Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: PanamaJackGD290 G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 14/01/2010 09:25
Hallo G´meinde,

nun ist es 3 Jahre her, daß ich mich von meinem GD290 getrennt habe. Er fehlt mir immer wieder und oft genug habe ich es auch bereut. Doch macht es auch spaß mit einem VW Multivan zu fahren, der mit 205PS mächtig Leistung hat. Aber ein Bus ist kein G und deshalb möchte ich wieder einen haben.

Mein Traum wäre ein G 400 CDI.

Nun habe ich aber schon auch gelesen, daß der 400 der schlechteste G aller Zeiten gewesen sein soll.

Meine Bitte, habt ihr reelle erfahrungen mit diesem G und könnt mir über Mängel und Fehler, aber auch über die Vorzüge berichten?

Vielen Dank, Norbert
Geschrieben von: Fusel Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 14/01/2010 09:31
Der G400 ist der Fehler ;-)

HT1, man ruft nach Dir...

(Nimm mal die Forensuche, da wirste was finden)
Geschrieben von: MGW Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 14/01/2010 11:28
Ja er ist es ,und vorallem der Motor der graus aller Mechaniker ,hab mal bei so einem die Kopfdichtung re. und Steuerkette gewechselt ( 75000 Km) glaub ja nicht es sei in 3 Tagen erledigt.
Hab bis jetzt noch nicht viele/keinen getroffen die mit dem Motor zufrieden waren.


Mfg Norbert
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 14/01/2010 11:43
Original geschrieben von MGW
Ja er ist es
Mfg Norbert
Vorzüge?
Er sieht aus wie ein G, wird aber nicht gestohlen.
In den Foren habe ich schon mal geblättert und was man da ließt ist nicht so prickelnd. Wobei ich auch gegen aller Warnungen damals auch einen 280GE Bj. 1980 kaufte. 16 Jahre alt mit 60.000 KM. Er war eigentlich unkaputtbar, bis auf einige Gummiteile/Dichtungen, die sich auflösten. Dabei war er ja auch verrufen und nicht die Kaufempfehlung.

Der Nachfolger, mein GD290 war immer treu. Die Werkstatt hat er nie gesehen oder gebraucht. Gekauft mit 100.000Km verkauft mit 210.000Km.

Von dem bin ich noch sehr verwöhnt. Wenn ich jetzt da lese, welch fehlerhaftes Fahrzeug bzw. Motor und elektrik ein 400cdi ist, dann sollte ich vielleicht doch umdenken. Oder schreiben die vielen 400cdi Besitzer nicht, wie glücklich sie damit sind?

Wäre denn ein GD300 6 Zylinder 170 PS die bessere Wahl? Was kostet es einen OxiKat nachzurüsten, damit er die gelbe Plakette bekommt?

Danke schon mal für eure Beiträge



Geschrieben von: Fusel Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 14/01/2010 17:02
Warum kein 270 CDI?

Ist zumindest ein bissel haltbarer als der 400er
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 14/01/2010 17:51
Ein weiterer Vorteil:
Man lernt in kurzer Zeit alle Mechaniker kennen.
Also, so vom Zwischenmenschlichen: DAS Auto

(Der "große Herbie")

Wurde vom Daimler zur Vertiefung der Kundenbindung "gelauncht".
(Flüstern manche hinter der vorgehaltenen Hand)
Geschrieben von: brongo Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 14/01/2010 19:26
Hallo,

ich weiss nicht ob diese negative Meldungen über den 400cdi motor tatsächlich auch von Fahrern oder nur vom hörensagen her rühren. Es kann natürlich auch sein das es die 1.Serie der 400cdi motoren betrifft.
Ich kann aus eigener Erfahrung(G400CDI aus 2005) und von einem Freund der auch den 400Cdi, in der S-Klasse, hat
ich habe bisher keinerlei !! Probleme mit mittlerweile ca. 122.000km finde sogar das dieser Motor optimal zu dem G passt.

@PanamaJack
Ich glaube man muss hier differenzieren, die Aussagen über die Haltbarkeit des V12(z.B. im w140 bzw. C140) sind auch schlecht aber auch da kann ich nur positives berichten mein CL600/C140 hat mittlerweile über 266.000km drauf ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben.
Ich glaube das die Aussagen leider nicht weiter helfen, es spielt viel mehr eine Rolle wie der Vorbesitzer damit gefahren und wie er den Wagen gewartet hat eher ausschlaggebend ist als die pauschale Aussage der V12 oder der 400CDI motor ist schlecht.

VG
Brongo
Geschrieben von: kojote Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 14/01/2010 20:37
Der G300DT 177HP ist eine gute Wahl,nach 4 Jahren ohne nenneswerte Ausfälle,schön kräftig und nicht so anfällig wie ein CDI.Den Kat hat Oberland Mangold im Programm,hat vor 2 Jahren ca.680 gekostet.Er beinhaltet auch sofort das Flexrohr ! Montage ist recht einfach.Gruss Jochen
Geschrieben von: DieselTom Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 07:23
400CDI ?

Es gibt welche die funktionieren. Lass Dir vom freundlichen die Service und Reparaturhistorie ausdrucken oder zeigen, dann siehste ganz schnell was mit der Kiste los war.
Ansonsten 270 oder 500 kaufen.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: prenten Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 09:05
Ich fahre seit 2005 einen G 400. Dieser hat mittlerweile ca. 108.000-KM gelaufen und es gab bis heute, keine größeren oder nennenswerte Probleme, die es nicht auch mit jedem anderen Modell gegeben hätte.
Viele, die über einen 400er berichten, kennen das Auto nur vom hören sagen- und haben selbst noch nie einen für längere Zeit besessen- und gefahren. Ich kann hier natürlich nur für mein Fahrzeug sprechen. Grüße Bernd

Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 11:30
Also, die paar, die vom Besitzer durch die Gegend getragen werden, sind sicherlich etwas besser.
Aber wenn man den Wagen etwas (Betonung auf "etwas") hernimmt, also z.B. Kick down, dass die 250 PS auch mal abgerufen werden, Fuß bleibt auf dem Gas, so dass die nächsten Gangwechsel unter Volllast erfolgen, Anhänger bergauf mit Schaltwechsel in den Kurven usw, dann hat sich das Ganze bald erledigt.
(Für einen G500 oder andere G's ist das nicht mal der Rede wert).
Und da spielt das Baujahr auch keine Rolle, das geht bei dem Modell einfach nicht schadenfrei über längere Zeit. Der einzige Unterschied zu den früheren Modellen ist, diese sind auf dem Weg zum Bäcker/Büro defekt gegangen. Das ist nicht mehr so, aber von echter Belastbarkeit ist er sehr viel schlechter als andere G's.

Die 2 Tubolader werden separat angesteuert, damit das Getriebe geschont wird. Das funktioniert aber nur in der Theorie und bei Fahrern, die ihr Auto durch die Gegend tragen. Von denen gibt es allerdings mehr, als man glaubt. Ein Altar ist oft nichts dagegen.
Der G war einmal ein Beispiel für Überdimensionierung in allen Teilen, Zuverlässigkeit und einfache Wartung. Und er überlebte härteste Einsätze in einem Zustand, von denen andere Hersteller/Fahrer nur träumen konnten.

Davon bleibt beim 400er nur die äußere Hülle. Mag sein, dass einige das nicht nachvollziehen können, aber die Reparaturkosten stellen eine ganz andere Galaxie dar, vor allem in Bereichen, wo es bei anderen G's gar keine Probleme gibt (Einspritzanlage, Kopfdichtung, Steuerkette, Einspritzventile, komplette Kraftstoffversorgung, Regelventile, Getriebe, Tubos usw. usw.).

Der Motor hat einen Bereich von 600-1200 upm, bei dem der Fahrer überhaupt keinen Einfluß auf die Leistungscharakteristik hat (abgesehen auf ebener Straße). Theorie und Praxis klaffen hier weit auseinander. Deswegen ist Anhänger der Untergang, die Schaltrucke sind durch das "Turboloch" brutal - je nach Steigung - und morden jedes Getriebe. (Mein Tip dazu: Der 400er sollte bei Last manuell geschaltet werden, wenn man Reparaturen vermeiden will..eigentlich kann's das ja aber nicht sein...). Selbst das hilft aber nicht immer. Es gibt auch im Flachland genügend Getriebewechsel. Ohne Hänger.
Das heißt im Klartext, man kann in bestimmten Bereichen als Fahrer so vorsichtig agieren wie nur möglich, es hilft nichts.
Aber da gibt es noch mehr...

Letztendlich kein G, den man empfehlen kann.
Aber auch er hat seine Fans.
Ich kann HT1(und den anderen) nur zustimmen.
Meine Erfahrung mit G400cdi.
Gebraucht aus 1. Hand nie im Gelände, von einem DR. gefahren mit 80000KM, alle Ku in DB Werkstatt.
Bei mir 6000Km gelaufen,2X mit Abschleppdienst zu Daimler runde 8000.- Reparaturkosten in diesen 6000KM.
Dies waren meine erfahrungen mit dem G400CDI.Mein Schwager mit S400cdi...........hatte noch schlimmeres erlebt!!
P.S. Aber jeder muß das für sich entscheiden und jeder Fahrer kann nur von seinen Erfahrungen berichten.
Gruß
Falco
Geschrieben von: MGW Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 15:46
Wie schon von HT1 angesprochen ist es ja nicht nur der Motor mit Anbauteile die überfordert sind sondern auch Agregate wie das Automatikgetriebe die Reihenweise auseinaderfliegen.Es ist ja nicht nur der G mit V8 Diesel , bei einer 400CDI S Klasse haben wir bei einem Kunden bis 120000km 2 mal das Getriebe ern. weil Spähne so groß wie Breckis drin lagen. 40000 im durchschnitt hatte eines gehalten ein teures Hobby wenn DC nicht mehr mitzahlt.
Abgesehen von der Ausgleichswelle die überspringen konnte weil sich die Steuerkette bei älteren Modellen längte und der defekten Ölzentrifuge die Öl in die Motorentlüftung förderte usw.
Ganz zu schweigen von Wartungsarbeiten( Keilrippenriemen wechsel) die so lange dauern als würde man einen 10000 Euro Frontschaden reparieren.
Beim wechseln des Stellmotors der Abgasrückführung muß man sich vorher im Krankenhaus die
Arme brechen lassen um diese einigermaßen tauschen zu können.Es muß nicht aber wenn, dann wirds richtig richtig Teuer.

Ich hoffe es reicht

Mfg Norbert
Geschrieben von: ChristophB Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 18:45
Ich frage mich, warum man in Erwägung zieht, einen 400CDI zu kaufen, wenn man mit einem G500 das gleiche Auto in problenfrei bekommen kann. Die Spritkosten werden ja wohl nicht ausschlaggebend sein?!

Grüße
Christoph
Geschrieben von: Fusel Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 19:43
G400 kriegste gebraucht zum Ramschpreis, mit Recht.

Und ja, ich habe meine Erfahrungen, die Eltern hatten mal so eine Bastelbude.
Geschrieben von: pape Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 21:18
Original geschrieben von Fusel
G400 kriegste gebraucht zum Ramschpreis


Na, das ist doch mal eine Perspektive.

Anstatt alle 4 Jahre Karosseriebau am 20 bis 30 Jahre alten erzzuverlässigen W460 betreiben zu müssen, einfach einen G400 kaufen, ausweiden, den zuverlässigen Motor rein, und weiter gehts...
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 21:33
Original geschrieben von pape
Anstatt alle 4 Jahre Karosseriebau am 20 bis 30 Jahre alten erzzuverlässigen W460 betreiben zu müssen, einfach einen G400 kaufen, ausweiden, den zuverlässigen Motor rein, und weiter gehts...

Mal abgesehen davon das das wegen dem Abgasssteuerquatsch nicht geht.

Müsste man den nicht ausweiden bis auf die fast blanke Karosse weil da die Lüftung, Beleuchtung und alles andere Elektrische über irgendwelche Steuergeräte geht die auch noch untereinander Komunizieren ?
Geschrieben von: pape Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 21:45
Klar. Eben ausweiden. Abgesehen vom Blech das nach Jahrzehnten Streusalz dann halt doch etwas aufwändiger instandzuhalten ist gibt es am 460 ja nichts auszusetzten. Der ganze CANbusabhängige Mehrwertplunder kann wech, schlimmer wird die Steuer auf keinen fall, und im Zweifel verwendet man zwecks Identität halt auch den 460er Rahmen weiter.

Die ganze Aktion rechnet sich sowie ein rostfreiert(falls es sowas gibt) gebrauchter 400CDI billiger ist als eine neue Karosserie.

Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/01/2010 22:31
Original geschrieben von pape
Die ganze Aktion rechnet sich sowie ein rostfreiert(falls es sowas gibt) gebrauchter 400CDI billiger ist als eine neue Karosserie.

Ich habe eben nur mal kurz bei Autoscout reingeschaut.

Geschenkt gibts die da auch nicht.

Also wirklich lohnen tut sich das auch nicht wenn die Karossen nicht mehr die Qualität haben wofür der Name Mercedes mal stand.

Vielleicht rechnet sich das wenn man sich die Zeit nimmt die ausgebauten Teile anstatt in die Tonne zu hauen bei Ebay zu vertickern.
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 16/01/2010 11:13
Wie ist denn das mit der Kfz-Steuer? Die Kat sind doch recht teuer zum Nachrüsten?
Geschrieben von: pape Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 16/01/2010 12:20
Original geschrieben von HT1
Wie ist denn das mit der Kfz-Steuer? Die Kat sind doch recht teuer zum Nachrüsten?

Wahrscheinlich sind die teuer und haben eine Lebensdauer von ~ 1 Amortisationszeitraum. Aber was solls, wirklich teuer ist ein W460 Diesel nicht, da ist man zwar den tausender im Jahr an Steuern los, das spart man dann aber halt an Kosten für Reparaturen, Inspektion und Ölwechseln mehrmals wider ein....
Geschrieben von: magnum Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 16/01/2010 13:11


[/quote]

Ich habe eben nur mal kurz bei Autoscout reingeschaut.

Geschenkt gibts die da auch nicht.
[/quote]

Doch. Du mußt nur hinkommen. In der Mongolei und in Ostrussland stehen die in den Werkstätten am Hinterhof. Verlassen weil dort nicht reparierbar.
Du mußt nur hinkommen. Am besten mit nem G-Benziner und Hänger ;-)
Geschrieben von: Gui Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 16/01/2010 16:29


"" Am besten mit nem G-Benziner und Hänger ""

Hy ,
am besten wir machen einen Treck mit mehreren G`s . Dann lohnt es sich wenigstens .
Das machen auch schon mehrere !!!!!!!
Ich kenn einen der fährt nach Schweden nur um sich ein Kastenbrot smile zu kaufen .





C303




Mfg Gui
Geschrieben von: DaPo Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 16/01/2010 23:01
Original geschrieben von magnum
Doch. Du mußt nur hinkommen. In der Mongolei und in Ostrussland stehen die in den Werkstätten am Hinterhof. Verlassen weil dort nicht reparierbar.
Dann mach mal ein paar klar... wink
Geschrieben von: Fusel Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 17/01/2010 00:41
Ich dachte, den 400er klaut keiner nuts
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 17/01/2010 09:54
Es gibt immer die Ausnahme... hirn
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 17/01/2010 10:16

Da haben die Besitzer wohl den 400er Schriftzug entfernt whistle2 wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 17/01/2010 12:04
Hallo

Also wenn man denn einen preiswerten 400CDI bekommt, dann kann man immerhin auf den OM 612 oder OM 613 umbauen, wenn der denn rein passt.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Gui Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 17/01/2010 18:42


Also wenn man denn einen preiswerten 400CDI bekommt, dann kann man immerhin auf den OM 612 oder OM 613 umbauen, wenn der denn rein passt

Hy,
Beim 613 wirds mit dem Kühler wohl knapp !! nuts

Mfg Gui
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 17/01/2010 21:03
Keine Ahnung ob der Kühler das Problem ist denn es passen ja auch andere Reihensechser rein.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rodion Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 17/01/2010 21:32
jup, sehe ich auch so.
Im W210 waren ja auch sowohl OM606 als auch OM613 verbaut und des hat gepasst.

Gruß Rod
Geschrieben von: GEMANN Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/10/2010 09:00
Der einzige der hier den G400 auf den Punkt bringt ist HT1!

Zitat HT1 sinngemäss hier irgendwo geschrieben: "Was der G400 kostet, soviel Benzin kann der 500er gar nie verbraten" So ist das!

Wir fahren G500 G320 G400:

Der Billigste und Zuverlässigste ist der G500 Jg 2000 so unsere Buchhaltung. Nur Kleinigkeiten und die empfohlenen Service-Arbeiten: Runde Euro 2'400.- Keine Pannen bislang

Der Teuerste ist der G400 Jg 2002 nach 175'000Km auch gemäss Buhhaltung: Reparaturen ohne die empfohlenen Service-Intervalle gerechent: runde 18'000.- Euro. Aber der Dieselpower in den Alpen ist sprichwörtlich. Zweimal mit Panne liegengeblieben.

Der Unzuverlässigste ist der G320 mit dem 7-Gang Getriebe. Immer was los und einmal sogar das 7-Gang Getriebe zerlegt. Alles unter Garantie, daher bislang keine Kosten.

Gruss
GEMANN


Geschrieben von: jimi Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/10/2010 12:09
So schauts aus, Diesel braucht kein Mensch....
Geschrieben von: GDrive Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 15/10/2010 12:42
Original geschrieben von jimi
So schauts aus, Diesel braucht kein Mensch....
Soll ich? piek

Ach nee heute nicht... grin


Zum Thema:

Ich war auch mal schwer Dieselfan, bin aber geheilt.

In meinem bescheidenen Fuhrpark läuft auch noch ein Fusion TDCI (auch CR) der bei 100000km vier neue Injektoren brauchte und zack >>> 2200,- Eumels weniger im Klingelbeutel. Für vier Einspritzdüsen wohlgemerkt, nicht für einen Tauschmotor! Ist ein sparsames Auto aber soviel Diesel kann das Dingen im Leben nicht mehr einsparen...

Es mag 400er (und andere CDI´s) geben die problemlos laufen, mir wäre allein schon die Aussicht auf vier bis fünfstellige Werkstattrechnungen zuwider. Ist alles nicht so dramatisch wenn er noch in der Werksgarantie ist oder als Firmenwagen läuft. Obwohl die Firma das ja auch irgendwie erwirtschaften muss.

Aber alles aus meinem eigenen Säckel zahlen...
Das tu ich mir nicht (mehr) an.

Mein Fazit:
Das Sparen mit einem modernen Common Rail Diesel muss nicht aber kann ganz schnell ziemlich teuer werden.


Gruß Frank
Geschrieben von: emz@ Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 19/10/2010 20:22
Original geschrieben von GEMANN
Der einzige der hier den G400 auf den Punkt bringt ist HT1!

Zitat HT1 sinngemäss hier irgendwo geschrieben: "Was der G400 kostet, soviel Benzin kann der 500er gar nie verbraten" So ist das!

Wir fahren G500 G320 G400:

Der Billigste und Zuverlässigste ist der G500 Jg 2000 so unsere Buchhaltung. Nur Kleinigkeiten und die empfohlenen Service-Arbeiten: Runde Euro 2'400.- Keine Pannen bislang

Der Teuerste ist der G400 Jg 2002 nach 175'000Km auch gemäss Buhhaltung: Reparaturen ohne die empfohlenen Service-Intervalle gerechent: runde 18'000.- Euro. Aber der Dieselpower in den Alpen ist sprichwörtlich. Zweimal mit Panne liegengeblieben.

Der Unzuverlässigste ist der G320 mit dem 7-Gang Getriebe. Immer was los und einmal sogar das 7-Gang Getriebe zerlegt. Alles unter Garantie, daher bislang keine Kosten.

Gruss
GEMANN

Hallo GEMANN,

auf welchen Zeitraum beziehen sich deine 2400 bzw. 18`000 Euro??

Das mit dem 500er kann ich übrigens bestätigen.. wenn er mal (vom Vorbesitzer-zustand..) in Schuss ist, ist eigentlich nix..
tanken und fahren.. wie sichs für ein Auto halt gehört ,-)

Grüße
Michi
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 19/10/2010 20:32
Original geschrieben von GEMANN
Der einzige der hier den G400 auf den Punkt bringt ist HT1!

Endlich.
Nach all den Jahren... wink

Das ist wie beim Taxifahrer, der sein Leben lang darauf wartet, dass ein Gast einsteigt und zu ihm sagt:
"Folgen sie dem Wagen da vorne"


(Bisschen Spaß darf schon sein)
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 19/10/2010 20:33
Quasi der Messias.
Geschrieben von: Gui Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 19/10/2010 21:07

628 !

Das schlimme ist die Letzten Baujahre des 400CDI laufen Problemlos , aber darüber spricht keiner ! halt

Mfg Gui
Geschrieben von: G-Main Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 19/10/2010 21:12
Original geschrieben von Gui
628 !

Das schlimme ist die Letzten Baujahre des 400CDI laufen Problemlos , aber darüber spricht keiner ! halt

Mfg Gui

Hallo,

dann kann man sie ja in ein paar weiteren Jahren preisgerecht erstehen ?!

MfG vom Main
Geschrieben von: Gui Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 19/10/2010 21:18

bbc





So ab 2004 nach den Sommerferien hergestellt hält der Motor .
Ein regelmäßiger Automatikgetriebeölwechsel ist aber ein muß .
Durch die schlagartige Leistungsentfaltung ist viel Abrieb im Getriebe .

Mfg Gui
Hallo,

nur wenn man frühere Baujahre des 400ers entsprechend günstig bekommt, würde es dann nicht vielleicht lohnen in die Aufwertung auf "Stand 2004" zu investieren?

Oder ganz anders: Wenn die extreme Leistung das Problem ist, kann man den nicht etwas runterschrauben z.B. auf 200PS und damit zumindest Getriebe und Turbo schonmal entlasten?

Ich mein' dann ist er vermutlich immernoch so sparsam wie der ältere 300er Turbo, hat immernoch mehr Dampf und die Kiste ist deutlich neuer und in der Anschaffung vielleicht nicht unbedingt viel teurer.
Geschrieben von: jimi Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 21/10/2010 21:30
Original geschrieben von hendrickson360
Hallo,

nur wenn man frühere Baujahre des 400ers entsprechend günstig bekommt, würde es dann nicht vielleicht lohnen in die Aufwertung auf "Stand 2004" zu investieren?

Oder ganz anders: Wenn die extreme Leistung das Problem ist, kann man den nicht etwas runterschrauben z.B. auf 200PS und damit zumindest Getriebe und Turbo schonmal entlasten?

Ich mein' dann ist er vermutlich immernoch so sparsam wie der ältere 300er Turbo, hat immernoch mehr Dampf und die Kiste ist deutlich neuer und in der Anschaffung vielleicht nicht unbedingt viel teurer.

Nein !
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 05:59
Es gibt keinen besseren Start in's Wochenende als solche Vorschläge zu lesen. Das entspannt.
Hendrickson360, du machst das jetzt mal, gute Ideen dürfen nicht untergehen:

Projektgruppe G4IB*

Wir helfen gerne.


*"G400-In-Billig"
Geschrieben von: Sandmaster Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 06:47


die Letzten Baujahre des 400CDI laufen Problemlos....

das stimmt aber ist der Ruf erst ruiniert...
Geschrieben von: Oli Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 06:52
"So ab 2004 nach den Sommerferien hergestellt hält der Motor"

Aha, und wie kommt man zu dieser Erkenntnis?
Was wurde da im Rahmen der Serie / MOPF geändert?
Wäre mir neu, dass die letzten besser waren.

Wer's nicht schon kennt ...

http://www.w463.de/g400cdi-story.htm
http://www.w463.de/g400cdi-story2.htm

Gruß
Oli
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 13:26
Märchenstunde ist doch erst am 6. Dezember?

Aber, stimmt schon, dieses ewige Genörgel vermiest einem echten Dieselfan den Tag. Machen wir es anders:
Wir träumen uns jetzt einfach den Wagen schön.
So mit allem, netter Verbrauch, 8 Zyl., läuft zuverlässig ....
Geschrieben von: Steff Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 17:23
Hallo HT1!

Jetzt zieh' doch bitte die Dieselfans nicht immer derart ins Lächerliche!

Stell' Dir vor, Du müßtest momentan in Frankreich leben. So wie die dort die letzten Tage die Raffinerien bestreiken, wärst Du doch einer der ersten, der mit verheulten Augen und einem leeren Kanister in der Hand am Straßenrand sitzt und um ein paar Liter Benzin bettelt, damit Du Deine Spritschleuder nach Hause kutschieren kannst. ;-)

Viele Grüße und nix für ungut.
Geschrieben von: jimi Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 17:32
HT 1 kann zwar allein für sich sprechen.....

ich muss aber gestehen, ich hab nicht verstanden, was du meinst...


Er hat aber Recht, wenn er sagt, dass die CDI´s überdurchschnittlich unzuverlässig sind.

Hatte bei meinem Benziner nie einen ausserordentlichen Werkstattaufenthalt.
Geschrieben von: Steff Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 17:49
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß es nicht fair ist einen Dieselfahrer pauschal als (übertrieben ausgedrückt) "dumm" zu bezeichnen, nur weil er Diesel fährt.

Ich geb' Euch ja allen Recht, daß der 500er die wahrscheinlich beste Motorisierung für den G überhaupt ist. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es für mich in meiner Zeit als ich noch einen Grand Cherokee V8 mit 5,2 l besaß, nicht immer leicht war, einen Verbrauch jenseits der 15 bis 18 Liter meinem Bekanntenkreis zu erklären.
Und ich denke mal, ein G500 übertrifft dies bei artgerechter Haltung bei weitem.
Somit behaupte ich mal, daß auch ein Diesel irgendwo seine Berechtigung und somit auch seine Fans hat.

Ich gönne wirklich jedem seinen G500 und beneide ihn sogar wegen dessen Fahreigenschaften.
Wenn man jedoch - so wie ich - nicht unbedingt darauf angewiesen ist, hat auch ein G270 CDI eine Daseinsberechtigung, oder?

Mit meinem o.g. Kommentar wollte ich ironisch sagen, daß diese Tage in Frankreich (wenn man aufmerksam die Presse verfolgt) die Benziner aufgrund Spritmangels schon lange stehenbleiben müssen, während die Diesel sehr wahrscheinlich noch ein paar Kilometerchen vor sich haben.

Viele Grüße.
Geschrieben von: DieselTom Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 18:40
Doch doch, das passt schon er ist es

DER MESSIAS

er hat die Weisheit nicht nur mitm Löffel gefressen,
neenee,
er hat einen G500.
Der einzige Diesel der sonst noch geht ist der 350TD,
den hat er auch noch

DER MESSIAS

alle anderen Motorisierungen die sonst noch funktionieren
tun dies ZUFÄLLIG
und kennzeichnen, falls Diesel,

den absoluten DEPPEN AUS DER UNTERSCHICHT.

Vielleicht ist das jetzt endlich klar geworden.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 18:58
Ich fahre G350TD, jeden Tag seit 1993, immer noch der gleiche Motor. Ich finde den auch richtig gut (nachdem ein paar tausend Euro investiert wurden).
(Davor 300GD und 230GE)
Aber das bedeutet nicht, dass ich davor auf die Knie falle und ihn anbete.

Und das Thema CDI, das sind einfach Analysen. Ob Verschleiß vorlag, Fahrerfehler, Materialfehler, Problemverkettung, Problemursache, wieso es auftrat, vermeidbar in Zukunft etc. etc.
Und dass ich die meisten G's über längere Zeit gefahren habe und weiß, von was ich spreche, ist eben meine Meinung eine unter anderen. Aber Geschmack ist ja verschieden, manche heiraten auch eine hässliche Frau, und wenn man es ihnen sagt, sind sie beleidigt.
Und mal ehrlich, so ganz unter uns, wie bescheuert muss man eigentlich sein, wenn man eine Meinung in einem Forum über ein Produkt als persönliche Beleidigung interpretiert und dementsprechend agiert?
Wegen einem Motor in einem Auto????
Geschrieben von: DieselTom Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 19:31
Hi HT1,

Glückwunsch zu einem nicht polemischen sachlichen Beitrag. Würde mich über "mehr davon" freuen.
In der Tat, ich fühle mich von Dir "angekackt". Deine Überheblichkeit nervt. Ich habe mir das nie gegeben den G als daily driver jahraus jahrein zu fahren. Für mich ist das mein Winterauto und 5.Fahrzeug(und ich hab auch noch Spaß dran). Auf Deine polemischen Kommentare, die nur ganz selten mal zu was führen, kann ich gut verzichten. Im günstigsten Fall blähst Du unnötig die Threads auf, bei hohem Unterhaltungswert, in der Realität wiederholst Du Dich nur noch. Dass diese unsachlichen Sprüche auch noch von einem Anonymen Poster kommen, der hier nicht mal seinen Namen kundtut, das machts nicht besser.
Nicht mal zu Deinem Lieblingsthema "CDI" hast Du jemals inhaltlich etwas beigetragen, das kam, wenn überhaupt, von anderen.
Glückwunsch.

Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 22/10/2010 19:46
Also, ich meine, bei dir ist es das Beste, du machst es wie bei Monopoly.
Du gehst hier zurück auf Beitrag 1 und startest neu, liest Zeile für Zeile. Wenn du etwas nicht verstehst, ist das kein Beinbruch, das muss aber nicht bedeuten, dass dies für andere auch zutrifft.
Comics kann ich leider nicht zeichnen.
Geschrieben von: Steff Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 23/10/2010 16:59
Vor der Anschaffung meines 270ers hatte ich auch die Gelegenheit ein Wochenende lang einen 400er zu testen und war von den Fahrleistungen mehr als beeindruckt.
Auch ich muß gestehen, dass ich dieselben Gedanken wie Hendrickson360 hatte. Mein Mercedes'ler hat mich aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;-)
Trotzdem sollten solche Überlegungen gestattet sein.
Die Aussage, dass die späten Modelle ab 2004 besser wären ist mir jedoch auch neu und mich würde ernsthaft interessieren, ob sie wirklich bestätigt werden kann.

Viele Grüße.
Stefan
Geschrieben von: GEMANN Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 29/10/2010 17:14
Original geschrieben von HT1
Original geschrieben von GEMANN
Der einzige der hier den G400 auf den Punkt bringt ist HT1!

Endlich.
Nach all den Jahren... wink

Das ist wie beim Taxifahrer, der sein Leben lang darauf wartet, dass ein Gast einsteigt und zu ihm sagt:
"Folgen sie dem Wagen da vorne"


(Bisschen Spaß darf schon sein)

Wir Schweizer sind ja lernfähig! angel

Ganz klar dass wir den G400 nicht auf den Sockel heben (da scheissen ja dann sowieso nur die Möven drauf)

Trotzdem, der G400 ist unverkäuflich:

1. Es kauft ihn sowieso keiner auslach

2. Er wird jetzt bis zum natürlichen Tod gefahren

3. das letzte grosse Abenteuer ist mit einem G400 die Sahara zu durchqueren. Ich hab's gewagt und werde es wieder tun! Keiner kann schlüssig sagen ob und mit welchem Wagen denn ein G400-Fahrer schlussendlich nach Hause kommt.

3. Im Gebirge läuft die Kiste saumässig auch auf 2500MüM und das ist immerhin ein Pluspunkt. Das kostet dann halt Steuerketten und Getriebeautomaten. Aber die werden ja täglich neu produziert und sind immer vorrätig. Non problemo

4. Und wirklich böse im Stich gelassen hat er mich eff. nur einmal. (das 1. Mal war nur das VG zerlegt).

5. Also in Zukunft nur noch 5L Benziner oder dann alte Diesel aus den 90er Jahren.

6. Ich halte aufgrund eigener Erfahrungen nichts mehr von den Dieselmotoren neuerer Konstruktion: Viel zu sensibel.

Zur Orientierung über die Kosten:

Als der G400 Jg 2002 hat ab Feb. 2002 - Juli 2010 so bis 179'000km runde 18'000 Euro an aussergewöhnlichen Reparaturen gekostet. Die üblichen Serviceintervalle nicht eingerechnet.
Was davon heimlich in Kulanz von meiner Vertragswerkstatt noch alles ersetzt wurde, kann ich nicht beurteilen, wenig war das sicher nicht (man schweigt sich darüber aus).

Der 500er war und ist immer noch, von 2001 - 2010 im Einsatz aber eben schon nicht so hart im Gelände. Und hat dabei an aussergewöhnlichen Rep. 2400 Euro (Stand Juli 2010 156'000km) verschlungen

Zur Ehrenrettung sei gesagt, der G400 wurde schon hart bis brutal im Gebirge eingesetzt. Und seit Juli 2010 läuft er klaglos.

Gruss
GEMANN

[Linked Image von g400.ch]
[Linked Image von g400.ch]
[Linked Image von g400.ch]









Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 29/10/2010 19:27
Original geschrieben von GEMANN
Wir Schweizer sind ja lernfähig! :

Mal darüber nachgedacht, warum die CH-Armee die G's mit Benzinmotoren geordert hat? Hatte damals schon eine gewisse Weitsicht...
Und worin lag die Weitsicht den kleinen Benziner damals mit langer Übersetzung auszurüsten?
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 29/10/2010 20:09
Die Weitsicht lag darin, dass dieser trotz langer Übersetzung immer funktioniert und einsatzbereit ist. 'Die' interpretierten das Thema Einsatzbereitschaft irgendwie anders...
Geschrieben von: DaPo Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 07:15
Wenn ich mir so ansehe, was die Bundeswehr so an Benzinern hatte, verstehe ich aber auch, daß die heute Diesel fahren wink
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 08:52
Du, das ist vermutlich auch politisches Kalkül. Wenn die Motoren nicht zuverlässig funktionieren, kann man
a, keinen Angriffskrieg führen
b, auch der Rückzug bleibt überschaubar
c, ergo, am besten da bleiben, wo man gerade ist.
sicherlich ein wesentlicher Beitrag zur politischen Entspannung.

Happy Weekend
Geschrieben von: rodion Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 09:33
was mir aber am neuen BW Fuhrpark auffällt, ist die enge Zusammenarbeit der Achsenmächte...

Was gibt es dennneben deutschen Fabrikaten noch bei der BW:
ja, richtig: japanische (z.B. Patrol Feldjäger) und italienische (Ducato Lieferwagen, Iveco LKWs)...
aber keine französischen, britischen, sowjetischen oder usaischen zumse
Geschrieben von: MarcR Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 14:23
Stimmt so nicht ganz. Die BW hat in letzter Zeit gepanzerte Radfahrzeuge eingekauft. Darunter auch Duros die jetzt nicht mehr von Bucher hergestellt werden sondern von Mowag. Das ist ein schweizer Konzern. Ebenso setzt man auf den Eagle (meine ich) der auf dem HMMWV aufbaut und das sind amerikanische Lizenzen - oder jetzt chinesische?!

Zum eigentlichen Thema:
also ich kann keinen wesentlichen Preisunterschied zwischen G270CDI und G400CDI feststellen. Man sollte ja meinen, wenn der Motor/Antriebsstrang öffentlich bekannt ist für Probleme noch und nöcher sollte der Preis im Keller sein... Aber mal wieder weit G-fehlt!

Gruss,
Marc
Geschrieben von: GDrive Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 15:41
Original geschrieben von MarcR
...also ich kann keinen wesentlichen Preisunterschied zwischen G270CDI und G400CDI feststellen.
Vielleicht gibt es da auch eine Differenz zwischen dem was auf dem Preisschild steht und dem was am Ende tatsächlich gezahlt wird. Es sind auch lange nicht alle CDI Fahrer/Käufer so gut über die "Problemchen" informiert wie wir hier...

Wer dann so eine Gurke erwischt, kauft dann eben keinen Benz wieder...

Die anderen sind happy und glauben die Horrorgeschichten bezüglich dem CDI Kram auch nicht. Gibt ja auch CDI´s die problemlos laufen.


Gruß Frank
Geschrieben von: a-400 Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 17:46
Also für das Geld was mein 300TD gekostet hat hätte ich auch nen 400er mit selber laufleistung haben können und der wäre 6 Jahre neuer gewesen, also sind die Preise doch im Keller. Findet sich halt immer einer der es mal versuchen möchte, wenn das Ding läuft ist es ja auch ein traumhaftes Fahrzeug, die reperaturkosten möchte ich zwar nicht bezahlen müssen aber solange er läuft ist es einer der besten die man fahren kann.

Gruß
Michael

PS: der Preis muss noch weiter fallen dann wird es für "selberschrauber" interessant.
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 18:05
Original geschrieben von a-400
PS: der Preis muss noch weiter fallen dann wird es für "selberschrauber" interessant.

gn8
Geschrieben von: a-400 Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 18:10
Fällt mir direkt etwas ein:

Original geschrieben von DieselTom
Doch doch, das passt schon er ist es

DER MESSIAS

er hat die Weisheit nicht nur mitm Löffel gefressen,
neenee,
er hat einen G500.

Nicht nur DC kann Fahrzeuge reparieren und einiges geht weit unter dem Preis welcher von DC als Reperaturempfehlung vorgegeben wird.

Gruß
Michael

Schlaumischlumpf, du solltest auch dazu schreiben wenn du deinen Beitrag änderst sonst versteht die nächsten keiner so recht oder versteht sie falsch.
Geschrieben von: GEMANN Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 18:26
Original geschrieben von a-400
Findet sich halt immer einer der es mal versuchen möchte, wenn das Ding läuft ist es ja auch ein traumhaftes Fahrzeug, die reperaturkosten möchte ich zwar nicht bezahlen müssen aber solange er läuft ist es einer der besten die man fahren kann.

Gruß
Michael

PS: der Preis muss noch weiter fallen dann wird es für "selberschrauber" interessant.

Aktuell haben wir ein Angebot von runden 20'000 Euro für den G400 mit 179'000Km Jg 2002.

Nachdem aber:

- Steuerkette (Kulanz)
- Getriebeautomat
- Wandler
- VG (Kulanz)
- Lichtmaschine
- 8 Stk Jetronic (Kulanz)
- Diverse, nicht näher erklärte Teile am Motor in Kulanz getauscht wurden, ist uns der G400 so richtig ans Herz gewachsen.

Wir geben den G400 Würfel nicht her:
Ist wie ein alter Muli, hat sich doch jetzt Jahre lang abgemüht, ab und zu ist ihm die Luft weggeblieben, aber was solls? frei

Gruss
Gemann




Geschrieben von: a-400 Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 18:51
Mal realistisch betrachtet ist das Ding einfach shit die reperaturkosten sind für einen Normalmenschen nicht aufzubringen. Trotzdem ist er wenn er läuft ein tolles Auto.

Gruß
Michael
Geschrieben von: Fusel Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 30/10/2010 20:10
Schlechte Nachrichten, sind aber wahr.

Ein Kumpel fährt ebenfalls nen 400er, Jahrgang 04, über 100 000 Kilometer.

Das Auto schnurrt wie am ersten Tag, absolut KEINE Reperaturen.

Der Gute ist Besitzer einer Nutzfahrzeugwerkstatt (Mercedes), also wahrlich kein Ahnungsloser...

Mein 320er läuft auch nach über 2 Jahren problemlos, vielleicht hat es auch einfach etwas mit der Fahrweise und Behandlung zu tun... (ok, Blinker hinten rechts war mal kaputt ;-)

Geschrieben von: GEMANN Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 31/10/2010 16:10
Original geschrieben von Fusel
Schlechte Nachrichten, sind aber wahr.

Ein Kumpel fährt ebenfalls nen 400er, Jahrgang 04, über 100 000 Kilometer.

Das Auto schnurrt wie am ersten Tag, absolut KEINE Reperaturen.

Der Gute ist Besitzer einer Nutzfahrzeugwerkstatt (Mercedes), also wahrlich kein Ahnungsloser...

Mein 320er läuft auch nach über 2 Jahren problemlos, vielleicht hat es auch einfach etwas mit der Fahrweise und Behandlung zu tun... (ok, Blinker hinten rechts war mal kaputt ;-)

O.K. Ich habe das hier schon erwähnt, der G400 wird schlechter gemacht als er den wirklich ist. maul

Ich sag's ja, unser guter alter G400 wurde nicht zum cruisen auf dem Kurfürstendamm beschafft sondern anstelle der Bergameisen. Gewissermassen artgerecht im Gebirge, aber das ist ihm nicht immer gut bekommen. Offroader aus dem British Commonwealth waren da mit den vielen Ausfällen teurer, weil wir schliesslich im Dienste des Auftraggebers unterwegs sind und keine Zeit zum Schrauben haben.

[Linked Image von g400.ch]

Gruss
Gemann




Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 31/10/2010 18:14
Ok. ganz tolles Auto. Kauf ich mir als nächstes. Versprochen.
Dann gründen wir den G-400 Fanclub
Tagesmotto beim jeweiligen Monats-Stammtisch
"Die" haben ja alle keine Ahnung...

Übrigens, mein Nachbar fährt VW, V10, den Touareg, der läuft wie ne Eins, seit 200000km. Er hat sich die letzten Male immer gewundert, wenn er bei der Niederlassung auf den Hof fuhr, da kamen sie überall aus den Büros und zeigten mit dem Finger auf ihn.
Irritiert hart er dann mal nachgefragt, was denn das zu bedeuten habe... Antwort:
die Verkäufer zu den Kunden
die Meister zu den Gesellen
die Gesellen zu den Lehrlingen:

Da! DAS ist er, der V10, der funktioniert.
Der Quoten Touareg. Der Beweis, dass es auch welche gibt, die funktionieren.

Ich gabe geweint.

Die Welt ist gut.
Geschrieben von: a-400 Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 31/10/2010 18:32
Ah Messias ist auch noch Dr. Vergleich auslach

Die V10 TDI sind um Welten zuverlässiger als die 400 CDI nur stecken sie halt in einer Hochgelegten Limousine, dort gehen zwar oft mal einige Sensoren kaputt aber die kosten nicht so viel wie ein Steuerkettenwechsel bei DC wo alles zerlegt wird nur weil die Billigkette gelängt ist und deswegen unbedingt ein Überspringschutz und nen neuen Spanner montiert werden muss (für 4-5000€) obwohl es die letzten 120tkm auch ohne ging...

Gruß
Michael

Und mit "selberschrauber" meinte ich jemanden der auch weis was er tut und nicht mit einen "Ich mache es mir selbst" Buch versucht ein 70k fahrzeug zu reparieren.

Geschrieben von: Fusel Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 31/10/2010 19:00
Sollten wir 3 absolut zuverlässige 400er CDI finden, lässt sich HT1 einliefern...
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 31/10/2010 19:19
also, die Betonung liegt auf "Sollten"....

das mit "absolut zuverlässig" stellen wir erstmal weit hinten an (---> gaaaaaaaanz weit hinten)

und dann auch noch D-R-E-I

uuuuh, das wird spannend

love

ich habe gerade eine schockierende Nachricht bekommen, die meine gesamte Aufmerksamkeit von diesem Thema abzieht:


"In der chinesischen Stadt Luzhou in der Provinz Sichuan ist am Donnerstag ein Sack Reis umgefallen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf Parteikreise berichtete, neigte sich das 20-Kilo-Gebinde zunächst fast unmerklich, um dann plump umzukippen. Gefahr für die Bevölkerung bestand nach offiziellen Angaben zu keiner Zeit. “Wir haben schon lange mit einer solchen Situation gerechnet und waren daher auf alles vorbereitet”, sagte der Vize-Direktor der Lebensmittelbehörde, Sheng Fui. Zeugen berichteten von einem fast geräuschlosen Ereignis."

Geschrieben von: Fusel Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 01/11/2010 03:23
HT1, ich hab DICH lieb!

Bussi und N8
Geschrieben von: GEMANN Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 01/11/2010 09:19
Original geschrieben von HT1
Ok. ganz tolles Auto. Kauf ich mir als nächstes. Versprochen.
Dann gründen wir den G-400 Fanclub
Tagesmotto beim jeweiligen Monats-Stammtisch
"Die" haben ja alle keine Ahnung...


Ich meld mich schon mal offiziell an! naund

Gemann
Geschrieben von: Sandmaster Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 01/11/2010 10:31
Im nächsten G-Wagen Magazin sind zwei Seiten zum Thema Qualitätsmängel am Mercedes G vorgesehen.
Eigentlich sollte da nur was zum Thema Rost stehen, ich werde es um ein paar Sätze zum G400 erweitern.

Grüße
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 01/11/2010 11:27
... ist das dann ein Bericht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit?
Geschrieben von: Sandmaster Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 01/11/2010 12:21
...na ja sicher nicht aber wir werden die häufigsten Karosseriemängel aufführen und die zuverlässigsten Baujahre. So wie ein paar Ausführungen zu den Turbodieseln.
Geschrieben von: maxpuch Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 01/11/2010 15:07
Hallo HT,

hatte 3 Jahre einen V10 als Dienstwagen, mit nur einem sebstverschuldeten Ausfall bei 110Tsd km (mit einer zuweit eingestellten Militärschneekette den ABS und Getriebesensor zerstört....wenn ich da an meinen ehem.270ger .....

Peter
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 08:35
Kein Thema, es gibt immer welche die klaglos funktionieren.
Es gibt ja auch zuverlässige Baureihen. Dass "zuverlässig" und "zuverlässig" bei manchen differenziert interpretiert wird, das steht eben auf einem anderen Blatt.
Übrigens, der neue V8 Diesel im Touareg, gaaaanz neu präsentiert (der V10 wurde heimlich beerdigt) , hat mittlerweile das DRITTE interne Motor-Werksupdate (mit zig Unterpunkten).
Das wird den Kunden natürlich nicht mitgeteilt. Wozu auch?
Geschrieben von: Dominique Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 17:05
Original geschrieben von Sandmaster
Im nächsten G-Wagen Magazin sind zwei Seiten zum Thema Qualitätsmängel am Mercedes G vorgesehen.
Eigentlich sollte da nur was zum Thema Rost stehen, ich werde es um ein paar Sätze zum G400 erweitern.

Grüße

Hallo Sandmaster brauchen sie noch foto's von rostherden???
meine carrosserie wird geslachtet.
mfg Dominique
Geschrieben von: MarcR Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 17:14
Original geschrieben von HT1
Übrigens, der neue V8 Diesel im Touareg, gaaaanz neu präsentiert (der V10 wurde heimlich beerdigt)

Ok, das ist ein Hinweis. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass man erstmal den V8 auf neusten Abgasnorm bringen musste. Heutzutage ist das ja eine Herkulesaufgabe.

Original geschrieben von HT1
, hat mittlerweile das DRITTE interne Motor-Werksupdate (mit zig Unterpunkten).
Das wird den Kunden natürlich nicht mitgeteilt. Wozu auch?

Also, HT1 (dessen Vornamen hier wohl keiner kennt), das ist ja nun wohl keine Neuigkeit. Jeder weiss, dass die Zahl der Funktionen jedes jahr exponentiell steigt, die Entwicklungszeit effektiv 2 statt 3 Jahre beträgt und das erste Jahr eben "Betatesting" auf der Strasse ist. Weiterhin hat die Zahl der Entwickler und das Budget für ein Steuergerät in den letzten 30 Jahren _nicht_ exponentiell zugenommen wie die Zahl der Funktionen. Wer glaubt, dass die ECU-Entwicklung bei irgend einem anderen OEM besser sei - egal wo auf der Welt - der hat sich geschnitten. Oh, doch, vielleicht in Russland - da haben die sowas noch nicht wirklich...

Gruss,
Marc

Einer, der täglich mit ECU-Entwicklung zu tun hat - mehr als ihm lieb ist...
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 17:31
Ein Konzern, welcher sich aus Tradition außerstande zeigt, für sein Auto den Antrieb zuzukaufen, den er nicht bauen kann — man fragt sich schon ..was da bei Dodge noch alles hätte passieren können grin
Geschrieben von: strolch69 Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 17:50
Gut beobachtet - glücklicherweise sind die beim Cummins geblieben.

Genau sowas, wie die 5,9-Liter-Diesel-Millionmileengine wäre dem G angemessen.

Aber davon kann man wohl ewig träumen.

Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 19:27
Original geschrieben von strolch69
Aber davon kann man wohl ewig träumen.

Was haben Neuzeitentwicklungen auf dem Automobilsektor mit einer Banane gemeinsam?

Beide reifen beim Kunden.
Geschrieben von: DaPo Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 20:20
Original geschrieben von MarcR
Also, HT1 (dessen Vornamen hier wohl keiner kennt)
Doch wink
Geschrieben von: GDrive Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 20:47
Zeit für ein passendes Abschlussstatement:

Der G400 CDI ist wirklich kein schlechtes Auto und erst recht kein schlechter G!

Wer aber glaubt damit günstig fahren zu können wegen dem hochmodernen und sparsamen Diesel, den könnte u.U. und urplötzlich die Realität von hinten mit einem Baseballschläger erschlagen...

klugscheisser klugscheisser


Gruß Frank
Geschrieben von: Sandmaster Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 22:04
Hallo Fotos von Roststellen in hoher Auflösung sind sehr willkommen!
Geschrieben von: GEMANN Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 02/11/2010 23:03
Original geschrieben von a-400
Ah Messias ist auch noch Dr. Vergleich auslach

Gruß
Michael


Na ja, soo schlimm ist er nun auch wieder nicht er macht gerne Sprüche und oft hat er ja auch recht. Er tut nur so:

Er tut nur so!

Gruss
Gemann
Geschrieben von: Dominique Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 03/11/2010 13:00
@ Sandmaster brief
Dan werde ich mal heute abend viel luft wink und braune pest fuck3 fotografieren.
mfg Dominique
ps habe google account gemacht fur die bilder
Geschrieben von: Oli Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 06/11/2010 07:18
"Zeit für ein passendes Abschlussstatement:

Der G400 CDI ist wirklich kein schlechtes Auto und erst recht kein schlechter G!"

Das kann ich so nicht stehen lassen - der 400er IST ein schlechter G, weil er in aller Regel nicht zuverlässig ist, und einen gerne mal im Stich lässt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ob ihr allerdings 3 tadellos funktionerende findet, wo nicht nach spätestens 100.000 km Lader, Hochdruckpumpe, mehrere Injektoren oder sonstig teures Zeug getauscht werden musste, bezweifle ich gemeinsam mi HT1.

Ihr könnt das gerne überheblich oder arrogant nennen - ich nenne das REALISTISCH ;-)

Gruß
Oli
Geschrieben von: Anonym Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 06/11/2010 08:37
na ja Oli, bist eben auch so ein arroganter Pimpf, der den automobilen PISA Test bestehen würde (allein schon wegen Berücksichtigung der geistigen Abfolge von
'Lesen-Denken-Antworten'...manche hier schaffen es ja auch problemlos, sich selber in 2 Sätzen zu widerlegen. Das finde ich faszinierend)
Geschrieben von: GEMANN Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 06/11/2010 14:27
Original geschrieben von Oli
Das kann ich so nicht stehen lassen - der 400er IST ein schlechter G, weil er in aller Regel nicht zuverlässig ist, und einen gerne mal im Stich lässt.

Ihr könnt das gerne überheblich oder arrogant nennen - ich nenne das REALISTISCH ;-)

Gruß
Oli

Nein, das passt schon!

Diesem Statement kann ich so zustimmen, weil ich aus Erfahrung weiss dass unsere anderen G sehr zuverlässig arbeiten.

Der gute Ruf von MB hat mit dem G400 schwer gelitten. Die wissen das! Deshalb wurde unser G400 immer so toll gepflegt. Und nur deshalb sind wir eigentlich soso lala ganz zufrieden mit der Kiste. kratz

Gemann



Geschrieben von: GDrive Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 06/11/2010 22:59
Original geschrieben von Oli
Das kann ich so nicht stehen lassen - der 400er IST ein schlechter G, weil er in aller Regel nicht zuverlässig ist, und einen gerne mal im Stich lässt.

Na ja wenn schon zitieren dann nicht nur diesen Teil:
Original geschrieben von GDrive
Der G400 CDI ist wirklich kein schlechtes Auto und erst recht kein schlechter G!

sondern bitte komplett:
Original geschrieben von GDrive
Der G400 CDI ist wirklich kein schlechtes Auto und erst recht kein schlechter G!

Wer aber glaubt damit günstig fahren zu können wegen dem hochmodernen und sparsamen Diesel, den könnte u.U. und urplötzlich die Realität von hinten mit einem Baseballschläger erschlagen...
Da sind wir dann gar nicht so weit auseinander, oder?

Ich halte den 400er tatsächlich nicht für ein schlechtes Auto aber ich kann mir die Reparaturen, die ständig wie ein Damoklesschwert über einem schweben, einfach nicht leisten.

Da schütte ich die Kohle lieber in den Tank des Benziner V8, das kommt dann wenigstens nicht überraschend. Ich muß unterwegs dann auch nicht immer eine Hotelliste bei mir haben.

Ich habe Anfang des Jahres erst ca. 2300,-€ für vier neue Injektoren auf den Tisch eines Autohauses geblättert. Seitdem ist mir das Sparen mit einem CDI (TDCI in meinem Fall...) einfach zu teuer...


Gruß Frank
Geschrieben von: rodion Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 07/11/2010 01:24
naja, Reparatur bedeutet Ausfall. Ausfall bedeutet für mich: schlechtes Auto.
Der Vierhunnata geht ja nicht kaputt, während du schläfst, und wird auch nicht in der gleichen Nacht noch repariert...
Den Tatsachen blickst du dann am Morgen ins Auge. Oder irgendwo in der Pampa bei strömendem Regen...
Also hat Oli schon Recht.

Geschrieben von: GDrive Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 07/11/2010 11:07
Original geschrieben von rodion
naja, Reparatur bedeutet Ausfall. Ausfall bedeutet für mich: schlechtes Auto.
Der Vierhunnata geht ja nicht kaputt, während du schläfst, und wird auch nicht in der gleichen Nacht noch repariert...
Den Tatsachen blickst du dann am Morgen ins Auge. Oder irgendwo in der Pampa bei strömendem Regen...
Also hat Oli schon Recht.
Ja stimmt schon.

Ich hatte es nur von daher beleuchtet das am Ende der mehrtägigen Reparatur IMMER auch eine größere, mindestens vierstellige Eurosumme zu überweisen ist.

DAS ist für mich der Knackpunkt. Ich kann schonmal ein paar Tage auf ein Zweitauto verzichten aber weil es kein Firmenwagen ist, muss ich die Rep´s aus eigener Tasche zahlen. Da hört der Spass FÜR MICH dann endgültig auf.

Der Fusion TDCI mit den neuen Injektoren wird demnächst auch gegen einen Benziner (mit Gas) getauscht.

V8 ist halt doch der beste, BASTA!
Ach so, der Benziner natürlich...

grin grin


Gruß Frank
Geschrieben von: HolgerX Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 14/11/2010 08:37
Moin,moin,

ich beschäftige mich ja im moment intensiv mit dem Thema (s. G500 aber welchen) und hatte dazu vor ein paar tagen ein längeres gespräch mit meinem freundlichen mercedehändler, der mir vehement vom G 400 abgeraten hat. Seiner meinung nach sind auch die späten baujahre nicht wesentlich besser. Da ist zwar das problem mit dem motor besser aber die getriebeproblematik bleibt bestehen. aufgrund des hohen drehmoments des diesels, welches zeitweilig brachial einsetzt ist die automatik einfach überfordert. es ist also stark von der fahrweise des/der vorbesitzer abhängig (Beschleunigungsorgien,schwere hänger etc) ob das getriebe hält oder nicht. und das weiss man eben bei einem gebrauchtwagen nicht. in seinem kundenstamm gibt es seiner aussage nach keinen G oder ML 400 ohne Getriebeaustausch. er riet mir auch zum G 500, mit dem es keinerlei grössere Probleme gebe.

Beste "G"rüsse
Holger
Geschrieben von: userhet Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 26/11/2010 13:22


Sehr schön das alles!

In den Landrover-Foren stirbt die Lust auf Landys, in den Jeep-Foren die auf Cherokee&Co und hier auf den G.
Und dass nur die 5 Liter Version optimal sein soll, deren Verbrauch eine längere Offroadstrecke ebenso unmöglich macht wie anscheinend die technischen Probleme beim CDI, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ich suchte eigentlich nach was Neuem nachdem ich nach fast 20Jahren meinen alten 460er 300GD verkauft habe, weil er sich leider allmählich auflöste(Jetzt steht er fürs doppelte in mobile)
War sonst absolut zuverlässig und nach 370000 km ohne grössere Probleme.

Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem 320er umgerüstet auf Gas?

Gruss Michael
Geschrieben von: jimi Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 26/11/2010 13:28
Is ja auch ein Vorkammer Diesel, der 300GD. Da sind 600Tsd KM keine Seltenheit.

Und dass die Lust auf den G stirbt, ist Quatsch.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Geschrieben von: HolgerX Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 26/11/2010 17:34
Original geschrieben von jimi
Und dass die Lust auf den G stirbt, ist Quatsch.
Eher das Gegenteil ist der Fall.

Sehe ich auch so, habe grosse Lust auf einen G, aber überhaupt keine Lust auf Probleme. Und wieso kann man mit dem G 500 keine längeren Offroadstrecken bewältigen?
Geschrieben von: jimi Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 26/11/2010 18:14
Keine Angst, mit dem 500er kannst du problemlos die Erde umkreisen. Aber: Spritgeld nicht vergessen !
Geschrieben von: Oli Re: G 400 CDI, ist der wirklich sooo schlecht? - 27/11/2010 06:41
"In den Landrover-Foren stirbt die Lust auf Landys, in den Jeep-Foren die auf Cherokee&Co und hier auf den G."

Nöö.
Meine Lust auf den 400er ist auf dem Nullpunkt angelangt.
Meine Lust auf den G grundsätzlich wird - solange der Gesetzgeber meine Schmerzgrenze was Steuer, Feinstaub, etc. betrifft - nicht übersteigt, niemals abebben :-)

Gruß
Oli
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal