Ich hab zu dem Thema schon mal was in einem andeen Forum geschrieben:
Dann mal von vorne:
300GE gab es bis 1994, M103 mit 170PS
G320 ab 1994, M104 mit 210PS, hatte dann schon die innenbelüfteten Bremsscheiben, die 7,5x16" Alus und immer breite Achse.
500GE, Sondermodell aus 1993, 500 Stück, M117 ,mit 240PS, werksseitig ohne vordere Sperre
Nun zu den Erfahrungen die ich damit gemacht habe, denn ich hatte oder habe sie alle
300GE Cabrio, gekauft mit rund 260.000km, dann eingesetzt in der Deutschen Geländewagenmeisterschaft DGM (
www.vdgv.de) Ich war damit Deutscher Meister 2004 und Europameister 2005. Später haben wir den Motor gegen einen getunten mit 3,7l getauscht - der geht natürlich um ne ganze Ecke mächtiger
Der Originalmotor hält!!!! , der geht gut vorwärts, hat keinerlei Hitzeprobleme, ist völlig unkomplizert und braucht im Normaltrim realistische 16 Liter. 12l geht bestimmt auch, wenn dein Beifahrer schiebt...... Also mal ganz ehrlich: ein 6-Zylinder im G mit 12 Liter??? Das ist genauso eine verbreitete Lüge, ähhhh, Gerücht, wie das G´s mit 1600kg unterwegs sind!
G320 kurz, gekauft mit 8.000km, verkauft mit 220.000km. Ganz ehrlich - der Motor macht richtig Laune! Verbrauch in flotter Fahrweise gerne mal 18-21l. Wenn weniger, muss ich kein 210PS-Auto fahren..... Nachteil an dem Motor: Zylinderkopfdichtung am letzten Zylinder rauscht gerne mal durch, so ca alle 80-100.000km. Ansonsten keine größeren Probleme.
500GE gekauft mit rund 200.000km - einfach nur nett, sowas für Sonntag Nachmittag, netter Klang, geht gut weg. Leistungsentfaltung nicht soviel besser wie ein G320 - aber eben anders. Verbrauch, naja so 20-22l sollte man schon einplanen. Probleme mit Nockenwellen sind weitverbreitet - aber einmal gemacht - dann Ruhe.
Zum "großen" 500er ab 1998 kann ich nichts sagen - den hatte ich nie- also werde ich auch nicht orakeln.
Grüße aus Franken
Klaus