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Geschrieben von: Sandmaster Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 14/09/2009 15:27
So nachdem die üblichen Verdächtigen (MKB, Väth, etc) 10K € für eine angemessene Leistungsspritze verlangen und ich solche Reichtümer nicht ausgeben will (kann?) :-) soll nun eine andere Lösung her.

Ein hochverdichteter M 110 aus einer W126 S-Klasse steht bereits in der Garage. Der sollte im G laut Aussage von ehemaligen Dakar Schraubern 170PS auf die Straße bringen.
Nockenwellen würden auch in Frage kommen (Preis je ca. 375€) zusätzliche Leistung ca. 15PS. Wenn es uns gelingt die Einspritzanlage auf den offenen Auspuff abzustimmen sollten am Ende um die 200PS herauskommen. Das sind zwar noch nicht die 220PS wie 1983 (dafür währe dann eine Kopfbearbeitung, Auffräsen auf maximales Übermaß und ein Feinwuchten notwendig) aber es geht sicher auch so deutlich besser Vorwärts.

Zusätzlich ist der Einbau eines 5-Gang Getriebes und eventuell einer kurzen 5.33er Achsübersetzung geplant.

Viele Grüße

Jörg
Geschrieben von: Anonym Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 14/09/2009 17:12
Kernig!
Geschrieben von: ChristianNO Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 16/09/2009 17:45
Moin Moin

Wie wärs mit nem Auspuff ??

Das Ding klingt als hätt nen 14jähriger Jungspund bei seiner
Kreidler Flory das Endrohr aufgebohrt.

Gruß

Christian
Geschrieben von: Sandmaster Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 16/09/2009 20:37
Auspuff:
Ist nach FIA Gruppe A (offen ohne Schalldämpfer).

Klar ist ein Hafi gut im Gelände unterwegs.
Ich finde aber das ein Geländewagen auch über hohe Zuladung und Anhängerlast verfügen sollte. Und die Aussage ist ehr gegen die Touaregs und X5 dieser Welt gerichtet.

Gruß

Jörg
Geschrieben von: ChristianNO Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 18/09/2009 20:01
Original geschrieben von Sandmaster
Auspuff:
Ist nach FIA Gruppe A (offen ohne Schalldämpfer).

Moin Moin

Und FIA Gruppe A ist Straßentüv-tauglich ??

z.B. auf der Autobahn A3 zwischen Frankfurt Richtung Köln.

Gruß

Christian
Geschrieben von: Sandmaster Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 20/09/2009 07:48
So Straßentauglich wie von Paris nach Dakar 1983 :-)
Geschrieben von: Sandmaster Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 28/10/2010 21:17
So,
das 5-Gang Getriebe (ZF S 5-20 bis 300Nm aus dem W 116) ist jetzt drin, so wie 2,5 Zoll FOX Dämpfer mit Ausgleich und 25cm Federweg und neue weichere Mercedes Federn.

Fahrwerksmäßig sind wir jetzt fertig alles ist auf den Originalaufnahmen Verschraubt.

Nächste Woche kommen die 5,3er Achsübersetzungen samt passendem Tachoantrieb rein.

Im 5. Gang ist der G dann immer noch etwas länger Übersetzt als mit der 4,9er Achse im 4. Gang.

Dem Motor werden wir uns auch noch vornehmen. Mit der K-Jetronic ist bei 220PS Schluß und das beim Anwenden aller Register.

Das der G ein Historisches Fahrzeug ist und es auch bleiben soll, kommen der Wechsel auf einen anderen Motor, Aufladung und Auffälliger moderner Kram nicht in Frage.

Folgende Stufen des Tunings stehen zur wahl:
(Alles unverbindlich für überholten unverschlissenen Motor nach angaben mehrerer Tuner)
Wechsel auf W126 Motor +14PS (170PS)
zuzüglich angepasste W126 Ansaugbrücke +10PS (180PS)
zuzüglich Nockenwellen (wie AMG) +10PS (190PS)
zuzüglich Kopfbearbeitung +10PS (200PS)
zuzüglich Auswuchtung bewegliche Teile +10PS (210PS)
zuzüglich Aufbohren höchstes Übermaß 2,9 Liter +10 PS (220PS)
zuzüglich Hochverdichtung spez. Kolben Super+ +10 PS (230PS)

Die ersten 24PS sind noch recht günstig zu realisieren dann wird es immer teuer.

Die K-Jetronic steht höherer Leistung im Weg, neuerer Systeme sind Tabu es gibt aber auch historisch saubere Lösungswege:
A: Die Rallyeansaugbrücke aus dem W123 280CE dem Ingvar Carlsson Werks Rallye Mercedes von 1980 samt Einspritzanlage.
Der Carlsson Mercedes hat 240PS und 280Nm Drehmoment.
B: Die bis 1976 verbaute D-Jetronic Einspritzanlage samt Ansaugrohr. Da die D-Jet als anfällig gilt können einige elektronischen Komponenten durch zuverlässigere ersetzt werden.

Die Änderung der Einspritzanlage bringt Minimum 15PS und das bei jeder der oben ausgeführten Ausbaustufen.

Als i Tüpfelchen könnten da noch ein Paar (allerdings sehr teure) Fächerkrümmer zukommen. + 10PS

Die angepeilten 220PS können also sicher erreicht werden. Nun soll der Motor aber im G nicht erst bei 3500 u/min anfangen zu laufen und wichtig ist ein breites nutzbares Drehzahlband. Dahin gehend recherchiere ich gerade bei verschiedenen Tunern.





Geschrieben von: stef@n Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 29/10/2010 04:22
Hallo Jörg,

wieso bringt das Feinwuchten 10PS?
Meines Erachtens bringts eher Laufruhe und Standzeit der einzelnen Komponenten, als Leistung...
Und was den Hafi weiter oben und die Starrachsen in der Signatur angeht... hae wink wink wink
Bin auf jeden Fall gespannt, was du aus dem schönen Reihensechser rausholen wirst und werds weiter verfolgen! cool
Gruß

Stefan
Geschrieben von: rodion Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 29/10/2010 06:27
Moin Jörg,

vielleicht hilft dir ja noch die bescheidene AMG Info weiter:

[Linked Image von amg-classics.de]

[Linked Image von amg-classics.de]

Gruß Rod
Geschrieben von: Sandmaster Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 29/10/2010 06:45
Danke für die Daten Rod!
Geschrieben von: Sandmaster Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 30/10/2010 22:25
aus dem web... da geht ja noch einiges...

Um das Kopfproblem zu lösen baut man einfach den Querstrom DOHC M110 ein. Im Prinzip basiert der M110 auf dem selben Grundblock wie der M130 nur hat der M110 einen drehzahlfesteren Kurbeltrieb und einen Strömungsfreudigen Querstromkopf mit zentraler Zündkerze.

Für den M110 gibt es auch Tuner die heute noch aktiv sind aber die D-Jetronic ist heute nicht mehr "beherrschbar" obwohl vom Basislayout eine sehr gute schnell reagierend Einspritzung mag die D-Jet jedoch keine zu heftigen Steuerzeiten, kommt dann an die Regelgrenze.
Die K-Jetronic sind nur mit enormen Abstimm-Aufwand an Tuningmotore anpassbar wenn man Kompromisse an Ansprechverhalten und Spritverbrauch eingeht kann man mit der K-Jetronic preiswert viel ereichen aber sowohl die D als auch die K-Jetronic haben nur noch eine Handvoll Experten die sich auch mit Tuning befassen und meist tunt man eine bekannte Kombination aus den 70/80ern nach.
Für den Hobbytuner würde ich einen D-Jetronic basierten Motor nehmen und dann die Einspritzung auf Haltech, Histronic, Megasquirt oder Motec umrüsten.
Die M110 sind vom Kopf her auf ca 240 alltagstaugliche PS zu bringen, haben keine Hitzenester aber dafür hat der Motor andere Kinderkrankheiten.
M110 kann man wie die M130 mit Übermasskolben und umgeschliffenen Kurbelzapfen auf über 3L Hubraum zu bringen, zusammen mit einer 280er Nocke und der Serien K-Jetr kommt dann ein fülliger 210PS Motor zustande ohne das man sonst gross am Kopf arbeiten muss.
Beim Daimler hat man den M110 immer weit unter Potential gehalten weil man sonst damit dem hauseigenen V8 um die Ohren gefahren wäre und die V8 sind noch aus einer Zeit als bei Daimler die absoluten PS Zahlen nicht so wichtig waren wie der Mitteldruckverlauf, solide Mechanik und die thermische Stabilität (wodurch der Daimler Mhytos der unkaputtbaren Motore weitergeschrieben worden ist).
Wenn man beim M110 in die vollen geht kann man auf 100PS Literleistungen kommen, die k-Jetronic steigt so bei 80-85PS/L aus.

Geschrieben von: cguenther Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 31/10/2010 21:24
jaja, im web gibts immer viel zu lesen.
Geschrieben von: Sandmaster Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 01/11/2010 07:57
Diese Woche kommt die kurze Achse rein und Nächste Woche geht´s nach Holland (NTC Rally Hardenberg 50 KM Roadbook Rundkurs) zum testen :-)
Geschrieben von: Sandmaster Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 14/11/2010 19:51
Erste Ausfahrt mit dem Texaco G in Holland bei Laufzeit 2.00 min

http://www.youtube.com/watch?v=VHrzZFeemT0


Geschrieben von: Sandmaster Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 04/03/2019 14:07
M 110 AMG Motor überholt und drin https://www.youtube.com/watch?v=0KNqsJC76SU&t=109s
Geschrieben von: DaChecka Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 07/03/2019 08:09
Hallo Jörg,

Hast du schon einmal mit dem Rafael tel. Bezüglich deinem Projekt?
https://www.stern-garage.com/

Tuned und überholt so ziemlich alles wo ein Stern drauf ist. Schau dir mal
Die Youtube Viedeos an. Z.B. https://m.youtube.com/watch?v=D0_vjyoKZ-A#fauxfullscreen,
https://m.youtube.com/watch?v=BO8JhBSjglI#fauxfullscreen

Gruss
Willi
Geschrieben von: mamuehei Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 07/03/2019 16:25
Moin Jörg,

Original geschrieben von Sandmaster
M 110 AMG Motor überholt und drin https://www.youtube.com/watch?v=0KNqsJC76SU&t=109s

Soundcheck?

Gruss
Markus

Geschrieben von: Sandmaster Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 25/03/2019 15:16
Jo der wird anlässlich des 40. G´eburtstag Wohle einige male klingen dieses Jahr ;-)
Geschrieben von: mamuehei Re: Jacky Ickx G Leistungssteigerung - 26/03/2019 07:41
Ja Jörg, aber ich mag das ja auch mal hören. smile Also mach doch mal einen Soundcheck mit dem Hobel und stells ins Netz.

Cu
Markus
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