Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Seit einer Weile vibriert meine Vorderachse.

Dies macht sich nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100/110km/h. Es ist aber nicht pauschal bei dieser Geschwindigkeit, kann also nicht mit einer Unwucht der Räder zu tun haben.

Bei Geradeaus-Fahrt ist alles normal.
Es tritt nur auf, wenn ich auf der Autobahn mit ca. 100km/h unterwegs bin und eine leichte Kurve fahre. Das allein reicht aber meist noch nicht aus, das vibrieren auszulösen. Es muß dann noch sowas wie eine Bodenwelle, Brücken-Dehnungsfuge o.ä. überfahren werden, um das aufschaukeln auszulösen.
Dann stellt sich an meinem Lenkrad eine Vibration ein, die mir schon recht Angst macht. Manchmal ist es schon sehr heftig und ich hoffe jedesmal, daß die Achse ganz und am Wagen bleibt.

Es läßt sich nur abstellen, indem ich vom Gas gehe. Evtl. würde es auch funktionieren schneller zu werden, aber bei 230GE mit Fünfgang ist die Beschleunigung bei dieser Geschwindigkeit nicht berauschend, hab ich also nicht probiert.

Mein Schrauber meines Vertrauens (selbst G-Fahrer) hat sich die VA schon mal angeschaut. Lenkungsdämpfer ist ok, die Stoßdämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber wären zu 70-80% funktionstüchtig. Sonst nichts auffälliges gefunden.

An der Vorderachse ist mal rechts das Radlager gewechselt worden, war aber schon länger her, die Vibrationen kamen erst Monate später?! Hängt das vielleicht zusammen?

Gruß - Robert
Woher weißt Du das der LKD OK ist? Nur auf Dichtigkeit würde ich nichts geben, denn
Zitat
Es muß dann noch sowas wie eine Bodenwelle, Brücken-Dehnungsfuge o.ä. überfahren werden, um das aufschaukeln auszulösen.
ist ein sicheres Zeichen dafür das er defekt ist.
Geschrieben von: egge Re: Vorderachse vibriert/schaukelt sich auf (100km/h) - 03/02/2009 06:33
Original geschrieben von Leichenwagen
die Stoßdämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber wären zu 70-80% funktionstüchtig.

Gruß - Robert

Wie kann man das feststellen? Wie viele km haben die Dämpfer drauf? Gefühlsmäßig würde ich nach 100tkm die Dämpfer tauschen, dito den LKD. Reifen wuchten und Radlager prüfen.

Gruß Markus
Hallo, der Lenkungsdämpfer hat hier keine Funktion. Schau dir die Größe an, dann weißt du was er kann. Der Lenkungsdämpfer ist nicht dafür da, ein ausgelutschtes Fahrwerk zu stabilisieren. Wie habt ihr die Stoßdämpfer geprüft? Sind die Federn noch in Ordnung? Wie ist der Zustand von Radlagern, Achsschenkellagern? Was ist mit den Köpfen der Spur- und Lenkstange? Ist das Lenkgetriebe fest verschraubt? Wie sieht es mit den Buchsen von den Längslenkern aus? Ich würde auch mal einen Blick auf die HA werfen - auch die hat einen erheblichen Einfluss auf die Fahrstabilität. Wie ist der Zustand der Bereifung an den Außenflanken?
Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Vorderachse vibriert/schaukelt sich auf (100km/h) - 03/02/2009 07:33
Marcus hat eigentlich alles gesagt. Der Lenkungsdämpfer dämpft etwas die Symptome, ist aber nie die Ursache.

Die Vibrationen kommen von irgendetwas am Fahrwerk, das ausgenudelt ist, meistens eine Kombination mehrerer Dinge.

100-110Km/h ist übrigens die typische Geschwindigkeit für sowas. Ab 120 hört das i.d.R. wieder auf. wink

Das Radlager kann übrigens durchaus als Ursache infrage kommen. Neu wurde es -vermutlich- korrekt eingestellt, aber es läuft sich ein. Deshalb sollten die Radlager ja auch regelmäßig kontrolliert und nachgestellt werden.
Hallo,

ich hatte das Problem auch und zwar schon bei km-Stand 62000.
Ausgenudelt war nichts außer dem Lenkungsdämpfer.
Dieser ist (je nach Variante) ein Verschleißteil und im Zweifelsfall nie in Ordnung.

Ausgelöst wurde das Schlagen in der Lenkung bei mir durch einen
Höhenschlag in mindestens einem der Vorderräder.
Dies läßt sich auch durch hochgenaues Auswuchten nicht beseitigen.
Durch den Wechsel der Räder vorne/hinten hat sich das Phänomen abgeschwächt.
Nach einem Wechsel des kompletten Radsatzes (Stahlfelgen -> Alufelgen) war das Problem behoben.
Auch mit defektem Lenkungsdämpfer (Ölaustritt).

Das Thema wurde hier im Forum mehrfach behandelt, Erfolgsmeldungen
gibt es außer von mir keine, soweit ich das überblicken kann.
Manche haben ihr komplettes Fahrwerk renoviert und sind das Problem trotzdem nicht losgeworden.

Also: Erstmal die Räder durchtauschen, das ist am einfachsten.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit einen anderen Radsatz auszuprobieren.

Grüße,
Axel
Geschrieben von: pape Re: Vorderachse vibriert/schaukelt sich auf (100km/h) - 03/02/2009 11:19
bei meinem war das gerappel weg nachdem ich neue gummilager in die längslenker eingepresst hatte.
bei mir wars genauso... ich musste aber sowieso neue Reifen kaufen (Winterschlappen) und seitdem ist Ruhe.
Aber ich geh davon aus, dass trotzdem das Fahrwerk nicht mehr 100% ist. Es schaukelt sich halt nur durch die Unwucht der Räder auf.
Wenn alles an Fahrwerk und Rädern in Ordnung ist kannst Du den LKD weglassen OHNE das irgenwelche Schwingungen , Vibrationen , Unwuchten o.ä. auftreten - egal bei welcher Geschwindigkeit !
Bei meinem Würfel ändert sich (onroad) nur die Rückstellkraft des Lenkrades nach einer Kurve . Mit LKD muss ich halt etwas nachhelfen .
Bin ca 20000km ohne gefahren .
Gruss Jürgen
Geschrieben von: 123d Re: Vorderachse vibriert/schaukelt sich auf (100km/h) - 03/02/2009 21:43
das thema hatte mich auch vor einiger zeit beschaeftigt.reifen xmal gewechselt,gewuchtet,radlager,gummies der lenkslenker,lkd,kugelkoepfe erneuert.nicht half wirklich.
bis ich von 205\80 16 auf 255\75 15 umgesattelt habe.hab jetzt ruhe bei jeder geschwindigkeit.
Vielen Dank an alle die mir helfen, das Problem in den Griff zu kriegen.
Spezielle Grüße nach B.C. - wenn ich mal groß bin, dann geh ich da drüben mal boarden (in Whistler oder so).

leider decken sich die Aussagen hier nicht alle, so daß ich wahrscheinlich mal mit dem Lenkungsdämpfer anfange und dann schau ma mal.
Muß noch rausfinden was der kostet. Der Tausch ist ja überschaubar.
Sollte ja alles in einem preislich vernünftigen Rahmen bleiben.
Die ganze Vorderachse zu überholen lohnt sich bei meim G nicht mehr.

Die Räder wurden bei mir noch nicht geprüft/gewuchtet, werd ich noch nachholen. Ich hab bei mir 7 x 15er Stern-Alu's mit 255/75R15 drauf.

Ach ja, hab ich glaub ich nicht erwähnt, mein 230GE ist ein kurzer 460er.

Der LKD wurde einseitig abgeschraubt und läßt sich nicht lose bewegen, daher die Annahme, er wäre in Ordnung.
War allerdings gestern beim G-Stammtisch und ein Mercedes Mitarbeiter der jahrelang dort an G's gearbeitet hat sagte mir, den LKD könne man garnicht prüfen (sofern er nicht total ausgenudelt ist und eh schon optische Mängel zeigt).
Bei einem anderen "Stammtischbruder" war das auch mit dem geschaukel. Er hatte auch so ziemlich alles getauscht, was hier von euch geschrieben wurde. Es half nichts richtig, es wurde nur jedesmal ein bißchen besser.
Wie die Stoßdämper getestet wurden, kann ich nicht sagen. Werden wahrscheinlich noch die ersten sein, ca. 220tkm. Bei den Federn wird's das selbe sein.
Die Reifen sind noch ziemlich gut. Die Außenflanken sind nicht abgefahren. Bei allen vier Reifen das selbe Bild.

Die Köpfe der Spur- & Lenkstangen sind nicht ausgeschlagen.
Mal sehen, wie's weitergeht

Gruß - Robert
Geschrieben von: DaPo Re: Vorderachse vibriert/schaukelt sich auf (100km/h) - 04/02/2009 13:10
Wie gesagt, beim beschriebenen Vibrieren ist es meistens ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die sich aufsummieren, selten eine Einzelursache.

Der LKD dämpft -wenn- nur die Symptome, nie die Ursache. Er dämpft, wie die Bezeichnung vermuten läßt, Lenkbewegungen, also die Drehbewegungen der Räder um die (fast) senkrechte Achse. Er dämpft NICHT:
  • Höhenschläge der Reifen/Felgen
  • Unwuchten in den Reifen (wirklich absolut zu NULL wuchten lassen!)
  • Radlagerspiel
  • Achsschenkellagerspiel
  • Bewegungen der kompletten Achse gegen das Fahrzeug (Lagerbuchsen)
  • Ausgeschlagene Wellen, Gelenke, etc.
Wenn Du ihn nun doch wechseln willst: Es gibt verschiedene Ausführungen. Für die aktuelle Version, die im EPC steht, mußt Du auch den Halter mit wechseln (sofern das nicht schon mal jemand gemacht hat). Du kannst aber genausogut die ältere Variante nehmen, bei der der Vermerk "ersetzt durch" steht. Das ist die Version, die ab Werk eingebaut war. Du sparst mit Halter gut 100€. Der neuere Dämpfer dämpft stärker, aber eben nur die o.G. Bewegungen, nicht den Rest.
Ich kann das besagte auch bestätigen: Wenn der Wagen in Ordnung ist wackelt auch ohne Lenkungsdämpfer nichts.

Überprüfen kann man einen Lenkungsdämpfer ganz einfach imdem man eine Seite löst und dann versucht die Stange manuell rein oder raus zu bewegen. Wenn er ok ist geht das nur langsam und mit viel Kraft. Wenn der Lenkungsdämpfer defekt ist, dann geht das ganz einfach.

Grüße,

Nunca
Hallo, ist wohl ein bißchen blauäugig der Ansatz. 220tkm und die ersten Stoßdämpfer und Federn - bei meinem G würde ich mit System vorgehen - ist meist billiger. Wenn sich selbst neue Stoßdämpfer nicht mehr lohnen: weg damit.
Grüsse Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal