Hallo
ich habe mir heute ein Angebot machen lassen bezüglich Motor -überholung meines defekten OM 617 mit Zylinderschaden am 2ten Zylinder und Einlaufspuren der übrigen Zylinder.(sprich nur den Rumpfmotor überholen)umfassende Arbeiten:
-Kurbelwelle schleifen
-eine Zylinderlaufbuchse ern.
-Zylinderbuchsen Feinbohren und Hohnen
-alle Kolben ern.
-Haupt und Pleullager ern.
incl.Mwst 1998,-Euro
Was meint Ihr zu dem Preis ?
Mfg Norbert
Hallo,
falls Mahle o.ä Kolben verwendet werden , ist der Preis o.k..
Falls das bei meinem notwendig wäre , ich würd´s zahlen .
War zwar nicht Deine Frage aber für den Preis bekommst Du doch schon einen 603A , 602Dela , ganz zu schweigen von schönen Benzinern .
G-russ Marc
Der Preis ist vernünftig.
Der Umbau Diesel/Benziner/Hubraum etc. ist sicher nur für jemanden interessant, der einen G in- und auswendig kennt und alles selber daran macht.
Im Wiederverkauf ist so etwas absolut kontra-produktiv. Es schränkt den Interessentenkreis drastisch ein, denn man muss genau den finden, der das auch so toll findet.
Absatz im Ausland kann man abhaken, denn die Datenkarte stimmt nicht mehr etc. Und irgendwann geht jeder zu MB, weil er ein paar Teile braucht.
Klar , stimmt alles aber wenn man schon Kfz Meister ist und das Fzg. länger fahren will , ist es zumindest eine Möglichkeit .
Hallo Norbert,
ich drage mich, wozu eine Laufbuchse erneuert werden soll, wenn alle Kolben erneuert werden.
Entweder die defekte Buchse erneuern und die alten Kolben verwenden (einer (der vom zweiten Zylinder) ist bei Dir aber wohl hin), oder alle Buchsen aufbohren und Übermaßkolben nehmen...
Hallo DaPo
eine Laufbuchse hat ein Loch
zwei Buchsen haben Anlauffarben ( warscheinlich Überhitzung/Schmiermangel)
3Kolben haben Riefen
darum dachte ich eine erneuern die anderen Bohren und Hohnen und alle Kolben (Übermaß ) neu dann ist das was gescheites.
das ist ja nur der Ersatzmotor (für schlechte Zeiten ) das Fzg. läuft ja schon lange wieder,und umrüsten auf ein anderes Agregat will ich nicht ,da ich mit roter 07er Nummer fahre und die Eintragung eines Moderneren Motors ein riesen sch... ist.
Mfg Norbert
Hallo Norbert,
in dem Fall mach doch gleich alle Buchsen neu. Die Dinger Kosten rund 18€/Stück, gebohrt/gehohnt werden eh alle fünf, und der Block wird auch so oder so geplant.
Zu den Preisen:
Ich habe letztens für 5 neue Buchsen incl. Aus-/Einpressen und Bohren/Hohnen plus den kompletten Dichtsatz rund 650€ bezahlt. Lagersätze je 80€ (glaube ich). Kurbelwelle schleifen war nicht nötig.
Wenn Du dazu die Kolben rechnest plus den Einbau scheint mir der Preis OK zu sein.
Moin Moin
Bi mir kommt dann die Frage auf, warum Du nicht gleich alle Buchsen machen willst.
Achte auf jeden Fall aud die Qualität der Kolben und im besonmderen auf die Qualität der Kolbenringe. Wenn die von Butter sind, haste schnell wieder eine neue Baustelle....