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Geschrieben von: Kamil Leerlaufdrehzahl 230GE ( M 102) - 20/09/2009 19:35
Seit kurzem dreht mein M102 nicht wie gewohnt ca. 800 rpm/min,sondern rund 1100 rpm im Leerlauf.Der Warmlaufregler ist es nicht. Da der G einen nachgerüsteten Wurm-Kat(funzt seit drei Jahren störungsfrei und führt zu 150.- Steuer/Jahr) drin hat,ist da etwas mehr elektronischer Steuerkram drin. Nach mehrmaliger Durchsicht konnte ich weder abgegangene Unterdruckschläuche lose Kabel oder ähnliches feststellen.
Im Teillast und Lastbetrieb verhält sich das Motörchen unaufällig.Der Motor hat die KE-Jetronic.
Wie kann ich prüfen ob der Leerlaufregler richtig funzt?
Vorab Danke für eure Tipps!

Kamil
Geschrieben von: G-artenfreund Re: Leerlaufdrehzahl 230GE ( M 102) - 21/09/2009 08:07
Hallo Kamil,
ich kann leider nichts zur Lösung deines Problems beitragen habe aber eine Frage. Ich habe einen 230GE Baureihe 463 und suche seit Jahren schon eine Nachrüstmöglichkeit. Hr.Wurm hat mir erklärt, dass er den Kat nur für die Baureihe 461 anbietet. Hast Du einen 461er, oder gibt es inzwischen auch für den 463er eine Lösung?
Gruß
Stefan
Geschrieben von: otto1 Re: Leerlaufdrehzahl 230GE ( M 102) - 21/09/2009 08:40
Nein keine! "Schuld" ist das Doppelrohr nach dem Krümmer.
Geschrieben von: klaus300E Re: Leerlaufdrehzahl 230GE ( M 102) - 21/09/2009 16:47
Der Zusatzluftschieber(Leerlaufsteller) hängt! Ausbauen (wenn der Motor wieder 1100 U/min macht und nachsehen wie weit der Offen steht. Oder mal kurz drauf klopfen wenn im erhöhtem Leerlauf. Wenn dann LLDZ runter geht war er es.

Ansonsten: Gaspedal/Gestänge hängt!?

Geschrieben von: Kamil Re: Leerlaufdrehzahl 230GE ( M 102) - 21/09/2009 18:59
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich hab ein 460 iger. Für den und den 461 iger gibts den Wurm-Kat.Rene deine Aussage bezieht sich auf den Nachrüstkat?
Gaspedal und Gestänge läuft frei. Ich werde de4n Hinweisv mal versuchen. Vielen Dank an Klaus.
Geschrieben von: otto1 Re: Leerlaufdrehzahl 230GE ( M 102) - 22/09/2009 04:11
Ja, Kamil, ich bezog mich nur auf die Frage vom G-artenfreund. 460er und 461er geht- 463 nicht, da ein Doppelrohr nach dem Krümmer. Also dort, wo der Kat hinkommt.

Bei mir lief der Wagen nach dem Kat- Umbau wunderbar, aber Hr. Wurm hat ja auch die Düsen gewechselt und alles eingestellt. War halt der Vorteil wenn man "Entwicklungsfahrzeug" war.
Geschrieben von: PTT Re: Leerlaufdrehzahl 230GE ( M 102) - 15/10/2009 02:25
An meinem 230 GE hatte ich das gleiche Problem.
Der Luftmengenteiler war defekt.
Nicht ganz billig, das Teil...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Leerlaufdrehzahl 230GE ( M 102) - 15/10/2009 18:41
Hallo

es gibt keinen Luftmengenteiler.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: MGW Re: Leerlaufdrehzahl 230GE ( M 102) - 16/10/2009 03:35
Hallo

Eine KE hat keinen Warmlaufregler sondern einen Elektrohyraulischen Drucksteller.
Das Teil am Luftmengenmesser was desöftern kaputt geht ist das sogenante Stauscheiben-
poti ( Schwarze Teil mit 3 Anschlüssen ) das gibt es regulär nicht bei MB aber bei Bosch
Wenn das def. ist sägt er,Gas bleibt hängen ,erhöhte Leerlaufdrehzahl oder kann nach dem starten wieder ausgehen.

Bei der Einstellanleitung Handelt es sich zwar um einen W 126 M103 aber beim
M102 ist es im Grunde das gleiche, wie das mit der Kat Nachrüstung alles Zusammenspielt ist ein anderes Thema ,da diese Bescheibung ja für Serienmäsige
G-Kat ist aber vielleicht hilft es Dir etwas weiter .

Guckst Du ----> http://www.wochelen.de/w126/fuchs_poti/fuchs_poti.html



Mfg Norbert
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