Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: GruenwiederwaldG G300TD - 01/02/2009 22:54
Soviel zu :Ich hab da heute Morgen noch schnell 4 Liter Öl nachgefüllt.O-Ton meine Mutter...... [Linked Image] [Linked Image]

das unter dem Auto und dem Kopf...sollte kühlwasser sein!!!

Nun meine Frage...wie spüle ich den Motor am Sinnvollsten? Ich hatte an Diesel gedacht...jeder Schlauch ..ist voll mit ÖL....
Klar is die Kopfdichtung hin....ich will nur wissen,wie bekomme ich den ölschlamm aus dem Kühlsystem...

Attached picture IMG_0959.JPG
Attached picture IMG_0961.JPG
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 01/02/2009 23:07
wie? keiner hat ne idee?
[Linked Image]

Attached picture IMG_0971.JPG
Geschrieben von: Padane Re: G300TD - 01/02/2009 23:14
Hi ,

was erwartest du um diese Uhrzeit ? :-)

Zum spülen : Ich hab die Erfahrung gemacht ,daß du spülen kannst wie und womit du willst , du wirst immer wieder Ölschlamm im Ausgleichbehälter sehen .

So long

Arno
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 01/02/2009 23:17
ja,dessen bin ich mir bewusst...nur momentan besteht der kühlkreislauf aus einer öligen amoprphen masse.... ich denke erst mal diesel....und dann mit wasser und spiritus spülen...

hätte nie gedacht das mann es so weit treiben kann...(lange vorgeschichte,von der ich aber auch erst gestern auf der autobahn erfuhr) "soviel zu "fachwerkstatt"
Geschrieben von: Unitrac Re: G300TD - 01/02/2009 23:18
Benzin ist meiner Meinung dafür besser geeignet, am besten wär ein Fettlöser ala Aceton. Die Schläuche würd ich nur mit reinem Wasser spülen, bis nur klares wieder austritt!

MfG Clemens

Edit: Den Zylinderkopf undbedingt planen lassen und ja nicht mit Schmiergelpapier die Planflächen bearbeiten bis sie plank sind! Sonst hast du nicht lange Freunde dran!
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 01/02/2009 23:26
ich dachte wir kennen uns schon ne Weile wink

klar wird der geplant....ich hatte erst die idee mit spiritus und wasser....die schläuche von der standheizung...alles ist voll mit öl!!

hatte ein wenig ärger mit meinen erzeugern....da waren sie im sommer halt mal in einer "fachwerkstatt" und der hat das Kühlsystem gespült....

der wird noch nie so einen Motor von innen gesehen haben....

und jetzt ...wo es hier schnee hat,fällt das ding auf der Autobahn unangenehm auf...weil zu heiss!

Aber Mutti hat doch erst 4 liter nachgefüllt..ohne Worte...
Geschrieben von: Unitrac Re: G300TD - 01/02/2009 23:50
Standheizung und Heizungswärmetauscher würd ich nur mit Wasserspülen, den Rest mit Fettlöser! Diesel ist ungeeignet, weil er nicht verdunstet! Hast dann immer einen Schleier im Wasser! Aceton oder Co in größeren Menge und los geht!
Du kommst ohnehin nicht drumherum, dass du das Kühlmittel danach tauscht!
Außer du zerlegt den Motor komplett und schmeißt die Teile einzeln in den Teilereiniger!

MfG Clemens

PS: Hast du deinen Doka-Pickup noch?

Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 01/02/2009 23:54
doka pickup mutiert gerade zum Rothmanns.dakar-auto mit 928 Motor;)

Der Ölfilm wird ewig bleiben...aber Diesel greift die Schlaüche weniger an (hoffe ich)
Geschrieben von: tomnik Re: G300TD - 02/02/2009 04:49
Hi,

aufpassen mit Diesel und Kühlerschläuchen, zumindest warmer Diesel, der aus einer ESP tropfte hat den Schlauch darunter innerhalb 3 Wochen gekillt.
Spiritus ist ein Alc und löst kein Öl.
Ich würde eher warmes Seifenwasser nehmen und mit einer Pumpe eine Weile zirkulieren lassen.

Gruß

Tom
Geschrieben von: MGW Re: G300TD - 02/02/2009 04:51
Guten Morgen

Wenn das gröbste draußen ist nehme ich immer Spühlmittel und Wasser ( Prill usw.) schäumt zwar etwas ist aber etwas Preiswerter und greift Gummi nicht an wie Aceton.Vorausgesetz der Motor läuft wieder ,das Wasser soll ja schön heiß sein.

Mfg Norbert
Geschrieben von: DaPo Re: G300TD - 02/02/2009 06:46
Hallo,

warum nicht einfach einen Blick ins WHB werfen? Da steht drin, wie man das Kühlsystem von Öl befreit... wink
Geschrieben von: marcus Re: G300TD - 02/02/2009 07:45
Hallo, ach du meine Schei....Ich denke, dass hat eine andere Qualität als sich die Schreiber von Handbüchern so gedacht haben. Wenn es deiner ist und du noch länger Freude haben willst, würde ich alles rausreissen. Gummischläuche alle neu machen, Umwälzpumpe und by-Passventil zerlegen und reinigen,Zusatzheizung zerlegen und entölen oder zum Boschdienst geben(habe die DBW 50/Thermo top noch nie zerlegt), Metallleitungen mit Aceton durchspülen, Heizungswärmetauscher spülen ist das größte Problem weil er so schön verbaut ist, Kühler selbst würde ich zum Kühlerdienst zum Reinigen geben. Mit Aceton wäre ich bei Kunstoffteilen wie Umwälzpumpe und Ventilen vorsichtig, sind überall Dichtungen drin.Hat der 300 TD noch eine Kraftstoffvorwärmung an der ESP? - wenn ja auch reinigen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Ulli S. Re: G300TD - 02/02/2009 08:16
Hallo,nachdem alle alte Kühlflüssigkeit raus ist,Zitronensäure (gibt es zB.in der Apotheke)mit Wasser anmischen und dann rein damit und den Motor laufen lassen.Das wiederholst du bis es einigermaßen sauber ist,einen kleinen Ölfilm wirst du immer auf der Wasseroberfläche haben.Ich hoffe ich konnte helfen,bin auch neu hier. Gruss Ulli
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 02/02/2009 08:29
moin...

Zitrosäure....das ist ne idee....

na mal schauen,hab jetzt erst mal alle schläuche ab und lasse es ausbluten...

Danke

Chrischaan
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: G300TD - 02/02/2009 08:59
Zitronensäure löst Kalk, aber kein Öl. Warum nicht Geschirrspülmittel, das schäumt nicht und löst Fette und Öle. Des öfteren wechseln und wiederholen.

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: G300TD - 02/02/2009 09:03
Hallo,

Zitronensäure ist zum Entkalken, nicht zum Entölen.

Ich zitiere mal aus dem WHB:
Original geschrieben von WHB W123
Kühlsystem Reinigen

A. Entölen

1 Kühlmittel vollständig ablassen
2 Kühlmittelthermostat ausbauen
3 ...Heizungshebel auf maximale Heizleistung stellen
4 Das Kühlsystem mit einer 5%igen Lösung aus Wasser und Neutralreiniger oder mit einem mild alkalischen Reiniger wie z.B. P3-Croni (Lieferant Fa. Henkel) oder Grisiron 7220 (Lieferant Fa. Farbwerke Hoechst) befüllen

Achtung
Beim Typ 116 mit Schwermetallkühler kann anstelle mild alkalischer Reiniger auch ein stark alkalischer Reiniger, z.B. P3-Standard (Henkel) verwendet werden. Bei den Typen 123 und 126 mit Leichtmetallkühler dürfen stark alkalische Reiniger nicht verwendet werden.
also auch nicht beim G wink
5 Motor bei mittlerer Drehzahl bis ca. 80°C warmlaufen lassen und ca. 5 Minuten auf dieser Temperatur halten
6 Motor abstellen und Kühlsystem auf 50°C abkühlen lassen
7 Lösung vollständig ablassen
8 Unmittelbar danach Kühlsystem 2mal mit Frischwasser befüllen, warmlaufen lassen (ca. 5 Minuten) und ablassen


B. Enkalken, entrosten

Achtung!
Vor dem Entkalken ist grundsätzlich das Kühlsystem zu entölen, auch wenn keine sichtbare Verölung vorliegt.

1 Nach dem zweiten Spülvorgang des Entölens das Kühlsystem mit einer 10%igen (100g/l) Lösung aus Wasser und Zitronen-, Wein,- oder Oxalsäure (zu beziehen über den Chemikalienhandel) befüllen, wobei die Zitronensäure bevorzugt verwendet werden sollte.
2 Motor bei mittlerer Drehzahl bis ca. 80°C warmlaufen lassen und ca. 10 Minuten auf dieser Temperatur halten. Dabei entsprechend Ziffer 3 Abschnitt A "Entölen" verfahren
3 Motor abstellen und auf ca. 50°C abkühlen lassen
4 Enkalkungslösung vollständig ablassen
5 Kühlsystem mindestens 3mal mit Frischwasser spülen, dazu dem Motor mit jeder Spülfüllung 5 Minuten laufen lassen

Bei stark verkalktem Kühlsystem kann es erforderlich sein, die Behandlung zu wiederholen. Dazu ist eine frisch angesetzte Entkalkungslösung zu verwenden und die Spülvorgänge zu wiederholen
6 Kühlmittelthermostat mit neuem Dichtring einbauen
7 ...
8 Kühlsystem mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen

Zuerst würde ich mal alles mit nem Gartenschlauch gründlich spülen (Ölabscheider vorausgesetzt)...
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 02/02/2009 09:05
also doch spüli und heiss werden lassen...

das wird ja ne unendliche geschichte,seufz
Geschrieben von: Yankee Re: G300TD - 02/02/2009 09:05
Nimm mal den Bremsenreiniger von Würth, aber nur den etwas besseren. Der ist Acetonfrei wink

Und wenn du dann alles gespült hast von Tunap den Kühlsystemreiniger nach Anleitung
verarbeiten. Dann solltest du auch kein Öl mehr im Behälter finden wink

Und nur weil die Fachwerkstatt das Kühlsystem mal gespült hat, geht noch lange keine Kopfdichtung platt. wink
Geschrieben von: Padane Re: G300TD - 02/02/2009 11:01
Hi ,

hab schon zweimal erlebt daß bei 603 A von der Fachwerkstatt unter Zuhilfenahme des für die SK und den Actros vorgesehenen Gebindes eine Zitronsäurekur zum spülen durchgezogen wurde.
Die für ca 40 Liter vorgesehene Menge wurde da einfach so ns G Kühlsystem gekippt .
Eine Werkstatt liess es auch über Nacht einwirken.
Beide Fzg hatten kurz danach ZKD Schäden .

So long

Arno


Geschrieben von: rodion Re: G300TD - 02/02/2009 11:50
sorry für die blöde Frage:

Aber wo hat denn Mutti die 4L Öl reingekippt?
In den Motor oder ins Kühlsystem? *duckundweg*
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 02/02/2009 17:25
Mutti hat ordnungsgemäß öl nachgefüllt...

nur auf dauer wohl etwas mehr als 4 liter...um zu Papi ins krankenhaus zu fahren.

Um ihn nicht zu beunruhigen,hat sie sich gedacht sie erzählt es ihm erstmal nicht

Immerhin hat der Motor keinen Schaden genommen,ist ja schon ein Teilerfolg das sie ihn bei 100 Grad auf der Autobahn ausgemacht hat und doch angerufen hat.
Geschrieben von: Oelmotor Re: G300TD - 02/02/2009 18:46
Hallo

je ein Fred bei dem es sich um Öl dreht, da muss doch auch der Öli was dazu beitragen.

Arno es gibt deim Daimler Zitronensäure in 500 g Abpackungen, zwei davon ins Kühlsystem, vor dem EInfüllen in warmem Wasser auflösen und rein ins Kühlsystem, das hat noch keiner Kopfdichtung geschadet.
Vielleicht sollte man den Mitarbeitern in der von Dir erwähnten Fachwerkstatt mal die Kofdichtung wechseln.

Beim Entölen würde ich auch immer wieder Haushaltspülmittel nehmen oder wenn beschaffbar die vom Daimler empfohlenen Mittel.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rodion Re: G300TD - 02/02/2009 19:34
Hi,

ich würde es damit machen:

http://schalltec-shop.de/ultraschal...trate/alle-praeparate/tickopur-tr-2.html

Z.B. Tickopur TR2

Man muss aber drauf achten, einige der Reiniger sind für Leichtmetalle nicht vorgesehen (warum auch immer?).

Gruß Rod
Geschrieben von: magnum Re: G300TD - 02/02/2009 19:43
Zitronensäure löst Öl nur sehr schlecht. Sie löst eher polare Reagenzien. Öl ist aber völlig unpolar.
Das ideale Fettlösemittel ist Cyclohexan. Das verdunstet rasch und löst Öl sehr schnell und gut. Bei Spüli wäre ich vorsichtig, weil es schäumt wie sau und für diese Mengen eher schlechte Lösekraft hat. Wenn dann vor allem eher Spülmittel für den Geschirrspüler. Die sind entschäumt.

Ich würde so vorgehen:

1. Bei 4 Litern Öl ist da ne Menge drin die sich irgendwo anreichern sollte. Also an verschiedenen Stellen im (kalten)Kühlsystem aufmachen und schauen, wo sich das Öl befindet.

2. Das Zeug versuchen dort abzulassen oder alles komplett ablassen

3. Nicht schäumendes Spülmittel mit Wasser verdünnen (sonst wirkt's nicht) und das auffüllen. Motor an und warm (nicht heiß) werden lassen.

4. Alles komplett ablassen

5. Prozedur 4-5mal wiederholen. Sieht man ja an der Farbe. Wenn's klar wird ist man fast feddich.

6. Cyclohexan mit Wasser verdünnen und auffüllen, Motor an, zirkulieren lassen und wieder aus.

7. Alles komplett ablassen

8. Farbe kontrollieren und wenn OK mit Standardkühlmittel auffüllen.

Evtl. könnte man Cyclohexan auch pur verwenden. Wäre auf jeden fall wirksamer und ungefährlicher als Aceton (Aceton löst Öl übrigens auch nicht und ist dazu noch feuergefährlicher als Cyclohexan)


Das könnte einen Komplettausbau evtl. verhindern, aber sicher wäre ich mir dabei auch nicht.

Grüßle
Alex
Geschrieben von: eisbaer Re: G300TD - 02/02/2009 19:58
Hi,
dieses Problem hatte ich am 300 Turbo auch schon. Das Problematischste war der Kühler.
Das Öl hat mit der Kühlflüssigkeit Polymerisat gebildet. Ich habe dieses trotz vieler Versuche nicht mehr aus dem Kühler bekommen und musste diesen letztendlich ersetzen.
Reines Motoröl ist kein Problem zu entfernen. Hier geht auch Spüli. Achte jedoch auf Gummiartige graue bis rosa farbene Polyklumpen. Falls Du diese findest, würde ich die diversen, oben aufgeführten Mittelchen zuerst im Einmachglas mit den Klumpen testen. So kannst Du Arbeit und Zeit sparen.
Die Kühlmittelschläuche sollten in ausgebautem Zustand problemlos zu reinigen sein.
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 02/02/2009 21:48
Also...

ein wenig hab ich schon mit Motoren zu tun gehabt.(von Berufs wegen)

bei der hier angesprochenen Kühlmittel-Öl Verbindung stellt es sich so dar,das ich in die Kühlkanäle am Block einen Schraubendreher stellen kann und er in sekundenabständen einsinkt.

Wir reden hier nichtr von nem Ölfilm oder schleiern in der Kühlflüssigkeit.

Nun dann ...ich brauche Vorschläge!!

wennich Lustig wär,würd ich mal 400 Gramm davon in die Hand nehmen...und nen Würfel draus formen! Das wär bei der Konsistenz möglich!!


Neuste Idee war Fettlösetabs für Spülmaschinen...
nach der kochend wasser Spülmittel methode

Chrischaan
Geschrieben von: eisbaer Re: G300TD - 02/02/2009 22:12
Hallo Chrischaan,
die Polimerisation von Öl und Kühlmittel im Motor ist eine Reaktion die jedes Mal anders verläuft. Damit ist die Konsistenz und Zusammensetzung der Masse verschieden und es gibt kein Allheilmittel.
Deshalb nochmal mein Vorschlag: Nimm so einen Klumpen und probiere im Glas aus, mit was er sich am Besten auflösen lässt.
So wird das auch in der Chemie gemacht, wenn es darum geht, bestimmte Behälterverunreinigungen zu entfernen. Ich hatte damals die von DB erhältlichen Mittel ausprobiert und die hatten alle kein Erfolg. Der Kühler liess sich nicht von der Pampe befreien. Den Motor hatte ich komplett zerlegt gereinigt.
Gruss
Eisbaer
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 02/02/2009 22:16
hey Eisbär

Mercedes sagt :BR00.45-z-1001-04A Kaltspritzfähiger Reiniger Hersteller Henkel Loctite Deutschland (BlaBla Bla)

ich werde es erst mal mit erhitzen versuchen...der Chemische Versuch kommt mir aber immer logischer vor wink

Geschrieben von: Gui Re: G300TD - 03/02/2009 08:56
Hallo, ich würde auch erst mit dm Gartenschlauch anfangen .
Da kommt schon eine Menge raus .Kühlerschläuche ausbauen , manuell reinigen .Wärmetauscher vorsichtig mit Pressluft ausblasen .
Ich hatte das mal bei einem 124 , den Ausgleichsbehälter musste ich aber im nachhinein erneuern . er hatte zuviel Verwinkelungen .
Nach 1000km noch mal mit Zitronensäure nachspülen.

Viel Spaß bei dem Geschmiere . piek
Mfg Gui
Geschrieben von: marcus Re: G300TD - 03/02/2009 10:24
Hallo, liest auch einer was oben geschrieben steht? Das Zeug scheint doch zäh wie Teer zu sein. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Gui Re: G300TD - 03/02/2009 19:12
Original geschrieben von marcus
Hallo, liest auch einer was oben geschrieben steht? Das Zeug scheint doch zäh wie Teer zu sein. Grüsse Marcus
Hallo , selbst bei Leuten die lange mit einer defekten Kopfdichtung rumfahren , also schleichend mehr Öl ins Kühlwasser kommt , ist es nur ein zäher brauner Brei der in den Ecken etwas fester wird .
OBEN geschrieben Stand,Sie ist mit 4 litern Öl im Kühlwasser eine Strecke gefahren.Jetzt ist es mit Sicherheit eine shit Arbeit alles zu reinigen .
Die Standheizung würde ich auch nur durchspülen .
Mfg Gui

Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: G300TD - 26/02/2009 00:18
auch wenn es keinen mehr interessiert...


Motor läuft.24 Ventile neu kopf geplant und abgedrückt ,Ventitlsitze neu gefräst...Wapu neu Schrauben Thermostat neu und kühler neu(huch warum kühler neu?)....und nun



Kühler Kaputt!


Bei den Turbo Diesel G´s geht man (sofern mann die Materie etwas kennt) sofort vom Kaputten Kopf aus..Ich wunderte mich schon als das Haarlineal nichts ans Licht brachte und die Kopfdichtung keine Schäden aufzeigte!

Als alles wieder zusammen war hab ich vor dem einbau des Kühlers in den Motorölkühler im Wasserwärmetauscher kaltreiniger eingefüllt.

Dann Kühlerwasser eingang aund ausgang verschlossen.

Dann Mit ca 1,0 Bar über Kühlerausgleichsleitung Druck drauf gegeben...
Der Kaltreiniger im Ölkühler brodelte nur so!

Manchmal sollte man sich auch von om 606 nicht täuschen lassen,SEUFZ

Ist nun ein Rückschlag für mich...aber mann lernt ja nie aus
Mit traurigen Grüssen...

Das Spülen wird noch einige Tage in Anspruch nehmen...der Geschirrspülmaschinenreiniger bewährt sich bestens ! wink
Geschrieben von: marcus Re: G300TD - 26/02/2009 07:06
Hallo, natürlich interessiert es weiterhin, wie du die Pampe da rausbekommst. Mich interessiert vor allen Dingen, wie du das mit dem Heizungswärmetauscher und den ganzen Ventilen gemacht hast. Grüsse Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal