Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Seb Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 27/01/2009 11:01
Moin zusammen,
ich hab gerade mal wieder mit der Firma K.A.T http://www.kat.info telefoniert.
Die wollten eine Nachrüstlösung für den 290GDT entwickeln.
Auskunft von heute:
Die Entwicklung wurde wegen mangelnder Nachfrage gestoppt!
Schade eigentlich...
Wer von Euch hätte denn noch Interesse eine (legale) Grüne Plakette am Würfel kleben zu haben? Vielleicht finden sich ja genug um einen Nachrüster zu motivieren...
Gruß
Sebastian
Geschrieben von: Gerd Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 27/01/2009 14:39
Hallo Seb,

für den 250GD,290GD und 290GDT gibt's für den Einschweiss-NachrüstKAT der
Fa. SK-HandelsAG ein einziges Kombi-Teilegutachten (Gelbe Plakette)

Vielleicht kann man die Nachrüst-Stückzahl eines Nachrüst-Partikelfilters
hochpushen, wenn man von der Fahrzeuganzahl
oben gen. Baureihen ausgeht und nicht nur vom 290GDT.

Sofern es technisch machbar ist.
Andererseits kann ich mir beim 290GDT vorstellen, das
der Partikelfilter mit dem Motorsteuergerät kommunizieren muss.
Wenn dem so ist, fallen natürlich 250/290GD raus.

Gruß Gerd

Geschrieben von: Oelmotor Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 27/01/2009 17:48
Hallo

grundsätzlich gibt es auch offene Systeme beim Rußfilter, die müssen nicht mit dem MSG kommunizieren.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G Bolle Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 27/01/2009 17:51
Hi, hab gerade neuen TÜV und auf meine Frage weche dem KAT nachrüsten...nun kein TÜV oder Dekra trägt diesen ein auchg das FA akzeptiert diesen nicht. NAch Ansage von dem Kerle is SK dabei nachzulegen.
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: tasso Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 12/02/2009 14:29
Hallo Seb,

falls noch von Interesse: ich wäre dabei.

Bis dann

Tasso
Geschrieben von: cross Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 20/02/2009 16:34
Original geschrieben von Seb
Moin zusammen,
ich hab gerade mal wieder mit der Firma K.A.T http://www.kat.info telefoniert.
Die wollten eine Nachrüstlösung für den 290GDT entwickeln.
Auskunft von heute:
Die Entwicklung wurde wegen mangelnder Nachfrage gestoppt!
Schade eigentlich...
Wer von Euch hätte denn noch Interesse eine (legale) Grüne Plakette am Würfel kleben zu haben? Vielleicht finden sich ja genug um einen Nachrüster zu motivieren...
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

habe auch Interesse an dieser Nachrüstung.
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 15/02/2010 16:27
... grab aus ...

Ich hätte auch Interesse, aber die Stückzahlen (mir wurde bei einer Anfrage etwas von 1.000 (!) mitgeteilt), um die Entwicklungskosten einzuspielen, machen das wohl illusorisch. Habt Ihr auch mal diese irre Größenordnung genannt bekommen? "Gefühlt" hätte ich an einen zweistelligen Bereich gedacht, um zur Tat schreiten zu können.

"Synergieeffekte" mit den Besitzern alter Sprinter, die es ja wohl noch als Wohnmobile gibt und den E-Klasse-Fahrern kann man wegen der Unterschiedlichkeit der Fahrzeuge wohl auch nicht erhoffen.

Interessant als Link fand ich auch http://www.baumot.ch , aber was man da erhoffen kann, war auch (vor einiger Zeit) nicht richtig greifbar.

Ich denke natürlich an ein offenes System,was nicht mit dem MSG kommunizieren muß. Motivieren tut mich u. a. die Erkenntnis, daß der technisch dem DELA sehr ähnliche 2,5-Liter-TDI im VW Bus T4 (Motorkennbuchstabe ACV) von rot auf grün kommt mit einem DPF.

Zitat: "Fahrzeuge die als PKW und Wohnmobil unter 2,8t mit der Schlüsselnummer 0427 geschlüsselt sind und ein zulässiges Gesamtgewicht über 2500 kg haben bekommen die grüne Plakette."

Quelle:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub

Als Zusatzinfo wäre vielleicht noch interessant, daß der Vorsitzende von Proallrad in seinem Toyota wohl ein geschlossenes System hat trotz elektronikfreien Motors -> grüne Plakette. Das System überwacht sich selbst wohl mittels Staudruckmessung.

Vegleichbar vom Prinzip scheint zu sein:
http://www.baumot.ch/de/Vorlagen/Datenloggeranleitung_DE_150609.pdf

Allerdings ist es dort beim Toyota HZJ ja ein Sauger, der also keine Sekundärschäden am Lader zu befürchten hat.


Sind wir nur die paar Leute, die sich interessieren würden, oder kann man evtl. über den Club oder so mehr zusammenkriegen? Was meint Ihr?
Geschrieben von: DieselTom Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 15/02/2010 18:29
Der liebe Gott hat uns Farbdrucker geschenkt. Dann sollen wir die wohl auch benutzen......
meine ich.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 15/02/2010 18:34
Das meine ich nicht, denn mir wäre ein Punkt in Flensburg wegen des unerlaubten Einfahrens in eine Umweltzone dann doch lieber, als im Falle einer Polizeikontrolle wegen des Straftatbestandes "Urkundenfälschung" belangt zu werden.

Ist besser für den Blutdruck, denke ich.
Geschrieben von: MarcR Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 10/11/2010 16:29
Push!

Gibt es hier was neues? Eventuell auch für den 300TD?

Wenn das mit "Abgasnorm: 96/69/EG I" stimmt, dann sollte der 290TD oder 300TD die mit einem Kat auf "gelb" kommen doch auch nach "grün" gebracht werden können da ja über 2,5t - oder muss der G vorher zum Wohnmobil werden?

Danke & Gruss
Marc
Geschrieben von: Sandmaster Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 10/11/2010 17:13
Ich glaub die SK Handels AG hat den Partikelfilter fertig ist aber wohl teuer.
Geschrieben von: MarcR Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 10/11/2010 18:29
Hab da eben geschaut aber nix gefunden. Die haben wohl nur für CDI's welche.
Geschrieben von: G_mein Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 10/11/2010 19:08
Servus, der passt doch für den 290 GDT/GD


http://shop.sk-handels-ag.de/katalysatoren-mercedes-benz/katalysator-merdedes-benz-10011.html

Gruß Uwe

PS: Auch wenn die "Merdedes" schreiben ;-)

www.dieweltreisenden.de
Geschrieben von: MarcR Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 10/11/2010 19:20
Danke, aber wir reden hier von Rußpartikelfiltern - nicht von Katalysatoren.
Geschrieben von: Waschbär Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 11/11/2010 06:14
Ich habe dieses Thema im Rahmen der Kaufentscheidung für meinen G ausgiebig mit meinem Mann beim TÜV durchgesprochen. Im Grunde ganz simpel.

Hast du eine wie auch immer geartete Tech. Lösung mit ABE, nimmt der TÜV das ab und das FA sagt i.O.

Hast du eine §19 Teilegutachtenlösung trägt der TÜV dir das bei besonderes guter Laune und schöner Ausführung vieleicht ein, das FA sagt NJETT.

Soviel zu meiner Erfahrung hinsichtlich KFZ-Steuer. Inwiefern Besteuerung und Staubplakette überhaupt konform laufen habe ich nicht überprüft, grob betrachtet scheint das eine aber noch lange nicht das andere zu Bedingen.

Gruß Uwe
Geschrieben von: Waschbär Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 11/11/2010 09:49
Gemäß mir erteilter schriftlicher Auskunft von SK-handels AG kann ein GD 290 per Einzelabnahme dort (nur im Hause) für 5500 Eu auf "Grüne Plakette" getrimmt werden.

Eine Steuerliche Berücksichtigung findet nicht statt.

DAS ist das Deutschland von heute.
Geschrieben von: MarcR Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 11/11/2010 16:41
Bliebe noch der Weg über Wohnmobil, da der G sicher ein ZGG über 2,5t haben kann. Oder nicht?
Geschrieben von: GDrive Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 11/11/2010 16:46
Original geschrieben von MarcR
Bliebe noch der Weg über Wohnmobil, da der G sicher ein ZGG über 2,5t haben kann. Oder nicht?
Jo aber Stehhohe von 1,70m? hat er nicht.
Höchstens mit Klappdach...


Gruß Frank
Geschrieben von: MarcR Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 11/11/2010 16:54
Wie sieht es mit anderen Arten aus? Es gibt ja noch Bürofahrzeug, Werkstattwagen, etc. Werden die auch anders "Plakettiert"?
Geschrieben von: Waschbär Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT - 12/11/2010 05:56
Original geschrieben von MarcR
Wie sieht es mit anderen Arten aus? Es gibt ja noch Bürofahrzeug, Werkstattwagen, etc. Werden die auch anders "Plakettiert"?

Soweit ich weiß schon lange nicht mehr. Vor ca 10 Jahren habe ich einen Kastenwagen zum WoMo umgebaut weil die o.g. Optionen nicht mehr eingetragen werden Entweder Sonder-Kfz WoMo oder Sonder-KFz als PKW. Kombinationskraftfahrzeuge und so wird nicht nehr neu eingetragen. So die damalige Auskunft. Bleibt nur WoMo umbau mit Klappdach. Die 170cm gelten ja für Standbetrieb. Es wird aber ziemlich eng mit WoMO Umbau. Lese dir mal durch was du alles brauchst zur Anerkennung und vor allem Dingen die Sache mit der Küche und dem Bett. Weiß ja nicht ob du nochmal was anderes mit dem Auto vor hast.
Geschrieben von: otto1 Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT 300DT - 25/06/2011 09:46
Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen: Mir ist ein G300DT aufgefallen- mit grüner Plakette. Wie kann das sein? Leider hat der Verkäufer einen Migrationshintergrund und sein technischer Wortschatz läßt zu wünschen übrig. Außer "Alles von Mercedes Benz" habe ich da leider nichts entlocken können. Auf dem Foto hat das Auto jeden falls eine grüne Plakette. Aber die könnte auch von Ebay oder einem Farbdrucker stammen (ohne jmdn. was unterstellen zu wollen).

Bevor ich mich auf den Weg mache, würde ich gern wissen, ob jemand was von einem Partikelfilter für den 300DT weiß. Um dann festzustellen, dass der Wagen nach Umschreibung nur noch Gelb (oder Rot) hat, ist mir einfach der Weg zu weit.
Geschrieben von: Oli Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT 300DT - 25/06/2011 19:47
"Aber die könnte auch von Ebay oder einem Farbdrucker stammen (ohne jmdn. was unterstellen zu wollen)."

Treffer - der 300er DT ist gelb, da gibt's nichts anderes ...

Gruß
Oli
Geschrieben von: DieselTom Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT 300DT - 27/06/2011 10:07
Original geschrieben von Oli
"Aber die könnte auch von Ebay oder einem Farbdrucker stammen (ohne jmdn. was unterstellen zu wollen)."

Treffer - der 300er DT ist gelb, da gibt's nichts anderes ...

Gruß
Oli


Nicht ganz. Der Partikelfilter von SK ist fertig. Grün damit möglich für G300D und G300DT. Die anderen habe ich nicht angefragt. Kosten um die 2000. Einfach mal dort anrufen.

Grüsse
Thomas

Geschrieben von: otto1 Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT 300DT - 27/06/2011 11:54
Das klingt ja nicht schlecht. Hoffen wir mal, dass das Gutachten nicht eingezogen wird. Wäre ja nicht das erste von SK.

Welchen 300D hast du angefragt. OM617 oder 603?
Geschrieben von: MarcR Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT 300DT - 02/07/2011 09:00
Hallo zusammen,

Eben im adac-heft gelesen:

Da ab 1.1.12 in Stuttgart nur noch 'grün' erlaubt ist hat der adac mit partnern eine seite eingerichtet um partikelfilterproduzenten undkonsumenten zusammenzufürehn: www.katundfiltersuche.de
"finden sich genügend interessenten besteht die chance, dass entsprechende nachrüstsysteme produziert werden."

=> also registriert euch mit den 300er D, TDT und 290GTD s dieser welt! Ihr müsst nicht kaufen aber je mehr sich registrieren destoeher wird produziert!!
Geschrieben von: Micha 350 Re: Nachrüstung Rußfilter für 290GDT 300DT - 02/07/2011 16:09
Hallo zusammen,

habe das jetzt auch mal für meinen 350er gemacht.

Da stehen die Chancen wohl noch schlechter.

Oder habt Ihr irgendetwas Neues von S.K. oer anderen bisher nicht vorhandenen Anbietern zum Kat für einen 350er gehört?

Gruß

Micha
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal