Morgen G-meinde,
hier mal ne reifenfrage andersrum.immer wieder kommt hier ne frage auf ´Grösser,Breiter,Schneller´.
ich frag andersrum.
Will von der Alu 15´Felge mit 30x10.5 wieder zurück auf (Saidawürschtles(für nichtschwaben:ähnlich Frankfurter würstle))stahlfelge.Eingetragen sind bei mir (230GE,Cabrio,Bj.82)reifen der grösse:205R16,215R16,sowie 215/80R16.
Klar ist kotflügelverb. muss weg,tachoantrieb anpassen.
So,leider findet man fast keine ´normalen´ G´s mehr wo standardbereifung haben.
Wer hat welche erfahrung damit?
Eher 205er,wo auch die auswahl der Reifen grösser ist,oder doch 215er und eingeschränkt.
Weiterhin die frage der felge.Hab die 6J-16´ Felgen,doch lt. service-fiche darf man die beim 460er net montieren.
Warum?
Ich versteh das problem net ob nun 5.5´oder 6´.
wennn dann ist doch nur beim volleinschlag ein problem,und den kann ich ja bekanntlich begrenzen.
Einpresstiefe ist bei beiden ja gleich.
So,jetzt bin ich mal gespannt auf eure antworten.
Hallo ,
ob du deine Kotflügelverbreiterung abbaust oder nicht bleibt dir selbst überlassen . Sie muss nicht weg , wie du schreibst ,
es sieht jedoch nicht schön aus , wenn Stehlfelgen gefahren werden .
Das mit den 6er Stahlfelgen ist kein Problem weder technisch noch von der Eintragung her .
Wenn du von Sevice-fiche schreibst , ist der fiche ja wohl etwas älter .
Erfahrung mit der Umbereifung auf kleiner ?
Das Auto hat bessere Leistung im Antritt und es wird weniger Sprit verbrauchen .
So long
Arno
Naja,wer fährt den die reifen und dazu die verbreiterung?????
naja,man hat schon pferde kotzen sehn.
du schreibst wg eintragung.bei mir ist keine felgenbreite eingetragen.
nur 16´.
also muß ich doch nix eintragen lassen?
Oder?
Mfg jochen
Hallo,
theoretisch mußt Du die Felgen eintragen lassen. Als der 460 gebaut wurde, gab es nur die 5,5J16, somit stehen nur diese in den Gutachten und ABEs. Die 6j16 kam erst später. Kann im Fall des Falles ein Problem werden, wenn die Felgen nicht eingetragen sind. Ist aber, wie Arno schon schrieb, kein Problem.
Die Verbreiterungen abzubauen ist dagegen schon eher ein Problem, da bei Fahrzeugen mit Verbreiterungen das Blech ausgeschnitten ist. Hier mußt Du dann wohl improvisieren...
Spurplatten lösen das optische Problem bei Verbreiterungen... jedenfalls etwas
Hallo Dapo,
Blech ausgeschnitten?
Wo den?
als ich das auto gekauft hab waren die verbreiterungen schon dran.
bei der restauration vor 2 jahren hab ich sie weggehabt und nix am blech festgestellt.
weder an den radläufen noch sonst wo.
alle sicken und so scheinen org. zu sein.
Denk der vorgänger hat die verbreiterungen ans auto angepasst.
wenn au net ersichtlich.
mfg
Hol dir doch die Dotz 7x16 Felgen.
Die haben eine etwas kleinere ET und stehen somit weiter raus.
Da dürfte das optisch auch mit Verbreiterungen noch was hermachen.
Gruß Rod
P.S. Hast PN
Hallo Dapo,
Blech ausgeschnitten?
Wo den?
Ohne Verbreiterungen bei schmalen Reifen:
mit Verbreiterungen bei breiten Reifen:
Ohne das Ausschneiden dürften die breiten Reifen spätestens beim ersten Bordstein am Blech gehangen haben...
Ich fahre 205R16, und breiter als 215 waren auf dem Auto auch nie drauf. Da ich viel Anhänger (auch im Wald) fahre kommen bei dem kleinen Motor wohl größere Reifen auch nicht in Frage, unsere Erfahrungen hier mit größeren Reifen auf 300GD waren, das er am Berg langsamer wurde als der 240er. Felgen sind die alten originalen.
Hallo!
Ich habe meinen von 255/75R15 mit Alufelge 7J15 auf 235/85R16 mit 5,5J16 zurückgerüstet.
Nachdem ich die Kotflügelverbreiterung demontiert habe, (mal abgesehen davon das die Schrauben nur noch mit der Flex zu entfernen waren)war der Schaden riesig. Alle vier Radkästen waren verrostet und hinten ausgeschnitten (siehe Bild von DaPo).
Nach Restauration und Eintragung der Räder ist das Ergebnis ganz gut geworden.
Ich würde keine Verbreiterungen mehr anschrauben. Maximal eine Gummilippe mit Sikka 252 ankleben. Aber in diesem Fall ist es wohl nicht nötig.
Bilder gibt es im "G im Einsatz" Fred!!
G-ruß
MiG
Servus,
ich fahre einen 280er mit 205/80 und der 5,5er Felge. Als Reifen ganzjährig den Kumho KC11 (ist ein Winterreifen).
Fahrverhalten, Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit usw. finde ich absolut ausreichend. Die Bodenfreiheit könnte (da ich des öfteren in tiefem Schnee fahre) besser sein, was zum Teil aber auch an lahmen Federn liegen kann.
Wenn man im Verkehr mitschwimmt, läßt sich der 280er so mit 16 Litern fahren.
Zu den 215ern kann ich nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.
Grüße
Christoph
Hey ihr,
erstmal danke.
an Dapo:
schau mal so sieht´s bei mir aus.Da ist doch nix rausgeschnitten.???
und probleme gab´s nie.weder on-road,vollgepackt nach Skandinavien,wie auch Off-road.
Ähm,
,also das mit nem bild raufkriegen klappt net.
bin zu blöd.werd mich morgen mal damit beschäftigen.
Oder kann ich´s dir per e-mail schicken?
Mfg Jogo
Ähm,
,also das mit nem bild raufkriegen klappt net.
bin zu blöd.werd mich morgen mal damit beschäftigen.
Oder kann ich´s dir per e-mail schicken?
Mfg Jogo
Schau mal
hier. Wenn das nicht klappt, melde Dich noch mal. Bilder als Dateianhang können nur maximal 100.000 Bytes groß sein, wenn sie größer sind, verwirft die Forensoftware sie.
So,dann probieren wir das mal.
weil wenn ich mir das so anseh ist da nix rausgeschnitten.
gruß jogo
Eben, das Ding ist höhergelegt. Dann geht das wohl so, ohne auszuschneiden...
Negativ leute!!!!!!!!!!!!
Wie ihr seht ist das bild kurz nach dem aufsetzen der karosse auf´s fahrwerk.
Der kleine isch noch kompl. nackt.
federn sind gelb/orange.nix mit höherlegen.
Auf dem seht ihr ihn fertig aber !! ohne Rückbank!!!.
ich denk ihr wisst wie schwer die isch.
aber des ist ja auch hier net frage.
so und jetzt?
schaut au mal noch mein nächstes problem an.
...übrigens, was sind das für Felgen?
Hab die noch nie gesehen an einem G.
Gruß Rod
schaut au mal noch mein nächstes problem an.
keinen Sprit mehr?
An HT:
Ne,sprit war da,nur hat der sandsturm meinen lack extrem ´bearbeitet´.
an Rod:
Die Felgen sind von der Firma Enkei.
die fliegen demnächst raus.so gott will und ich andere reifen
draufmachen darf.(anderer tread)
Negativ leute!!!!!!!!!!!!
Wie ihr seht ist das bild kurz nach dem aufsetzen der karosse auf´s fahrwerk.
Dann ist das Ding so nie im Gelände gewesen mit den Reifen. Sonst wäre der Kotflügel wohl nicht mehr so glatt.
Freu Dich, und montiere die schmalen Reifen...