Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: magnum Schon wieder ne Federfrage - 16/01/2010 14:50
Hallo zusammen,

ist die gelbe Vorderfeder weicher als die Braune und die wiederum weicher als die Gelborange?
Will heißen: Liegt die Braune von der Charakteristik her zwischen der Gelben und der Gelborangenen?
Es gibt widersprüchliche Angaben im Forum und am ehesten glaube ich noch den Angaben auf der Seite von Hans und der Erfahrung von Klaus (gelborange vorne zu hart).

Mir ist wichtig, dass der G (GE320lang) dann vorne nicht zu hoch rauskommt aber trotzdem nicht zu hart federt. Hinten ist wohl gelborange die richtige Wahl.
Gefühlsmäßig würde ich dann zur Braunen für vorne tendieren?(Standheizung und Klima).

Paßt das? nasebohren

Weiß jemand was beim GE320 serienmäßig vorne verbaut ist?

Danke für eure Hilfe!
Grüßle
Alex
Geschrieben von: Padane Re: Schon wieder ne Federfrage - 16/01/2010 17:14
Hallo ,

vorne ists normal braun und dann je mehr Ausstatung der G 320 hat , gelborange, weiß und dann auch noch blau .
Mit der Fahrgestellnummer kann man das genauer sagen .

So long

Arno
Geschrieben von: pod Re: Schon wieder ne Federfrage - 16/01/2010 18:08
Hallo,

die Braune liegt zwischen Gelb und Gelb-Orange, wobei die Gelbe die weichere ist.

LG

Roland
Geschrieben von: DaPo Re: Schon wieder ne Federfrage - 16/01/2010 23:20
Hallo,

nicht ganz.

Von der Federrate her sind braun und gelb praktisch identisch, weil gleiche Drahtstärke. Die braune Feder ist jedoch unbelastet 25mm länger.

Effektiv dürfte braun einer gelben Feder plus Trimpacker entsprechen. Wenn also gelb von der Charakteristik her OK war, und nur der Wagen etwas höher kommen soll, ist braun eine gute Wahl.

Gelborange ist dagegen etwas härter, weil mehr Drahtstärke, und gleichzeitig noch etwas höher.

Zitat
Weiß jemand was beim GE320 serienmäßig vorne verbaut ist?
Kurz: gelb (SA: braun oder weiß)
Lang: braun (SA: gelborange oder weiß)
Geschrieben von: magnum Re: Schon wieder ne Federfrage - 17/01/2010 00:08
Danke euch!

Dann wird die Wahl wohl auf braun oder gelb fallen mit Tendenz zu braun.

Was ursprünglich an Originalzeug drin war weiß ich nicht weil der Würfel vor dem Tag der Erstzulassung damals schon fahrwerksseitig gepimpt wurde.

Grüßle
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schon wieder ne Federfrage - 17/01/2010 08:33
Hallo Alex

für die Information was ab Werk verbaut war, gibt es das EPC.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: macoce2000 Re: Schon wieder ne Federfrage - 20/01/2010 18:00
Hallo
das was padane sagt mit der überprüfung mit Fahrgestellnummer ist immer so eine Sache,
kommt immer drauf an WER das überprüft oder nachschaut.

Denn wen die Person die das überprüft nur Wahre verkaufen will passt alles.

macoce

Geschrieben von: Patroler Re: Schon wieder ne Federfrage - 21/01/2010 17:29
Hallo Federspeziallisten,

ich habe irgendwo gelesen, dass es ein eTabelle mit denFederwerten gibt. Vieleicht könnte ich eine Link dorthin bekommen. Bei HH habe ich nichts gefunden.

Oder kann mir jemnad veraten welche Kennfarbe eine Feder mit 13,8 mm durchmesser hat, Die Feder ist natürlich für vorne.

Welche Feder wurde Serie beim 460.2 Serie langer Radstand 280 GE verbaut?

Gruß Cäsar
Geschrieben von: macoce2000 Re: Schon wieder ne Federfrage - 21/01/2010 18:23
Hallo

versuchs mal hier:

http://www.4x4abc.com/G/springs-list.jpg

Tabell die Dir vieleicht weiterhilft.
Gruss: Marco
Geschrieben von: Patroler Re: Schon wieder ne Federfrage - 21/01/2010 22:27
Cool, das hat geholfen, die andere Antwort stand im EPC

Danke
Geschrieben von: Rene02 Re: Schon wieder ne Federfrage - 22/01/2010 09:34
Hallo,

ich habe 2 Tabellen mit Federwerten für G- Modelle (Vorder- und Hinterachse) in meinem Bestand gefunden und habe Sie an diesen Beitrag angehängt.
Ich weiss leider nicht mehr von wem sie stammen.

Viel Spass

Rene

Attached picture Federn-vorne.gif
Attached picture Federn-hinten.gif
Geschrieben von: DaPo Re: Schon wieder ne Federfrage - 22/01/2010 13:10
Hallo,

Original geschrieben von Patroler
ich habe irgendwo gelesen, dass es ein eTabelle mit denFederwerten gibt. Vieleicht könnte ich eine Link dorthin bekommen. Bei HH habe ich nichts gefunden.
http://www.hehlhans.de/tipp10.htm#b4

Ansonsten im Thread 'Fahrwerk für 460' hier im Forum.
Geschrieben von: Gerd Re: Schon wieder ne Federfrage - 22/01/2010 13:38
Original geschrieben von Rene02
ich habe 2 Tabellen mit Federwerten für G- Modelle (Vorder- und Hinterachse) in meinem Bestand gefunden....
Ich weiss leider nicht mehr von wem sie stammen.

Die Diagramme wurden mal vom Mr.G / mb-g.de erstellt.
Stärkere Federn vom Fahrgestell hab ich mal ergänzt.


http://yfrog.com/izvorderfedern2006j

[Linked Image von img683.imageshack.us]


http://yfrog.com/2m310470hinterfedernj


[Linked Image von img94.imageshack.us]




Geschrieben von: Nils Qn Re: Schon wieder ne Federfrage - 22/01/2010 14:34
Hallo,

habe kürzlich mal vorm Museum einen G55 neben einem Worker stehen sehen. Ist eigentlich eine Frechheit dass die mit der selben Höhe im Prospekt stehen, der 55 war locker 10cm niedriger.

Der 55 hat vorne A463 321 05 04 silber und hinten die lila-violetten drin.
Der Worker hatte vorne weisse und hinten die azurblauen drin.

Wenn ich jetzt noch wüsste warum ich mit meinen gelb-orangenen im langen 300GE nicht die Werksangabe von 194cm schaffe und an meinem 197cm hohen Loch in der Garagenwand scheitere..

Gruß
Nils
Geschrieben von: Gui Re: Schon wieder ne Federfrage - 22/01/2010 18:52


Wenn ich jetzt noch wüsste warum ich mit meinen gelb-orangenen im langen 300GE nicht die Werksangabe von 194cm schaffe und an meinem 197cm hohen Loch in der Garagenwand scheitere..

Hallo Nils , fehlt Dir vielleicht die Klimaanlage ?

Mfg Gui
Geschrieben von: Nils Qn Re: Schon wieder ne Federfrage - 22/01/2010 19:55
Nop Sir,
Standheizung, Klima und Automatik onboard

Der Erstbesitzer hatte ein feines Händchen, hat den Listenpreis von 80kDM auf 125kDM gepusht, ohne Leder - was mir Recht ist.

Gruß
Nils
Geschrieben von: Patroler Re: Schon wieder ne Federfrage - 23/01/2010 17:26
Hallo Freunde der Technik..

Es ist immer wieder eine Bereicherung sichin diesem Forum helfen zu lassen.




Geschrieben von: magnum Re: Schon wieder ne Federfrage - 06/02/2010 22:17
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, jetzt ist vo. u. hi. drei Strich gelborange drin. Endlich hoppelt er nicht mehr, federt weich und steht fast 10cm höher als mit dem Brabus Fahrwerk.

Hatte das Gefühl, dass er vorne links etwas runterhängt. Macht fast 3cm aus verglichen zur Beifahrerseite. Muß ich aber nochmal prüfen auf ebenem Untergrund.
An was könnte das liegen?

Solong
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schon wieder ne Federfrage - 06/02/2010 22:30
Hallo Alex

hattest Du den G Lift drin oder ein BRABUS Fahrwerk?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rodion Re: Schon wieder ne Federfrage - 07/02/2010 10:08
@magnum:

Soweit ich mich erinnere, hast du doch den G Lift drin, bei dem ein Stoßdämpfer tlw. geplatzt ist.
Nun hab ich vor Wochen beim Blättern von Katalogen gelesen, dass Brabus lebenslange Garantie auf die Stoßdämpfer gab!
Warum hat man dir im Austausch versagt?

Gruß Rod
Geschrieben von: magnum Re: Schon wieder ne Federfrage - 07/02/2010 13:27
Hallo Oelmotor,

es war ein G-Lift drin. Also das komplette G-Lift Fahrwerk von Brabus (Federn, Dämpfer, Hydraulik). Daimler hatte mit dem G-Lift ja nix am Hut.
Rod, den geplatzten Stoßdämpfer konnte man problemlos wieder instandsetzen. Es ging nur darum das Gewinde für die Hydraulikleitung wieder anzulöten. Ich bin damit auch ca. 2000km gefahren.
Von einer lebenslangen Garantie hab ich noch nie gehört. Fakt ist, dass man die Dämpfer für hinten überhaupt nicht mehr bekommt. Ist wirklich das einzige Ersatzteil was für den Lift nicht mehr erhältlich ist und scheinbar aber auch das Empfindlichste. Ich hätte da jetzt noch ein paar funktionierende auf Lager lachen. Auch noch ein paar fast Neue für vorn smile
Kannst du mir die Quelle zeigen wo Brabus solch irre Versprechungen gemacht hat?
Ich muß jetzt erst mal schauen, ob ich auf Arbeit noch ins Parkhaus komme. Ist doch ein ganzes Stück höher als mit Lift, selbst in höchster Position. Naja der Showeffekt war auch echt geil wenn man das Ding abgelassen hat. Aber dafür fährt sich's jetzt nicht mehr so bretthart dafuer

Grüßle
Alex
Geschrieben von: rodion Re: Schon wieder ne Federfrage - 07/02/2010 16:05
Hallo Alex,

damit hat Brabus 1994 geworben:

[Linked Image von abload.de]

Gruß Rod
Geschrieben von: magnum Re: Schon wieder ne Federfrage - 07/02/2010 16:44
Hi Rod,

danke für die Recherche, is ja ein Ding. Wahrscheinlich ist die Garantieleistung an Bedingungen geknüpft.
Die hatten damit allerhand Probleme. Hauptsächlich war es der Druckspeicher der über den Jordan ging. Es gibt auch nur noch einen Spezi der sich mit dem Lift auskennt und den erreicht man so gut wie nie. Schaltpläne kriegt man auch nicht, nicht mal den für die Hydraulik. Die Dämpfer wurden eigentlich von Koni gebaut. In einer Charge und dann nie mehr.

Die Straßenlage war echt gut. Da legte sich nichts zur Seite. Aber die Abstimmung war einfach recht hart.

Alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal