Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MichaelBC Sportauspuff im EPC ? - 16/02/2009 11:39
Hallo,

für den G500 ist doch seit letztem Jahr ein Sportauspuff bestellbar.

Kann mir einer von Euch einen Tip geben wo, bzw. bei welchem Baumuster, diese Auspuffanlage im EPC erscheint ?


Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Geschrieben von: cguenther Re: Sportauspuff im EPC ? - 16/02/2009 13:13
Hi,

habe ich grade am G500 aus 2000 verbaut. Und zwar die Anlage vom G55 463.270.

Gruss,
Carsten
Geschrieben von: MichaelBC Re: Sportauspuff im EPC ? - 16/02/2009 13:58
Hi Carsten,

die G55 Anlage ist aber nicht identisch mit der Sonderausstattung Sportauspuff, oder doch ?

Hast Du die komplette Anlage getauscht oder nur die Endtöpfe ?

Haben die Rohre von G55 den gleichen Durchmesser wie die G 500 Anlage ?






Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: cguenther Re: Sportauspuff im EPC ? - 16/02/2009 14:16
Hi,

DAS kann ich Dir im Detail nicht beantworten. Nur war es so, dass ich bei den Hitzeschutzblechen die gleichen SA-Codes und auch Teilenummern hatte. Evtl. müsste man mal über die SA die Teilenummern herausfinden, die dann tatsächlich zur Sportauspuffanlage gehören.

Ich habe in meinem Fall alles ab Krümmer getauscht, das passte im Prinzip 1:1, einzige Schweissarbeit war ein Umsetzen der Halterung der vorderen Abgasrohrführung zwischen Vorschalldämpfer und Kat auf der Fahrerseite.

Die Durchmesser der Verrohrung sind geschätzt 70mm, nach geschätzten 55mm der Original-Anlage. ist direkt nach dem Krümmer erweitert.

Nachdem mir die Vorschalldämpfer/Kat-Rohre sowie Endtöpfe günstig vor die Füsse fielen brauchte es noch die Halterungen der Endtöpfe hinten, 2 Haltewinkel vorne, 2 Stopfen für die Lambdasonden-Gewinde nach Kat, nen paar Schrauben, Dichtringe, nen Sack voller Hitzeschutzbleche sowie ein Abdeckblech für das Hosenrohr links (der G500/M113 NA hat ansonsten nur nen Abgasquerrohr und 2 Hosenrohre rechts, links ist da alles jungfräulich.)

ach so, und die entlüftungs- und sonstige leitungen umgelegt, damit die aus der direkten hitzezone rauskommen.

ein echter akt war das herausnehmen des abgasquerrohres sowie das rausfummeln der alten hitzeschutzbleche direkt am krümmer links, sowie das einsetzen der neuen bleche. würg...

Gruss,
Carsten
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal