suche nach Schnorchel Lösungen für den G 280 Pur?
Cornelius
Hi Cornelius,
Schnorchel findest Du bei
www.taubenreuther.dehttp://www.orc.de//inhalt.php?bereich=Zubeh%F6r&subnav=13&sprache=1
bzw beim Hersteller
http://www.schmude-hardtop.de/index.php?article_id=57Beste Grüße aus München
Fabian
...oder die Mercedes "low" budget Lösung:
Jruß,
Carsten
Carsten
was denkst Du wo steht der schwarze 461er mit Produktionsaufkleber in der Frontscheibe, rechtsgelenkt und irgendwie neu wohl mit dem Schnorchel rum?
Gruß
Thomas
also, ich vermute mal, der Ort ist der, wo die Scheiben von vielen Nasendrückern nochmals geputzt werden müssen, bevor der G die Halle verlässt
Das Tschiewagon für hohe Preise bekannt ist, ist klar, aber das Ebay- angebot ist ja wohl schon unverschämt. Dann doch lieber die Low Budget- Lösung oder Schmude.
Das von G-Line gezeigte Teil ist in der Tat ein MB- Teil. Zumindest das Rohr habe ich schon gefunden. Steht jedoch leider nicht im EPC und damit kein Preis. Die Teile drumrum hab ich auch nicht alle gefunden. Allerdings, die Befestigung mit dem Röhrchen über die Kotflügelkante (siehe EBay- Angebot Bild 1) finde ich nicht so prickelnd.
Kann die Gleichung richtig sein? "G- Line=Tschiewagon"
Suche einen Schnorchel der sich auch wieder gut demontieren läßt. Brauche ihn nur für den Urlaub für Wasserdurchfahrten.
Danke schon mal für die Tips.
Cornelius
Carsten
was denkst Du wo steht der schwarze 461er mit Produktionsaufkleber in der Frontscheibe, rechtsgelenkt und irgendwie neu wohl mit dem Schnorchel rum?
Gruß
Thomas
Hi, ich habe nicht behauptet, dass der große Schnorchel nicht von Mercedes sei, sondern nur darauf hingewiesen, daß es bei Mercedes auch eine günstige Alternative gibt.
Jruß,
Carsten
Das Tschiewagon für hohe Preise bekannt ist, ist klar, aber das Ebay- angebot ist ja wohl schon unverschämt. Dann doch lieber die Low Budget- Lösung oder Schmude.
Stimmt.
Das von G-Line gezeigte Teil ist in der Tat ein MB- Teil. Zumindest das Rohr habe ich schon gefunden. Steht jedoch leider nicht im EPC
OK, dann bin ich beruhigt
Ich schätze, das wird mit dem (über-)nächsten Update kommen. War ja sonst auch immer so.
Allerdings, die Befestigung mit dem Röhrchen über die Kotflügelkante (siehe EBay- Angebot Bild 1) finde ich nicht so prickelnd.
Das ist mir auch aufgefallen. Gewöhnungsbedürftig...
Kann die Gleichung richtig sein? "G- Line=Tschiewagon"
Den Verdacht hatte ich auch zunächst, aber es liegen rund 150 Fahr-Kilometer dazwischen, wenn ich das richtig sehe. OK, muß nix heißen.
Suche einen Schnorchel der sich auch wieder gut demontieren läßt. Brauche ihn nur für den Urlaub für Wasserdurchfahrten.
Danke schon mal für die Tips.
Cornelius
Bei den Mercedes- Lösungen bleiben wahrscheinlich die Halter (scharfkantig- stvzo-konform?) am Fahrzeug. Wie das bei Schmude aussieht, weiß ich nicht.
Wenn ich das Problem hätte, ich würde zur Kanada- G Lösung tendieren und die dauerhaft dran lassen.
Suche einen Schnorchel der sich auch wieder gut demontieren läßt. Brauche ihn nur für den Urlaub für Wasserdurchfahrten.
Danke schon mal für die Tips.
Cornelius
Bei den Mercedes- Lösungen bleiben wahrscheinlich die Halter (scharfkantig- stvzo-konform?) am Fahrzeug. Wie das bei Schmude aussieht, weiß ich nicht.
Wenn ich das Problem hätte, ich würde zur Kanada- G Lösung tendieren und die dauerhaft dran lassen.
Und welche ist das?
Die da....
Was hast du eigentlich böses in der LR-Community angestellt, daß
du jetzt G fahren mußt ??
Gruß
Christian
Fahre ja auch noch zwei Defender
Habe aber immer auf einen Basis G gewartet und nun gab es welche zu kaufen
Cornelius
Gibt es die auch für "Linkseinatmer" wie mein 350er?
Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazugeben.
Als Ortskundiger kann ich da vielleicht einiges aufklären.
Vorweg: Ich bin mit dem Pagger Michi (Inhaber von Tschiwagon) weder befreundet, noch verfeindet. Für mich ist er einfach nur ein Bekannter und einer von mehreren Möglichkeiten, wenn ich Teile für den G brauche.
In den letzten Monaten konnte ich immer wieder einen 461er-Testwagen von der Daimler-Consult-Graz, oder wie immer die UBG jetzt heißt, beobachten, der offensichtlich einen Testlauf im Stadtverkehr durchlaufen hat.
Auffallendste Details: Neuer, hoher Schnorchel und "Knubbel" auf der Motorhaube.
Genau so wie es im aktuellen Prospekt abgebildet ist. Den Euro5-G gibts nur mit Schnorchel und "Knubbel" auf der Motorhaube.
Original und typisiert (ABE).
Als ehemaliger Mitarbeiter im G-Versuch hat der Pagger Michi natürlich beste Kontakte ins Werk und hat dadurch manchmal einen Wissensvorsprung.
Aber er kann auch nur ganz normal wie jeder andere Händler bei Mercedes einkaufen. Da geht es ihm gleich wie allen anderen. Originalpreise für Originalteile. Die Händlerspanne macht nicht reich, Daimler verhindert schon im Eigeninteresse, dass es zu keinem Preisdumping a la ebay kommt.
Das sog. Afterpatent verpflichtet den Zulieferer auf gewisse Zeit Ersatzteile nur ans Werk zu liefern. Exklusivität am Ersatzteilmarkt. z.B. Bremsscheiben, Längslenkergummis, Beleuchtung, Federn, Auspuff. Selbst wenn du den Produzenten kennst, kommst du nicht an die Teile ran. Er darf sie dir nicht verkaufen. Gott sei dank enden diese Afterpatente alle einmal. Siehe innenbelüftete Scheibenbremsen.
Der Preis bei ebay wird daher so ziemlich dem Daimler-Listenpreis entsprechen, ev. abzüglich einem "Ich will als erster mit dem Teil protzen und zahle jeden Preis" Idiotenzuschlag.
Denkt doch mal nach: 30 Euro für den Kanadaschnorchel sind ein lukratives Geschäft für Daimler und es fällt im Vertrieb niemanden auf, wenn ungewöhnlich viele Ersatzteile für kanadische Militärfahrzeuge in D verkauft werden?
Shareholder Value
Oder wie hat es mir ein alter Puchianer ganz am Beginn erklärt: Ein G-Fahrer kennt keinen Schmerz - auch nicht an der Kassa!
Also erträgt es wie Erwachsene, oder lässt es sein!
Hab den Schmude-Schnorchel an meinem 350er. Kann nix schlechtes sagen - allerdings gibt es dafür keine Unterlagen bzgl. Typisierung.
Meinte eher die Kanada-Ausführung, aber die haben nur diese Motorisierung und somit diesen Ansaug oder???
Hallo Zusammen!
Ich kann beruhigen: bin nicht Tschiewagon!
Bin nur einer von vielen -sehr zufriedenen- Kunden von ihm!
Wollte mit dem Teil nur eine -monentan noch sehr seltene- Alternative zeigen, die es meines Wissens zur Zeit nur dort gibt.
Hätte ich gewußt welchen Aufruhr das erzeugt, hätte ich den Link nicht gepostet!
Sorry,
Grüße
Engelbert
Hallo Engelbert,
ist schon OK, daß Du den Link gepostet hast, die Diskussion war und ist bislang sachlich verlaufen und recht interessant.
Es lag nur irgendwie der Verdacht nahe, daß es sich dabei nicht um einen neutralen Tip, sondern um Werbung gehandelt haben könnte, was aber wohl nicht der Fall ist.
@Walter (G wie Graz):
Daß es bei G-Teilen ein Preisdumping gibt, konnte ich bislang eher nicht feststellen, im Gegenteil. Ein Großteil der im Zubehörhandel angebotenen Teile ist in meinen Augen völlig überteuert (damit meine ich jetzt nicht Tschiewagon), werden aber dennoch gekauft, weil sich in vielen Köpfen offenbar festgesetzt hat, daß original Mercedes immer teuer und Zubehör immer günstig ist. Bei manchen "Angeboten" kriege ich Stehhaare und ich frage mich, wie blöd die Käufer sind (oder wie blöd ich bin, daß ich nicht auch Teile für den 1,5-20-fachen Listenpreis verkaufe).
Ob nun der angebotene Schnorchel dazu gehört, oder das Angebot preislich OK ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich die originalen Preise kenne, also wenn das Ding im EPC auftaucht. Wenn Tschiwagon hier Insiderwissen hat und ausnutzt, und Sachen anbieten kann, die sonst noch keiner kennt, sei ihnen das gegönnt. Wenn die Preise dann noch OK sein sollten, erst recht.
Aber Erfahrungen in der Vergangenheit haben halt gezeigt, daß viele Händler bei G-Teilen geradezu maßlos sind, also wundere Dich nicht, wenn hier solche Angebote mit Skepsis betrachtet werden.
Ich hab einen Schnorchel dran, der kann komplett abgenommen werden (bleibt kein Halter zurück). Allerdings ein ziemliches Gefummel lt. Bürgi. Der mußte montieren
Hatte ich bei Ebay hoffentlich recht günstig geschossen.
Komplett aus Alu. Allerdings auch für links.
Schließt fast mit Wagendach ab (nur geringfügig höher)
Beim Lüftungsgitter entfernen hatten wir gesehen, dass es auch links sinnvoll ist. War ziemlich dreckelig da drin
Bild vom B Frau Schnorchel
30 Euro für den Kanadaschnorchel sind ein lukratives Geschäft
Das kann jetzt knicken. Ich habe vor Jahren 27,- dafür bezahlt. Jetzt kostet der 49,- (nur der Schnorchel ohne Zubehör). Die haben das Geschäft schon erkannt.
Gruß Rafael
Hi,
wenn wir schon gerade dabei sind.....
Kann mal gerade jemand die Teilenummern für den Kanadaschnorchel posten ? (oder irgendeine passende VIN ? Die Spiegel hätte ich nämlich auch gerne.) Suche findet nix. Danke !
Grüsse
Thomas
Halle B-Familie, gibt es Details und größere Bildchens? Wäre supi...
Schnorchel kostet Leistung
Deswegen auch demontierbar und nur Montiert wenn er gebraucht wird
Cornelius
Welche Leistung
Warum gibt es da einen Leistungsverlust und wie groß ist dieser prozentual?Rein theoretisch dürfte doch die Luftmenge die gleiche sein?
Ratlos,
Dietmar
Wer Leistung will kauft sich keinen 280er.
Den Schnorchel ständig zu de-& montieren ist doch schon etwas übertrieben.
Ich glaub der Wille ist Am Anfang noch da - aber nach paar Mal An-/Abbau läßt man das bestimmt ganz schnell wieder
Die Zeit kann man prima für andere wichtige Arbeiten am Auto nutzen ....
Wer Leistung will kauft sich keinen 280er.
ist nur ein 230er
Den Schnorchel ständig zu de-& montieren ist doch schon etwas übertrieben.
Das versteh ich auch nicht.
Der Leistungsverlust dürfte sich bei Defenderlovers CDI in Regionen abspielen die man bei einem Alltagsauto nicht so wirklich merkt.
Mir geht es eher um die Waschstraße
Mir geht es eher um die Waschstraße
Guter Punkt . Habe ich einmal probiert - seitdem nur noch Kärcher + Bürste ..
Wir fahren mit Landy und G mit Schnorchel durch die Waschstrasse.
Funktioniert bei beiden.
Wie wir festgestellt haben kommt das aber anscheinend auf den Typ der Waschanlage drauf an, bei manchen gehts wirklich nicht.
Tach Cornelius,
hier finste bestimmt auch noch Schnorchels:
Eigenbau Fred G-ruß Michael
Auch ohne Schorchel hatte ich wohl eine Zeit lang zu viel Feuchtigkeit in den Ansaugtrakt bekommen. Nach wenigen Jahren war dann die Durchführung durch die Spritzwand und Rohre und Luftfiltergehäuse wirklich rostig. Habe dann alles sorgfältig entrostet, auf die neue Durchführung musste ich dann 4 Wochen warten (und es war incl. Kotflügel alles demontiert = Stillstand ....)
Hat noch jemand mit seitlichem Lufteinlass diese Probleme gehabt? Dabei habe ich fast immer von Hand gewaschen ohne den Schlauch in das Gitter zu halten.
MfG
Tobias
Hallo zusammen
Der abgebildete ,schwarz beschichtete Aluschnorchel ist von mir. Mitlerweile hat sich die Optik der Schweisnähte verbessert.
Das Teil hab ich für links und rechts. Hab einige Pur30 damit ausgerüstet.
Gruß Thomas
Hallo zusammen
Der abgebildete ,schwarz beschichtete Aluschnorchel ist von mir. Mitlerweile hat sich die Optik der Schweisnähte verbessert.
Hast du geübt
Must dich nicht schämen, die Schnorcheldinger die andere anbieten zu Preisen wo ich mir früher ganze Autos gekauft hätte haben auch so Nähte.
Hallo,
nichts gegen die Nähte, aber warum verschleift ihr die nicht einfach vor dem Pulvern, wenns nicht gefällt?
Gruß Johannes