Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FrankyG350 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 06:04
Moin zusammen,

Nach 250.000 hab ich dem Kopf wegen Riss getauscht. War noch nicht wirklich tragisch, nur leichter Wasserverlust im Abgaskanal.

Mit dem neuen Kopf habe ich trotz korrekter Einstellungen der Mechanik und ESP Start- und Betriebsprobleme.

- Startet erst nach ewigem orgeln. Und nur mit Vollgas
- Rußt wie verrückt
- Nagelt lautstark
- Leerlauf geht ihm garnichts an.
- kaum Leistung
- wird heiß

Fühlt sich an als ob der Motor keine Luft bekommt.
und als Sauger arbeitet.
Turbo bläßt aber.

Ist mit gleichen Düsen vorher wunderbar gelaufen.
Einspritzzeitpunkt 14°n.OT
Läuft auf allen Zylindern.

Bin reichlich ratlos. confused

Wer hat Ideen?

Gruß, Franky
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 07:53
Hallo Franky,
Einspritzzeitpunkt 14 Grad nach Z Ü N D - OT. Hast Du das beachtet? Nockenwelle 1. Zylinder steht auf Überschneidung.

Gruß Johannes
Geschrieben von: FrankyG350 Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 10:50
Hallo Johannes,
ich habs nach Werkstatthandbuch gemacht. Dann sollte es stimmen

Gruß, Franky
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 12:32
Hallo,
Dir ist bewußt, daß es den OT zweimal gibt, ja?
Normal verstellt sich die Steuerzeit Kurbelwelle zur Einspritzpumpe nicht, wenn Du nur den Zylinderkopf machst, deshalb kann der Fehler so zustandegekommen sein.
Ansonsten kannst Du die Verbindung Turbo zum Kopf leicht auftrennen und so die evtl. Luft-Ansaugblockade prüfen.

Gruß Johannes
Geschrieben von: FrankyG350 Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 12:55
Du meinst, die Nockenwelle bzw Esp ist um 360° im Bezug auf die Kurbelwelle verdreht?
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 14:12
Hallo,
wäre eine Möglichkeit. ESP dreht ja nur ein halbes Mal pro KW-Umdrehung. Die Einspritzpumpe muß dann den jeweiligen Zylinder fördern, wenn bei diesem die Nockenwelle auf Überschneidung (Kompression im Zylinder) steht. Das ist ja nur bei jeder zweiten KW-Umdrehung der Fall.
Stell halt mal die Kurbelwelle auf OT, dann sollte die Nockenwellenmarkierung stimmen, dann um 14 Grad weiter und genau dann sollte die Markierung der EP im Loch mittig stehen.


Gruß Johannes
Geschrieben von: FrankyG350 Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 14:21
Das hab ich ja gemäß Handbuch gemacht. Aber da ich ja auch mit einstellung auf OT angefangen habe kann das eigentlich nicht passieren.
Geschrieben von: DaPo Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 17:06
Hallo,

das war mal ein Fehler im einer Version vom OM617A-Handbuch, da spritzte die Pumpe dann im Auslasstakt ein. Der Motor lief aber dann garnicht.
Geschrieben von: Oelmotor Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 18:05
Hallo

der statische Fördergebinn liegt bei 14° KW nach OT.

Sage mal hast Du die Dicht und Distanzringe unterhalb der Vorkammern eingebaut und deren Dicke vorher ausgemessen?
Sind denn die Ventile dicht?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 18:33
Hallo,
vielleicht liege ich ja falsch, trotzdem: die Markierung in der Einspritzpumpe sieht aus wie eine 10 mm breite und 2 mm dicke Schraubendreherklinge von vorne. Die EP hat nämlich bei 180 Grad versetzt auch noch eine ähnlich Erhebung, deshalb die Frage.
Kontrollier halt mal, wenns das nicht ist muß man weitersehen.
Wie war denn der Tauschkopf bestückt, Vorkammern schon drin und Ventile?

Gruß Johannes
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 18:41
Hallo nochmal,
wo im Tal des schönen Mains bist zu denn zu finden? Ich komme so ziemlich vom Anfang dieses Flusses, vielleicht, wenns nicht zuweit ist, schau ich mal vorbei, wenn Du möchtest?!

Gruß Johannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 18:49
Hallo Johannes

welche Markierung an der ESP meinst Du denn?
Meinst Du den, unter der Verschlußschraube liegenden, auf der Nockenwelle der ESP befestigten Zapfen der den Positinsgeber ansteuert und an dem die ESP blockiert werden kann?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 19:16
Hallo Thomas,
ja; diese Markierung bzw. Einstellmöglichkeit ist im WHB ja beschrieben und danach soll ja gearbeitet worden sein.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 19:19
Und diese ist einmalig und muss bei 14°KW stehen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 19:29
Hallo Thomas,
ja , genau. Aber um 180 Grad versetzt gibts zwar keine Markierung, man kann das aber verwechseln, wenn es voller Öl o.ä. ist.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 19:42
Also der Positionsgeber verwechselt da nichts und wenn man nur den Kopf wechselt, kann man die Kette auf dem Spritzversteller nicht versetzen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 19:57
Hallo Thomas,
ich bin davon ausgegangen, daß das optisch kontrolliert wurde.
Das die KW zur EP in diesem Fall eigentlich nicht verändert wird, hatte ich vorher schon geschrieben.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 20:18
Na ja eine optische Kontrolle ist das mit dem Positionsgeber auch.

Wie bitte willst Du das auch anders machen, entweder Positionsgeber und statisch oder Klemmgeber und dynamisch?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 20:51
Hallo,
man dreht die Schraube raus und schaut, halt optisch, mit den Augen.

Gute Nacht,

Johannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 05/05/2009 21:18
Ne das ist nicht Dein Ernst oder?
Bei einem Wert der eine Toleranz von 0,5° KW hat, schätzt Du mit Deinen Augen in der Bohrung an der ESP ohne Skala den Wert ab und das auch noch bei der Übersetzung von 1:2 zwischen Kurbelwelle und ESP.
Da ziehe ich mal den Hut und Hoffe das Dein Schätzeisen ausreichend kalibriert wurde.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: FrankyG350 Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 06/05/2009 03:13
Hallo,

ganz ruhig, ich hab's mit dem Pos.-Geber gemacht.
Daher: 14°n.OT stimmt schon.
Kopf war im einem 300TDT der auch wunderbar lief verbaut.
Umgeschlüsselte Teilenummern Kopf und Kammern sind nach EPC passend.

Gruß, Franky
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 06/05/2009 06:00
Hallo Thomas,
in diesem Thread ging es mal um evtl. grobe Einstellfehler, nicht um 1/2 Grad Kurbelwelle!
Mit solchen Diskussionen hilft man dem Fragesteller nicht weiter.

Gruß Johannes
Geschrieben von: DaPo Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 06/05/2009 06:28
Hallo Franky,

wenn der Motor läuft, löse mal nacheinander jeweils eine der Einspritzleitungen, und teste, ob Du das Problem auf einen oder zwei Zylinder beschränken kannst.

Vielleicht liegt es ja doch an den Düsen.

Kopf war plan? Vorkammern OK und korrekt eingebaut? Hizeplättchen unter den Düsen richtig rum drin?
Geschrieben von: FrankyG350 Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 06/05/2009 07:09
Hallo Daniel,

Kopf war und ist plan. Beide Motoren liefen vorher rund also alle Düsen OK
Wenn man ihn am Leben erhält läuft er auch rund. Neue Plättchen sind richtig herum.


kratz
Geschrieben von: JohannesJ Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 06/05/2009 07:55
Hallo Franky,
Nockenwellenstellung stimmt auch?

Gruß Johannes
Geschrieben von: frank_be Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 06/05/2009 15:34
Probier aber trotzdem DaPo vorstell. Habe das auch mal gehabt das noch immer luft in die leitungen war UND einen ventil defekt trotz neu. Der motor lief unrund und hat genagelt wie verückt. Weiter entlüften und eine neu düse später war aller ruhe.

Grüsse,
Frank
Geschrieben von: FrankyG350 Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 09/05/2009 13:06
Also....

er läuft wieder. daumenhoch

Mit Sonne und ganz in Ruhe mal alles auf Null.
Nockenwelle raus,
Kurbelwelle auf 14° nach OT und Einspritzpumpe auf OT,
dann Kurbelwelle 706° drehen,
Nockenwelle auf OT einbauen

und siehe da: Material hat immer recht.

Qualmt noch etwas läuft noch leicht unruhig, aber das ist zu lösen.

War also doch einfach zu blöd die Nockenwelle richtig einzubauen.
Also das nächste mal alle 3 OT's GLEICHZEITIG prüfen.

Mal ehlich, wer hätte erwartet, das ein Motor der im Ausstoßtakt
eingespritzt wird überhaupt läuft? Ich nicht. Wieder was gelernt.

Dafür ist der Auspuff jetzt schön von innen gedieselt und damit rostgeschützt.

Danke euch allen.

Gruß, Franky
Geschrieben von: Oelmotor Re: 350er Turbodiesel Start-/Laufproblem - 09/05/2009 16:54
Hallo

ich hätte nicht gedacht das man das falsch machen kann.

Gruß

Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal