Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ERG463 Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 12/12/2009 14:01
Tach zusammen,

die Überraschung von gestern: per IR-Fernbedienung den Würfel aufgemacht, was aus dem Auto geholt und dann verriegelt das Auto nimmer :-(.

Die Leucht-Signalisierung am Innenspiegel funktioniert normal. Daran ist auch zu erkennen, ob er sich gerade 'offen' oder 'zu' "fühlt". Also der Alarm beim Öffnen der Tür losgeht, oder eben nicht.

Das Schaltelement der Fahrertüre zuckt beim Verriegeln leicht (auch hörbar), beim Öffnen passiert gar nix.
Habe das Teil ausgebaut, aber es scheint mir verschweißt zu sein.
Die Kolbenstange bewegt sich beim Schließ-Befehl nur leicht.

Habe über die Suche im Forum ähnliche Probleme gefunden - scheint wohl am Steuergerät, den Kontakten oder dem Schließelement zu liegen ...

-> der "Schließ-Befehl" wird wahrscheinlich bei der IR-FB vom Steuergerät an alle Türen gleichzeitig geschickt - oder?
... oder geht 'alles' über die Fahrertüre?

-> wenn das Signal über das Element der Fahrertüre geht, könnte ja auch dieses defekt sein ...

---> kennt jemand eine zuverlässige Diagnosemöglichkeit? Welcher Impuls muss vom Steuergerät an die Schließelemente auf welchem Pin gesendet werden?

Viele Grüße und schönen Dank schon mal!

Robert
Geschrieben von: marcus Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 12/12/2009 14:46
Hallo, Diagnose ist schwierig. Mach mal statt dem Stellelement eine Prüflampe hin. Dann siehst Du schon mal, ob da ein vernünftiger Schaltimpuls ankommt. Wenn die nur müde aufglimmt mal die Masseverbindungen schön machen. Wenn das gut aussieht mach mal das Stellelement mit WD 40 o.ä. leichtgängig. Gestänge in der Tür sollte auch okay sein. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nich - 12/12/2009 15:45
Zur Überbrückung:
Kleb' ein G400 Schild hinten dran. Dann klaut ihn keiner, egal wo er steht.
Zitat
der "Schließ-Befehl" wird wahrscheinlich bei der IR-FB vom Steuergerät an alle Türen gleichzeitig geschickt - oder?
ja

Zitat
... oder geht 'alles' über die Fahrertüre?
Nein

Zitat
-> wenn das Signal über das Element der Fahrertüre geht, könnte ja auch dieses defekt sein ...
egal, die anderen Türen sollten dann auch allein verriegeln. Es kann nur sein, dass sie wieder aufgehen, wenn eine Tür nicht richtig verriegeln konnte.
Zitat
---> kennt jemand eine zuverlässige Diagnosemöglichkeit? Welcher Impuls muss vom Steuergerät an die Schließelemente auf welchem Pin gesendet werden?
ja, Schaltplan sagt das an Pin 1 und Pin2 jeweils masse bzw plus angelegt wird und der Motor dann in die gewünschte Drehrichtung dreht.

Mein Tipp: Durchführung Türe kabelbruch bzw. da hängt nur noch ein Faden dran. Geb mal 12 Volt auf den Motor und schau was passiert, dreh die Verpolung um und schau dann.

Ansonsten: Schaltplan 320er
Geschrieben von: ERG463 Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nich - 12/12/2009 16:37
;-)

... das 400er Schild habe ich angebracht. Super Idee, bin ich selbst gar nicht drauf gekommen ;-)

... könnte aber auch funktionieren, wenn ich nur einen Zettel rein hänge "Tank ist leer" - dann bräuchte ich die Schilder nicht ändern und G500 dran lassen ...

-> Danke für die Aufmunterung.


**************


Marcus - Leichtgängigkeit ist kein Thema ... hatte das auch vermutet, aber selbst im "Leerlauf" (ausgebaut, in der Hand haltend) tut sich nix.

Prüflampe ... o.k. - ja nur das Stellelemet hat mehr als zwei Pole (fahrerseitig) und zwischen welchen Pins messen? Kennst Du Die Belegung von dem Stecker?

Habe gerade alle restlichen Stellglieder ausgebaut und bei der Gelegenheit gleich die Gummitüllen zwischen Tür und A/B-Säule mit neu gemacht. Aber die Kabel sind alle heile, keine Unterbrechungen. Alle Elemente zeigen das gleiche (Fehl-)Verhalten.
Zu den restlichen Stellemlementen gehen nur zwei Leitungen hin. Daher habe ich den Verdacht, dass doch 'mehr' über die Fahrertüre läuft.

Werde das Steuergerät mal rausbauen ... vielleicht lässt sich das ja öffnen und es ist ein offensichtlicher Schaden erkennbar.

... bin noch mal am Fahrzeug ;-)

Danke schon mal und VG,
Robert



Geschrieben von: ERG463 Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nich - 12/12/2009 16:49
Hallo Klaus,

danke!

-> nur meine Stellglieder sind erst mal Plastikklötze - da is nix Motor sichtbar.
Das Ding ist recht geschlossen, sieht nicht so aus, als könnte ich das wieder verschließen, wenn das einmal offen war ... da kommt eine Bestätigungsstange raus, das war´s. Wenn ich mich an das Geräusch erinnere, hört sich das auch mehr an einen E-Magneten an ... ist der Antrieb hier motorisch?

... ja, die Kabeldurchführungen hatte ich auch im Verdacht. Habe gerade alle 4 erneuert und die Kabel peinlich genau abgefingert. "Leider" ohne Schaden ...

-> danke für die Links zu den Schaltplänen - werde da gleich mal lesen ...


VG,
Robert
Geschrieben von: ERG463 Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nich - 12/12/2009 19:40
Hallo zusammen,

ENTWARNUNG!

Habe das Steuergerät rausgebaut und geöffnet. An einem der zwei Relais auf der Platine war eine kalte Lötstelle. Recht deutlich zu sehen und einfach zu löten.

... und nun geht er wieder zu. :-)

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und Beiträge,

viele Grüße,

Robert
Hallo Robert,

bei mir war es eine kalte Lötstelle am Relais für die
Zentralverriegelung. Meiner war BR 463331 BJ 12/96, wenn Bauteil noch am gleichen Platz ist, dann in der großen schwarzen Elektronikkasten im Motorraum, siehe Bild roter Rahmen.

Zentralverrieglungs Steuergerät aufmachen und Lötstellen
mal anschauen, vielleicht hast Du ja hier auch Glück !


Gruß Jürgen


Beschreibung: Lage ZV Steuergerät BR 463331 BJ 12/96
Attached picture steuergeraet_zv.JPG
Geschrieben von: nomos Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 13/02/2010 19:00
Hallo Jürgen

Habe mal den Kasten im Motorraum aufgemacht. An der von dir bezeichneten Stelle ist bei mir jedoch kein Relais für die Zentralverriegelung. Wo könnte es noch sein? (463 230). ist ein G320 Bj. 97.


Gruss Michael

[Linked Image von i48.tinypic.com]
Geschrieben von: Shelby Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 17/06/2012 13:24
Hallo,

das Forum hat mir wieder mal perfekt weitergeholfen und einige 100 € erspart! smile

Hatte das gleiche Problem mit der ZV... Steuergerät zerlegt und siehe da: 2 kaputte Lötstellen am Platinenrelais.
Nachgelötet und alles funktioniert wieder!!

Danke!!!
Geschrieben von: pseipp Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 13/09/2013 17:41
Hallo Zusammen,

auch die ZV meines 463 (G500, Bj.99) spinnt, d.h. von Zeit zu Zeit ent- und verriegelt er nicht auf Knopfdruck. Rot- und Grüne Kontroll-Leuchten am Spiegel bestätigen den Befehl des IR-Schlüssels, aber sonst passiert nix. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, ist eine kalte Lötstelle im Steuergerät mein Favorit.
Nur: wo ist das Steuergerät verbaut? In dem großen schwarzen Kasten im Motorraum kann ich es nicht identifizieren. Wie genau sieht es aus? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dankeschön,
Peter
Geschrieben von: GDrive Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 13/09/2013 18:31
Original geschrieben von pseipp
wo ist das Steuergerät verbaut? In dem großen schwarzen Kasten im Motorraum kann ich es nicht identifizieren. Wie genau sieht es aus? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Guckst Du hier >> klick<<

Da steht alles drin was Du wissen mußt.


Gruß Frank
Geschrieben von: pseipp Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 13/09/2013 23:30
Super - den Thread hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden.
Da werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen.
Danke,
Peter
Geschrieben von: pseipp Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 16/09/2013 21:27
Tja, gefunden habe ich "Steuergerät", nur leider war keine "kalte" Lötstelle zu entdecken.
Netterweise ist dennoch seit dem Wiedereinbau der Fehler keine einziges mal mehr aufgetreten. Bleibe erstmal gespannt...

Danke einstweilen,
Peter

Geschrieben von: DaPo Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 17/09/2013 05:06
Hallo,

vielleicht war nur ein Steckkontakt oxidiert.
Geschrieben von: pseipp Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 18/09/2013 09:07
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

vielleicht war nur ein Steckkontakt oxidiert.

Möglich ist das, allerdings sah alles im Sicherungskasten jungfräulich aus, kein Dreck, keine Feuchtigkeit, keinerlei Korrosion, das spricht dagegen. Dennoch könnte es natürlich ein Kontaktproblem gewesen sein. Ansonsten fiele mir noch Kabelbruch ein, aber auch das ist eher unwahrscheinlich in Anbetracht des sauberen und neuwertigen Zustands der Peripherie des Steuergeräts.

Von daher bin ich noch ein bisserl nervös, ob das Prob nachhaltig verschwunden ist, denn die Ursache habe ich nicht finden können.

Witzig ist übrigens, dass die Platine bis ins kleinste Detail aussah, wie auf dem im amerikanischen Forum gepostet Bild - nur eben ohne die kalten/gebrochenen Lötstellen. Selbst die gleichartigen Bearbeitungsspuren der Maschine sind zu erkennen.

Danke erst einmal für die Unterstützung, sollte sich die ZV meinen Befehlen nochmals widersetzen, melde ich mich sicher wieder.

Gruß,
Peter
Hallo,

bei mir verriegelt die ZV auch nicht mehr.
Das Problem: ich kann das auto wegen der Wegfahrsperre nicht mehr starten! Sch...!

Innen blinken die rote und grüne Leuchte.
Wenn ich die FB drücke tut sich nichts und die Lichter blinken auch nicht.

Hiiiiilfe
Geschrieben von: AlanMcR Re: Zentralverriegelung 463 BJ 99: verriegelt nicht - 19/09/2013 20:27
Original geschrieben von gklasse7184
Hallo,

bei mir verriegelt die ZV auch nicht mehr.
Das Problem: ich kann das auto wegen der Wegfahrsperre nicht mehr starten! Sch...!

Innen blinken die rote und grüne Leuchte.
Wenn ich die FB drücke tut sich nichts und die Lichter blinken auch nicht.

Hiiiiilfe

Find a known good K40 relay and see if the problem goes away. I think it will. My K40 first had a bad solder joint. Fixed that. 6 months later the coil in one relay stopped working, that was when I threw it out.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal