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Geschrieben von: Rafael Jetzt wird´s gegast ! - 17/10/2009 07:47
Hallo G-Freunde,

seit gestern 17.00 wird´s gespart, es ist vollbracht und die Gasanlage läuft. Mal sehen was die säuft.

Es ist eine BRC Just geworden (für KME gibt es kein passenes Abgasgutachten). Es handelt sich um eine Venturi Anlage, andere ist leider mit der KE-Jetronik nicht kombinierbar.

Verdampfer, Steppmotor, zweites Gasventil und Mischer sind hier:

[Linked Image von up.picr.de]

Den Tank habe ich Platzsparend untergebracht. Brutto 60l bei 80% passen dann um 50l rein. Da bei uns an jeder Ecke eine Gastanke ist stört mich der kleine Tank nicht. Mir war wichtig dass der den Kofferraum nicht blockiert.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Umschalter

[Linked Image von up.picr.de]

Das Steuergerät und der Leerlaufstabilisator sind unter dem Handschuhfach untergebracht, da ist es vor Nässe geschützt und erleichtert die Verkabelung mit dem originalem Steuergerät.

Es fehlt noch ein Steuergerät für Abschaltung der KE Anlage, na weil schalte ich die Benzinpumpen ab. Da ist jedoch ein umschalten zurück auf Benzin nicht ruckelfrei machbar.


Die Anlage funktioniert einwandfrei, vom Leistungsverlust kann ich noch nicht berichten, in der Stadt und Landstrasse (bis ca. 90km/h) habe ich nichts gemerkt. Der Moror läuft wesentlich weicher und leiser.

Nächste Woche ist TÜV angesagt.

Reine Materialkosten haben sich bis jetzt auf ca. 700,- summiert. Jetzt kommt noch das Gutachten und der TÜV dazu. Montage habe ich selbst vorgenommen, war auch besser so. Ich glau ich habe jetzt mehr wiessen über die Anlage als der Umrüster.

Gestern gleich noch getankt und heute werde ich die Ladung verfahren.

Gruß Rafael


Geschrieben von: Anonym Re: Jetzt wird´s gegast ! - 17/10/2009 09:51
Das ist der richtige Schritt um den Verbrauch kostengünstig zu gestalten.
Geschrieben von: Rudimann Re: Jetzt wird´s gegast ! - 17/10/2009 15:29
Hallo Rafael

Warum hast Du denn keine Zwei Tank´s genommen !!??Kannst Du die Tankuhr in Funktion mal Fotografieren........
Viel Spass beim sparen ,ich Gase ja auch schon ne weile!
@HT1 und das aus Deinem Munde............

MfG Rudimann
Geschrieben von: Rafael Re: Jetzt wird´s gegast ! - 17/10/2009 15:54
Für zweiten Tank habe ich kein Platz.

Foto von der Uhr stelle ich noch rein aber da sieht man die vier LED´s für Füllstand und die Betriebs-LED. Willst du auf irgendas spetzielles hinaus?

Heute schon das erste Erlebnis. Kurze Autobahnfahrt mit Anhänger und an der ersten Ampel geht der aus und nicht mehr an. Ich habe gestern noch das Tastverhältnis anscheinend zu mager eingestellt. Kurzer dreh mit dem Imbus in der Einspritzanlage und schon startet der ohne zu Mecken. Und das alles an einer Ampel, gut das es zwei Spuren gab. Wenn das Interface da ist muß ich beide Systeme nochmal einstellen.

Gruß Rafael
Geschrieben von: Powerslave Re: Jetzt wird´s gegast ! - 18/10/2009 02:29
Hallo,
Glückwunsch,
ich fahre jetzt meinen zweiten Wagen (Grand Cherokee) auf Gas und möchte es nicht mehr missen.
Mein Mehrverbrauch liegt beim Granny so bei 2 Litern im Stadt/Landverkehr, AB mit 120 ist identisch mit Benzin.
Hast Du Flash Lube verbaut?
Mal abwarten wann wir auch in Deutschland beim Diesel zugasen dürfen! Bisher ja nur bei LKW erlaubt.
Gruß Michael
Geschrieben von: Rafael Re: Jetzt wird´s gegast ! - 18/10/2009 11:32
Hier die Biler vom Schalter, ich habe nur mit dem Handy fotografiert, mehr als Farbige LED´s sind nicht drauf.

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Rot=Benzinbetrieb; Gelb=Bei der nächsten Drehzahlsenkung wirds umgeschaltet; Grün=Gasbetrieb

Habe heute Tank vollgemacht um zusehen was der Verbraucht. Bei letzten LED sind 38l reingegangen. Für 22,- grin

Eine Flash Lube habe ich nicht. Nach Aussage mehrerer Umrüster ist es bei Mercedes nicht notwendig.

Gruß Rafael
Geschrieben von: Oelmotor Re: Jetzt wird´s gegast ! - 18/10/2009 12:02
Hallo

einen Tipp vielleicht noch von mir.
Vermeidet bitte Volllast mit dem Anhänger dran auf Gasbetrieb.
Im letzten Jahr ist ein 300 GE in den Kasseler Bergen mit Anhänger mit G drauf so heiß geworden in der Abgasanlage, das Teile des Leitungssatzes im Innenraum verschmort sind.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Rafael Re: Jetzt wird´s gegast ! - 18/10/2009 12:29
@Thomas:
1. Das kann auch im Benzinbetrieb passieren.
2. Meine hat schon einen Brand hiter sich.
Geschrieben von: Rudimann Re: Jetzt wird´s gegast ! - 18/10/2009 19:35
Hallo Rafael

Nö ,ich wollte auf nicht´s bestimmtes raus !Mich hat einfach nur interressiert wie das so bei anderen Anlagenherstellern so aussieht ....
Hast Du keine Angst Dir was kaputt zu machen ohne genaue Einstellung !! Ich währe da schon sehr vorsichtig motz
Flash Lube braucht man bei Mercedesmotoren nicht !!

Das mit dem Vollast fahren stimmt aber,u.immer mindestens eine 1/4Tankfüllung (benzin)im Tank haben..........

Na dann alles gute u.viel Spass beim sparen yahoo

MfG Rudimann
Geschrieben von: otto1 Re: Jetzt wird´s gegast ! - 19/10/2009 04:44
Na herzlichen Glückwunsch! Schön dass mal wieder einer dieses Thema aufgreift.
Bzgl. des Tank hätte ich mir mal Gedanken gemacht, an dieser Stelle den "stehenden Radmuldentank" zu verwenden.

Das Steuergerät zur Abschaltung der Benzinpumpe hatte bei mir der Unrüster gleich mit rein gemacht. Es war das PD45 von Protec digital- einer polnischen Firma. Funktionierte ohne Probleme- allerdings am M102 im 461er.

Hast Du das Just- Steuergerät drin oder die abgespeckte Variante, die die Polen gerne verbauen? Ich hatte die abgespeckte Variante, aber die lief wunderbar.

Übrigens, wenn nach 200km die LED´s verrückt spielen, keine Panik. Das Steuergerät hat eine Selbstlernfunktion und die aktiviert sich nach einer Weile. Hat mir der Umrüster aber erst gesagt, als ich mit grauen Haaren am Straßenrand stand.
Geschrieben von: Rafael Re: Jetzt wird´s gegast ! - 19/10/2009 16:15
Hallo Miteinander,

Nö, da kann nichts passieren, der würde sonst nicht so schön laufen. Es ist ja alles dicht. Feinjustage wird nächste Woche gemacht wenn die Polen (bin selbst auch einer) wieder da sind um zu arbeiten, die haben es richtig drauf. Bis dahin habe ich mir das Interface zusammen gebaut und versuchs vielleicht selbst.
Das mit dem Vollgas habe ich auch schon gehört, ich fahre eh immer gemütlich. Benzin im Tank brauche ich eh im Winter für durstige Standheizung.


Original geschrieben von otto1
Na herzlichen Glückwunsch! Schön dass mal wieder einer dieses Thema aufgreift.
Bzgl. des Tank hätte ich mir mal Gedanken gemacht, an dieser Stelle den "stehenden Radmuldentank" zu verwenden.
Den wollte ich ursprünglich auch, aber der ragt zuweit in den Kofferraum rein, hohes Eigengewicht (somit auch schwerpunkt) und schweine teuer.
Das Steuergerät zur Abschaltung der Benzinpumpe hatte bei mir der Unrüster gleich mit rein gemacht. Es war das PD45 von Protec digital- einer polnischen Firma. Funktionierte ohne Probleme- allerdings am M102 im 461er.
Genau das ist bestellt, das schaltet aber nicht die Benzinpumpe ab (die soll ja weiterlaufen), es simuliert den hydraulischen Stellglied die Schubabschaltung, dann geht die Rücklaufleitung komplett auf und der Druck im Verteiler sinkt unter dem öffnungsdruck der Ventile.
Hast Du das Just- Steuergerät drin oder die abgespeckte Variante, die die Polen gerne verbauen? Ich hatte die abgespeckte Variante, aber die lief wunderbar.
Was ist die abgespeckte Version? Ich habe ein richtiges Steuergerät (ca.10x12x4cm groß) drin. Dann eins für die Leerlaufstabiliesierung und es kommt noch das PD45 rein. Da meiner Euro2 hat ist der auch an der Lambdasonde angeschlossen.
Übrigens, wenn nach 200km die LED´s verrückt spielen, keine Panik. Das Steuergerät hat eine Selbstlernfunktion und die aktiviert sich nach einer Weile. Hat mir der Umrüster aber erst gesagt, als ich mit grauen Haaren am Straßenrand stand.
Geschrieben von: MatthiasG Re: Jetzt wird´s gegast ! - 23/10/2009 06:00
Hallo,
wie stabilisierst Du das Standgas?
Ich fahre auch BRC im M103 und manchmal geht er im Standgas aus.
Da ich keine Beschreibung habe, keine Lust nach Polen zu fahren (dort wurde umgebaut)
und die Umrüster hier nicht zu motivieren sind fahre halt so weiter.
Schön wärs aber schon wenn das Problem weg wäre.
Geschrieben von: Rafael Re: Jetzt wird´s gegast ! - 23/10/2009 18:10
Servus Matthias,

ich habe ein kleines Steuergerät von BRC (ich glaube PD30) an dem kannst du den Leerlaufsteller ein wenig beeinflussen. Funktioniert perfekt. Wegen der genauen bezeichnung müsste ich nochmal schauen.

Anschluß ganz einfach. Masse, Plus von der Ansteuerung der Magnetventil und Ausgang an der Masse von Leerlaufsteller (hab direkt am Motorsteuergerät angeschlossen). Am Poti einstellen fertig.

Erzähl was. Wie alt, Verbrauch, Tank usw.

Meiner geht auch ab und zu aus und sehr schlecht an, aber die Anlage ist noch nicht richtig eingestellt. Erste Verbrauchsmessung ergab 28l.

Gruß Rafael
Geschrieben von: Rafael Re: Jetzt wird´s gegast ! - 24/10/2009 13:40
Servus Matthias,

auf meiner Verpackung steht: "Stabilizzatore di minimo" Cod. 06LB 0000 1077
Ist original von BRC.

Ihabe kurz gegoogelt und unter der Nummer kamm irgendwann das es das PD-30 ist.

Sehe hier: Gasteile (Abbildung stimmt nicht, da schauen el. Teile gleich aus)

Das Kann bestimmt auch jeder Gaseinbauer bestellen.

Gruß Rafael
Geschrieben von: Rudimann Re: Jetzt wird´s gegast ! - 25/10/2009 10:54
Hallo Rafael

Sind 28 l nicht ein wenig viel !!!??? wink
Was hat er denn so im Benzinbetrieb verbraucht...es solten MAX 10% mehr sein !! Meiner braucht sogar nicht messbar mehr Gas als Benzin u. ist ein 500er...

MfG Rudimann
Geschrieben von: fuzzy Re: Jetzt wird´s gegast ! - 25/10/2009 13:20
Moin Moin,
ich habe bei meinem 320 mit 104 Motor eine Icom Anlage verbaut.
Fahre sie jetzt schon 3000KM läuft bis auf Standgas ganz gut.
Im Stand schwankt die Drehzahl von 600 auf 100 U/min das nervt
schon und ich schalte dann im Stand auf Neutral.
Es ist ein 86L Zylindertank verbaut und der Verbrauch liegt bei
20L.
Gruss
Fuzzy
Geschrieben von: Rafael Re: Jetzt wird´s gegast ! - 25/10/2009 15:04
@ Rudimann, wie schon geschrieben die Anlage ist noch nicht eingestellt. So wie es aber ausschaut hält die jetztige Tankfüllung länger. Ich habe ca 23l E85 verbraucht, Benzin im günstigsten Fall 17l normal war um die 20l.

@ Fuzzy, der 104´er hat dach auch einen Leerlaufsteller, oder nicht? Dann würde das Zuastzsteuergerät von BRC abhilfe schafen.

Gruß Rafael
Geschrieben von: MatthiasG Re: Jetzt wird´s gegast ! - 25/10/2009 17:57
Hallo,
Ich fahre ca 4 Jahre ca.40000km mit Gas, Tank brutto 90l, Verbrauch oberhalb 20 Liter.
Leistungsverlust oder Mehrverbrauch sind nicht feststellbar.
Meist fahre ich mit Anhänger und Ladung im Kurzstreckenbetrieb,daher ist der Verbrauch schon in Ordnung.
Ich hab mir vor 3 Jahren eine Gastankstelle mit Handpumpe hinstellen lassen, Kosten im
Monat netto15 Euro, Gaspreis zuletzt 0,35 Euro/liter netto.
Das Tanken mit Handpumpe ist kein Vergnügen aber wo der Geiz einen halt hintreibt.
Probleme treten sofort bei nicht absolut intakter Zündung auf, d.h. alte Kerzen, poröse Zündkabel, Feuchtigkeit im Verteiler usw.
Eine Verbrauchserhöhung soll wohl bei verschmutztem Luftfilter kommen, kann ich aber nicht bestätigen da ich öfter wechsle.
Der Umrüster sagte mir damals auch eine Verbrauchsoptimierung verursacht zwangsläufig eine
Gasreduzierung und damit deutlich erhöhte Verbrennungstemperaturen, welche wiederum dem
Motor schaden. Da der Mann wohl Ahnung hat von dem was er tut habe ich auch nicht dran rumgefummelt, es gibt auch so schon genug zu reparieren.

Viel Spaß beim Gasgeben.
Matthias
Geschrieben von: otto1 Re: Jetzt wird´s gegast ! - 26/10/2009 06:24
Original geschrieben von Rafael
Servus Matthias,

auf meiner Verpackung steht: "Stabilizzatore di minimo" Cod. 06LB 0000 1077
Ist original von BRC.

Ihabe kurz gegoogelt und unter der Nummer kamm irgendwann das es das PD-30 ist.

Sehe hier: Gasteile (Abbildung stimmt nicht, da schauen el. Teile gleich aus)

Das Kann bestimmt auch jeder Gaseinbauer bestellen.

Gruß Rafael


Das PD30 ist aber auch aus Polen (Protec digital)- wie fast alles was "gasteile" anbietet. Aber ich will nix böses sagen- die hatten ja meinen umgerüstet (bzw. ekogas). Der lief übrigens mit 18l/100km
Geschrieben von: Rafael Re: Jetzt wird´s gegast ! - 30/10/2009 19:52
Servus miteinander,

war heute beim einstellen der Anlage. Vorgestern hat sich rausgestellt dass, das Droselklappensignal und drehzahlsignal nicht richtig erkannt wurde.

Drehzahl ist jetzt an der Züdspule abgegriffen und anstatt des Droselklappensignals wird jetzt Signal vom LMM Poti abgezapft. Funktioniert perfekt obwohl in der Einbau anleitung genau das untersagt worden ist. Der "Einsteller" hat selbst den Motor im 190´er drin und hat schon etliche umbauten an den Motoren gemacht. Das ist halt Erfahrung.

Danach wurde der Verdampfer auf die Lambdasonde eingestellt. Der G läuft jetzt besser als vorher jemals auf Benzin. Anstatt Leistungsverlust habe ich Leistungszuwachs.

Habe mir Interface gebastelt und Software (in Polnisch) runtergeladen somit habe ich alles im überblick. Weitere Verbrauchs und TÜV informationen folgen.

Gruß
der G-aser
Geschrieben von: Rafael Re: Jetzt wird´s gegast ! - 17/11/2009 19:18
Nächster Bericht,

inzwischen ist der Verbrauch gesunken, nachdem ich die ein Jahr alte NONAME Lambdasonde gegen eine original Mercedes (Bosch) Sonde ausgetauscht habe. Und ich habe nicht die billigsten in der Bucht gekauft sondern bei einem Ersatzteiverkäufer vor Ort. Der Hat jetzt die Sonde zu Gutschrift eingeschickt.

Eine Tankladung 23l und zweite mit 25l. Zu 80% Stadtverkehr und kurze Autobahnfahrten.

Abschaltung von Benzinbetrieb erfolgt jetzt über ein KE-Stop Relais. Das neue Relais war defekt, hat die polarität nicht umgedreht. Nach einer Bastelminute habe ich mir selbst (na Weil) eine Schaltung gebastelt die, die Polarität dreht (wie bei den Seilwinden) das hält bestimmt bis das nächste kommt.

Es fehlt noch eine andere Stauscheibe und ein Überdruchklappe im LuFi.

Es fährt sich wirklich genial. Leisungsverlust merke ich nicht.

Gruß Rafael
Geschrieben von: Rudimann Re: Jetzt wird´s gegast ! - 03/01/2010 14:17
Hallo

Ich möchte mal meine Lösung zeigen....Wenn mann nur die Lehnen der Rücksitze umlegt ergibt sich eine fast ebene Ladefläche love

[Linked Image von up.picr.de]

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[Linked Image von up.picr.de]

Also Frohes Neues !!!

MfG Rudimann
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