Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hanomag Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 15/06/2010 20:18
MoinMoin!

Unter meinem Auto ist eine 460er-Vorderachse mit 16"-Rädern. Ich weiss, dass es für diese Achse eine Bremse (also Scheibe mit Sattel) mit innenbelüfteter Scheibe gibt (Siehe HansHehl, G270CDI), die sich wohl auch mit meiner Achse verträgt. Nur bringt die eben nicht mehr Bremsleistung.

Genau die ist aber arg unbefriedigend, daher hier die Frage an die Fachleute: Gibt es eine Leistungsfähigere Bremse für die alte G-Achse?

Ich denke, dass es mehr Bremsleistung nur mit größeren Scheiben oder mehr Bremsklötzen geben kann. Für letztes braucht es mehr Hubvolumen, was sich nach einem tieferen Eingriff in die Anlage anhört mit allem verbundenen Ärger. Ersteres dürfte größere Felgen erfordern, neue stehen 'eh in den nächsten Jahren auf dem Zettel.

Für die neuen Gs kann man ja tief in der Tuning-Kiste kramen, sollte es das für die alten auch gegeben haben, gibt es das Zeugs in keinem Shop mehr.

Weiss jemand von euch, ob es sowas überhaupt gibt?

Besten Dank und schmutzige Grüße
Olaf
Geschrieben von: Oelmotor Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 15/06/2010 20:28
Hallo

wie kommst Du denn darauf, dass die Bremsleistung der innenbelüfteten Scheibenbremse nicht besser ist als die der massiven Scheibenbremse?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Hanomag Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 15/06/2010 20:33
Moin Thomas!

Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

wie kommst Du denn darauf, dass die Bremsleistung der innenbelüfteten Scheibenbremse nicht besser ist als die der massiven Scheibenbremse?

Gruß

Thomas

Ich könnte mir nicht erklären, warum die BESSER bremsen sollte (nicht zu verwechseln mit DAUERHAFTER). Warum sollte sie, die Anpresskraft der Koben bleibt gleich und der Hebel an der Achse auch (also die Entfernung zur Achsmitte). Habe ich was übersehen?

Grüße
Olaf
Geschrieben von: Oelmotor Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 15/06/2010 20:37
Hallo Olaf

ja Du hast dne größeren Durchmesser übersehen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Hanomag Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 15/06/2010 20:43
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Olaf

ja Du hast dne größeren Durchmesser übersehen.

Gruß

Thomas

Uiiii!! Und hier wird es interessant, das wusste ich nicht!! smile

Weisst Du, wie viel größer der mittlere Abstand der Bremsklötze bei der innenbelüfteten Bremse gegenüber der mit massiver Scheibe ist?

Olaf
Geschrieben von: Oelmotor Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 15/06/2010 20:55
Nicht aus dem Kopf und an die entsprechenden Infos komme ich jetzt nicht ran.
Auf alle Fälle ist der Unterschied in der Bremswirkung deutlich spürbar.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine jetziege Bremsanlage top gewartet und in Schuss ist.

Warum denkst Du das der Inhalt der Tuningkiste der neuen G´s nicht an Deiner 460 Achse passt?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Hanomag Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 15/06/2010 21:13
Original geschrieben von Oelmotor
Ich gehe mal davon aus, dass Deine jetziege Bremsanlage top gewartet und in Schuss ist.

Yepp, incl. Stahlflex-Schläuchen.



Original geschrieben von Oelmotor
Warum denkst Du das der Inhalt der Tuningkiste der neuen G´s nicht an Deiner 460 Achse passt?

Naja, mit dem Begriff "passt" meine ich nicht nur das mechanische, sondern auch das TüVische. Mit Gutachten dürfte das wesentlich einfacher sein, als wenn ich mit meinem Auto bei den Fachmenschen auftauche und denen eine komplett andere Anlage zeige.

Aber vielleicht habe ich da zu viel Respekt. Jedenfalls war das mein bisheriger Treiber in diese Denkrichtung. Du erwartest, dass neue 463er Teile auch an die 460er Achse passen? Das öffnet ja ganz neue Dimensionen...

Olaf
Geschrieben von: rodion Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 15/06/2010 21:46
ach wie herrlich, ein Iglhaut.

Das Thema Bremsen habe ich auch schon länger im Hinterkopf.
Ist leider nicht ganz günstig...


Geschrieben von: Hanomag Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 16/06/2010 05:51
Original geschrieben von rodion
ach wie herrlich, ein Iglhaut.

Das Thema Bremsen habe ich auch schon länger im Hinterkopf.
Ist leider nicht ganz günstig...

Das das Geld kostet, befürchte ich auch... Ich will das ganze aber nun mal durchplanen, um zu wissen, wie lange ich sparen muss smile

Olaf
Geschrieben von: woody300GE Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 16/06/2010 08:41
servus !

wenn du passende MB-teile verwendest,so fällt das dem prüfer garnicht auf und dir kann es nur recht sein.ich würde erstmal schauen,ob denn nicht ein passender,größerer hauptbremszylinder im MB-teileregal verfügbar ist.

gruß walter
Geschrieben von: DieselTom Re: Größere Bremse für 460er Vorderachse? - 16/06/2010 09:12
Original geschrieben von Hanomag
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Olaf

ja Du hast dne größeren Durchmesser übersehen.

Gruß

Thomas

Uiiii!! Und hier wird es interessant, das wusste ich nicht!! smile

Weisst Du, wie viel größer der mittlere Abstand der Bremsklötze bei der innenbelüfteten Bremse gegenüber der mit massiver Scheibe ist?

Olaf

Hi,

der mittlere Abstand von dem Ihr da redet ....Ist der Mittlere Radius auf dem die Bremsbeläge auf der Scheibe laufen ? Da wäre es nur in Annäherung zulässig einfach mit dem mittleren Radius zu rechnen.
Aber egal.
Viel spannender ist doch das hydraulische übersetzungsverhältnis, und darauf wollte wohl der Ölmotor hinaus. Bei gleicher Kraft am Bremspedal bringt ein grösserer Nehmerzylinder oder ein kleinerer Geberzylinder mehr Druck auf den Belag (jeweils bei kleinerem Weg des Nehmers). Auch noch interessant wäre die Verwendung eines grösseren Bremskraftverstärkers.
All das braucht einen verständnisvollen und geduldigen TÜV Prüfer.
Oder man baut einfach um. Gemässigt. So ganz ohne TÜV.
Grösserer BKV .
Innenbelüfteten Scheiben.
Fertig.
O.g. hydraulisches Übersetzungsverhältnis würde ich nicht anrühren, das ändert die Balance Hinterachse/Vorderachse. Das würde ich ohne TÜV nicht machen. Wenns einer einträgt dann ok.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Gerd Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 16/06/2010 09:22
look at:

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...Einbau_einer_innenbelufteten_S#Post56457

Gruß Gerd
Geschrieben von: rodion Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 16/06/2010 09:41
@hanomag:

Ich könnte dir eine neue 17" Bremsanlage (340x32mm) von Toyota anbieten.
Ich hab die Adapter noch nicht alle fertig... aber sie sind in Arbeit.

Man ist nachher zwar auf Toyota Felgen angewiesen,
aber die sind hier günstiger als G Felgen zu haben smile

Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Ist schon ein ordentliches Stück!
Kommt ja auch von einem 3 Tonner mit 300PS smile

[Linked Image von abload.de]

Dann fährt man einfach 17" Stahlfelgen
[Linked Image von abload.de]

oder 17er Alus
[Linked Image von abload.de]

Gruß Rod
Hallo

also ich meinte mit größerem Durchmesser den der Bremscheiben, an den hydraulischen Verhältnissen würde ich auch nichts ändern, es sei denn man weiß was man macht.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Hanomag Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 16/06/2010 19:18
'Nabend!

Besten Dank für die Messages! Ein kompletter Umbau der Bremsanlage fällt flach, das kriege ich nicht hin. Und ohne TüV habe ich auch so meine Bedenken, wenn es Fremdteile sind. Ich suche noch die Abmessungen der innenbelüfteten Scheibe, die scheint mir richtig sinnvoll zu sein. Die kann ich mir auch Tüv-frei vorstellen, ist ja von Daimer für Daimer.

Rod: Läuft Dein Auto mit dem Umbau schon? Hört sich ja RICHTIG Interessant an! Was sagt denn der freundliche Sachverständige dazu?

Grüße!
Olaf
Geschrieben von: g-spezi Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 16/06/2010 19:26
Ich habe meinen 460er vor 2 Jahren umgebaut auf die große Bremse,hat aber nicht ganz gepaßt.Mußte die Radnabe ausbauen und ca.2 mm abdrehen lassen,die Scheibe ging nicht drüber.
Original geschrieben von Oelmotor
also ich meinte mit größerem Durchmesser den der Bremscheiben, an den hydraulischen Verhältnissen würde ich auch nichts ändern, es sei denn man weiß was man macht.

Hi,
da habe ich Dich falsch verstanden. Sorry.
Ist denn der Umbau auf innenbelüftete Scheiben unter Beibehaltungen der 460er Bremszangen möglich ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Also müsste man entweder irgendwelche belüfteten Scheiben vom 460 (gabs das ?) nehmen oder man muß die Zangen vom 270/W463 nehmen. Haben die den gleichen Kolbendurchmesser ? Oder kommt der 270 auch mit anderem HBZ ?
Kann da nochmal jemand Licht hinein bringen ? Danke !

Grüsse
Thomas
Hallo

man nehme die Bremse vom 463 mit innenbelüfteten Scheiben und den passenden Bremssätteln und gut ist es.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Gerd Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 17/06/2010 07:20
Original geschrieben von Oelmotor
man nehme die Bremse vom 463 mit innenbelüfteten Scheiben und den passenden Bremssätteln und gut ist es.

Genauso sehe ich das auch.

Schlimm genug, das an der Bremsanlage etwas verändert wird von Leuten, die dann doch nicht so genau wissen, was sie tun.

Die verstärkte MB-ORIGINAL-Vorderbremsanlage einbauen, das Bremsdruckverhältnis VA/ HA neu einstellen -(lassen !!!)
und damit glücklich fahren und gut iss.

Es gibt (Beispielbaumuster G300TD 463.331) zwei Ausführungen der
innenbelüfteten Bremsscheiben, g-spezi hat da wohl die andere Version erwischt.
Meine Scheiben passten auf die 461-Achse ohne abdrehen.

Geschichtliches dazu:
H WA 463 421 01 12 Bremsscheibe Innenbel. [500GE /1993] => ersetzt durch:
A 463 421 00 12 => bis Achse R 163868
A 463 421 01 12 => ab Achse R 163869

Gruß Gerd
Geschrieben von: tuca71 Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 17/06/2010 07:56
Hallo
Ob innenbelüftete oder massive Scheiben, 303mm bleiben 303mm Bremscheibendurchmesser

Bremsbeläge sind auch gleich . Die Sättel ,außer den Distanzstücken zwischen den Hälften auch.

Die Bremsanlage, für die die Naben abgedreht werden muß, ist von Brembo oft in frühen G300td (Orginal) verbaut
Die Ate Anlage passt einfach

Die Stahlfelgen passen nicht wegen anderem Durchmesser der Bremsscheiben , sondern weil der Sattel anstößt ( die Distanzstücke zwischen den Sätteln)

Frühe G500 und auch die CANADA G haben vorne die massive Scheiben

Der Umbau auf innenbelüftet bringt nur was in Sachen "fading".

Möchte man die Bremsleistung verbessern bleibt nur die Bremsanlage vom G55K

Ich habe auch die ATE Innenbelüfteten Scheiben vorne im 461 verbaut
und HBZ vom G461 461.331 RHD verbaut ( weniger Pedalkraft).

MFG Werner
Geschrieben von: DaPo Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 17/06/2010 14:27
Hallo Werner,

die innenbelüftete Scheibe hat aber nicht 303, sondern 315mm Durchmesser. Dadurch mußte der Sattel etwas anders geformt sein.
Geschrieben von: tuca71 Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 17/06/2010 15:41
Hallo Daniel
Ja stimmt Sorry für die Falschinformation

Ich hatte die Scheiben beim Umbau aufeinandergelegt und war enttäuscht das die
Innenbelüftete eigentlich nicht größer war
Das lag wohl an der Rostkante von den massiven alten Scheiben.
Ob die 6 mm mehr Hebelarm die Wende bringen ? ich weiß nicht.

Mfg Werner



Hallo

also nach eigenem Erleben bringt die größere Bremse eine ganze Menge.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Hanomag Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 17/06/2010 19:38
Tach alle!

Werners Erklärungen zum Aufbau der G300-Anlage hätte absolut Sinn gemacht und ist für Mercedes komplett vorstellbar, ja erwartbar. Aber gut: Die G300-Scheibe hat etwas mehr Durchmesser, was zu mehr Bremsmoment führen kann, wenn die Klötze entsprechend weiter außen sitzen. Frage: Ist das so? (Wohl nicht, wenn die Theorie der Baukastenbremste zutrifft.)

Ist ja wie Detektiv spielen smile

Olaf

Hallo Olaf

Deine Theorie ließe nur den Schluß zu, das Daimler die ungefederten Massen ohne Sinn und Verstand erhöht und jeden HU Prüfer einen 5 mm Rostrand präsentieren will.
Das könnte zwar auch grundsätzlich keinen Sinn machen, wäre aber auch trotzdem sinnlos.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rodion Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 17/06/2010 21:08
Auch die ein paar mm machen was aus!

Hab erst vor 1 Woche meinen W124 von 320mm auf 334mm Bremsen umgerüstet.
Und der Unterschied ist schon gravierend.
Hatte gar nicht so viel erwartet...

Gruß Rod
Geschrieben von: Hanomag Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 18/06/2010 04:30
Moin!

Original geschrieben von Oelmotor
Deine Theorie ließe nur den Schluß zu, das Daimler die ungefederten Massen ohne Sinn und Verstand erhöht und jeden HU Prüfer einen 5 mm Rostrand präsentieren will.

Nein, die Bremse wird dauerstabiler, Stichwort Fading. Die unbelüftete ist m.E. für einem schwereres Fahrzeug nicht ausreichend gekühlt, die Innenbelüftung kann ich mir als Argument schon vorstellen.

In der Tat ist allerdings fraglich, ob dieses Argument alleine die Ingenieure zu einer neuen Bremse verleitet hätte. Es passt also gut ins Bild, dass Dapo und Werner sagen, die neue Scheibe ist auch größer. Bliebe nun nur nochmal zu überschlagen, wieviel mehr Bremsmoment die 6mm mehr Radius bringen, vorausgesetzt, die Bremsklötze sitzen um den Betrag weiter außen, wie die Scheibe größer ist.

Beste Grüße
Olaf

Hallo Rod

hast Du die Final Edition vom R 129 verbaut, mit gebohrten Scheiben?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rodion Re: Größere Bremse für 460/461er Vorderachse !!! - 19/06/2010 11:56
Hi Thomas,

jup, genau die.

Gruß Rod

[Linked Image von abload.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal