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Geschrieben von: g-andreas kuehlerprobleme - 07/04/2009 19:17
Hallo G-meinde,

Hätte die letzen Tagen immer wider ein bisschen höheren Temperatur, zwischen zweiten und dritten Strich. Habe heute den Thermostat gewechselt 80Grad, und habe jetzt noch eine höhere Temperatur (dritten Strich).
Oberste Kuehlerslauch wird ganz heiss, untere Kuelslauch wird kaum Warm eher Kalt. Obenste Teil vom Radiator (halb jahr alt, orginal Behr)is warm, untenteil kaltisch. Ohne Radiatordeckel und beim gas geben sieht Mann kein flussigkeitströmung.
Möchte Morgen mal den Wapu tauschen (wegen kein flussigkeitströmung) und das System mit einem Reinigungsmittel anfassen. Habt euch Rat?

Grusse aus Holland von G-andreas
Geschrieben von: DaPo Re: kuehlerprobleme - 07/04/2009 20:26
Thermostat richtig herum eingebaut?
Geschrieben von: g-andreas Re: kuehlerprobleme - 07/04/2009 20:32
Hallo Dapo,

Zuerst mal danke fuer deine immer wider gute Rat!
Mit Federseite nach Motor eingebaut wie auf Abbildung von EPC steht.....
(und Pfeil nach oben...)

Grusse G-andreas
Geschrieben von: bertone Re: kuehlerprobleme - 08/04/2009 06:53
An der Einspritzpumpe was verstellt?

bertone
Geschrieben von: klaus300E Re: kuehlerprobleme - 08/04/2009 09:27
Luft im System?
Geschrieben von: Hubsi2 Re: kuehlerprobleme - 08/04/2009 11:41
vl is es das altbekannte Masseproblem
Bei meinem 300GD Bj. 83 hats auch so begonnen!
Thermostat, Kühler, Wapu getauscht => kein nenneswerter Erfolg
Erst der Tipp vom Forum mit dem Massekabel brachte ihn dann!
Geschrieben von: g-andreas Re: kuehlerprobleme - 08/04/2009 16:41
Heute mal WaPu gegen neu getauscht. Gar kein Unterschied! Was kan es denn noch sein wenn
man auch Kuehler und Thermostat getauscht hat... Heuteabend mal die Masse am Armaturenbrett ueberprüfen! Was auffalt ist das beim einschalten vons Licht die Temp. Anzeiger ungefähr 1mm heisser angibt...(ist das ein Signal oder ganz Normal?)

Freundlichten Grussen aus Holland!
G-andreas
Geschrieben von: marcus Re: kuehlerprobleme - 08/04/2009 17:34
Hallo, das ist ein bekanntes Masseproblem vom Kombiinstrument. Leg mal ein seperates Massekabel - dann ist das wieder gut. Grüsse Marcus
Geschrieben von: g-andreas Re: kuehlerprobleme - 08/04/2009 19:54
Hallo,

Thermostat mal wider rausgeholt und getested, arbeitet gut!
Habe vom Batterie nach Massensammelpunkt oben den Sicherungshalter ein seperates Massekabel angeslossen. Fast kein resultat:nür die eine mm beim einschalten den Lampen ist weg. Noch immer temperatur am dritten Strich. Obere Kuehlerslauch heiss (schatze 80/90 grad) und unten kalt (15-20grad). Sehe keinen Pumpwirkung im Radiator.
Weiss es jetzt nicht mehr, morgen mal System durchspulen mit Reinigungsmittel?

Freundlichen Grussen aus Holland!
G-andreas
Geschrieben von: g-andreas Re: kuehlerprobleme - 09/04/2009 17:45
Hallo,
Heute mal beim befreundeter MB-specializt digitaler Temperaturschau gemacht. Beim Temperaturanzeige am dritten Streich:
Sensor: 80 Grad
Thermostathaus: zwischen 65-85 Grad schaltend. (Thermostat OK!)
Obenste Kuehlerslauch und obenseite Kuehler bis 75/85Grad
Unterste Kuehlerslauch 15 Grad.
Unterste Kuehlerbereich: 12-18 Grad.

Rat: Kuehler spuhlen mit Caustic Soda (nür den Kuehler!)
Temp. sensor erneuen.

Habe Kuehler Heuteabend gespuhlt und gespuhlt: macht gar kein Unterschied.
Morgen mal den Sensor wechseln....

Grussen aus Holland,

G-andreas
Geschrieben von: G Outdoor Re: kuehlerprobleme - 09/04/2009 18:46
Mit caustic Soda kannst du nur Fett verseifen aber keinen Kalk lösen, in D Ätznatron
Wenn du den "Kühler" entkalken willst beim Installateur Entkalker für Warmwasserboiler besorgen! Oder Zitronensäure nehmen die meisten! Auch geignet Kaffemaschinenentk. aber immer mit heißem Wasser!
Grüße
Michi

P.s. An der Kühlerhalterung zum Querträger wird auch Masse angeschlossen!!!!!!!!!!
Geschrieben von: g-andreas Re: kuehlerprobleme - 11/04/2009 11:08
Hallo,

Habe heute mal den Sensor gewechselt, Problem aufgelöst!!Jetzt noch 1mm vor zweiten Strich auf den Temperaturanzeiger. Bleibt bei mir die Frage ob es normal ist das den Kuelher so ein grosses Temperatur unterschied hat?

Grussen G-andreas
Geschrieben von: DaPo Re: kuehlerprobleme - 11/04/2009 11:44
Das ist der Sinn vom Kühler wink



Im Stand, wenn keine Leistung gefordert wird, produziert der Motor relativ wenig Abwärme. Dadurch ist das Thermostatventil meistens geschlossen oder nur leicht geöffnet. Somit geht nur wenig warmes Wasser durch den großen Kühlkreislauf (also den Kühler). Diese geringe Menge kühlt auf dem Weg durch den Kühler weitgehend ab, so daß es unten praktisch kalt ist.

Wenn der Motor Leistung bringen muß, sieht das anders aus, dann wird der Kühler auch unten recht warm...
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