Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: emz@ Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 19/04/2010 11:23
Hallo,

nach meinem "Lade-Anzeigedebakel" (Beitrag irgendwann vor ein paar Wochen..) zeigt sich jetzt am immer müder startenden G, dass die Batterie so langsam an zunehmender Altersschwäche leidet... d.h. eine neue muss her.

Bevor ich jetzt zum MB Händler renne und später höre "die xxxxx ist viel besser" meine Frage:

Gibt es eine sinnvolle (und von den Abmessungen passende) Alternative zur original MB-Batterie?? D.h.
- bessere Leistung,Kapazität,Lebensdauer zu ähnlichem Preis oder
- gleiche Leistung,Kapazität,Lebensdauer zu deutlich günstigerem Preis??

Fahrzeug: langer 463er G500, Batterie hinten (Radkasten)

Thanks,
Grüße
Michi
Geschrieben von: Rudimann Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 19/04/2010 12:33
Hallo Michi

Also die Original MB Batterie kostet inc.ca 380€.Ich habe damals auch gesucht aber keine 100Ah Batterie in den kleinen Abmessungen gefunden....
Aber vielleicht weiß einer was!!

MfG rudimann
Wie wär's mit 88Ah?

Nunca
Geschrieben von: Rudimann Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 19/04/2010 12:44
Ich kenn mich nicht so aus,aber der 500er hat schon verdammt viel verbraucher......ob da 88Ah reichen!?
also meiner brauchte so min. alle 4 Jahre ne neue Batterie apollo

MfG Rudimann
Geschrieben von: Anonym Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 19/04/2010 16:14
Die MB Batterien im G sind sehr gut. Bin nicht mehr ganz up to date, aber hatte der 400er nicht eine stärkere?
Mittlerweile gibt es ja durch die Elektronikmonster ML, Gl echte Leistungsriesen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 19/04/2010 17:00
Hallo

ja es gibt Leistungsriesen nur passen die nicht in die neuen Einbauplätze.
Es gibt für den Platz der normalen 100 Ah Batterie eine AGM Batterie mit 95 Ah und deutlich mehr Kälteprüfstrom.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 19/04/2010 20:46
Hi,
ist doch nix besonderes dran an der alten Kiste - wozu da Geld für eine spezielle Batterie ausgeben. Einbauen was billig ist. 88Ah reichen allemal. Auf Marke achten (würde nach Banner oder Hoppecke gucken) kann nicht schaden.
Grüsse
Thomas

PS
Die "alte Kiste" bitte nicht übel nehmen, ist halt so was den Stromverbrauch angeht, sei froh drum !
Geschrieben von: emz@ Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 19/04/2010 21:06
ja.. kein Problem - ich seh "alte Kiste" nicht als Schimpfwort... "neue Kiste" könnt schon eher kritisch werden grin

ok.. also keine ganz speziellen Empfehlungen oder "dont's"... dann werd ich mal ausschau halten (noch springt er ja an...)

Thanks,
Grüßle
Michi
Geschrieben von: 460iGer Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 20/04/2010 05:04
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit der 95Ah von Banner und ner 150A Lima gemacht. Kenne allerdings die Abmaße deines Batt-faches nicht.
(Banner Typ:59501;C:100Ah;Kälteprüfstrom:850A; L:354; B:175; H:190 )
Hallo Michi,

habe das selbe Auto (ist halt ein Puch, aber was solls) und meine Batterie habe ich vor cca 5 Jahren gegen eine Banner-Batterie (Powerbull ???) mit 120Ah getauscht (Original war auch eine 120Ah Batterie von MB drinnen). Platzmäßig war das kein Problem. Genaues Model weiss ich jetzt nicht, kann aber mal nachsehen. Habe das Batteriefach ausgemessen und dann auf der Webseite ausgesucht.
Probleme habe ich keine, habe auch schon verschiedene Autos damit gestartet (und meine KTM nach dem Winterschlaf).

Gruß,
Hans
Geschrieben von: G230 Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 20/04/2010 07:26
Hallo Michi,

hatte genau dasselbe Thema vor 3-4 Jahren. Wollte auch lieber einen 100Ah-Brecher, pistentauglich - nur der Einbauplatz im Radkasten ist zu klein!

Meine Wahl fiel dann auf die Bosch AGM Batterie, die trotz geringerer Kapazität auch bei Kurzstrecke mit viel Standheizung und anderen Komfortverbrauchern selbst diesen kalten Winter problemlos klar kam (ohne Zwischenladen!). Bin immer noch begeistert!

Gruß
Geschrieben von: strolch69 Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 20/04/2010 18:42
Guten Abend zusammen!

Hab vor 2 Jahren eine neue wartungsfreie Bosch 100AH in meinen G463 gezwängt. Hat so um die 110EUR incl. Steuer gekostet. Frage mich, was bei der Originalbatterie um über 200EUR (!) besser sein soll. Bin äußerst zufrieden damit und Gelände hat das Teil bis jetzt klaglos überstanden. Der Diesel springt auch bei -19 Grad an, daß es eine Freude ist. Die Rudolf Diesel Gedenkminute muß man halt abwarten.

Der Einbau ist allerdings nur etwas für Jemand mit Geduld und gesunder Bandscheibe. Der Sperrenausgleichsbehälter stört bei der Prozedur etwas und eine kleine Leiter kann auch nicht schaden.

Gruß
Geschrieben von: Oelmotor Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 20/04/2010 19:20
Hallo

es ist die grundsätzliche Frage wo im G die Batterie versteckt ist.
Vorne im Motorraum kann man 95 Ah AGM verbauen und ist alle Probleme los, vorausgesetzt die Batterie wird auch geladen durch den Generator.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: jwmol Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 20/04/2010 20:16
Bin gerade dabei 2 Stueck Odyssey PC1200 am Originalplatz im G300DT los zu werden. Laut Hersteller 1200A Startstrom pro Stueck (5 s).

Muss das ganze noch bedrahten und befestigen.

JW

[Linked Image von applied-instruments.com]
Geschrieben von: 460iGer Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 21/04/2010 05:12
@Thomas: Richtig, bei meiner Batt. gibt es auch die Angabe; Kap(20)=95Ah, ich glaube das ist die Regelangabe...
Geschrieben von: G230 Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 21/04/2010 07:07
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

es ist die grundsätzliche Frage wo im G die Batterie versteckt ist.
Vorne im Motorraum kann man 95 Ah AGM verbauen und ist alle Probleme los,...

Gruß

Thomas

Genau! Beim G500 sieht es nämlich so aus wie bei JW: Batterie im Radkasten hinten links. Und der ist für die meisten "normalen" Batterien mit anständiger Kapazität einfach zu niedrig...

Gruß
Geschrieben von: Jan77 Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 21/04/2010 13:50
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Batterie vor einigen Monaten und konnte hier keine 100Ah Batterie auftreiben, selbst Bestellung ueber Mercedes haette 14 Tage gedauert und knapp 400 EUR gekostet. Daher bin ich seitdem mit einer 88Ah unterwegs (fuer 1/4 des Preises). Obwohl diese die gleichen Abmessungen hatte, ist die Position der Pole leicht anders (etwas weiter aussen) und in Folge war die Montage eine erhebliche Geduldsache und hat leichtes Anpassen des hinteren Blechs erfordert. Also darauf achten, dass nicht nur Groesse, sondern auch Lage der Pole passt.

Geschrieben von: kojote Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 23/04/2010 17:22
Die Position hinten im Radkasten läst kaum Spielraum für andere std. Batterien.Nach langen Experimenten meinerseits funktioniert mit Abstand am Besten,wie schon erwähnt,eine AGM.
Darf liegend oder stehend verbaut werden und die nächsten 10 Jahre nicht ärgern.Gruss Jochen.
Geschrieben von: emz@ Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 23/04/2010 20:29
Ich denk ich schau mir mal nach der um...

Banner PKW Batterie 100 Ah 740A Power Bull P100 32

sollte grad so passen..
den Onlineshop, wos die gibt findet man mit Goo**e...
ich stell mal keinen link ein, nicht dass ich noch der Schleichwerbung bezichtigt werde... tsss...

Grüßle
Michi
Geschrieben von: Anonym Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 24/04/2010 10:34
Es gibt nichts endloseres - und immer wieder gerne neu - als Fragen
- zur Batterie
- zu Reifen
- zum Fahrwerk (obwohl, das kann mit den oberen 2 nicht ganz mithalten)

wahrscheinlich habe ich noch ein weiteres Thema vergessen ....
Geschrieben von: emz@ Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 24/04/2010 13:36
ja... Motoröl!

aber scheinbar möchte jeder gerne was dazu sagen.. ist doch toll smile

Grüße
Michi
Geschrieben von: 460iGer Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 24/04/2010 15:58
Na ich finde Rost gehört mit zu den Top-Themen obwohl Federn/Fahrwerk hat was;-€
Geschrieben von: Anonym Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 24/04/2010 16:30
Original geschrieben von emz@
ja... Motoröl!

Grüße
Michi
Genau. Das ist das 3. " *Schnipp* - ich-hab-dazu-auch-noch-ne-Meldung" Endlos-Thema
Geschrieben von: kadege Re: Neue Batterie - original MB oder Alternative? - 26/04/2010 13:05
Vergiss nicht Vorteil G 500 gegenüber CDI...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal