Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 230iGEr Sensibelchen - 15/06/2010 15:30
Hallo Forum,

am Sonntag habe ich mein Dickerchen aus der Garage befreit und bin eine Runde um das Grundstück gefahren.

100m. Im Schritttempo.

Das Frühjahr war feucht, die Landwirtschaft fleißig. Also gibt es ein paar Bodenwellen auf dem Landweg, nichts Aufregendes. Und so überraschte es mich als beim Durchfahren eines Loches plötzlich ein kurzes Knacken zu hören war. Habe ich gar nicht ernst genommen, wiederholte sich auch nicht. Später, unter dem Auto liegend bekam ich D A S zu Gesicht!
Gebrochener Drehstab!
[Linked Image von up.picr.de]

Wie kann dieses massive Stück Metall brechen? Ohne wirklichen Anlaß? Sieht für mich zwar wie bereits angebrochen aus, aber bricht so ein Teil dann einfach so durch bei der geringsten Beanspruchung? Im Gelände war ich zuletzt in Beuern, und das recht zaghaft.
Fragen über Fragen. Unter anderem die nach einem Ersatzteil.
WDB46023917064599
Der Freundliche war sich nicht sicher, SA wegen Automatik oder nicht. Der Preis war schon gar nicht fein.

Gruß Jan
Geschrieben von: DaPo Re: Sensibelchen - 15/06/2010 15:40
Ja, SA.
Sollte der Freundliche eigentlich wissen.

-> A4603230365

Ergibt sich aber auch daraus, was bei Dir verbaut ist. Serie: gerade, SA: gekröpft... wink
Geschrieben von: marcboessem Re: Sensibelchen - 15/06/2010 18:14
Hallo,
habe ich noch einen da , 50 Euro.

G-russ Marc
Geschrieben von: 230iGEr Re: Sensibelchen - 15/06/2010 21:08
Danke DaPo für die Bestätigung,

danke Marc für das Angebot. Melde mich per PM.

Aber zurück zur Frage nach der Ursache, was habe ich (falsch) gemacht? Normales Verwinden beim Durchfahren von Unebenheiten ist doch Betriebszustand, diese Reaktion bleibt mir rätselhaft. Der Vorbesitzer war häufiger in Marocco, vielleicht ist er ja mit dem Drehstab angeschlagen. Könnte das den späten Bruch (40.000km später) erklären? confused

Gruß JaN
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sensibelchen - 15/06/2010 21:09
Hallo Jan

vielleicht ist das auch nur eine Folge des Rosts am Drehstab.

Die Bruchfläche sieht ja super aus.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G Bolle Re: Sensibelchen - 18/06/2010 17:43
Hi, schad das Du soweit wech wohnst hätt des gerne in die Werkstoffprüfung bei uns geschafft. Der Materialfluß sieht nett aus an der Bruchstelle. Glaube net an Rost da müsste er tiefer angekaut sein, eher an Fertigungsfehler oder Materialschwankung vor dem fertigen.
Grüßle
G Bolle
Geschrieben von: J9_Andy Re: Sensibelchen - 21/06/2010 17:16
Original geschrieben von 230iGEr
Gebrochener Drehstab!
Und ich dummerchen dachte doch tatsächlich, der G hat Schraubenfedern. whistle2
Wieder was gelernt.
Geschrieben von: a-400 Re: Sensibelchen - 21/06/2010 17:26
Hat aber jeder Verstanden das der Stabilisator gemeint war keks

Gruß
Michael
Geschrieben von: Splintbolzen Re: Sensibelchen - 21/06/2010 21:59
Das haben die MB-Citaro Busse auch desöfteren an der HA, ist nix neues.

Gruß Jens
Geschrieben von: 230iGEr Re: Sensibelchen - 22/06/2010 08:09
Original geschrieben von J9_Andy
Original geschrieben von 230iGEr
Gebrochener Drehstab!
Und ich dummerchen dachte doch tatsächlich, der G hat Schraubenfedern. whistle2
Wieder was gelernt.

Hätte ohne Blick ins EPC auch vom Stabilisator geschrieben, wurde dort aber höchstoffiziell eines Besseren belehrt! grin

Gruß Jan
Geschrieben von: J9_Andy Re: Sensibelchen - 23/06/2010 16:24
Pah. Die ham doch keine Ahnung! idiot
Geschrieben von: DaPo Re: Sensibelchen - 24/06/2010 06:42
Mehr oder weniger. Richtig wäre wohl 'Drehstabstabilisator'.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Sensibelchen - 30/06/2010 09:20
Konnte sich der Stabilisator denn drehen oder sitzt der irgendwo fest? Von diesem Defekt habe ich beim G noch nie gehört.

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: Sensibelchen - 30/06/2010 19:40
Genau wie eine Feder kann auch ein Stabi brechen. Kommt seltener vor, weil massiver und weniger belastet, aber kommt vor.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal