Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Christian F. Suche Teilenummer für Anhängebock - 07/09/2009 18:41
Hallo,

an unserem G möchte ich eine Maulkupplung, samt Variobloc montieren. Die Kupplung soll so hoch wie möglich montiert werden, dennoch sollte sich die Heckklappe öffnen lassen, auch wenn die Maulkupplung geöffnet ist und der Entriegelungshebel nach oben steht. Nun bietet Mercedes verschiedene Anhängeböcke an und es stellt sich mir die Frage, welchen ich bestellen soll. Könnte mir jemand freundlicherweise mit einer Teilenummer weiterhelfen?

Schöne Grüße aus Norddeutschland,
Christian

[Linked Image von germantruck.de]
Geschrieben von: fuzzy Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 07/09/2009 18:55
Ich kann Dir leider nicht mit einer passenden Nummer helfen,
aber evt. findest hier etwas passendes.
http://www.jost-world.com/

Gruss
Fuzzy
Geschrieben von: marcus Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 08/09/2009 07:23
Hallo, warum muss die Tür unbedingt zu öffnen sein, wenn die Kuplung auf ist? Ohne Hänger muss die doch aus Sicherheitsgründen eh zu sein damit keine Kinder sich die Finger abscheren können. Mit Hänger ist es auch zu. Beim Ankuppeln hat auch keiner zwischen Zugfahrzeug und Hänger zu stehen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 08/09/2009 09:01
Manchmal ist es schon lästig, wenn die Tür nicht auf geht, aber damit kann man leben, denke ich...
Geschrieben von: Rafael Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 08/09/2009 17:49
Ich schau auf meinen ob da ne Nummer steht.

Meine Tür geht auch nicht auf wenn die offen ist, aber die abhilfe liegt schon im Keller. Bodylift. Habs beim vorherigen G super funktioniert.

Übrigens, offene Kupplung kostet Geld wenn´s erwischt wirst und es sammelt sich Dreck unten somit kann die Kupplung irgendwann nicht mehr richtig verriegeln.

[Linked Image von up.picr.de]

Ist noch am alten G.

Gruß Rafael
Geschrieben von: marcus Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 08/09/2009 18:11
Hallo Dapo, die Tür geht ja nur unmittelbar vor dem Kupplungsvorgang nicht auf. Nach Verriegelung geht es doch wieder. Wegen den 30 Sek einen Bodylift einbauen? Naja.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: jwmol Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 09/09/2009 06:49
Alternative
Geschrieben von: jwmol Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 09/09/2009 06:58
Oder : http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_eba/MB1498.pdf
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 09/09/2009 07:18
Original geschrieben von marcus
Hallo Dapo, die Tür geht ja nur unmittelbar vor dem Kupplungsvorgang nicht auf. Nach Verriegelung geht es doch wieder. Wegen den 30 Sek einen Bodylift einbauen? Naja.
Ich sagte ja, man kann damit leben. wink
Geschrieben von: cafard Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 09/09/2009 13:51
Ich hab da noch einige sachen liegen, ja nachdem welches Lochmaß gebraucht wird :-)

Gruß aus München

Fabian
Geschrieben von: tuca71 Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 09/09/2009 17:51
Hallo
A4603101809
http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.as...at=59G&SID=31&SGR=015&SGN=02

ALKO Schnellwechsler ? (oben auf dem Bild)

Den hab ich mit Rockinger und dem o.g. Halter verbaut , passt aber auch direkt dran

MfG Werner
Geschrieben von: fuzzy Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 09/09/2009 18:05
Moin Moin,
auch auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen,
kann man die Kupplung nicht auf den Kopf montieren.

Also das der Verschlusshebel nach unten zeigt.

Gruss
Thilo
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 09/09/2009 18:15
Kann man rein technisch schon. Dann mußt Du sie aber sehr regelmäßig warten, weil sonst rein gelaufenes Wasser die Mechanik verrosten läßt. Irgendwie kommt das nämlich trotz Fett zwar rein, aber nicht mehr raus.
Geschrieben von: Christian F. Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 09/09/2009 20:56
Hallo,

ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Warum ich die Tür öffnen möchte, auch wenn der Entriegelungshebel oben steht, ist einfach zu erklären. Irgend wann mache ich die Hecktür auf und es gibt eine Beule im Blech. Das möchte ich vermeiden. Zwar sieht der G nicht top gepflegt aus, aber "das wird noch".
Auch soll der G keine Gefahr für Kinder werden. Die Kupplung wird also auch in Zukunft meist geschlossen sein.

@tuca71: Auf dem Foto ist die Rockinger Kupplung mit der Variobloc- Wechselplatte zu sehen. Läßt sich bei Dir die Heckklappe öffnen?

Schöne Grüße an alle,
Christian
Geschrieben von: marcus Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 10/09/2009 04:30
Hallo, wie wäre es denn, den Hebel zu kürzen bzw. die Abwinkelung im Verrriegelungshebel etwas anders zu machen, so dass der Hebel in geöffneter Position nicht ganz so hoch ist? Ich würde mal mit Rockinger sprechen - vielleicht gibt es da ja eine Lösung ab Werk da Änderungen am Mechanismus ggf. von einem Prüfer abgenommen werden müssen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 10/09/2009 06:43
Bei größeren Kupplungen gibt es oft Varianten mit Hebel nach unten. Bei den Kleinen weiß ich es nicht.

Aber ich hab bei mir seit 20 Jahren die Rockinger dran, und keine Beule in der Tür wink
Geschrieben von: ChristianNO Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 10/09/2009 08:09
Moin Moin

Ich hab ja an meinem G einen Techau-Bock dran und kann auch
sehr gut damit leben, daß mir nur beim Ankuppeln die Tür etwas
im Weg ist

[Linked Image von dascon.de]

Wo im norddeutschen bist du denn ??

Ich tobe derzeit unter der Woche in Hamburg rum. Könntest du
dir also gegebenenfalls live anschauen.

Gruß

Christian
Geschrieben von: frank_be Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 10/09/2009 12:45
Original:
[Linked Image von i20.photobucket.com]

selber gebaut:

[Linked Image von i20.photobucket.com]

[Linked Image von i20.photobucket.com]

Da ist aber nen besseren in vorbereitung:
[Linked Image von i20.photobucket.com]

[Linked Image von i20.photobucket.com]

[Linked Image von i20.photobucket.com]

[Linked Image von i20.photobucket.com]

[Linked Image von i20.photobucket.com]

[Linked Image von i20.photobucket.com]



Geschrieben von: tuca71 Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 10/09/2009 16:05
Hallo
Ich hab den Bock mit dem Hebel wie auf dem oberen Bild von frank be
Da geht die Klappe auch bei geöffnetem Hebel auf
MfG Werner
Geschrieben von: Christian F. Re: Suche Teilenummer für Anhängebock - 10/09/2009 20:12
Hallo,

den Hebel zu kürzen, wäre eine Lösung. Damit könnte ich leben. Die Kupplung mit dem Kopf nach unten zu montieren ginge sicherlich auch, doch DaPo´s Aussage gibt mir sehr zu denken und somit laß ich das lieber.

" Aber ich hab bei mir seit 20 Jahren die Rockinger dran und keine Beule in der Tür." Gratulation, ob ich das auch schaffe?

Den Techau-Bock hatte ich an meinem ersten G und diese Lösung ist meiner Meinung nach, die Beste, wenn man oft zwei unterschiedliche Hänger zieht und nicht ständig die Kupplung wechseln will. Ich möchte nun aber die Möglichkeit haben, drei unterschiedliche Kupplungen an den G anzubringen (Kugelkopf, Maulkupplung und militärische Hakenkupplung) und somit habe ich mich für den Variobloc entschieden. Den ALKO Schnellwechsler habe ich noch nicht live gesehen, somit kann ich hierzu wenig sagen. Ich denke nun, den Bock A4603101809 zu kaufen und den Hebel gegebenenfalls zu kürzen. Der Bock von frank be gefällt mir sehr gut, hat leider nur kein Typenschild wie das Original und wird mei meinem TÜV in Deutschland eventuell "Sorgen" bereiten.

Schöne Grüße aus Norddeutschland,
Christian
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal