Hallo allerseits
wie schon im vorigem Beitrag (mein 240 säuft und raucht von Creutzfeld )kurz erwähnt schüttelt und raucht mein 617er extrem und Leistungsverlust ist auch eingetreten.Die farbe des Rauches ist blau und den Öldeckel wenn ich löse dann bläst es ihn weg.
Ich gehe mal stark davon aus das ich ein Loch im Kolben habe.
Das komische ist nur es kam so plötzlich nach langer Spazierfahrt ( auch eine zeit vollast ) fuhr ich an eine Kreuzung hin und da bemerkte ich es er schüttelte , Rauchte und beim Gas geben stotterte er so auf 4 Zylinder hoch.
Hatte von Euch einer sowas ähnliches schon gehabt und kann mir sagen was bei Ihm schrott war.?
Hab nämlich momentan keine Zeit um den Motor zu zerlegen bzw. ersmal die Kompression zu messen.
PS. wenns mich nämlich langweilt, dann verkauf ich ihn und leg mir mal einen 463er zu ,da mir die Schrauberei und die wahnsins Beschleunigung langsam auf den Sender geht.
Mfg Norbert
Hi Norbert,
kannst Du lokalisieren, welcher Zylinder es ist?
Hast Du auch mal kalt probiert (ist das Schütteln weg, wenn er sich abgekühlt hat)?
Ventile o.k.?
Klappert was?
Kompression messen wird wohl das vernünftigste sein.
Gruß
Tom
Hey Tom
Zylinder ? hab ich noch nicht gekuckt.
Kalt schüttelt er genau so.
Ventile hab ich vor ca 1000 Km eingestellt. Dichtheit ?( Druckverlustprüfung noch nicht durchgeführt da keine Zeit.)
Klappern tut nichts läuft bis auf das schütteln ruhig.
Gruß Norbert
Hi,
qualmt er auch kalt (ich meine so blau wie an der Ampel) ÖL?
Die Kopfdichtung hast Du aber nicht verblasen?
Vielleicht ist nur eine Düse hin?
Gruß
Tom
Hi
er qualmt kalt genauso extrem blau.
Düse def. glaube ich nicht dadurch würde es ja den Öldeckel nicht heben.
Kopfdichtung wäre eine möglichkeit, zum Ölkanal hin durch, bei den OM602 ja bekannt aber beim OM617 weiß ich nicht obs da schwachstellen gibt.
Hi,
Schwachstelle nicht, aber möglich.
Kompri-Test oder alle Düsen raus und von hand durchdrehen (ev. auch Anlasser), vielleicht erkennst Du was.
Das mit dem Öldeckel würde ich nicht überbewerten. Blow-by haben viele, die noch anständig laufen, oder hast Du einen Vergleich zu früher?
Die Vibrationen vom Motor (jetzt noch mehr) lassen den Öldeckel auch schön abheben.
Mach dazu lieber den Schlauch der Kurbelgeh-Entlüftung ab.
Ich würde durch lösen der Einspritzleitungen erst mal den betreffenden Zylinder ermitteln, dann dort eine gute Düse hin tauschen, dann weist Du mehr.
Tom
Hallo
Heute am Tag des Herrn hab ich die Kompression gemessen:
Motor Lauwarm :
1 Zylinder 20 bar
2 Zylinder 0,0 bar
3 Zylinder 20 bar
4 Zylinder 19 bar
5 Zylinder 20 bar
Neugierigerhalber schnell den Kopf abmontiert und sehe da ein Loch mit Rissen in der 2ten Zylinderwand.
Bilder sind etwas unscharf sorry.
Ein schöner Kapitaler Motorschaden.
Mfg Norbert
Hi Norbert,
na dann vergiss meine Vorschläge zur Fehlersuche...
Shit.
Ist zwichen den Zylindern etwas, das den Wassermantel stört oder eine Wärmebrücke bildet?
Hattest Du Kühl-Probleme vorher?
Wie lange hattest Du den gejagt?
Gruß
Tom
Hey Tom
Zwischen den Zylindern war nichts soweit ich es gesehen habe ,Kühlprobleme hatte ich auch keine.Vollgas fuhr ich etwa 5-6 km das sollte der Gußkessel schon aushalten.
Aber wenn ich so richtig nachdenke,leicht geschüttelt hatte der Motor von Anfang an und als ich den Motor damals kaufte und nach dem Einbau die Kompression gemessen habe hatte ich da schon beim 2 Zylinder 2 Bar weniger als bei den anderen.Vermutlich wurde er mal heißgefahren und die fressspuren gingen halt stetig weiter bis ein Loch durchgefeil war.
Ja nu brauch ich einen neuen Motor.
Mfg Norbert
Hallo Norbert
also bei den Kompressionswerten der anderen Zylinder würde ich den 2. Zylinder buchsen lassen und den einen Kolben erneuern.
Was mich an dem Schadensbild stört ist diese örtliche Überhitzung, da der Kolben keien Anschmelzungen zeigt denke ich nicht das es von der Düse kommt, deren Spritzbild würde ich aber trotzdem überprüfen.
Ich würde mal den Kostenaufwand abschätzen und was Du machen willst mit dem Auto etc. evtl. ist ja auch ein Umbau auf einen OM 602 A sinnvoller.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Den alten Motor reparieren kommt für mich nicht in frage,wenn dann einen guten Gebrauchten
die langsam rar werden.Wenn ich den Motor repariere nur komplett mit schleifen neue Kolben Lagern usw. und das ist kostentechnisch wahnsinn.
Über einen anderen Motor wie zb.617a ,602a,603 dachte ich auch schon nach aber das ist bei mir nicht ganz so einfach weil ich mit roter 07 er Nummer fahre ( Original usw.). Oder event.wieder als LKW zulassen.
Mfg Norbert
Hallo
na ja ein anderer Motor der weniger Abgs produziert und somit die Umwelt schont, kann eingebaut werden, zumal der OM 602 ja auch im G verbaut war.
Wenn Dich die Nachteile der LKW Zulassung nicht stören würde ich einen OM 603 A D 30 einbauen.
Gruß
Thomas
Hey
den 602 gab es schon aber so einfach ist es nicht mehr das 07 wird jetzt behandelt wie die H Nummer Eintragungen nur die es damals ( 30 Jahre ) gegeben hat Der OM 602 kam viel später.
vor dem März 2007 wo die Änderung der Zulassung kam war es egal welcher Motor eingebaut wurde.Als ich die 07er beantragte reichte es wenn das Fahrzeug 20 Jahre alt war,jetzt muß er 30 Jahre sein und ein Oldtimergutachten ist nötig.
Wobei das mit der Eintragung so ein Ding ist die von der Dekra sagen es braucht nichts Eingetragen zu werden da ja kein Brief und Schein vorhanden ist. Und die vom TÜV sagen es muß alles Eingetragen werden aber es sind nur Umbauten möglich die es damals gab.Wobei das ist mir momentan egal, wichtiger für mich ist welchen Motor ich nehmen soll.
Was ist das für ein Aufwand auf 603a umzurüsten ? Kostentechnisch / Zeit
Mfg Norbert
Die Forensuche sollte einiges dazu hergeben....
Mal so aus dem Kopf:
Umschweißen der Ölwanne (jenachdem welchen Motor Du bekommst, es gab 3 unterschiedliche Ölwannen) oder Einfederweg begrenzen....
Auspuff vom Turbodiesel oder Eigenbau.
Umbau und umwuchten der Schwungmasse oder Automatikgetriebe verbauen.
Servopumpe vom G übernehmen.
Größeren Ölkühler vom 123er übernehmen.
Luftansaugung anpassen (vom 290 Turbo etc)
Im Zuge des neuen Motor´s bietet sich an die Motor und Getriebelager mit zu erneuern....
Bei mir liegt noch ein OM 617 aus einem kurzen Kastenwagen. Der Besitzer möchte nen 603A.... steht schon vorm Haus :-)
Mf"G"
Fabian
Hallo Fabian
Falls der Motor noch OK sein sollte was willst Du dafür haben.
Mfg Norbert
HI, hab noch einen 617er im eingebauten Zustand...d.h. is noch im G drinn. Wieviel gelaufen weiss ich nicht. Als ich ihn gekauft hab leif er noch, mittlerweile das 2te Jahr im Hof stehend. Falls Interesse kannst ja PM schreiben.
Grüßle
G bolle
neeeee DU HAST POST hehehehehe
Hallo Thomas
Den alten Motor reparieren kommt für mich nicht in frage,wenn dann einen guten Gebrauchten
die langsam rar werden.Wenn ich den Motor repariere nur komplett mit schleifen neue Kolben Lagern usw. und das ist kostentechnisch wahnsinn.
Laufbuchsen 17€/Stück
Kolbenringe rd. 80€/Kolben
KW-Lager rd. 80€
Pleuellager rd. 50€
Steuerkette rd. 80€
Dichtungssatz rd. 160€
Ventile überarbeiten rd. 4€/Stück
(Preise vom OM617A von vor 3 Jahren, wenn ich mich recht erinnere)
Plus ggf. ein neuer Kolben plus Aus-/Einpressen der Buchsen, Block und Kopf planen.
Den Rest kannste selber machen, und dann weiß Du wenigstens, was Du an dem Motor hast (im Gegensatz zu einem Gebrauchten)
Hallo Dapo
so sehe ich das auch.
Gruß
Thomas
Norbert,
Wieviele km hat der Motor auf der Uhr?
Grüße,
Nunca
Hallo Nunca
Keine Ahnung gebraucht gekauf und 8500km gefahren Tachos sind ja nur 5 Stellig das ist
der bekannte Satz der Verkäufer.
Mfg.
Hallo
Hab heute die Kolben aus meinem alten Motor ausgebaut vom 1 und 2ten Zylinder sind jeweils die zweiten Kolbenringe gebrochen und der Kolben vom 2ten Zylinder hat starke riefen/fressspuren.
Desweiteren ist mir aufgefallen als ich die Kolben von unten (Kolbenboden) ansah das der erste Kolben richtig schwarz ist und je höher die Zylinderzahl umso heller und sauberer wurden sie, woran liegt das hat das schon jemand beobachtet ?
Hab mittlerweile einen Gebrauchten Original G Motor mit einem langen 5 Gang Getrag Getriebe aufgetrieben und schon eingebaut.Motor läuft nach diversem abdicht und Einstellarbeiten sehr sauber und ruhig kein leichtes schütteln wie beim alten.
Auch kann ich bei diesem Motor den Öldeckel lösen und lose auf dem Ventildeckel belassen ohne das es ihn leicht anhebt wie beim vorgänger Motor,was für gute Zylinderdichtheit spricht. PS: Öldeckel ist aus Kunststoff also leichter wie der Metallöldeckel.
Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen weil meine Kardanwelle momentan beim kürzen ist zwegs dem 5 Ganggetriebe.Aber falls die eingebaut ist kann ich Euch auch was zur Leistung und Geschwindigkeit sagen.
Mfg Norbert
Hallo
na ja womit mal wieder bewiesen wäre, das die Theorie mit dem Öldeckel lose auflegen richtig ist.
Das Deine Kolben unterschiedlich sauber sind, wird daran liegen das entweder die Kolbenkühldüsen an den betroffenen Zylindern nicht öffnen, weil sie defekt sind, oder aber das die Kolbenkühldüsen kein Öl mehr bekommen, weil zu wenig drin war oder weil die Kanäle verklebt sind.
Wie gesagt ich habe schon mal eine Kurbelwelle wegen eines gefressenen ersten Pleuellagers verloren, weil im MOtor zu wenig Öl drin war, der Öldruckmesser zeigte aber 3 bar an.
Gruß
Thomas
Was für Kolbenkühldüsen?
Wie sind im OM 617 für den G keine drin?
Wenn nicht Asche auf mein Haupt.
Gruß
Thomas
Beim OM617 Saugdiesel sind nie welche verbaut (Industriemotoren ausgenommen), die kamen erst mit den Turbos...
Der OM617 hat keine Kolbenbodenkühlung, der OM617A hingegen schon!
Zu den Kolben! Wird wahrscheinlich an der Temperatur liegen, da der erste Zylinder in der Regel besser gekühlt wird, als der letzte Zylinder!
MfG Clemens
Edit: Dapo war schneller
Danke wieder was gelernt.
Hallo
so nach montage der Kardanwelle und langen Testfahrten mit dem neuen Gebrauchten Motor und 5 Ganggetriebe kann ich berichten das er mit dem 4 Ganggetriebe ( ist auch beim 1 ten 2 ten und 3 Gang etwas kürzer Übersetzt) etwas spritziger war.
Und zur Endgeschwindigkeit beide Getriebe haben im 4 ten Gang die Dierkte Übersetzung von 1:1 , mit dem alten Motor und 4 Gang lief er ca. 120 km/h und mit dem neuen gebrauchten schaffe ich gerade noch 110 km/h. ( Angaben mit Heimweh ), wobei der 5 Gang beim 617 als Schongang zu betrachten ist ein Geschwindigkeitszuwachs ist nicht zu erwarten (Leistungs- mangel).
Förderbeginn ist auf 24-25° vor OT gestellt (Überlaufmethode),Vollastmenge ist verstellt wie
bei der allten Pumpe, Ventile sind eingestellt aber bei kaltem Motor.Kompression hab ich noch nicht gemessen ( schauze voll nach der schrauberei ).
Aber allem in allem springt er gut an läuft sehr ruhig ist rundum Dicht und raucht bei Vollast kaum/garnicht,(Vollastmenge noch zu gering).
bis zum nächsten Motorschaden
Mfg Norbert
Hallo Norbert,
es freut mich zu hören, dass Dein G wieder läuft. Meiner ist noch nicht soweit. Ein Getriebe mit langem 5. Gang aber auch mit länger übersetztem 1. bis 3. Gang war mir nicht bekannt.
Grüße,
Nunca
Doch, das Getrag ist untenrum etwas länger als das 4-Gang.
@MGW:
Das 5-Gang entsorge ich Dir gerne, mein 617 hat genug Leistung dafür
Hey DaPo
warum hat Dein 617 genug Leistung dafür ? Weiß ich da was nicht,oder fehlt nur das a
Mfg Norbert
Hallo!
Hab in meinem langen 300GD auch das 5-Gang Getrac Getriebe drinnen. Im Juli 2008 hab ich meinen Motor komplett überholt, dh Zylinder aufgebohrt und gehohnt, Kopf komplett überarbeitet, Düsen neu, neue Lager,... und seither schnurrt er wie ein Kätzchen und Leistung ist genau da, um ab 50 mit der 5 zu fahren! Die Beschleunigung ist klarerweise nicht mit einem anderen Auto zu vergleichen, aber ist halt keine Rennsemmel!
Wenn man schraubertechnisch gut drauf ist, dann kommt eine Komplettüberholung günstiger, als ein gebrauchter Motor und man weiß nachher was man hat!
ESP steht bei mir auf 26° vor OT, nagelt bei Kälter nur geringfügig mehr, als zuvor mit 24°. Wenns warm ist, merkt man kaum einen Unterschied!
MfG Clemens
Hey DaPo
warum hat Dein 617 genug Leistung dafür ? Weiß ich da was nicht,oder fehlt nur das a
617A ist auch ein 617
so nach montage der Kardanwelle und langen Testfahrten mit dem neuen Gebrauchten Motor und 5 Ganggetriebe kann ich berichten das er mit dem 4 Ganggetriebe ( ist auch beim 1 ten 2 ten und 3 Gang etwas kürzer Übersetzt) etwas spritziger war.
deswegen habe ich -für andere unverständlich- vor ein paar Jahren von 5- auf 4- Gang umgerüstet!
GM
Hallo Norbert und alle weiteren Interessenten,
ich habe einen OM 617 Motor aus Mercedes 124, ohne Anbauteile über. Wer Interesse hat, einfach mal melden.
Gruß
Ralf
0172-4019868
Hallo Ralf
den OM 617 gabs im 124 nicht.
Mfg Norbert