger Probleme bereiten.
Der G ist an sich eine geniale Konstruktion mit dem man mit der richtigen Motorisierung Jahrzehnte lang viel Spass und Freude haben kann. Mein 463er wird im Januar volljährig und ist heute noch top fit für jede Weltumrundung. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen.
Viele Grüße
Eisbaer
Geschrieben von: Matlock Re: Nie wieder G 400 - 05/12/2008 07:23
Hallo Eisbär,
hallo alle,

was der Händler letztendlich mit dem G 400 macht weis ich nicht. Jedenfalls wird der Wagen laut Verkaufsleiter nicht verkauft sondern natürlich ohne Gewährleistung defekt an Händler versteigert. Ich hatte für den G 30.889 Euro bezahlt und der Verkäufer meint bei der Versteigerung würde er in dem defekten Zustand vielleicht 20.000 Euro bringen, weil die Händler ja selber mit Gebrauchtteilen reparieren.

Leider konnte ich so schnell keinen vernünftigen G-Ersatz finden und mußte daher mit anderen Autos liebäugeln. Zuerst war da ein ML 350 Bj. 2005 mit 94.000 km, der mir vor der Nase weggeschnappt wurde. Der Verkäufer tröstete mich damit, daß der ML ja in USA gebaut wird und ich deshalb froh sein soll ihn nicht gekauft zu haben!

Dann blieb nur noch der E 350 T 4-Matic über den ich genommen habe.

Natürlich werde ich weiter nach einem vernünftigen G Ausschau halten und warten bis der G 320 CDi in erschwingliche Regionen kommt. Bis dahin werde ich das G 55 AMG 1:18 Model von Auto Art auf meinem Schreibtisch wehleidig anschauen und auf bessere Zeiten warten...

Vielen Dank nochmal an Eisbär für den Tipp das Groschengrab zurückzugeben. In der Werkshalle von Mercedes wurde ich nochmal kurz mit ihm alleine gelassen und konnte mich wehmütig verabschieden.

Gruß

Madlock
Geschrieben von: Anonym Re: Nie wieder G 400 - 05/12/2008 12:44
Du hast die einmalige Chance verstreichen lassen, den G richtig kennen zu lernen?
Schade, man kann im Lauf der Zeit mit seinen Mechanikern (es werden mehr, denn der ein oder andere kann ja doch kurzfristig "erkranken" ) ein wirklich familiäres, von gegenseitigem Respekt geprägtes Verhältnis aufbauen. DC gibt sich doch seit einiger Zeit so viel Mühe, den Kunden zufrieden zu stellen, macht endlos Anrufe, "überprüft" das Personal auf ihre Fähigkeiten, Werksfehler (konstruktiv oder via Kostencontroller) auf wundersame Weise erkennen und beheben zu können und du kneifst!
15 Mille ist doch Peanuts für die große Liste oben, das kostet allein schon die Einspritzanlage, wenn Späne in den Düsen sind und alles raus muss...
Immer dieser deutsche Perfektionismus, Land Rover liefert seit 30 Jahre tropfende Autos aus und jeder akzeptiert es.
Geschrieben von: Matlock Re: Nie wieder G 400 - 05/12/2008 15:01
Hallo HT 1,

so einfach war das nicht mehr. Der G hatte in 4 wochen bereits fast einen kleinen leitzordner gefüllt und der verkaufsleiter von DB machte schon anspielungen in der richtung mich auf die europagarantie zu verweisen (40 % Beteiligung an materialkosten, da der G über 120.000 km hatte). die wollten nicht mehr auf gewährleistung gehen, um mich zu "überzeugen" den wagen freiwillig zurückzugeben. natürlich gehe ich davon aus, daß ich die erste instanz nach ca 18 monaten gewonnen hätte, weil der sachverständige bestätigt hätte, daß die mängel im grunde schon bei übergabe vorlagen, so daß gewährleistung gegriffen hätte. dann hätte ich solange meinen E 320 coupe (124er) wieder aus der garage holen müssen, was auch nicht schlecht gewesen wäre. die ganze streiterei hätte mich aber zu viel zeit gekostet und ich wäre nicht mehr zu meiner eigentlichen Tätigkeit gekommen, nämlich die fälle anderer leute zu bearbeiten, deswegen habe ich mich für die einigung entschieden.

grüße

madlock
Geschrieben von: PeterTD Re: Nie wieder G 400 - 05/12/2008 16:33
hallo Matlock,

ich habe mich erst kürzlich mit einem 320cdi Besitzer unterhalten. Würde dir auch von diesem Modell abraten.
Zieh doch mal die Benziner Modelle in deine Auswahl.

mfg Peter
Geschrieben von: Matlock Re: Nie wieder G 400 - 05/12/2008 17:36
hallo peter,

was ist denn mit dem 320 cdi los? hat der sie auch nicht alle? erzähl mal!

gruß

madlock
Geschrieben von: magnum Re: Nie wieder G 400 - 05/12/2008 18:32
Welches deiner Probleme mit dem 400er hat denn direkt mit dem Motor zu tun?

Die Sitzelektrik doch bestimmt nicht. Die Servolenkung auch nicht. Doch eigentlich nur das Getriebe.

Das Problem ist doch dass die Karre gespickt ist mit unzuverlässiger Technik. Der Motor ist doch nur das I-Tüpfelchen.

Kauf dir einen G vor 2000 und gut is.....
Geschrieben von: Anonym Re: Nie wieder G 400 - 05/12/2008 21:26
Original geschrieben von magnum
Kauf dir einen G vor 2000 und gut is.....
Der wohl beste Rat, den man geben kann. In einen 500er kann man gar nicht so viel Sprit reinschütten, wie eine Rep. bei einem CDI kostet.
Geschrieben von: Rudimann Re: Nie wieder G 400 - 06/12/2008 23:47
Hallo
Ich hätte noch einen 500er abzugeben.... whistle2
Geschrieben von: kadege Re: Nie wieder G 400 - 07/12/2008 14:02
Original geschrieben von PeterTD
ich habe mich erst kürzlich mit einem 320cdi Besitzer unterhalten. Würde dir auch von diesem Modell abraten.
Jetzt hör aber auf... habe noch nie so einen geilen G gefahren wie den 320 CDI!
Geschrieben von: Fusel Re: Nie wieder G 400 - 07/12/2008 15:11
Dito.
Geschrieben von: PeterTD Re: Nie wieder G 400 - 08/12/2008 20:53
hallo Madlock,

weise nochmal darauf hin, daß dies nicht meine eigene Erfahrung ist, sondern die eines G320 CDI Besitzers:

aufgesprungene Schweißnähte an Verbindung Blechteile hinten, nach ca. 3 Monaten,
Traktorähnliches Fahrgefühl solange der Motor nicht warm ist, kurz: die Kiste vibriert zum Angst kriegen,
alle 2-3000 km 1Liter Öl nachschütten, MB meint Sensor sei zu hoch, natürlich Quatsch, wenn Öl reingeschüttet wird und nachher fehlt, wo ist es dann?
7 Gang Automatik kann sich bei Anhängerbetrieb nicht entscheiden und schaltet dauernd rauf und runter.

Ich schließe mich der Meinung der anderen an: mit einem G vor 2000 gibts warscheinlich weniger Probleme.

Grüße Peter
Geschrieben von: brongo Re: Nie wieder G 400 - 08/12/2008 23:49
Hallo ,

ich habe auch eine 400CDI BJ 2005 bei ca. 85.000km, und kann diese Meldungen, bis auf eine Zusatz Wasserpumpe die defekt war, nicht bestätigen.

Gruß
Geschrieben von: Matlock Re: Nie wieder G 400 - 09/12/2008 08:13
hallo brongo,
warte doch einfach mal ab bis du 122.000 km drauf hast und melde dich dann nochmal bei mir...
viel glück!
madlock
Geschrieben von: kadege Re: Nie wieder G 400 - 09/12/2008 15:30
Hallo PeterTD - "aufgesprungene Schweißnähte" lassen wir mal beiseite, in Bezug auf G 320 CDI und eigentlich auch in Bezug aufs Baujahr. Ich kann dir jedenfalls versichern, das bei meinen Gs -egal welcher Motor- nix aufgesprungen ist.

Die übrigen Punkte sind schon sehr bemerkenswert, du kannst dem Kollegen sagen, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt und die Werkstatt diese Mängel beseitigen muss! Ich habe z.B. zwischen den Assyst-Termine kein Öl nachgefüllt.

Traktorgefühl (du verwechselst das nicht mit dem G 270 CDI?) und Anhängerproblem... was ist denn das für ein Baujahr? Falls 2006/2007 - ist denn das Software-Update gemacht worden?

Bisher hatte keiner meiner Diesel-Gs (240 GD wink , 300 DT und 270 CDI) einen so seidenweichen Lauf wie mein G 320 CDI! Beschleunigung kraftvoll und ohne schaltrucken.
Geschrieben von: xita Re: Nie wieder G 400 - 09/12/2008 23:07
Original geschrieben von kadege
....... einen so seidenweichen Lauf wie mein G 320 CDI! Beschleunigung kraftvoll und ohne schaltrucken.

Kann ich nur bestätigen
Geschrieben von: Anonym Re: Nie wieder G 400 - 10/12/2008 06:32
Ich denke auch, dass dies DER G ist. Er ist zwar durch das 7-Gang Getriebe in Extrembelastungen nicht mehr so gandenlos stabil wie die früheren Modelle, aber für's übliche reicht's. Ein sehr schönes Auto für den Alltag.
Geschrieben von: PeterTD Re: Nie wieder G 400 - 10/12/2008 15:22
hallo Klaus,

der G ist gerade mal 3 Monate alt.

Um so besser wenn es sich um ein Einzelfall handelt, dann dürfte das Thema "320 cdi Zuverlässigkeit" wohl abgehakt sein.

Grüße Peter
Geschrieben von: utp Re: Nie wieder G 400 - 11/12/2008 06:09
Hallo,

nachdem ich nun meinen G 320 CDI seit gut 2 Jahren habe (ca. 50.000 km), hier meinen "Senf" zum Thema Fahrkomfort und sonstiger Schwachpunkte:

- solange das Fahrzeug wirklich kalt ist (z.Zt. eine Nacht im Freien) ist auf den ersten 2-3km deutlich zu merken, daß er warm werden muß, von einem "Trecker-Komfort" kann nicht die Rede sein!

- bei mir war nach ca. 7 Monaten etwas Öl am Verteiler-Getriebe ausgetreten. Bei der Reparatur lief zunächst was schief, der Werkstatt ist ein Ring verrutscht, dadurch Unwucht ab ca. 70 km/h, das war "Trecker auf hohem Niveau", aber auch schnell behoben ...

- Die angeblichen Ölverbräuche traten bei mir auch auf: Sobald der Motor gut durchwärmt war, nach ca. 1h Fahrt kam die Meldung "bitte 1l ..." - eine Falschmeldung vom Sensor!!! Der Meßstab sagte: alles ok! Daher wurde zunächst bei allen betroffenen 320ern die Sensorhalterung verändert. Daraufhin trat die Störung unberechenbar weiter sporadisch auf, der Sensor wurde dann in einem zweiten Schritt getauscht, seitdem totale Ruhe!!
Wenn ich allerdings wirklich jedesmal 1l eingefüllt hätte ...

- Der Durchzug ab ca. 120 km/h ist für den Luftwiderstand echt erstaunlich ...

- Schaltkomfort: Na ja, ich bin von der 7-G-T nicht restlos zufrieden, es ist noch eine Baustelle, aber nach mehreren Updates wird es immer besser: Es gibt noch gelegentliche Rucke, aber deutlich weniger als bei meinem E 320 (von 2005 - 2006). Leider aber gelegentliche harte Schaltschläge, hier steht die Werkstatt noch vor einem Rätsel ...

- COMAND: Ich habe z. Zt, noch das CD-Comand drin, das verursacht zusammen mit anderen Komponenten im Ring immer wieder eine rätselhafte Störung: plötzlich ein lauter Knall (wie wenn man einen Fremdkörper gegen die Scheibe kriegt), das COMAND ist schwarz und "tot. Nach ca. 15sec rappelt es sich wieder hoch: Problem bei Mercedes unbekannt!
Das stellt sich aber nur bei den 320ern bis Frühjahr 2007, dann wurde ja auf das DVD-Comand gewechselt ...

Im generellen ist aber der 320er CDI - so wie schon HT1 schrieb - für den G-Normalbenutzer ein interessanter Motor!

Viele "G"rüße
Ulrich
Geschrieben von: xita Re: Nie wieder G 400 - 11/12/2008 18:51
Original geschrieben von utp
- solange das Fahrzeug wirklich kalt ist (z.Zt. eine Nacht im Freien) ist auf den ersten 2-3km deutlich zu merken, daß er warm werden muß, von einem "Trecker-Komfort" kann nicht die Rede sein!

Viele "G"rüße
Ulrich


idee
Für ein paar Minuten die Standheizung an und er schnurrt gleich wie ein Kätzchen.
Geschrieben von: eisbaer Re: Nie wieder G 400 - 11/12/2008 22:23
Hallo Ulrich,
2 Kommentare:
1. Das mit dem Comand hatte ich bei meinem 270er Bj.2005 ebenfalls. Das Comand wurde auf Garantie getauscht. Seitdem ist de Fehler nichtmehr aufgetreten.Daimler repariert keine Comands, sondern tauscht immer gleich aus und schickt diese zum Hersteller zurück.
2. Es ist ein starkes Stück, das Daimler bei den Neupreisen seine Getriebesoftware von der Kundschaft testen lässt.
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: otto1 Re: Nie wieder G 400 - 12/12/2008 06:12
Original geschrieben von eisbaer
..... Es ist ein starkes Stück, das Daimler bei den Neupreisen seine Getriebesoftware von der Kundschaft testen lässt....

Machen doch alle Hersteller! Ich teste gerade die Software für das automatisierte Schaltgetriebe von Fiat. Manches ist besser als die Smart- Software, manches schlechter.
Geschrieben von: GEMANN Re: Nie wieder G 400 - 12/12/2008 16:23
Original geschrieben von brongo
Hallo ,

ich habe auch eine 400CDI BJ 2005 bei ca. 85.000km, und kann diese Meldungen, bis auf eine Zusatz Wasserpumpe die defekt war, nicht bestätigen.

Gruß

Bin zurück (inkl. voll funktionierendem G400) aus meiner Tunesienreise. Ein Wunder!
Ich wollte das jetzt einfach mal wissen. Und siehe da er läuft und läuft... Ich kann doch auch nichts dafür das der Kerl mich durch alle Dünen und Schotterpisten wieder heil zurück gebracht hat. Nur die Story auf der Fähre mit 6m Wellen war dann etwas krasser.

Unser G400 hat jetzt 160'000Km drauf. Nach all den Diskussionen hier habe ich mal ein ernstes Wort mit meinem Werkstattmeister geführt:

Na ja, er wurde (gemäss HT1 findet man die besten Freunde mit einem G400) halt immer heimlich und in Kulanz auf Vordermann gebracht: MB will Ruhe haben mit den G400 und er hätte da halt schon ein komfortables Kulanzkonto.
Vor der Tunesienreise hätte er noch kurz entschlossen die Steuerkette ersetzt. Eine Meldung von MB besage, dass die Kette sich nach 100'000Km gefährlich dehne. Ein toller Freund alles nur wegen dem G400**. Mercedes sei dank!

Sandkastenspiele:
[Linked Image von g400.ch]


Gruss
GEMANN


P.S: Kameradschaft ist, wenn man einen LR Defender mit Motorschaden 2000(zweitausend)KM durch Libyen und Tunesien nach Hause schleppt: Chapeau! So erlebt in Mareth wo ich die sympathische LR-Truppe angetroffen haben.




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