Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: madmax0815 Gummileiste über der Windschutzscheibe - 16/03/2010 15:22
Hallo,
was befindet sich eigentlich für eine Halterung unter dieser Gummileiste die von A- Säule zu A- Säule läuft?
Kann dort eventuell Wasser ins Fahrzeug eindringen?
Oder besteht die Möglichkeit, daß Wasser durch die Befestigungsnieten, an den Ecken, eindringen kann?

Gruß
madmax0815
Geschrieben von: RainerW Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 16/03/2010 15:41
Hei, die Gummileiste ist eigentlich gar keine Gummileiste, sondern nur ein Aluprofil, welches mit einem Gummi überzogen ist. Dieses Profil wird mittels Metallklammern auf einer Blechlippe festgeclipt. Die Alunieten, die die Plastikteile rechts und links auf der "Gummileiste" halten, werden nur im Aluprofil eingenietet und haben mit Löchern oder ähnlichem in der Karosserie nichts zu tun.

Regenwasser kann meines Erachtens dort auf gar keinen Fall eintreten, Feuchtigkeit in diesem Bereich dürfte wohl eher von einem undichten Scheibengummi oder sonstigen Durchrostung kommen. Ich hoffe, mein Blabla ist einigermaßen verständlich - und richtig ...

Pergengruß
Geschrieben von: DaPo Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 16/03/2010 15:48
Hallo,

wenn die Leiste nicht richtig fest ist (warum auch immer) und sich bewegt, schleift sie, bzw. die Halteklammern, den Lack am Blech weg. Dort kann es rosten, und dort kann dann auch Wasser eindringen.

Kommt aber eher selten vor, Scheibengummi, Antennenlöcher etc. sind als Ursachen wahrscheinlicher.
Geschrieben von: Powerslave Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 16/03/2010 17:58
Zitat
Kommt aber eher selten vor, Scheibengummi, Antennenlöcher etc. sind als Ursachen wahrscheinlicher.
Vor allem die Scheibenwischerlager!
GM
Geschrieben von: strolch69 Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 16/03/2010 18:16
Hallo,

Also meine Favoriten für Wasser im Innenraum sind das Blech unter dem Windschutzscheibengummi, zu kurze Fensterschachtleisten und in Folge die Folie in der Tür. Während ersteres rostbedingt auffällt, ist Fensterschachtleiste und Folie eine reinrassige Fehlkonstruktion. Das man sowas in Jahrzehnten der Modellpflege nicht in den Griff bekommen hat, verstehe, wer will. Spreche hier allerdings nur für den frühen 463er und eigener Erfahrung.

Viel Glück beim Trockenlegen.

LG
Geschrieben von: Alcandriver Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 16/03/2010 18:45


Hallo,


es sieht dann so aus


Gruß Alcandriver

Attached picture dach290gd.jpg
Geschrieben von: madmax0815 Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 17/03/2010 09:33
Hallo,
danke für die vielen Infos.

Die Scheibenwischerlager-mmh.
Die äußeren Halteschrauben habe ich bereits nachgezogen. Dichtungsscheiben waren okay.
Danach habe ich neue Kappen draufgesteckt.
Somit sollte doch die Durchführung einwandfrei dicht sein.
Oder kann dort trotzdem noch Wasser eindringen?
Gruß
madmax0815
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 17/03/2010 09:35
Die besagte Leiste über der Windschutzscheibe muss ich mir auch irgendwann einmal vornehmen. Bei meinem G sind direkt unter der Gummileiste Rostspuren, daher scheint es dahinter auch nicht allzu gut auszusehen. Hat jemand Detailphotos, damit ich mir ausrechnen kann, was da auf mich zukommt?

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: hehlhans Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 17/03/2010 11:13
Hallo Nunca,

Detailphotos von der Leiste über der Windschutzscheibe beim 463.270 sind

hier wink

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]
Geschrieben von: 300GDT Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 17/03/2010 11:23
Hallo,

die Dachhaut ist hier mit dem Scheibenrahmen verschweißt. Bei meinem 460 Bj82 war in diesem Bereich die Dachhaut auf einer Länge von ca 30cm vollständig weggerostet, obwohl der Scheibenrahmen in einem Top Zustand zu sein schien. Ich wußte auch nie, wo das Wasser her kommt. Nach der Instandsetzung (Reparaturblech angefertigt) ist es aber trocken.

Viele Grüße Carsten
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 17/03/2010 11:54
Danke für das Photo, Hans. Ich nehme an, dass es bei mir zwischen Aluleiste und Karosserie gammelt. Den Tipp mit der Nahtabdichtungsmasse werde ich berücksichtigen. Alu auf Eisen gefällt mir sowieso nicht so gut.

Grüße,

Nunca
Geschrieben von: madmax0815 Re: Gummileiste über der Windschutzscheibe - 17/03/2010 12:35
Hallo Hans,
es ist immer wieder beeindruckend wieviel Fachkenntniund Erfahrung Du hast!

Hätte ich doch gleich auf deiner URL nachgeschaut!

Gruß
madmax0815
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal