Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G240-350 Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 09:09
Guten Tag,
ich hab leider immer noch Probleme mit der Termperatur an meinem G 350. Mein KFZ-Mann glaubt an eine defekte Anzeige. Nach dem Losfahren mit kaltem Motor steigt die Temperatur erst gleichmäßig an. Aber dann geht die Anzeige schnell hoch bis jenseits roter Bereich, bleibt dort vielleicht 10 Sek oder auch 2 Min um dann mit wildem Schwanken auf die etwas über 90° zu bleiben. Ich hab' immer Angst, dann überhaubt noch weiterzufahren. Der Motor ist schon Austausch mit jetzt etwa 80000 KM.
Kennt jemand die Lösung? Mein KFZ-Mann kann sich das gar nicht erklären.
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 09:52
liest sich verdammt nach dem altbekannten masse problem!
legt doch direkt vom Minuspol der Batterie eine Leitung zu den Instrumenten
das hilft zumindesten bei der BR 460/461


@mod's

der thread gehört doch ins Mercedesforum oder?


Geschrieben von: JohannesJ Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 09:56
Hallo G240-350,
hört sich nach Problem mit Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf an. Meist ist die Kopfdichtung im Bereich 1.Zylinder zum Ölkanal hin defekt.
Hast Du bei warmen Motor eine schwankende Öldruckanzeige?
Zur weiteren Prüfung: fülle mal das Kühlsystem im kalten Zustand bis zur Markierung im Ausgleichsbehäter auf, lasse Motor laufen. Kommen dann Luftblasen im Ausgleichsbehälter nach oben? Es gibt auch ein Prüfgerät mit einer Reagenzflüssigkeit zum Nachweis ob Abags ins Kühlsystem gelangt.

Gruß Johannes
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 10:02
wenn er ,,angeblich,, im roten bereich ist mal die reale
temperatur messen.das geht mit einem infrarottermometer
gefahrloss.die werkstatt sollte sowas haben.

Geschrieben von: G240-350 Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 11:02
Hallo @mod's, das würde mir schon besser passen als ein Riss im Zylinderkopf. Hab auch schon so manches mal an ein ElektroProblem gedacht, auch bei dem Tempomat hatte ich häufig am Ende der Urlaubsfahrt keine Funktion mehr, nächste Tag ging wieder. kann mann irgendwo einen Schaltplan herbekommen? Mit dem Mercedesforum hasste natürlich recht, mein Fehler. Was Siggi anregt hab ich schon gemacht, da hatte ich tatsächlich von aussen drangehalten auch am Termostat etc nicht mehr als 85°. Helmut und sein G
Geschrieben von: G240-350 Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 11:17
Hallo JohannesJ,

im Standgas sinkt der Öldruck auf 1,5 aber ist dann mit etwas Gas gleich voll da. Abgas hab ich nicht im Behälter gesehen. Ich hab was von einem Entlüftungsstopfen, der beim Befüllen des Systems geöffnet werden muß?
Helmut

Geschrieben von: Alan Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 11:33
Hi G240-350

Ich wuerde auch mal das Thermostat checken. Habe mal aehnliches Problem gehabt auf einem Honda und BMW. Thermostat ausgetauscht und Ruhe.

Gruss,

Alan
Geschrieben von: G240-350 Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 12:19
Hi Alan,
Thermostat ist neu. Danke
Helmut
Geschrieben von: JohannesJ Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 13:21
Hallo Helmut,
das evtl. Abgas im Behälter siehst Du nur als Blasen aufsteigen, nicht als Rauch oder so.
Entlüften kannst Du an dem Kühlsystem nichts, das Thermostat hat ein kleine Bohrung mit Kügelchen, die besorgt das.
Laß mal vom kalten Zustand im Stand warmlaufen, wie ich oben schon schrieb und berichte dann wieder. Kühlerdeckel dazu abnehmen!

Gruß Johannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 23/07/2009 16:26
Hallo

also wenn der Motor nicht unter 90 °C sinkt, dann stimmt etwas nicht.

Flattert Deine Öldruckanzeige im LL, wenn dann machen die das nur sehr wenig, so eine oder zwei Zeigerbreiten, ist wie ein Zittern?

Ist Dein Kühler frei, hast Du die große Wasserpumpe verbaut, welche Kopfdichtung ist drin (Hersteller), welches Thermostat hast Du verbaut?

Aber als aller erstes würde ich den Sensor für die Temperaturanzeige erneuern.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G240-350 Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 24/07/2009 08:46
Hallo Oelmotor,
danke für Deine Fragen. Woran erkenne ich die große Wasserpumpe?
Der Kühler wurde mal gereinigt, liegt aber etwas zurück. Ob der dicht ist, checke ich ja, wenn die Mitte kälter ist?! Sage ich bescheid. Der Motor kam ja neu als Austauschrumpfmotor aus Tirol. Das Problem mit Graten uns so wurde damals als erledigt bezeichnet. Der Thermostat ist Serie. Der Temperaturfühler ist neu.

Ich hatte es heute morgen wieder: 3 KM gefahren. Ich brauche das Gas kaum. Soweit alles okay. Der Motor ist normal warm geworden. ich stelle für 10 min ab. Dann weiter in "slow Motion". Die temperatur steigt langsam bis jenseits Rot. Mehr Gas bringt nichts. Aus dem Heizungsgebläse kommt extrem heiße Luft. So 3 Km mit 70km/h. Dann absacken in einem Rutsch auf 90 Grad. Kurzes wildes schaukeln der Anzeige nochmal bis roter Bereich. Danach bleibt die Temperatur so bei 90. Ich hatte auch schon mal ne Wiederholung des Temperaturanstiegs und unter Last auf der Autobahn berghoch gehts auch mal bis 95°.

Sorry für die Länge.

Helmut
Geschrieben von: DaPo Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 24/07/2009 08:51
Das klingt ganz nach klemmendem Thermostat
Geschrieben von: G240-350 Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 24/07/2009 09:15
Hallo Dapo
Hab ich auch schon mal gedacht. Aber es hieß, "wie soll der Thermostat denn klemmen" und ist halt auch schon mal neu, aber das Phänomen hat sich zwar etwas verändert, ist aber grundsätzlich nicht anders.
Helmut
Geschrieben von: DaPo Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 24/07/2009 11:27
Ganz einfach, das Ding klemmt, wenn z.B. Dreck dran ist, oder Kalk. Oder eine Beschädigung. Oder...
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 24/07/2009 13:40
Hallo Helmut

Tausch einfach mal das Thermostat, kostet ned die Welt und vorallem falls der Motor tatsächlich war is es eh hinüber!
Geschrieben von: Oelmotor Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 24/07/2009 15:31
Hallo

bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal nach der Sachnummer Deiner Wasserpumpe sehen und feststellen ob es die große oder die kleine ist.

Solltest Du das Thermostat im Zubehör erwerben, dann achte darauf, dass Du auch ein 80°C Thermostat bekommst, einige der Kataloge geben für die OM 603 A Motoren auch das 85 °C Thermostat als richtig an.
Ist denn Dein Kühler nun gleichmäßig warm oder nicht?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 24/07/2009 16:51
Hallo,
kommen Luftblasen während des Warmlaufs oder ist alles ruhig. Wie verhält sich denn die Temperaturanzeige während des Warmlaufs ohne Kühlerdeckel?
Läßt die Kopfdichtung Gas ins Kühlsystem bildet sich eine Luftblase, die Zirkulation wird unterbrochen und der Motor überhitzt punktuell.
Was macht denn Deine Nachlaufpumpe? Funktioniert die?

Gruß Johannes
Geschrieben von: Anonym Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 25/07/2009 14:36
Gibt's eigentlich nur Pfuscher beim 350er?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 25/07/2009 17:24
Nun mal immer ruhig mit de jungen Pferde.
Geschrieben von: JohannesJ Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 25/07/2009 19:06
Hallo HT 1,
wer oder was soll hier pfuschen?
Erklär mal für Pfuscher bitte.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Anonym Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 25/07/2009 20:22
Ganz einfach:
Ich versteh's nicht, was daran so kompliziert sein soll.
Ich kenne einige revidierte 350iger, die laufen wie ein Uhrwerk. Besser als im Auslieferungszustand. Die wurden alle bei MB Niederlassungen überholt. Da gibt's keine großen Geheimnisse.
Oder wurde der Waqgen außerhalb von MB Netz "revidiert"?
Geschrieben von: JohannesJ Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 25/07/2009 20:40
Hallo HT 1,
naja, hier soll halt erstmal bei der Fehlersuche geholfen werden und da gibt es halt ein paar verschiedene Ansätze, macht doch die "Niederlassung" auch nicht anders.

Gruß Johannes
Geschrieben von: frank_be Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 27/07/2009 00:01
meinem alten 350 (12/94) hat schon 361.000km gemacht. Lauft wie ne Lange & Söhne. Und noch immer mit der ersten zilinderkopf aber mit grosse wapu und kleine riemenscheibe. Kuhlsystem 1 mal präventiv gereinigt. Und bei 280.000km neue kopfdichtung und neue ölpumpe + ölabweisblech.
Alles selber gemacht.

Meinem thermostat ist 82° oder 85° ich weis nicht mehr genau.

Im WIS steht ausführlich beschrieben was zu machen bei warmläufende motoren.

Grüsse,
Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 27/07/2009 16:28
Hallo

also dann mal noch ein aktueller Tagesbericht zum Thema.

Ich bin heute durch die Hauptstadt, bei 32 °C mit Klima im 350 GD Turbo und auch über die Stadtautobahn, an den Kreuzungen immer unter Ausnutzung des Machbaren los und die Kühlwassertemperatur bewegte sich nie über 95 °C, das Fahrzeug hat nur die große Wasserpumpe und etwas Mehrleistung.

Bei allen anderen Werten würde ich mir Gedanken machen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Immer noch Kühlungsprobleme am G 350 TD - 27/07/2009 20:24
Hallo

so ich habe jetzt mal in meinen Kühlkreislauf einen Kurzschlußbogen zum Heizungswärmetauscher mit 8 mm Durchmesser eingebaut, mal sehen wie sich meine Kühlwassertemperatur jetzt verhält.

Gruß

Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal