Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Datburki PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/02/2010 22:02
Hallo Leute,
ich bin von Graz kopiert worden, und keiner hat mich gefragt !
Mit Erstaunen habe ich Kenntnis von folgendem Bild genommen :

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt frage ich mich, warum habe ich a) ein Endrohr vom Fahrgestell 3120 mm bestellt und zurückgegeben und b) mich drei Wochenenden drangegeben eine taugliche Version in Normteilen selbst zu besorgen, anzupassen und letztendlich selbst herzustellen, wenn die das dann nachbauen ?
Wie kriegt man das Teil (Bild oben) demontiert, wo es doch ÜBER den Rahmen geführt ist ? Gibt es eine zusätzliche Trennstelle ?
Wer bitte kann ein Bild von solch einem Auto auf der Bühne (von Unten) einstellen ?
Warum gehts hier in diesem speziellen Fall so kompliziert zur Seite raus ? Gibts den Kunstofftank mit der Auspuffdurchführung nach hinten nicht mehr ?

Und wer kennt Nummer und Preis von exakt diesem Ausatmungsorgan ?

P.S.: Daniel, ich zähl voll auf Dich !
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/02/2010 22:10
Hallo Darburki,

den Auspuff "nach hinten raus" gibt es nicht bei den G-Versionen mit Permanentallrad, wenn ich Deine Frage richtig verstehe. Es ist kein Platz für die alte Auspuffanlage.
Geschrieben von: Datburki Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/02/2010 22:25
Aber warum kommt die Ableitung bei diesem Modell dann scheinbar aus dem Bereich ZWISCHEN den Rahmenrohren, und nicht wie beim 463ger direkt aussen (zwischen Rahmen und Schweller - oder hab ich da was nicht gepeilt?) Springen nicht die Leitungen bei späteren Permanentallradlern direkt aus dem Motorraum in den Bereich zw. Schweller und Rahmen ? Ggf auch beidseitig ? Oder hat der auf dem Bild alles rechts und das Ende musste zum Fussgängerschutz links raus, ist somit ZWEIMAL (von re nach li) ÜBER den Rahmen geführt ? Bild wäre also echt aufschlussreich !
Bin gespannt !
Geschrieben von: Bomber Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/02/2010 04:38
Der Auspuff geht bei der Greenline vorne im Bereich des Motors über den Rahmen , parallel an diesem lang und kreuzt ihn wieder vor der HA . Geht parallel vor der HA lang und endet wie auf Deinem Bild zu sehen vor dem Hinterrad . Der MSD liegt dabei QUER vor der HA .
Beim 463 verläuft das Rohr im Prinzip genauso nur liegt da der Schalldämpfer wie Du schon geschrieben hast LÄNGS zwischen Schweller und Rahmen und kommt dann ebenfalls vor dem Rad raus .
Wesentlicher Vorteil bei der ersten Variante - keine Grundberührung des Schalldämpfers im Gelände !
Hab`s bei meinem G Umbau genauso gemacht .
Ich war vorher auch im Werk und konnte mir auch die Fahrgestelle ansehen und Fotos machen .
Bei dem verwendeten VTG kriegst Du kein Auspuff mehr im Rahmen lang .
Bilder kriege ich auf die Schnelle nicht hochgeladen .
Kann am WE schauen , bin bis dahin unterwegs .
Gruss Jürgen
Geschrieben von: marcus Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/02/2010 06:08
Hallo, schau mal ins EPC, da sieht man das doch einigermaßen.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/02/2010 08:35
Hallo Burkhard,

das Warum ist ja schon geklärt.

Zu den anderen Fragen:
Die Rohre sind am quer liegenden Schalldämpfer an beiden Seiten angeschraubt. Zum Wechsel kann man den Schalldämpfer nach unten rausziehen, die Rohre nach links und rechts. Eigentlich recht simpel.

Teilenummern kann ich Dir sagen, wenn ich ein Fg-Nr. habe. Es gibt nämlich jeweils mehrere Ausführungen der einzelnen Teile (461.334).

Vermuten würde ich beim Endrohr A4634900721

Ansonsten:
A 461 490 06 14 (Katalysator) und
A 463 490 09 92 (Partikelfilter) plus Sersormimik
ODER
A 461 490 08 14 (Katalysator bei Wegfall Partikelfilter) und
A 463 490 08 10 (Auspuffrohr ohne Partikelfilter)

A 463 490 00 21 Auspuffrohr oder
A 463 490 20 01 (Auspufftopf Mittelschalldämpfer)

Dazu Schutzbleche, Flansche, Dichtungen.

Was mich irritiert ist, daß beim 6-Zylinder nur das MSD-Rohr auftaucht, und der Schalldämpfer dafür beim 5-Zylinder abgebildet ist...

Auch beim 5-Zylinder zu finden ist eine SA Wattiefe 770mm mit hochgezogenem Endrohr. Kannte ich auch noch nicht wink
Geschrieben von: jwmol Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/02/2010 20:27
Und welches PartNummer hat dieser Ausspuff?

[Linked Image von themotorreport.com.au]
Geschrieben von: Datburki Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/02/2010 23:08
Keine Ahnung ! Crassester Exot, dieser Würfel !!!
Sieht sau geil aus das Teil !!! Diese Spiegel ! Die 2 Betriebsmitteleinfüllstutzen ! Die Schutzrohre seitlich !
Einfach nur böse ! Sieht aus, als wollte der nen MAN 10to Huckepack nehmen.
Geschrieben von: DaPo Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 11/02/2010 07:39
Beim 461.370 (ich vermute mal, daß es einer ist), steht die Auspuffanlage nur bis vor den Schalldämpfer beschrieben. Also kein Schalldämpfer und kein Endrohr.

Ich schätze, das tauchte erst mit der FgNr auf, oder irgendwo, wo niemand drauf kommt...
Geschrieben von: DieselTom Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 11/02/2010 10:06
Original geschrieben von jwmol
Und welches PartNummer hat dieser Ausspuff?

[Linked Image von themotorreport.com.au]

Ääähh, sehe ich das richtig - diese Auspuffanlage besteht aus Rohr und einem Topf ? Beim Pur ists auch nur noch einer ? Während unter meine Karre derer 3 gehören würden ??
Kann das jemand bestätigen ? Hab ich jetzt gerade den Thread verstanden ? Oder übersehe ich da etwas ?
Danke + Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 11/02/2010 10:14
Hmm, das wäre auch noch ne Möglichkeit, die Teile vom 461.370 sind nämlich etwas anders als oben genannt (auf die bin ich noch nicht gekommen):
A 461 490 06 14 (Katalysator), ist gleich wie oben

A 461 490 01 92 Partikelfilter (ist anders) oder
A 461 490 03 10 (Auspuffrohr)

Könnte vielleicht sein, daß KAT und DPF ausreichend Schall dämpfen...
Geschrieben von: hanibal72 Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 13/02/2010 20:21
hallo,
das endrohr im ersten bild ist vom 270er cdi, habe ich bei meinem 300td verbaut, weil mir der endtopf zu teuer war. ist vom prinzip genauso von der bemassung wie der topf.
habe bei mir nur noch den euro3 kat drinne, dann anstelle des serienkats ein stück rohr, dann geht es mit dem originalrohr über den in fahrtrichtung gesehen rechten rahmenträger. jetzt kommt serienmässig ein rohr, hier könnte mann sich wenn mann nen schaldämpfer verbauen will den vom 350td verwenden, zum guten schluss das teil vom 270er cdi.
alle teile von den dieselfahrzeugen, bis auf 400cdi sowie den 6zylinder benziner sind austauschbar.

grüsse c.
Geschrieben von: G-Line Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 14/02/2010 15:02
Hallo!

Vielleicht helfen diese Bilder etwas weiter:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Grüße
Engelbert

Geschrieben von: marcus Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 14/02/2010 16:10
Hallo, schöne Bilder - hilft aber nicht - hier wird die Version mit Endrohr links gesucht. Grüsse Marcus
Geschrieben von: DieselTom Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 15/02/2010 18:32
Hallöle,
ich habe den Eindruck, wenn ich die Bilder so angucke, dass da zwischen den Rahmenlängsträgern noch ein Topf versteckt liegt.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Gerd G280CDI PUR /Abgasrohrverlegung - 16/02/2010 14:50
Hi,

ich soll für jemand diese Bilder hier einstellen, aber ich brauche scheinbar mal wieder 'nen Lehrgang dafür....

Daaaapoooooooo.....................

Gruß Gerd

[Linked Image von img203.imageshack.us]
[Linked Image von img694.imageshack.us]
[Linked Image von img168.imageshack.us]
Geschrieben von: DaPo Re: G280CDI PUR /Abgasrohrverlegung - 16/02/2010 15:20
Funktioniert doch. Auf die Voransicht klicken, und gut.
Geschrieben von: cafard Re: G280CDI PUR /Abgasrohrverlegung - 16/02/2010 17:39
Bilder von G-Line --> Vorserienfahrzeug
Bilder von Gerd (tach auch :-)--> sieht nach mil 280 CDI (BW) oder Worker (hat der die große Bremstrommel? ) aus. Desweiteren ist eine 2. Lima verbaut?

Beste Grüße aus München

Fabian
Geschrieben von: Datburki Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 16/02/2010 23:23
Danke, das war der richtige Hinweis !
Aber wir haben ja nun jetzt alle gesehen, das wir das Rohr (welches von rechts über beide Rahmenrohre geht und dann links weiter raus) auch auf halber Strecke abfangen können. Mit höchstens 2 kurzen Anschweißbögen sind wir doch schon dort wo der Hauptschalldämpfer vom 460 / 461 zu Ende ist. Fehlen nur noch eine Handvoll Wärmeprallbleche......
Die von oben auf den Rahmen aufgesteckten, originalen vom PRO scheinen mir ungekannte, neue Rostherde am Rahmen zu werden. Wer macht dazwischen schon Matsch raus, mal ehrlich !
Warten wir mal die Jahre ab.......

Habe übrigens selber auch noch ein paar aufschlussreiche Bilder gefunden :

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

und natürlich das vielsagende, ältere zum 460er FG 3120 mm RS was ich schon vorher von Euch bekam :

[Linked Image von s2.up.picr.de]


Also Leute, wie immer ein (zumindest für mich) höchstinteressanter Fred zum Thema : Modif am G !
Jeder will schliesslich seinen EIGENEN G haben, oder ?
Und was passt, wissen VIELE schliesslich besser als EINER allein.
Weiter so !
Geschrieben von: jwmol Re: G280CDI PUR /Abgasrohrverlegung - 18/02/2010 08:02
Sind dies alles partikelfileter oder normale Daempfer?

[Linked Image von applied-instruments.com]

Nebenbei, hat die Farbe der Achsen sich geaendert, sieht ziemlich hell aus.

JW
Geschrieben von: DaPo Re: G280CDI PUR /Abgasrohrverlegung - 18/02/2010 09:39
Hallo,

die beiden Töpfe sind normalerweise Kat (vorne) und Partikelfilter (dahinter)
Geschrieben von: Tordi Re: G280CDI PUR /Abgasrohrverlegung - 19/02/2010 18:25
@Burki
Wenn man sich fremde Bilder, nennen wir es mal höflich "ausleiht", wäre zumindest eine Quellenangabe guter Stil.
Geschrieben von: Datburki Re: G280CDI PUR /Abgasrohrverlegung - 19/02/2010 18:35
Sorry, Schande über mich ! Einige hatten die Quellenangabe ja im Bild ....
Ich verspreche mich zu bessern.....
Geschrieben von: Montana Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 19/02/2010 19:36
Moin,

warum führt das Werk das Rohr abschliessend nocheinmal über den Rahmen?

Lieben Gruß
Geschrieben von: Montana Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 06/03/2010 21:24
Hallo Leute,

ich hole den Faden mal wieder nach oben.

Meine Frage war erst gemeint!

Warum führen die das Rohr nocheinmal quer über den Rahmen?

Ist es vielleicht so simpel, dass sie das Ende auf der linken Seite haben wollen?

Lieben Gruß
Geschrieben von: woody300GE Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 07/03/2010 14:43
servus !

also die antwort auf deine frage,warum das rohr nochmals über den rahmen nach links geführt wird,ist gaaaanz einfach....die STVZO verlangt es so.die abgasaustrittsöffnung muß an der linken fahrzeugseite oder nach hinten münden.fragt jetzt bitte nicht nach dem genauen text.ist aber in der STVZO nachzulesen.

gruß walter
Geschrieben von: Montana Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 07/03/2010 19:22
Herzlichen Dank!

Lieben Gruß
Geschrieben von: FrankyG350 Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 07/03/2010 20:38
§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, daß das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

Gruß, Franky
Geschrieben von: MichaelBC Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 08/03/2010 11:17
Hallo,

und wie funktioniert das dann mit dem Auspuff des G55. Der mündet nach links und rechts.

Diese Töpfe gibt es ja auch von Brabus und anderen Anbietern zur Nachrüstung mit TÜV. Somit muss ja Rechts irgendwie auch zulässig sein.




Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: woody300GE Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 08/03/2010 11:24
ja,ist es auch,wenn es durch die konstruktion des fahrzeugs nicht anders möglich ist...gibt halt für alles sonderregelungen.

gruß walter
Geschrieben von: Forcierer Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 08/03/2010 14:52
Original geschrieben von FrankyG350
§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein

für LKWs scheint das aber nicht zu gelten...
Geschrieben von: DaPo Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 08/03/2010 15:56
Bei welchen LKWs denn nicht?
Geschrieben von: MichaelBC Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 08/03/2010 20:34
Original geschrieben von woody300GE
ja,ist es auch,wenn es durch die konstruktion des fahrzeugs nicht anders möglich ist...gibt halt für alles sonderregelungen.

gruß walter


Hallo Walter,

das kann aber nicht die Begründung sein. Beim G 500 gibt es die Sonderausstattung Sportauspuff welche auch links und rechts 2 Endrohre hat. Das es konstruktiv nicht so sein muss beweist der Standardauspuff ....


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: DaPo Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/03/2010 12:21
Hat der normale Auspuff etwa links vier Endrohre? wink
Geschrieben von: JohannesJ Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/03/2010 13:01
Hallo,
hier wurde das schon mal besprochen: http://www.motor-talk.de/forum/auspuff-seitlich-rechts-t1356524.html

Scheint also zu gehen, meinen Selbstbau am 460iger nach rechts hat der TÜV auch nie beanstandet.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Forcierer Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/03/2010 13:47
Original geschrieben von DaPo
Bei welchen LKWs denn nicht?

es gibt doch genug LKWs bei denen der Auspuff seitlich nach dem Fahrerhaus raus geht. Hab ich schon ausreichend eingeatmet.

z.B. hier:

[Linked Image von forum.bauforum24.biz]
Geschrieben von: Oelmotor Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/03/2010 13:48
Und auch das ist links.
Geschrieben von: Forcierer Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/03/2010 16:28
Original geschrieben von Oelmotor
Und auch das ist links.

"§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein"

wo steht hier was von LINKS ?
Geschrieben von: Oelmotor Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/03/2010 17:06
Ist "hinten links" denn nicht links?
Und bei dem LKW ist die Mündung der Abgasanlage auch auf der linken Seite.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 09/03/2010 20:37
Original geschrieben von Forcierer
"§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein"

wo steht hier was von LINKS ?
OK, für Dich wink :

"§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten LINKS bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein"
Geschrieben von: Forcierer Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/03/2010 07:54
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Forcierer
"§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein"

wo steht hier was von LINKS ?
OK, für Dich wink :

"§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten LINKS bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein"

OK, für Dich wink :

"§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten LINKS bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein"
Geschrieben von: Oelmotor Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/03/2010 09:22
Was bringt uns die Fähigkeit des Vorschreibers zu zitieren und zu kopieren?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Forcierer Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/03/2010 09:57
Original geschrieben von Oelmotor
Was bringt uns die Fähigkeit des Vorschreibers zu zitieren und zu kopieren?

Gruß

Thomas

Mehr als dieser Post von dir hier.

Deiner ist OT (so wie der hier jetzt von mir).
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/03/2010 10:38
Ich glaube, Thomas wollte damit etwas höflich andeuten (was nicht OT ist)...
Geschrieben von: DaPo Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/03/2010 11:02
Original geschrieben von Forcierer
OK, für Dich wink :

"§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten LINKS bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein"
Verstehe immer noch nicht, was Du an dem LKW-Auspuff zu kritisieren hast. Der Abgasaustritt geht doch im 45°-Winkel nach hinten links raus.

Das steht "...gerichtet", nicht "...montiert".
Geschrieben von: Oelmotor Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/03/2010 11:02
Mag sein das es, aus Deiner Sicht OT ist, nur weiß ich was links bei einem Kraftfahrzeug ist und stelle nicht solche Fragen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Forcierer Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/03/2010 11:09
dann kann ich das auf dem Bild nicht richtig deuten. Ich war der Meinung das sind eher 90° als 45°. Ist mir eigentlich auch egal, da ich damit eh kein Problem beim TÜV habe.

Geschrieben von: DaPo Re: PUR / Professinal Bild von unten / Auspuff - 10/03/2010 11:49
OK, hab mir das Bild noch mal angesehen. Aus der Perspektive sieht man das wirklich schlecht.

Es sind aber bei praktisch allen LKWs, die ich kenne, 45°. 90° habe ich noch nie gesehen. Würde strömungstechnisch auch wenig Sinn machen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal