Hallo Norbert,
im EPC konnte ich den O-Ring nicht finden, deshalb hab ich schnell mal mein Getriebe nochmals zerlegt ;-) und ein paar gute Fotos geschossen ...
Rätsels Lösung lautet: der O-Ring ist Teil des Lagers, vor dem Lager sitzen ein Sicherungsring und eine Stützscheibe, wie ja bereits bekannt. Jedoch im Lagergehäuse vor dem dem Käfig sitzt nochmals ein Sicherungsring mit Stützscheibe und dahinter sitzt der O-Ring. Damit ist es also klar, warum der Ring nicht in der EPC ist, er ist ja im Lager integriert, somit nur mit dem Lager erhältlich.
Hier mal ein paar Bilder dazu
Erstmals den Schalthebel abschrauben ...
... dahinter ist dann gleich der Sicherungsring und die Stütscheibe (+ viel Dreck) ...
... jetzt sieht man nochmals einen Sicherungsring (auch das Lagergehäuse sieht man bereits) ...
... noch ein anderer Bildwinkel, noch besser zu erkennen ...
... wenn man den jetzt entfernt, kommt nochmals eine Scheibe ...
... und dahinter quillt dann der O-Ring heraus! Gewonnen!
Teileübersicht schaut dann so aus, es fehlen auf diesem Foto der aussenliegende Sicherungsring und die äussenliegende Stützscheibe.
Ich habe die O-Ringe damals vom Eisenwarenladen besorgt, Normteile, sind dann zwar ein wenig strammer gesessen, aber sind bis jetzt dicht.
In meinen Notizen habe ich zu dem Teil noch folgenden Text gefunden:
"Sicherungsring Din471 14,5mm Schalthebel 5R"
Soweit alles klar? Noch Fragen?
Christian
PS: So, ich geh jetzt mal mein Getriebe wieder zusammenbauen ;-)