Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Nuncanadamas Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 07/01/2009 09:05
Frohes Neues Allerseits,

Leider hat mein 300GD, Bj. 82, OM617, 260tkm, die Feiertage nicht so gut überstanden. Leistungsverlust und Startprobleme bei Temperaturen unter 0°C hatte ich schon länger. Nun ist auch noch der zweite Zylinder ausgefallen und die Maschine läuft nur noch auf vieren. Die Kompression des zweiten Zylinders war nicht mehr zu messen, der Druckverlust liegt bei 90%. Die anderen vier Zylinder liegen um die 1:15, Druckverlust 50% bis 70%. Kein Kühlwasserverbrauch, Ölverbrauch akzeptabel, schwarzer Rauch/Russ beim Gasgeben.

Was tun?

Motor überholen, Austauschmotor, wegwerfen und 230GE oder 300GE kaufen?

Kann mir jemand einen Motorinstandsetzer im Ruhgebiet nennen? Das Auto steht zur Zeit in Recklinghausen.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: MGW Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 07/01/2009 10:16
Hallo

Komisch das es bei Dir auch der 2te Zylinder ist.!
Wenn Du die Druckverlustprüfung gemacht hast dann weist Du doch wo es undicht/entweicht oder?
(Öldeckel Einlass Auslass usw.)



Mfg Norbert






Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 07/01/2009 10:27
Hallo Norbert, Leidensgenosse ;-)

Die Ventile sind ok, es scheint am Kolben vorbeizublasen. Wir haben den Deckel abgenommen und die Ventile kontrolliert. Im Vergleich zu Deinem Motor raucht mein Motor aber erst beim Gasgeben, und dann schwarz. Dafür ist bei mir die Kompression der anderen vier Zylinder auch ziemlich am Ende.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: MGW Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 07/01/2009 10:40
Woher weist Du das er 260000 km und nicht 560000km auf dem buckel hat das würde den verschleiß Rechtfertigen.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 07/01/2009 10:52
Ich habe das Auto vor ca. 130 tkm, vor 8 Jahren, gekauft. Die damals angegebenen 130 tkm stimmten ungefähr mit den Serviceheft überein (extrapoliert). Ferner sahen die üblichen Verdächtigen (Verschleissteile, Innenraum) noch ganz ok aus.
Geschrieben von: MGW Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 07/01/2009 11:00
Hey
Ok, wenn dann auch noch der Motor zum Fahrzeug gehört ( Datenkarte/Motornummer)
müsste es passen.

Geschrieben von: DaPo Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 07/01/2009 16:44
Hallo,

2ter Zylinder? Da hatte mein alter Turbokopf eine nette Welle, so gut 1mm hoch... idiot
Geschrieben von: JohannesJ Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 07/01/2009 19:33
Hallo,
es kommt halt, wie so oft, auf die Umstände an: bekommst Du einen guten und günstigen gebrauchten OM617 (a?), ist das sicher die billigste Variante.
Ansonsten Motor ausbauen, zerlegen, Bestandsaufnahme und Rechnen. DaPo hat die Preise ja schon im anderen Fred genannt. Mit Glück kommt man mit 1000 Euro und Eigenleistung aus, brauchts die Kubelwelle mit wird es leicht das doppelte.
Erstmal ausbauen und zerlegen, Bilder machen und hier posten!

Gruß Johannes
Geschrieben von: Racingpotato Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 07/01/2009 19:36
Hallo,

eigentlich ist der OM617 ein dankbares Objekt zum schrauben.
Hatte meinen Alten wegen einem Wasserschlag auch mal
öffnen müssen.
Kostete mich damals(vor 10-12Jahren) um die 2000DM.
2xKolben/Pleuel,5xRinge/Büchsen,alle Lagerschalen..
Den Dorn dum austreiben der Büchsen müßte ich auch noch haben..

Heutzutage würde Ich den Motor nicht mehr richten.
-ausser alles drumherum ist perfekt und Fahrverbote tangieren dich nicht.

Kopf runtermachen und reinschauen würde Ich aber trotzdem.

Ralf


Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 09:08
Danke für die Tips. Ich höre mich gerade um was eine Überholung so in etwa kosten würde. Einen 'guten' Ersatzmotor zu bekommen wird wahrscheinlich nicht so einfach sein.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: MGW Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 10:57
Hallo zusammen
Was kostet eigentlich so ein Motor im Tausch (zb.Rumpfmotor beim Stahlgruber usw.)
hat da schon mal einer nachgefragt?
Würde mich mal Interessieren.


Mfg Norbert
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 15:37
Ich habe für mich einmal die Rechnung aufgestellt, vielleicht interessierts den einen oder anderen:

Folgende Teile nach DaPo, von vor ca. 3 Jahren:

Laufbuchsen 17€/Stück x 1 = 17,-
Kolbenringe rd. 80€/Kolben x 5 = 400,-
KW-Lager rd. 80€ x 1 = 80,-
Pleuellager rd. 50€ x 1 = 50,-
Steuerkette rd. 80€ x 1 = 80,-
Dichtungssatz rd. 160€ x 1 = 160,-
Ventile überarbeiten rd. 4€/Stück x 10 = 40,-
---------------------------------------------
827,-
Ölpumpe, ca. 150€ x 1 150,-
---------------------------------------------
977,-

Plus ggf. ein neuer Kolben
plus Aus-/Einpressen der Buchsen, Block und Kopf planen.

Ich suche die aktuellen Preise heute Abend raus.

Wenn die Kiste einmal auf ist sollte man wahrscheinlich die Ölpumpe auch mit auswechseln.

Müssen die Laufbuchsen noch bearbeitet (gehohnt) werden, oder kommen die fertig behandelt?

DaPo, was ist in den 4€/Ventil gemeint? Ventilschaftdichtungen?

Egal wie man rechnet, mit mindestens 1000€ allein für die Teile wird man wohl dabei sein.

Grüße,

Nunca

Geschrieben von: cafard Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 15:47
Tach auch,
hier mal die Preise in der Bucht.... die Spinnen die Römer....
Artikelnummer: 380093251950

Da kann mann dann gleich sowas Artikelnummer: 360121789980
verbauen.... wobei ich nicht viel auf das Jahr Gewährleistung geben würde...

Kommen dann noch Motottragarme+ Getriebe+ Welle anpassen +Kühlung dazu :-)

Ist auch ne Möglichkeit aber halt auch nimmer orginal.

Preis für den orginal Block such ich grad mal raus

Mf"G"

Fabian
Geschrieben von: cafard Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 16:03
So....
Tauschmotor A617 010 084 480 -->7083.-€
Rückwert -->1830.-€
somit Tauschpreis -->5253.-€


Basismotor A617 010 564 480 -->3708.-€ als Tauschteil



Mf"G"

Fabian
Geschrieben von: MGW Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 16:09
Hey Nunca

Kolben a, 252 Euro
Zylinderlaufbuchsen Hohnen Preiß ?
und + Mwst

so hab ich gerechnet wenn dann alle 5 Buchsen + alle Kolben = 2000 Euro Material
+Einpressen der Buchsen und Hohnen.Ohne Schleifen und Härten der Kurbellwelle falls die bei meinem glück nicht auch schon blau ist.

Mfg Norbert
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 16:35
Fabian, eine Austauschmaschine sollte wohl auch für 4500,- zu besorgen sein, wenn es denn nicht Mercedes sein muss. Trotzdem immer noch nicht gerade billig.

Norbert, muss man die Buchsen hohnen, oder kommen die fertig bearbeitet?

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 16:40
Hallo,

@Nunca:
Mit Ventile bearbeiten meinte ich das Schleifen der Ventile auf den korrekten Winkel (30° waren das, glaube ich). War bei mir damals nötig wegen des neuen Kopfes. Wenn du die Ventile in der alten Reihenfolge wieder in den alten Kopf einbaust, brauchste das nicht unbedingt. Es sei denn, Du willst/mußt noch die Ventilsitze überarbeiten lassen.

Kopf planen dürfte so um die 70€ kosten, schätze ich.
Für die neuen Buchsen samt Aus-/Einbau, Bohren, Hohnen (immer nötig) und Block planen hab ich damals so rund 450€ bezahlt, dafür kannste dann eben bei den originalen Kolben bleiben. Müßte man aber im Einzelfall immer ausrechnen.


@Cafard:
Schau mal, was ein 617A-Kopf kostet, da ist der doch richtig billig. Ist aber die alte Variante vom /8 bzw. frühen W123 mit den großen Kerzen, die liegt wohl schon 30 Jahre im Regal wink

Ein kompletter gebrauchter Motor ist oft günstiger als ein einzelnes größeres neues Ersatzteil. Aber reingucken kannste meistens auch nicht...

Ein AT-Basismotor beim freien Motoreninstandsetzer kostet meistens gute 2500€-2800€


@MGW:
Warum neue Buchsen UND neue Kolben? Wenn die alten Kolben noch OK sind, neue Buchsen und fertig. Wenn eh neue Kolben rein müssen, können auch die alten Buchsen aufgebohrt werden.

Viele empfehlen zwar, die Kolben immer zu erneuern. Diese Empfehlung kann ich aber nicht nachvollziehen.
Geschrieben von: MGW Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 16:58
Hallo DaPo

Neue Buchsen weil Loch , Riefen ,und Anlassfarben
Neue Kolben weil Riefen ,und verschleißbedingt.


Mfg
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 17:05
Norbert,

Die Kompression auf Deinen anderen Zylindern ist doch noch ok. Sehen die Laufflächen denn so schlecht aus?

Nunca
Geschrieben von: MGW Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 18:04
Hey
teils teils ich mach ja vorab nur einen gebrauchten rein aber falls ich meinen einmal Instandsetzen sollte mach ich alles neu ,dann hab ich ruhe bis zu meinem Lebensende.
Arbeit ist es fast die gleiche ob ich einen Zylinder überhole oder alle 5.
Zu den Laufflächen ,es sind halt 3 Zylinderwände blau.

Norbert
Geschrieben von: marcus Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 18:04
Hallo, solche Aktionen sind immer so eine Sache. Da du auf Lohnarbeiten beim Motorinstandsetzer angewiesen bist, wird es teuer. Der muss nämlich alle Maschinen für dich einrichten. Bei der Werksinstandsetzung fallen diese Rüstzeiten weg. Zudem musst du nicht für den Fundus an Gebrauchtteilen extra zahlen.
Frag mal bei Mercedes, ob sie dir nicht 10-15% nachlassen, dann kommst du mit dem AT-Motor im Preis-Leistungsverhältniss besser hin als beim selbermachen.
Ansonsten so billig wie möglich reparieren und weiterfahren.
Grüsse MArcus
Geschrieben von: JohannesJ Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 08/01/2009 19:13
Hallo,
bei ebay unter OM617 gesucht: 5 neue Kolben mit Ringen 180 Euro, Übermass 0,8mm. Dann läßt man halt den Block bohren und honen und kommt mit neuen Lagern (2 x ~ 27 Euro) und Kopfdichtung (20 Euro) vielleicht mit 500 Euro aus?

Gruß Johannes
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 09/01/2009 13:20
Hallo Johannes,

die Kolben habe ich auch gesehen, aber weiss man ob die Dinger ok sind? Man hat mir geraten, wenn dann Mahle oder KS zu nehmen.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: Maik Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 09/01/2009 14:02
Wenn ich mich mal kurz einklinken darf:

Die Kolben würde ich beim Motoreninstandsetzer anfragen. Bei meinem Kumpel
und seinem OM 616 gab's da den Satz Kolben ich Glaube für um die 4-450.- EUR.
Lagerschalen etc. gab's auch alle im Zubehör.
IIRC sind wir bei den Kosten für die Instandsetzung unter 700.- geblieben,
Block und Kopf waren kurz beim Instandsetzer, den Rest haben wir hier in der
heimischen Garage gemacht.

M.
Geschrieben von: DaPo Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 10/01/2009 09:49
Bei den Zubehörteilen gibt es teilweise deutliche Qualitätsunterschiede. Also aufpassen!
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 10/01/2009 10:37
Ich habe den Verkäufer auf Ihbaah nach dem Hersteller der Kolben und Kolbenringe gefragt. Er antwortete mir es sei seine 'eigene Marke'.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: MGW Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 10/01/2009 16:18
eigene Marke ? um Gotteswillen
aus einem Klotz Magesiumsiliziumlegierung rausgedreht oder wie?
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 25/02/2009 08:35
Zeit für ein kurzes Update:

Es sieht so aus, dass der Steuerkettenspanner an der Kette vorbeigedrückt hat. Warum weiss ich noch nicht genau. Vielleicht war der Falsche verbaut oder irgendwas mit der Führung stimmte nicht? Dadurch war die Kette nicht unter Spannung. Wahrscheinlich in Kombination mit einer nicht korrekt eingestellten Einpritzdüse hat es einem Kolben an der Lauffläche ein Stück rausgebrannt. Daher die fast fehlende Kompression auf einem Zylinder. Alle Laufbuchsen sehen noch ziemlich gut aus, auch die des besagten Zylinders. Eventuell wird ein Kolben (gebraucht aus einem OM616) und neue Kolbenringe ausreichen. Der Zylinderkopf hat ganz feine Risse. Wahrscheinlich ignorieren wir das einfach, es sei denn, jemand hat einen günstigen OM617 Kopf für mich. Mehr später.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: frank_be Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 25/02/2009 15:42
Original geschrieben von Nuncanadamas
Zeit für ein kurzes Update:

Es sieht so aus, dass der Steuerkettenspanner an der Kette vorbeigedrückt hat. Warum weiss ich noch nicht genau. Vielleicht war der Falsche verbaut oder irgendwas mit der Führung stimmte nicht? Dadurch war die Kette nicht unter Spannung.Nunca
Kettenräder können auch verschleissen.

Original geschrieben von Nuncanadamas
Wahrscheinlich in Kombination mit einer nicht korrekt eingestellten Einpritzdüse hat es einem Kolben an der Lauffläche ein Stück rausgebrannt.


Kan auch sein das motorenöl ins dieseltreibstoff gekommen ist durch die kraftstoffpumpe am dieselpumpe. Da habe ich was gelesen im WHB vom OM616-617. Im WHB spricht mann von eine erhöhte verbrennungswert vom diesel durch der motoröl. Folge: höhere verbrennungstemperatur. Folge gerissene vorkammer und vielleicht auch gerissene kolben? Aber dan sollten andere kolben und vorkammer auch schon gelitten haben...

Grüsse,
Frank
Geschrieben von: Ralf HH Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 06/03/2009 06:57
Hallo Nuca,

ich hab noch nen Motor für Dich liegen OM 617 falls Du einen brauchst.

Gruß
Ralf
0172-4019868
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 27/03/2009 09:44
Hallo Allerseits,

Mein Motor und der G laufen seit einigen Tagen wieder. Hier ein paar Photos zur Geschichte:

Kolben Nummer Zwei, der Übeltäter, von oben. Bis auf die zwei Risse, wobei der kleinere links recht unscheinbar ist, gibt es nicht viel zu sehen:

[Linked Image]

So sieht der Kolben von der einen Seite aus. Nicht mehr ganz neu. Verbrennungsspuren speziell unterhalb des ersten Kompressionsrings und auch am Kolbenhemd. Der Ölabstreifring ist verkokt. Deutliche Laufspuren an der oberen Lauffläche:

[Linked Image]

Und das ist die andere Seite. Wo ist denn das ganze Material hin? Der Zweite Kompressionsring ist gebrochen. Teile davon haben anscheinend große Teile des Kolbens weggefressen. Die Reste wurden nicht mehr gefunden.

[Linked Image]

Eine der Ursachen, leider nicht so gut auf dem Photo zu erkennen. Der Kettenspanner hatte sich in die Spannschiene aus Leichtmetall gearbeitet. Daher hat diese ihren Zweck nicht mehr wirklich erfüllen können. Weiterhin haben die Einspritzdüsen nicht mehr wirklich gespritzt.

[Linked Image]

Grüße,

Nunca



Attached picture IMG_0867_k.jpg
Attached picture IMG_0869_k.jpg
Attached picture IMG_0874_k.jpg
Attached picture IMG_0879_k.jpg
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 27/03/2009 14:19
Hallo

wenn der Ölabstreifring verkokt und der Kolben bereits thermisch verwertet wurde, tippe ich mal auf schlechtes Öl, denn der Feuersteg sieht ja auch bescheiden aus.

In Kombination mit einer schlecht zerstäubenden Einspritzdüse führt das zu Mischreibung zwischen Kolben und Zylinder und örtlicher thermischer Überhitzung.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 27/03/2009 16:22
Ich denke eher, daß die Ursache in den Düsen zu finden ist, war bei mir wohl auch so. Die Kolbenringe sehen eigentlich nicht unnormal aus (auf der intakten Seite vom Kolben), jedenfalls nicht anders als bei mir auch (Sauger gefahren mit gutem Aral 15W40, Turbo damals mit LM 5W40).

Ich denke, die Düse hat den Kolben punktuell überhitzt, und dieser ist dann weggeknallt. Das mit der Spannschiene ist wohl unabhängig davon.

Kleiner Tip: erneuere die entsprechende Vorkammer (oder gleich alle), ist nämlich blöd, wenn alles fertig ist, und die Vorkammer dann wegknackt...
Geschrieben von: rodion Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 27/03/2009 17:00
Freut mich, dass alles wieder beisammen ist!


Der Kolben sieht aber gar nicht mal so fertig aus.
Ich hatte mal einen Kolbenfresser im MAN 8.150, da sahs bissel heftiger aus.

[Linked Image von abload.de]

Bei mir war es ein Folgeschaden.


Diesen Luftfiilter hatte ich nach dem Kauf rausgeholt:

[Linked Image von abload.de]


Dazu kamen noch 2 tropfende Düsen und ein verkalkter Kühler.
Scheisse nur, dass die Instrumente bei MAN nen Masseproblem hatten...

Gruß Rod
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 27/03/2009 18:32
Hallo

also was mir beim Bild des Kolbens fehlt ist der thermisch ab oder angeschmollzene Bereich oben auf dem Kolben, von Seiten der Vorkammer her.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: walterO Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 28/03/2009 06:11
Hallo,

ganz klar zu sehen an den Kolbenbildern:
Primärschaden: Ringklemmer 1. Ring
Folgeschaden: lokal erhöhte Durchblasemenge, Überhitzung dieser Stelle und Verschleiß wegen lokalen Ölmangels, Materialverschleiß an Ring (und Zylinder), Materialveschleppung am Kolben (zum Feuersteg und nach unten zum 2. Ring)
Folgeschaden: Ringklemmer 2. Ring, verstärkter Verschleiß, Materialverschleppung entlang des Kolbenschaftes

Der Bruch des Kolbens ist auch nur Folgeschaden.

Die Einspritzdüse ist unschuldig.

Gruß
Walter
Geschrieben von: DaPo Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 28/03/2009 06:21
Bin von dem Punkt in der Mulde ausgegangen, wo auch der Riß anfängt...
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 30/03/2009 07:55
Hallo Allerseits,

Thomas, ich glaube das Öl war ganz ok. Die Zylinderlaufflächen sahen noch ziemlich gut aus, sprich die Honspuren konnte man rundum schön erkennen. Ferner sahen die Hauptlager noch sehr gut aus, speziell für 260.000 km. Photos der Hauptlagerschalen könnte ich auch noch reinstellen, da wir die trotzdem getauscht haben.

Daniel, der Kolben zeigt minimale Abbrandspuren, da wo die Risse anfangen. Das hast Du schon richtig erkannt. Die Vorkammern haben wir nicht getauscht, da die alten noch recht gut aussahen. Meinst Du das Problem mit der Spannschiene spielt eine kleinere Rolle? Kann man auf dem Photo erkennen, dass sich der Kettenspanner über 1 cm in die Schiene gefressen hat? Die Ersatzschiene ist übrigens aus Stahl und nicht mehr aus Leichtmetall.

Walter, Du meinst also die Ursache des Schadens ist ein Ringklemmer des ersten Kompressionsrings? Woran kann das liegen? Schlechte Ölversorgung oder schlechtes Öl, wie schon Thomas meinte? Überhitzung um damit ein Abriss des Ölfilms?

Grüße,

Nunca



Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 30/03/2009 16:11
Hallo Nunca

ganz ehrlich was soll ich mit einer Aussage anfangen,wie "ich glaube das Öl war ganz ok"?

Die Spannschine kann eigentlich keinen Einfluss auf den Schaden gehabt haben, denn wenn dann müssten alle Zylinder betroffen sein.
Habt Ihr denn die Düsen abgedrückt?

Ich gehe von partieller Überhitzung aus, die den Kolben geschädigt hat, ein Ringklemmen fördert diese nur noch.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 31/03/2009 10:52
Hallo Thomas,
Zum Öl: 15W40, keine spezielle Marke, aber immer nach Mercedes-Spec. Ölwechsel alle 5000 km, spätestens 6000. Meine Aussage bezieht sich auch auf den Zustand der Hauptlager, die meines Erachtens auf korrekte Ölversorgung schließen lassen.
Grüße,
Nunca
Geschrieben von: JohannesJ Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 31/03/2009 12:06
Hallo,
habe mir nochmal die Broschüre von MSI über die Kolbenschäden angesehen:
(http://www.ms-motor-service.com/download/prospekte/kos_2006_50003973-01_de_web.pdf)
nachdem der erste Ring eher zu erhöhtem Verschleiß als zum Festgehen neigt, würde ich auch mal in Betracht ziehen, daß es sich um einen Ringstegbruch aufgrund klopfender Verbrennung handelt. Die Düsen sollen ja nicht mehr die tollsten gewesen sein, also Zündverzug möglich.
Dann passt auch der Riss unter der Vorkammer ins Bild.
Die gemachten Ölwechsel und die Qualität desselben waren ja auch im Rahmen des erforderlichen.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 31/03/2009 18:22
Hallo Nunca

hatte das Öl eine Freigabe von Daimler oder was meinst Du mit nach Mercedes Spec?

Die Hauptlager sind noch bleihaltig und somit sehr wiederstandsfähig und sie bekommen das meiste Öl im Motor, das sollte man nicht vergessen.
Und es gibt kaum eine größere thermische Herausforderung für das Motoröl als die Kolbenringzone kurz vorm oberen Totpunkt.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 01/04/2009 15:04
Hallo Thomas,

Ich achte auf die Freigabe nach MB 229.1. Es war immer genug Öl im Motor, darauf achte ich natürlich ebenfalls und es gab nie einen plötzlichen Ölverlust.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 01/04/2009 16:36
Hallo Nunca

ok das Öl war es dann wohl eher nicht.

Wie sah denn das Spritzbild der Einspritzdüse des betreffenden Zylinders aus?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 01/04/2009 17:34
Hallo Thomas,

das Spritzbild sah nicht gut aus. Schlecht zerstäubt, eher gepin...t. Die anderen Düsen waren besser, aber auch nicht ganz ok. Ich habe mit Dieseleinspritzdüsen keine Erfahrungen - daher kann ich dazu nicht viel sagen. Wir haben natürlich alle gewechselt. Klar ist natürlich, dass man sich um die Einspritzdüsen schon vorher hätte kümmern müssen.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 01/04/2009 19:14
Hallo Nunca

ich habe einen Kolbenfresser und durchgebrannten Kolben durch eine schlecht spritzende Enspritzdüse gehabt.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 02/04/2009 07:37
Da der Kettenspanner nicht richtig funktioniert hat stimmten natürlich der Einspritzzeitpunkt und die Öffnungszeiten nicht mehr ganz mit der Kolbenbewegung überein. Zusammen mit den schlechten Einspritzdüsen hat das dann wohl das Aus bedeutet.
Zum Glück waren die Laufbuchsen noch in Ordnung under der G läuft ja auch wieder gut.

Nunca
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 02/04/2009 17:46
Hallo

dann hätten aber an allen Kolben SPuren sein müssen oder gab es an den anderen Kolben auch welche?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Motorschaden, OM617, die zweite. Was tun? - 03/04/2009 07:14
Hi Thomas,

die anderen Kolben waren ok. Die anderen Einspritzdüsen waren aber auch nicht so schlecht wie die vom zweiten Zylinder. Schon bei der Demontage der Glühkerzen ist aufgefallen, dass die von zweiten Zylinder im Gegensatz zu den anderen verrusst war.

Grüße,

Nunca
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal