Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: issidor Anzugsmomente 300GE - 22/04/2009 18:31
Hallo zusammen
Bei mir ist die Kopfdichtung durch, und ich brauche die Reihenfolge und Anzugsmomente für die Zylinderkopfschrauben.
Dehnschrauben?
Kann mir da jemand helfen? Bin leider nicht im Besitz entsprechender Literatur.

Danke für Euere Hilfe

Gruß Issidor
Geschrieben von: Oelmotor Re: Anzugsmomente 300GE - 22/04/2009 19:29
Hallo

kauf Dir ne neue Dichtung da steht alles auf dem Beipackzettel.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: g-spezi Re: Anzugsmomente 300GE - 22/04/2009 19:49
Genau so ist es.Die Schrauben nehmen wir immer neu,auch wenn es bei manchen Fahrzeugtypen Maße gibt für die Schraubenlänge.
Geschrieben von: klaus300E Re: Anzugsmomente 300GE - 23/04/2009 07:02
ich chau heute abend mal nach. Es gibt eine entprechende Literatur vom W124er. Da ist das besser beschreiben. Bezüglich Schrauben: Es gibt ein Maß, wenn die Schrauben länger sind müssen sie getauscht werden. Da Du das aber erst ermitteln kannst wenn die Schrauben draussen sind, lohnt es sich direkt neue Schrauben zu verwenden. Technisch ist das aber bei Einhaltung der Längung nicht notwendig.

mfg
Klaus

PS: Denke an den Stehbolzen der Kettenschiene den Du ausziehen musst.

Geschrieben von: DaPo Re: Anzugsmomente 300GE - 23/04/2009 08:26
Ich habe die Schrauben auch oft wieder eingebaut, wenn die Länge gepaßt hat. Beim OM617 sind übrigens die längsten der Schrauben neu schon länger als im WHB angegeben... wink



Reihenfolge M103:

12, 08, 04, 02, 06, 10, 14
11, 07, 03, 01, 05, 09, 13
(Erster Zylinder ist links)
Geschrieben von: otto1 Re: Anzugsmomente 300GE - 23/04/2009 08:41
Cool, Mercedes G Umbauten anbieten, aber nicht mal Werkstattliteratur dafür besitzen. Soo teuer (für eine Werkstatt) ist die Online- Anbindung an EPC und WIS ja nun auch nicht.
Geschrieben von: klaus300E Re: Anzugsmomente 300GE - 23/04/2009 16:04
man kann nicht alles haben...

Zyl Schrauben


ZKD Ersetzen

mfg
Klaus
Geschrieben von: issidor Re: Anzugsmomente 300GE - 26/04/2009 08:25
Hallo Otto

Dann mußt Du mal richtig lesen. Ich produziere hauptsächlich Teile und montiere sie bzw. mache Innenausbauten.Wir haben hier keine riesen KFZsuperspezialhastenichgesehenwerkstatt.

Dank an alle die mir geholfen haben. Vielleicht sehen wir uns in Bad Kissingen.

Gruß Issidor
Geschrieben von: klaus300E Re: Anzugsmomente 300GE - 26/04/2009 11:01
Original geschrieben von issidor
Hallo Otto

Dann mußt Du mal richtig lesen. Ich produziere hauptsächlich Teile und montiere sie bzw. mache Innenausbauten.Wir haben hier keine riesen KFZsuperspezialhastenichgesehenwerkstatt.

Dank an alle die mir geholfen haben. Vielleicht sehen wir uns in Bad Kissingen.

Gruß Issidor

Otto=René
Geschrieben von: otto1 Re: Anzugsmomente 300GE - 26/04/2009 20:11
klaus300GE= olle Petze wink
Geschrieben von: klaus300E Re: Anzugsmomente 300GE - 27/04/2009 02:42
klaus300GE=klaus300e...

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal