Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: prenten FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 29/12/2008 16:07
Hallo Forum,
heute ist mir aufgefallen, dass meine Infrarot-Fernbedienung zur Steuerung der werksseitig eingebauten Standheizung nicht mehr funktioniert. Es leuchten auf der FB zwar das grüne, b.z.w. das rote Lämpchen- aber die Standheizung springt nicht an. Manuell kann ich die Standheizung problemlos über den Innenschalter an- oder aus schalten. Habe heute erst mal die beiden kleinen Batterien im Sender erneuert, aber keine Veränderung. Jetzt fällt mir ein, dass ich im Sommer die Starterbatterie im Fahrzeug gewechselt habe. Kann es sein, dass man die Fernbedienung der Standheizung erst wieder Synchronisieren muss, ähnlich einem Infrarot Zündschlüssel? Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen G 400 aus dem Modelljahr 2004. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Geschrieben von: G-Line Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 29/12/2008 18:11
Hallo!

Die Fernbedienung gehört neu angelernt!
Das funktioniert folgendermaßen:
Den Schalter in der Mittelkonsole gedrückt halten bis es blinkt, dann die OFF-Taste an der Fernbedienung drücken bis die LED am Sender leuchtet.
Viel Erfolg!

Grüße
Engelbert

Geschrieben von: prenten Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 29/12/2008 18:38
Hallo G Line,
super! habe gerade Deine Empfehlung ausprobiert. Funktioniert wieder einwandfrei. Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße zur Zeit aus der Steiermark
Geschrieben von: G-Line Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 29/12/2008 18:51
Freut mich, dass es funktioniert. Es hat zur Zeit sicher einige Minusgrade in der Steiermark. Dann viel Spaß beim heizen!

Grüße
Engelbert
Geschrieben von: 460iGer Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 20/01/2009 05:33
...hierbei geht es um eine Infrarotfernbedienung. Die Thermo Tele Top S hat aber eine Funkfernbedienung. Knopf an Uhr habe ich gedrückt und -gehalten-->nix blinkt:-(
Geschrieben von: marcus Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 20/01/2009 05:45
Hallo, welchen Typ Funkfernbedienung hast du denn? Die heißen T50/60/70/80.... Heizung ist wohl wenn ich dich richtig verstanden habe die Thermo top S. Ist es ein Werkseinbau oder eine Nachrüstung?
Grüsse Marcus
Geschrieben von: 460iGer Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 20/01/2009 06:18
Werkseinbau mit T60 Handsender....Danke das du dich bemühst, hab nun gerade was im weltweitemnetz gefunden. Nun gehts ans probieren...sicherung raus...taste drücken u.s.w. Dank dir...
Geschrieben von: marcus Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 20/01/2009 07:00
Hallo, na wunderbar, das habe ich nämlich auch getan. Grüsse Marcus
Geschrieben von: 460iGer Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 30/01/2009 06:47
...nun hab ich die Fernbedienung nach Anleitung "angelernt". Nur leider funktiooniert das sehr sporadisch mit der Fb. Nach dem anlernen->super:voll fein funkt. nach und nach probiert um Reichweite ect. rauszubekommen. Aber selbst bei geringer Reichweite gab es schonmal kein Anschalten der Standheizung durch Fb. Obwohl per Hand immer Funktion...
Selbst im G, nix...Dann mal wieder 2-3 ok...funkt. gestern abend wieder nicht....
Wonach müsste ich schauen, gibts da noch Erfahrungen? Danke
Geschrieben von: Trailersailor Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 30/01/2009 14:27
Hallo,

vielleicht ist ja Deine Fernbedienung defekt/wackelkontaktig.

Die scheinen sehr empfindlich zu sein: Habe schon zwei Funkfernbedienungen durch Fallenlassen des Schlüsselbundes (mit FB daran natürlich) kaputtgemacht. Da gingen aber auch die Lämpchen nicht mehr. Kennt wer eine Reparaturmöglichkeit?

Heiko
Geschrieben von: 460iGer Re: FERNBEDIENUNG STANDHEIZUNG - 03/02/2009 06:32
Lämpchen funzen ja ordnungsgemäss...aber das Dingens eben nicht:-(
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal