Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: TobisG Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 11/04/2010 14:54
Nach einer kompletten Revision der Vorderachse mit Tausch aller Lager und Dichtringen läuft nach längeren Strecken (200 km) Getriebeöl aus der Entlüftung links im Motorraum.
Das Lagerspiel ist in meinen Augen richtig eingestellt auch wird nix warm :-).

Hat jemand von euch eine Idee?
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 12/04/2010 06:57
Hallo,

löse mal die Leitung an der Achse, und puste sie mit Druckluft ordentlich durch (Lappen am anderen Ende nicht vergessen, sonst meistens Sauerei wink ).

Wenn da Dreck drin sitzt, klettert das Öl durch die Kapillarwirkung hoch.
Geschrieben von: cross Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 19/04/2010 16:49
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

löse mal die Leitung an der Achse, und puste sie mit Druckluft ordentlich durch (Lappen am anderen Ende nicht vergessen, sonst meistens Sauerei wink ).

Wenn da Dreck drin sitzt, klettert das Öl durch die Kapillarwirkung hoch.


Hallo DaPo,

hatte (habe) das gleiche Problem auch schon einmal hier ins Forum gestellt.
Nach Durchpusten der Entlüftungsleitung blieb das Überlaufen des Achsöls so lange aus, bis die Leitung sich wieder gefüllt hatte.
Werde nun mal das Öl (30.000 km Lauflstg.) austauschen um ein mögliches Aufschäumen dieser Oelsorte (ARAL 85W-90)auszuschließen. Hatte mir vom Vollsynth.Hypo 85W-140 was versprochen, was Daimler auch nach gezielter Anfrage nicht zuläßt.
Vielleicht gibt es weitere Tipps?!
Geschrieben von: TobisG Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 19/04/2010 20:47
Werd morgen mal die Leitung rausschrauben (sofern das noch geht) oder zumindest den Gummischlauch zum Lüfter entfernen.

Komisch is nur dass es nach der Lagerrevision aufgetreten ist.... Hohe Hitzeentwicklung nach falsch eingestelltem Lagerspiel? Öl / Fett / Dreck-Gemisch im Diff. nicht verträglich? oder ganz einfach zu viel Öl.. :-)
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 20/04/2010 07:34
Hallo Cross,

Original geschrieben von cross
Hallo DaPo,

hatte (habe) das gleiche Problem auch schon einmal hier ins Forum gestellt.
Nach Durchpusten der Entlüftungsleitung blieb das Überlaufen des Achsöls so lange aus, bis die Leitung sich wieder gefüllt hatte.
Das Öl tritt aus, wenn es nicht schnell genug zurück laufen kann. Das passiert primär, wenn die Leitung verdreckt oder abgeknickt ist.

Also vielleicht noch mal reinigen (Bremsenreiniger) oder erneuern.

Zitat
Werde nun mal das Öl (30.000 km Lauflstg.) austauschen um ein mögliches Aufschäumen dieser Oelsorte (ARAL 85W-90)auszuschließen. Hatte mir vom Vollsynth.Hypo 85W-140 was versprochen, was Daimler auch nach gezielter Anfrage nicht zuläßt.
Beim G55 (463.270/271) schreibt Mercedes Castrol SAF-XJ/SAE 75W-140 vor. Die Achse ist auch nicht anders als die anderen G-Achsen...

Wobei das Aral-Öl sicher auch nicht schlecht ist.
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 20/04/2010 07:35
@Tobis:
Könnte vielleicht tatsächlich damit zusammen hängen, aber dann würde das Lager spürbar warm.
Geschrieben von: TobisG Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 22/04/2010 20:21
Das rechte Radlager war ein bischen streng eingestellt, hab das mal lockerer gemacht und werd es auf der Fahrt nach Beiberäk zur G prof. Vorstellung sehen ob er noch immer unter sich läßt :-)
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 23/04/2010 06:18
Daß das Radlager vorne mit Erwärmung des Öls in der Achse zu tun haben könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Das kommt mit dem Öl ja garnicht in Berührung...
Geschrieben von: TobisG Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 26/04/2010 12:43
Hast natürlich wieder recht :-)... trotz lockerer Einstellung nach wie vor Ölverlust. Hab die Leitung durchgeblasen und der Ölstand im vorderen Diff. ist ein Finger unter der Unterkante. Naja wenn alles drausen ist kann au nix mehr fliesen :-)
Geschrieben von: cross Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 18/05/2010 14:33
Original geschrieben von TobisG
Hast natürlich wieder recht :-)... trotz lockerer Einstellung nach wie vor Ölverlust. Hab die Leitung durchgeblasen und der Ölstand im vorderen Diff. ist ein Finger unter der Unterkante. Naja wenn alles drausen ist kann au nix mehr fliesen :-)


Hallo TobisG,

hast du zwischenzeitlich neue Erkenntnisse mit dem Ölaustritt über die Entlüftungsleitung?
Hatte bei mir am Entlüftungsröhrchen mal ein Fläschchen angehangen und das austretende Öl aufgefangen.
Nach ca. 30.000 km Fahrlstg. hat dieses eine ungewöhnlich grau-braune Einfärbung und ist mit einem typischen -Ölbild- nicht einmal annähernd vergleichbar.
Anmerken möchte ich noch, dass das Fz keine Wasserdurchfahrten oder schwere Geländefahrten absolviert hat! Es bleibt mir deshalb ein Rätsel, weshalb erst nach 30.000 km Fahrleistung dieser Zustand eintritt?
Geschrieben von: cross Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 28/06/2010 15:55
Original geschrieben von DaPo
Daß das Radlager vorne mit Erwärmung des Öls in der Achse zu tun haben könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Das kommt mit dem Öl ja garnicht in Berührung...


Hallo Dapo,

Ursache war derart simpel, dass ich mich hier einfach nicht traue diese Dummheit auch noch zu erwähnen!
Geschrieben von: klaus300E Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 28/06/2010 16:56
Original geschrieben von cross
Hallo Dapo,

Ursache war derart simpel, dass ich mich hier einfach nicht traue diese Dummheit auch noch zu erwähnen!

los, oute dich....
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 29/06/2010 20:06
Jau, schieß los!
Geschrieben von: cross Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 24/10/2010 16:49
Original geschrieben von DaPo
Jau, schieß los!

tschuldigung das es so lange gedauert hat, wollte aber absolut sicher gehen und nichts falsches hier reinsetzen.

-Die Achslagergehäuse wurden zu voll gefüllt, so dass sich das Fett den Weg durch den Simmering gesucht und mit dem Achsöl verbunden hatte. Dieser Überschuss wurde dann über die Achsentlüftung ins freie abgeleitet.
Geschrieben von: marcus Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 24/10/2010 18:49
Hallo, das geht ja nur, wenn man das Gelenkgehäuse mit Druck befüllt. Ich warne da immer vor die Einfüllschraube mit einem Schmiernippel zu versehen. Dein Problem hatte ein Bekannter von mir ebenfalls - der hatte allerdings das Fett bis zur Entlüftung hochgepumpt. Grüsse Marcus
Geschrieben von: cross Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 25/10/2010 14:52
Original geschrieben von marcus
Hallo, das geht ja nur, wenn man das Gelenkgehäuse mit Druck befüllt. Ich warne da immer vor die Einfüllschraube mit einem Schmiernippel zu versehen. Dein Problem hatte ein Bekannter von mir ebenfalls - der hatte allerdings das Fett bis zur Entlüftung hochgepumpt. Grüsse Marcus

Hallo Marcus,

ich hatte mich schon über das in kürzester Zeit verfärbte Achsgetriebeöl gewundert, nun weiss ich warum. (Mischung aus Achsfett und Achsöl)
Gemäss dem Motto - Allzuviel ist ungesund -
Geschrieben von: hehlhans Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 26/10/2010 10:52
Original geschrieben von DaPo
Beim G55 (463.270/271) schreibt Mercedes Castrol SAF-XJ/SAE 75W-140 vor. Die Achse ist auch nicht anders als die anderen G-Achsen...

Hallo Daniel,

aber das Drehmoment mit 700 Nm ;), das Öl wird auch heißer bei Geschwindigkeiten über 200 km/h, Motor getunt - dann noch mehr wink

die Pkw's (besonders AMG) haben oft Kühlrippen am Differenzial, beim G kühlen die Achsrohre und der Fahrtwind mit.

Das Differenzialöl war damals (2006) nach 1500 km (vorgeschriebener Wechsel) grauschwarz von der Einfahrphase!

Gruß Hans
Geschrieben von: DaPo Re: Getriebeöl aus Entlüfter 460 - 26/10/2010 11:09
Hallo Hans,

schon klar. Die Aussage war aber auf die Bemerkung von Cross gemünzt, daß Daimler für seine Achse (290GDT) das 140er Öl nicht freigibt, während es für den G55K vorgeschrieben ist.

Soll bedeuten: Wenn es im G55 funktioniert, kann es beim 290GDT nicht schaden, Freigabe hin oder her. Gerade weil es weniger belastet wird.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal