Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: didi_66 Windschutzscheibe einbauen/anpassen - 07/12/2008 12:56
Hallo G-meinde,
wollte gestern bei meiner neuen Karosserie die Windschutzscheibe einbauen, leider sieht es so aus, als ob die Scheibe nicht paßt.
Wenn ich die Scheibe ohne Gummi in den Rahmen stelle, habe ich auf der rechten und linken Seite jeweils so ca. 10mm Spalt bis zum Falz. Jedoch ist der Spalt nur ca. 6mm an der Ober- und Unterseite. Mit dem aufgelegten Scheibengummi geht da mal gar nichts.
Weiß jemand von euch wie groß der Spalt eigentlich sein muß?
Würde die Oberkante dann einfach anzeichnen und beim Glaser schleifen lassen. eek

Gruß
Didi
Geschrieben von: G-Classic Re: Windschutzscheibe einbauen/anpassen - 07/12/2008 13:14
Hallo Didi,
ich habe schon etliche Scheiben ein und ausgebaut und auch schon Scheiben unter den Modellen getauscht das hat eigentlich immer gepasst. Auf die Idee die Scheibe ohne das Gummi einzulegen bin ich allerdings noch nicht gekommen. von da her kann ich dir die abstände auch nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist das es mit Gummi immer so aus sieht als ob das nicht passen würde, aber bis jetzt ging das immer. Ich würde es einfach mal probieren, zum Glück ist MB bis heute noch nicht auf die Idee gekommen die Scheiben einzukleben.

Gruß Jens
Geschrieben von: fischi Re: Windschutzscheibe einbauen/anpassen - 08/12/2008 09:28
ordentlich fett auf den scheibenrahmen und rein damit!
Geschrieben von: DaPo Re: Windschutzscheibe einbauen/anpassen - 08/12/2008 14:56
Reifenmontagepaste ist besser. Fett greift mitunter das Gummi an...
Geschrieben von: fischi Re: Windschutzscheibe einbauen/anpassen - 08/12/2008 16:10
reines fett - also kein achsenfett oder so... hat meiner alten und leicht verhärteten dichtung sogar gut getan.
Geschrieben von: eisbaer Re: Windschutzscheibe einbauen/anpassen - 08/12/2008 17:31
Auf keinen Fall Fett nehmen, denn dann haftet die Dichtmasse, die erforderich ist um später den Fußraum trocken zu halten nichtmehr. Ich nehme immer Spüli, das ist super wasserlöslich und flutscht genau so wie fett. Wenn der Wagen dann auch unter dem Gummi trockn ist, Dichtmasse verarbeiten.
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: didi_66 Re: Windschutzscheibe einbauen/anpassen - 08/12/2008 22:30
Hallo,
danke für die Hinweise wie das Ding reingehen sollte, habe aber immer noch das Problem, daß ich seitlich einen viel größeren Abstand von der Scheibe zum Rahmenfalz habe als oben und unten.
Leider habe ich keinen Anhaltspunkt wir groß der Spalt sein darf bzw. sein soll, damit sich das Ding montieren läßt.
Aus Rostvorsorgegründen habe ich mich für Mike Sanders Wachs entschieden zum einbauen der Scheibe (flutscht gut und hält den Rost fern im Falz). crazy

Gruß

Didi
Geschrieben von: marcus Re: Windschutzscheibe einbauen/anpassen - 09/12/2008 05:42
Hallo, warum soll die Scheibe denn nicht passen? Hast du den Scheibenrahmen selbst gebaut? Wie hoch ist deine Scheibe denn in der Mitte? War die noch nie eingebaut?
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Windschutzscheibe einbauen/anpassen - 10/12/2008 21:12
Hallo

seit wann stellt Mike Sanders Wachs her?

Gruß

Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal