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Geschrieben von: CarstenKausB V8 im 460 - 15/06/2009 18:24
Dieses brüllen, dieser Druck, diese Leichtfüßigkeit, ich bekomme diese Erfahrung nicht mehr aus dem Kopf... Ein G bei dem man das Lenkrad beim beschleunigen mit beiden Händen festhalten sollte:
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Da mir das Gesicht immer noch vom grinsen wehtut, der OM617 in meinem Ex-280 auch nicht das ewige Leben hat, träumt das Herz vom "H-tauglichen" V8-Umbau (auch wenn die Fahrleistung des Kompressors nicht erreichbar sind)..

Soweit im Net gefunden, sind die zu beachtenden Eckpunkte:

M117 = Platz/Lenksäule durch versetzen des Lenkgetriebes schaffen, Stoßdämpferaufnahme ändern ODER original G-Krümmer verwenden.
Gerade die Info bekommen, daß es passt, wenn der Motor wie beim 500 GE leicht nach rechts gekippt eingebaut wird.

M116 (380, weil 420 zu neu) = passt

M116/117 bis Bj.81 mit mech. Einspritzung, ab Bj.81 aber haltbarer, sparsamer und aus Alu.

Automatik vom W126, Kardanwelle zum VG kürzen. Wie Geländetauglich ist die Automatik vom W126 und welche Übersetzung hat die in der letzten Fahrstufe?

Auspuffanlage wegen Hitze getrennt links u. rechts unterm Schweller raus. Wie sieht's aus im Gelände? Ist die da nicht zu
exponiert?

Motorträger sind wohl teuer, lassen sich aber auch selber schweissen?

Wie siehts aus mit den Ölwannen und Kühlern?
Ansaugtrakt/Schnorchel.

Was habe ich vergessen, was man nicht von einem W126 übernehmen kann?

Und zum Schluß: wenns der 240PS Motor wäre, wird ein G bei 5,28'er Achsen, 35'er Rädern und 2.5to gescheit vom Fleck kommen, oder wird man beim Sprint von einem G 320CDI abgeledert?

Jruß,

Carsten
Geschrieben von: Gui Re: V8 im 460 - 15/06/2009 19:38
apollo
Hy , da es 1979 kein G mit 8 Zylinder gegeben hat , wird Dir kein Tüvler ein H geben !!!!!!!
Mfg Gui
Geschrieben von: CarstenKausB Re: V8 im 460 - 15/06/2009 19:42
Zeitgenössisches Tuning?
Geschrieben von: Oelmotor Re: V8 im 460 - 15/06/2009 20:26
Hallo Carsten

die AMG Motorträger gibt es nicht mehr im GLC.
Du musst wenn dann am Rahmen auch die Motortraversen ändern.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rodion Re: V8 im 460 - 15/06/2009 22:42
Hi,

also ich habe mir für den V8 Einbau einen 80er 500er geholt.
Das ist aber schon ein Alumotor!

Verbrauch vor 81 ist höher
dafür weniger Elektronik (z.B. Zündsteuergerät = teuer)
größer dimensionierte Bauteile ( wie z.B Kolbenbolzen)

Einzig und allein die Nockenwellen sind ne heikle Sache...
Aber die Lösung kam ja auch erst später.
Und ich denke, mittlerweile sollten die schlechten schon getauscht worden sein.

Die 126er vor 81 fahren im 1. Gang an.
Wenn man aus Versehen das Gaspedal drückt
und nicht nur streichelt, dann hat man sofort 2 Spuren auf den Asphalt gezaubert smile

Alle M117 5.0 im W126 sind ähnlich stark.
Die neueren KE Motoren haben die Mehr-Ps nur bei höheren Drehzahlen.
Die Leistungskurven sind soweit fast identisch.
Die K-Motoren haben aber ihr Drehmomentmaximum schon fast 1000Upm früher!

Deswegen habe ich auch den K-Motor gewählt.

Sehr positiver Nebeneffekt: Weniger Kabel smile


AMG Tragarme gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen - ausverkauft.
Habe mir nun Stahl Tragarme anfertigen lassen.

Bei Bedarf kann ich sie auch nachbauen lassen.


Was die Krümmer angeht... Da bin ich noch nicht so weit.
Der Motor ist noch nicht im G.

Aber ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Edelstahl-Komplettanlage schweissen lassen.
Da kosten dann 2 Fächerkrümmer ca. 1500€
und die weitere Anlage selbst noch ca. 1000€...

Ist günstiger als die AMG Krümmer
und ne Fächeranlage entlastet den Motor thermisch
und bringt auch etwas mehr Leistung.

Gruß Rod
Geschrieben von: Oelmotor Re: V8 im 460 - 16/06/2009 13:41
Hallo Rod

wobei Du für eine richtige Fächerkrümmeranlage keinen Platz hast.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rodion Re: V8 im 460 - 16/06/2009 21:35
Hallo Thomas,

da hast du Recht, allerdings ist meiner Meinung nach
ein "fast-Fächer" doch besser als die "Guss-Notlösung"?
Oder etwa nicht?

Gruß Rod
Geschrieben von: Anonym Re: V8 im 460 - 18/06/2009 11:08
Original geschrieben von CarstenKausB
Und zum Schluß: wenns der 240PS Motor wäre, wird ein G bei 5,28'er Achsen, 35'er Rädern und 2.5to gescheit vom Fleck kommen, oder wird man beim Sprint von einem G 320CDI abgeledert?
Jruß,

Carsten

Kann man so nicht sagen, die alten 500er haben einen unfassbaren Antritt, aber die neuen 7-Gang Getriebe halten den Druck vom Gaspedal bis weit über 100kmh aufrecht.
Die Frage ist natürlich - wie immer -: wie oft...
Ich bin ein echter Fan vom GE500, weil da einfach Nägel mit Köpfen gemacht wurden (Kühlung+Alltagsgebrauch), bei den Privatumbauten muss man schon wirklich wissen, was man macht und ob es dann doch so toll ist... fraglich.
Im Schlammloch sensationell, aber wenn im richtigen Leben nun unter 25l nicht viel geht, muß man an der Europäischen Tanke schon ein gewisses Standvermögen aufweisen.. smile
Geschrieben von: Cybwolf Re: V8 im 460 - 18/06/2009 23:35
Moin.

Zeitgenössisches Tuning beeinhaltet eingebaute Teile (Motoren usw.), die bis 10 Jahre nach Bau des Fahrzeug gebaut wurden. TÜV-Info.

Grüße Wolf
Geschrieben von: Ozymandias Re: V8 im 460 - 20/06/2009 17:48
Original geschrieben von HT1
Im Schlammloch sensationell, aber wenn im richtigen Leben nun unter 25l nicht viel geht, muß man an der Europäischen Tanke schon ein gewisses Standvermögen aufweisen.. smile

Brauchen die so viel Sprit im Schnitt? Das wundert mich dann doch etwas, ich dachte mein V8 säuft - aber der ist im Schnitt mit gut 16 Liter zufrieden.

Grüssle
Geschrieben von: DaPo Re: V8 im 460 - 21/06/2009 08:54
Was wiegt Dein Indianer? Was wiegt der G? wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: V8 im 460 - 21/06/2009 09:48
Knapp 2 Tonnen.
Geschrieben von: Anonym Re: V8 im 460 - 21/06/2009 10:12

und > 80 km/h dürfte sich die ein ganz klein wenig bessere Aerodynamik bemerkbar machen.
Wenn man bei solchen Autos davon reden kann smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: V8 im 460 - 21/06/2009 11:00
Das mag sein, 25 Liter zieht meiner erst bei über 190 oder im schweren Hängerbetrieb rein.

Grüssle
Geschrieben von: Anonym Re: V8 im 460 - 22/06/2009 05:56
Der alte 5L Motor hat sehr wenig Elektronik, normalerweise ein 4-Gang und dazu ist er meist mit etwas größeren Reifen bestückt. Da kommt eigentlich alles zusammen, was einer gewissen Effizienz widerspricht. Dafür funktioniert er auch im Busch oder jeder kann daran reparieren, sofern etwas anfällt...
Natürlich geht's auch unter 25L, aber die Fahrgeschwindigkeiten haben sich auch gesteigert...
Das kann man mit Modernem von heute nicht vergleichen. Solche Pläne erledigen sich meist von allein, hoher Aufwand, großes Wissen, Kühlersteuerung, kein Kat/Nachrüstung....das tun sich nicht viele an. Und dann so einen 460iger in Europa fahren? Auf top Straßen? Windgeräusche, Fahrgeräusche, Harte Dämpfer...das muß man wirklich gern haben...
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