Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: didi_66 Unterdruckpumpe 617A - 13/05/2010 22:24
Hallo G-Meinde,
bin gerade dabei meinen G für die nächste Fehrnreise fit zu bekommen. Habe Heute die Bremsflüssigkeit gewechselt und beim betätigen des Bremspedals, welches infolge des Druckabfalls beim entlüften komplett durchgetreten werden kann, ist aus dem Bereich der Vakumpumpe ein Schnarrgeräusch gekommen und beim öffnen des Öleinfülldeckels habe ich eine Druckschwankung festgestellt.
Ist das "normal" oder stimmt was mit meiner Vakumpumpe nicht, bzw. ist was mit der Unterdruckseite nicht i.O.?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Didi
Geschrieben von: Nils Qn Re: Unterdruckpumpe 617A - 14/05/2010 11:05
Hallo,
Schnarrgeräusche können durch Rückschlagventile auftreten und sollten keine Besorgnis erregen. Öleinfülldeckel mit Druckschwankung? Welcher Druck schwankt denn?
Kenne mich jetzt mit der Tandempumpe vom A nicht so aus, aber beim OM kann passieren dass er bei defekter Membrane Öl aus dem Motorblock in die Luftansaugung zieht und hinter Dir sich die Sonne verdunkelt..nach ein paar Kilometer gibt sich das dann und die Folgen sollten selbsterklärend sein. Ich hab bei Fernreisen immer einen Repsatz Membrane an Bord. Wiegt Nichts, ist klein und hat große Wirkung.

Zusatzinfo: Vor dem Bremsflüssigkeitswechsel durch einen festen Tritt aufs Pedal den maximalen Pedalweg ermitteln. Beim Wechsel diesen Pedalweg NIEMALS überschreiten - ein alter Hauptbremszylinder setzt im unbenutzten Bereich Rost an und beim ersten Pumpen hobelst Du Dir Deine Manschetten kaputt. Für Deine Fernreise würde ich dann entweder einen Ersatz-Hauptbremszylinder einpacken oder gleich austauschen.

Gruß
Nils
Unimog 404.0 mit OM617A..
Geschrieben von: didi_66 Re: Unterdruckpumpe 617A - 14/05/2010 21:19
Hallo Nils,

danke für die Info. Werd dann mal versuchen, den Motor zu starten. Das mit den Druckschwankungen kommt sicher daher, daß ich die Kurbelgehäuseentlüftung noch verschlossen habe und daher die Bewegung der Membran die Druckschwankung im KG verursacht.
Den Tip mit dem Rep.-Kit für dir Membran werde ich berücksichtigen, hast du evt. noch die Teilenummer parat?
Alle Zylinder sind überholt, daher noch kein Problem mit der Korrosion, werd auch die DOT 5.1 verwenden in der Hoffnung, daß dem Verrotten der hydraulischen Anlage etwas einhalt geboten wird.
Gruß
Didi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal