Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jens_Moers 280 GE Autom. Motorprobleme - 27/06/2009 09:20
Hallo Ihr,

vielleicht habt ihr mal einen Tipp, so einen "Klassiker" etwa oder einen "immer wieder gern genommen" Fehler.

Mein 280er Automatik spinnt! Der Motor dreht nicht sauber hoch (hat Aussetzer, nicht Zylinder spezifisch)und hat überhaupt keine Leistung unter Last. Damit meine ich, er geht aus wenn die Fahrstufe (egal welche) eingelegt wird....

Einspritzdüsen, Kraftsofffilter, Druckspeicher und Kerzen sind neu. Der Luftschlauch für den Leerlauf auch. Den Unterdruckschlauch am Verteiler hatte ich mal abgezogen, aber keine Veränderung, weder besser noch schlechter ....

Hat mal jemand einen Tipp??

und das alles, wo ich ihn endlich mal offen fahren könnte!!!

Vielen Dank schonmal

Jens
Geschrieben von: hehlhans Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 27/06/2009 10:46
Hallo Jens,

bei meinem 280GE war es plötzlich auch so, der Widerstand im Verteilerfinger war hochohmig geworden, statt 1KOhm waren es 5 KOhm. Ein neuer Verteilerfinger A0001583531 - 8,70 Euro ohne MwSt. und alles i.O.

Steht alles hier

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]
Geschrieben von: Jens_Moers Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 29/06/2009 18:34
Hallo Hans,

vielen Dank für deinen Hinweis, leider war es das nicht....

Ich habe Verteilerkappe und -Läufer getauscht - keine Veränderung...
Zündsteuergerät getauscht - keine Veränderung...
da ich einen Leerlauf hatte, habe ich alle Schläuche mit Teilereiniger abgesprüht um evt.
Falschluft auch ausschließen zu können - keine Veränderung

nun allerdings geht er auch nach ca. 30sek. aus. Läßt aber wieder problemlos starten (Benzindruck schließe ich daher aus?! -warmer Zustand-) Läuft aber, nachdem ich Drehzahl langsam erhöht habe und wieder im Leerlauf bin, durch...

Wenn ich ihn ganz vorsichtig hochdrehe, ist es problemlos möglich die Drehzahl zu halten
-> daher schließe ich den Zündverteiler Hallgeber etc auch aus...

Zündkerzen sind hellbraun bis weiß (Gemisch zu Mager???)

ach so hätte ich fast vergessen.... Batteriespannung im laufenden Zustand ca. 13,8 V also leidet er auch nicht an Unterspannung...

Watt nu???

VG
Jens
Geschrieben von: Oelmotor Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 29/06/2009 18:44
Hallo

miss mal das Lambda und konzentriere Dch mal auf den Bereich raftstofpumpenrelais und Kraftstoffpumpe Kraftstoffdruck.
Gruß

Thomas
Geschrieben von: hehlhans Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 30/06/2009 05:30
Zündkabel mal durchgemessen? Spritzt das Kaltstartventil ein?

Gruß Hans

P.S. Zündkerzen sind bei mir dunkelbraun, Auspuff schwarz, da ich eine fette Einstellung bevorzuge wink

Gruß Hans
Geschrieben von: DaPo Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 30/06/2009 05:32
Tankbelüftung zu?
Geschrieben von: MGW Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 30/06/2009 07:07
Hallo

Bei dem 110 Motor geht doch serienmäßig der Warmlaufregler kaputt der den Steuerkolbendruck
stark verändert; bei den 126ern sind die doch reihenweiße ern. worden ODER ?

Mfg Norbert
Geschrieben von: Jens_Moers Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 30/06/2009 08:34
Hallo Ihr,



Leider habe auch diese Möglichkeiten fast schon alle durch.....

Warmlaufregler: verfettet der das Gemisch, wenn er defekt ist? Wenn er überhaupt nicht arbeiten würde, scheidet er auch aus, da der 280er sauber anspringt und auch genauso die
Probleme im warmen Zustand wie im kalten Zustand hat....

Tankbelüftung: Keine Veränderung des Spritpumpengeräusches / Dichtung am Tankdeckel eh undicht..

kaltstartventil hatte ich auch schon in Verdacht, daher habe ich dieses Ventil abgeklemmt
(Stecker abgezogen)-> keine Veränderung , allerdings war er da schon warm gelaufen...

Lambda-> ?? hab ich nicht, ist halt noch "schöne Technik" ohne Kat/Lambda-Sonde..


Um den Bereich Z-Kabel und Kraftstoffdruck werde ich mich dann heute mal intensiver kümmern... und euch auf dem laufenden halten

Vielen, vielen Dank

VG
Jens
Geschrieben von: MGW Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 30/06/2009 10:06
Hallo

Das "Lamda" heißt auch nicht das hier eine Sonde verbaut sein soll , sondern
das Gemisch im richtigen Verhältniss anliegt.Lamda 1 = 1L Kraftstoff zu
14,7L Luft.Ideales Gemisch zur vollständigen Verbrennung .

Mfg Norbert
Geschrieben von: JohannesJ Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 30/06/2009 16:49
Hallo,
laß mal die Drücke messen, die am Mengenteiler anliegen. Zündung ans Oszyloskop. Bosch Dienst, der noch K-Jetronik kann hilft, die haben auch alles Meßutensilien dafür.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Jens_Moers Re: 280 GE Autom. Motorprobleme - 02/07/2009 19:39
Sooo,
nachdem ich mich mal wieder etwas intensiver mit 280er geschäftigen konnte:
hier die Lösung des Problems!
Billig!! kauft man immer, absolut immer 2x!

Also Hintergrund, ich habe im März, als der Kurze aus seinem 4jähr. schlaf erweckt wurde
den Tank ausgebaut und alle Leitungen (Spritschläuche hinten) erneuert.
Leider ist dabei ein Kabel der Spritpumpe abgefallen (verrostet).
Ich habe aus Schorigkeit eine in der Bucht bestellt! Nachdem Einbau war sie zwar immens laut aber funzte.... Nun jedoch hat diese Pumpe wohl den immensen Komsum der 110er Motors
im G nicht verkraftet (Laufleistung keine 1000km!)!

Kurz und gut, ich habe eine neue ECHTE Boschpumpe eingebaut und alles ist gut...

Nur mal so, was warum wie gewesen ist....

Geiz ist geil -> nur für den Verkäufer.....


Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.... soweit paßte das sehr gut...

Grüße
Jens
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal