Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: g350freund abblendlicht - 03/09/2009 09:24
hallo G-meinde
ich habe gestern abend mein abblendlicht angeschaltet(g300td bj. 97) und es ging auch sofort das fernlicht an, obwohl sich der schalter in ruhestellung befindet, schalte ich auf fernlicht geht das abblendlicht aus umgedreht bleibt das fernlicht in dauerbetrieb und abblendlicht leuchtet ganz normal, im standlichbetrieb schaltet sich das fernlicht aus.
kennt jemand das problem oder hat jemand tips, ob z.b. der kombischalter eine macke hat oder die fehlerquelle woanders liegen könnte?
danke erstmal
grüße chris
Geschrieben von: kadege Re: abblendlicht - 03/09/2009 12:51
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinen G 300 DT von 97, ging allerdings überhaupt kein Licht mehr an. Lichtschalter musste ersetzt werden, z.T. waren die Kabelanschlüsse schon ins Plastikgehäuse des Schalters eingeschmolzen. Habe mir damals eine Zeichnung gemacht, welche Farbe an welchen Kontakt gehört, wenn du willst (und es überhaupt was mit deinem Problem zu tun hat)...
Geschrieben von: g350freund Re: abblendlicht - 04/09/2009 07:02
danke klaus für deine antwort, war bei dir der lichtschalter oder der kombischalter für blinker und aufblendlicht defekt?
hat jemand nen tip, wie man den kombischalter ausbaut habe nichts gefunden, wie man die verkleidung rund ums lenkrad entfernt.
danke erstmal
grüße chris
Geschrieben von: Oelmotor Re: abblendlicht - 04/09/2009 07:07
Hallo

Lenkrad ausbauen und dann die Matelrohrverkleidung, ganz einfach.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: g350freund Re: abblendlicht - 04/09/2009 07:20
danke thomas

also doch lenkrad ausbauen,denkst du denn, der kombischalter kann das beschriebene symptom auslösen oder doch eher komplexes e- problem?

Geschrieben von: reed515 Re: abblendlicht - 04/09/2009 13:02
Bei mir war es auch der Kombischalter (461). Der liegt noch fast neuwertig hier rum und müßte ja eingentlich durchgemessen und repariert werden können! Nur wie und wer....
Airbag raus und ist sonst schnell gemacht, Ersatz hatte ich als Originalteil von der Bucht...

Viel Erfolg
Geschrieben von: Mike463 Re: abblendlicht - 04/09/2009 13:13
Hallo,

schau Dir mal die H4-Birnen an ob bei Einer Fern- und Ablendwendel Kontakt haben, hatte vor Jahren mal so nen Kurzschluß bei einer H4 Lampe in einem LKW in der Werkstatt hatten Sie erst den Fernlichtschalter ausgewechselt als das Problem immer noch da war kam nach langem Suchen Einer auf die Idee die Birnen zu kontrollieren und siehe da, da lag der Fehler!

G' ruß,
Mike !!!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal