Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: willi70 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 23/01/2010 22:25
Hallo G-Meinde!

Mein Würfel gibt seit längerer Zeit brummende Geräusche von sich. Ab ca. 60 km/h treten beim Gas wegnehmen massive Brummgeräusche auf. Kommen aus Richtung Hinterachse. Hab über Weihnachten das Diff prüfen lassen. Zahnflankenspiel OK, alle Lager OK, keine Späne im Öl - sollte passen. Was kann das sein ? Hab heut die Kreuzgelenke durchgeschmiert - das Gelenk am Hinterachsdiff zeigt bei Torsion zwischen den Gabeln rel. viel Spiel zwischen den beiden Gabeln - frei Auge gut 1mm - kann das Geräusch davon kommen ? Also nochmal die Symptome:
0-60 km/h Ruhe - auch im Schubbetrieb
ab 60 km/h Brummen beim Gas wegnehmen oder/und im Lastwechsel
- so lange beschleunigt wird (also "Anschlag") is Ruhe.
Das Gelenk (bzw. die Lager) sind von INA - allerdings nicht mit Federring gesichert sondern verpresst. Bei den Kreuzgelenken handelt es sich doch sicher um Normteile ausm Maschinenbau. Hat schon jemand mal diese Gelenke gewechselt - bzw. kennt jemand Bezugsquellen für die Nadellager und das Kreuz ausm Maschinenteilehandel ?? evtl Preise ? Das Wechseln der Lager und des Kreuzes sollte doch nicht das Problem sein. Hat jemand eine gebrauchte "spielfreie" Antriebswelle für den kurzen 460.3 zum Testen oder für kleines Geld zu liegen ?
Danke für Euere Hilfe schon im Voraus.

Brummige Grüße aus Oberfranken !
Geschrieben von: DaPo Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 23/01/2010 22:38
Hallo,

So, wie Du es beschreibst, würde ich auf die Welle tippen. Zum Testen bau einfach die hintere Welle aus, und fahr mit Frontantrieb (Allrad).
Geschrieben von: Bomber Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 24/01/2010 07:30
Bei der Gelegenheit schau auch mal am VTG in Fahrtrichtung links - da gibts eine Strebe mit der sich das VTG bei Lastwechseln abstützt . Die bricht ab und an mal und verursacht auch so ein Brummen wenn sich das VTG verdreht . Der Bruch war bei mir nahe am Bolzen und sag wie ein Haarriss aus .Erst als ich das VTG mit einem Hebel bewegt sah ich das die Strebe einen durchgehenden Bruch hatte .

Gruss Jürgen
Geschrieben von: Unitrac Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 24/01/2010 15:10
Hallo!

Hast du das Spiel definitiv zwischen den Gabel, oder lässt sich dein Triebling verdrehen, ohne dass sich die Räder gleich mitdrehen?

Bei meinem 300GD war das so; Zahnflankenspiel zwischen Trieblind und Tellerrad war i.O., nur hatten sich bei mir die Kunststoffkugelscheiben hinter den Ausgleichsrädern im Diff ausgelöst und die Räder sich bereits in Diff-gehäuse eingearbeitet. Beim Lastwechsel war dann ein "Klong" zu hören und im Schubbetrieb hats mächtig gebrummt!

[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]

Gefunden hab ich, als ich die Achse aufgebockt habe, Diff-Deckel demontiert und dann Triebling hin und her gedreht und durch die kleine Öffnung am Korb hab ich gesehen, wie die Ausgleichsräder hin und her gewandert sind.

Egal ob jetzt Kardanwelle oder Differential, es warten hohe Kosten auf dich; sry! Mir hat das Diff (und was man sonst noch so braucht) mein Urlaubsgeld gekostet, wobei ich mir alles selbst gemacht habe!


Mf-G Clemens
Geschrieben von: strolch69 Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 24/01/2010 16:16
Hallo!

Erschreckende Dinge, die man da von Euch so liest.

Bei meinem (G463.327 300GD)brummt es auch so ab ca.50km/h unter Last (Beschleunigung oder Motorbremse). Ist ebenso lästig wie besorgniserregend.

Zusätzlich vibriert der Schalthebel des VTG, sobald Wählhebel auf D steht (auch im Stand).

So ab ca. 80km/h spürt man zusätzlich ein Vibrieren im Lenkrad.

Bisher konnte mir das Niemand (auch die so genannten Spezialisten beim Stern)erklären.

Und einfach drauf los repaieren ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Reifen kann man ausschließen - hab schon verschiedene Sätze und Dimensionen ohne

Veränderungen probiert.

Innerhalb der letzten 15000km wurde bereits Folgendes erneuert:

Gleichlaufgelenke incl. Gummimanschetten an der Vorderachse

Aufhängungen des VTG

Spurstange inclusive Spurgelenke

Lenkungsdämpfer

Geschmiert werden bei mir die Vorderachskugeln und den 6 Kardangelenke mit Mehrzweckfett

alle 1000km. Die Gleitstücke hab ich einmal überschmiert und daher nur alle 5000km.

Letzter Ölwechsel am Vorderachsdifferential war unlängst. Etwas Wasser war im Öl (?!).

Das linke Radlager hat etwas Spiel.

Vermute, daß da einiges zusammen kommt.

Auch wenn Ferndiagnosen grundsätzlich problematisch sind - was meint ihr, wie man vorgehen sollte?

Herzliche Grüße




Geschrieben von: JohannesJ Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 24/01/2010 16:33
Hallo,
was Du noch kontrollieren kannst ist die homokinetische Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe. Da wird das Fett in den Gelenken trocken und sie laufen ein. Folge davon: Vibrationen.
Habs bei meinem erst auch nicht geglaubt, erst Fett erneuert, waren aber immer noch Vibrationen da, dann Homokineten gewechselt (gibt es einzeln) Vibrationen waren weg.
Flattern Vorderachse kann erstmal durch Erneuerung Lenkungsdämpfer bekämpft werden. Die Themen wurden hier im Forum schon ausführlich behandelt, mal die Suche bemühen.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Bomber Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 24/01/2010 16:51
Original geschrieben von JohannesJ
Hallo,
was Du noch kontrollieren kannst ist die homokinetische Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe. Da wird das Fett in den Gelenken trocken und sie laufen ein.

Flattern Vorderachse kann erstmal durch Erneuerung Lenkungsdämpfer bekämpft werden. Die Themen wurden hier im Forum schon ausführlich behandelt, mal die Suche bemühen.

Gruß Johannes

@Johannes
Der 250 GD BM 460 sollte noch eine normale Gelenkwelle - aber keine homokinetische Welle haben .
Mit dem Lenkungsdämpfer möchte ich Dir auch widersprechen - ein Lenkungsdämpfer kann ein flattern mindern - wird aber nie die Ursache beseitigen - und die heisst es zu finden .

Gruss Jürgen
Geschrieben von: JohannesJ Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 24/01/2010 18:46
Hallo Jürgen,
meine Antwort galt dem letzten Beitrag von strolch und der hat einen 463.
Lenkungsdämpfer hat er im übrigen auch schon gewechselt, grade nochmal drübergelesen.


Gruß Johannes
Geschrieben von: Bomber Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 24/01/2010 19:04
Na so ein Strolch , hat sich einfach mit seinem 463iger reingehangen .. smile
Geschrieben von: strolch69 Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 24/01/2010 19:15
Danke für den Tipp, JohannesJ!

Mein 463 hat allerdings keine homokinetische Welle.

Ist noch die Ausführung mit Schmiernippeln, wo man sich vor dem Ausbau der Welle die Unterarme brechen lassen sollte.

Ad Lenkungsdämpfer: Der wurde, wie gesagt bereits erneuert.

Gruß
Geschrieben von: JohannesJ Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 24/01/2010 19:34
Hallo,
na dann kontrollier mal diese Welle auf Spiel oder schwergängige Stellen. Dazu muß sie jedoch raus.
Zu den Vibrationen an der Vorderachse: zuerst mal sollte alles spielfrei sein, Achschenkel und Radlager. Dann sollten die Felgen ohne Schlag auf den Naben laufen. Die Reifen sollten mal neue sein und alles gut gewuchtet werden. Wenn dann noch Deine Achseinstellungen stimmen und der Lenkungsdämpfer i.O. ist, wirst Du sehen, daß da nichts mehr vibriert.
Hoffentlich!

Gruß Johannes
Geschrieben von: willi70 Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 25/01/2010 19:07
Servus Bomber,

danke für den Tipp - hab die Strebe heute mal geprüft -
die Strebe ist OK. War ne "hoffnungstragende" Idee - aber das war es nicht. Danke trotzdem.

Gruß aus dem kalten Oberfranken !

Willi70
Geschrieben von: Kaisut Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 25/01/2010 19:35
Moin,

"Brummtöne" interessieren mich auch, da ich unter Last bei ca. 1700 bis 2000 Touren laute Vibrationen habe.

Ich habe immerhin bisher in Erfahrung bringen können, dass wenn (wie oben beschrieben) der Hebel am VTG vibiriert (tut meiner nicht), Lagerprobleme im VTG der Grund sind.

Der Auspuff kan auch schonmal anschlagen, v.a. wenn sich da 'ne Halterung oder ein Schirmblech lose gerüttelt hat.


Cheers,
S.W.
Geschrieben von: JohannesJ Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 25/01/2010 19:43
Hallo Willi,
wenn Du möchtest, können wir uns Deinen G gerne mal auf meiner Bühne anschauen. Bin aus Hof.
Vielleicht kommen wir dann den Ursachen Deiner Probleme etwas näher.

Gruß Johannes
Geschrieben von: DaPo Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 26/01/2010 08:58
Hallo,

Original geschrieben von strolch69
Erschreckende Dinge, die man da von Euch so liest.

Bei meinem (G463.327 300GD)brummt es auch so ab ca.50km/h unter Last (Beschleunigung oder Motorbremse). Ist ebenso lästig wie besorgniserregend.

Zusätzlich vibriert der Schalthebel des VTG, sobald Wählhebel auf D steht (auch im Stand).
Leichte Vibrationen würde ich zunächst mal als nicht ungewöhnlich ansehen. Kontrolliere aber mal alle Gelenkwellen auf Spiel.

Zitat
So ab ca. 80km/h spürt man zusätzlich ein Vibrieren im Lenkrad.
Zitat
Reifen kann man ausschließen - hab schon verschiedene Sätze und Dimensionen ohne

Veränderungen probiert.
Dieselben Felgen? Dieselbe Werkstatt, die die aufgezogen und gewuchtet hat?

Der G reagiert recht zickig auf schlecht gewuchtete Reifen, hier sollte wirklich zu Null gewuchtet werden.

Zitat
Innerhalb der letzten 15000km wurde bereits Folgendes erneuert:

Gleichlaufgelenke incl. Gummimanschetten an der Vorderachse
Zitat
Das linke Radlager hat etwas Spiel.
kratz

Zitat
Geschmiert werden bei mir die Vorderachskugeln und den 6 Kardangelenke mit Mehrzweckfett

alle 1000km. Die Gleitstücke hab ich einmal überschmiert und daher nur alle 5000km.
Löblich, aber ganz so oft ist es m.E. nicht nötig. Bei den Kugeln schmiert ja nicht, sondern dichtet ab. und wenn die Gelenke nicht völlig hin sind, oder Du viel durch Wasser fährst, sollte die Fettfüllung länger als 1000Km reichen. (Schaden tut es natürlich nicht)

Schiebestücke: ein Hub, und fertig.
Geschrieben von: strolch69 Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 26/01/2010 19:11
Guten Abend, Kollegen!

Danke Kaisut.

Meinst Du die Lager IM oder AM (VTG Aufhängung) Getriebe?

Die VTG Aufhängung würde ich eher ausschließen, da erst vor kurzem neu.

Die Getriebelager selbst wären jedenfalls ein interessanter Ansatz.

Kann man ohne VTG Ausbau näheres in Erfahrung bringen?



Danke auch für Deine Anmerkungen, DaPo!

Die Gelenkwellen hatte ich bereits alle 3 heraußen (ohne Bühne echt lustig!!)

Spiel war meiner Einschätzung nach nicht erkennbar. Vielleicht lasse ich sie dennoch im Frühjahr mal bei einem Fachbetrieb aufarbeiten und neu wuchten.

Bzgl.Rädertausch: Normalerweise 265/70-16 auf Atik.
Habe probeweise auf 205/16 Serienstahlrad umgesteckt.
Wurden von verschiedenen Betrieben gewuchtet.
Die Vibrationen waren beide male gleich.
Bezüglich Kugelschmierung hast Du sicher recht.


Schöne Grüße

Geschrieben von: Kaisut Re: 250 GD "Brummen von hinten im Schubbetrieb" - 26/01/2010 19:42
Moin,

ich meinte die Lager IM VTH, weiß aber nicht, "welche wie da wo" die Anfälligen sind.

Was die Reifen angeht, probiere mal hohe Drücke. Ich habe (da wenige KM im Jahr) oft das Problem von Standplatten, ganz arg wenn ich auf Rasengittersteinen geparkt habe und dann ein paar heiße oder kalte Tage waren. Dann läuft der wie ein Sack Nüsse. Mit hohen Drücken minimiert man das. Natürlich nicht pathologisch hoch und beim Fahren kann man ja wieder runter. Luftdruckmesser immer am Mann...Kompressor in der Garage.


Cheers,
S.W.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal