Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G-Main G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/06/2010 16:41
Hallo,

bin zwar schon drei Jahre "dabei," aber habe noch nicht anständig "Guten Tag" gesagt.

Den 230GE O-Kat Station lang fahre ich seit 1998. Gekauft mit 112000 KM aus dem Eigenfuhrpark einer MB-Vertretung. Jetzt hat er 142000 KM.

Der Verbrauch, und der KFZ-Steuer Betrag sind leider echt fett,
die Ausstattung dagegen mager:

A70 Sperre vorne
A71 Sperre hinten
C50 Servolenkung
C70 Heckstossstange 2-teilig
C79 CHASSIS PARTS, MODEL-BOUND
E40 AHK Steckdose 7-Pol
E51 SHORT-RANGE INTERFERENCE SUPPRESSION
E54 Radioantenne
F79 Cfrom PARTS, MODEL-BOUND
G40 Automatikgetriebe
G75 Speedometer Adapter
H12 Zusatzheizung Webasto - leider vom Vorbesitzer ausgebaut
H20 Wärmedämmendes Glas rundum
H22 Heckscheibe heizbar
K88 Tank größer (???)
L16 Halogenscheinwerfer
L18 Rückfahrlicht
L30 GRAVEL DEFLECTOR GRILLE, HEADLAMPS
Q53 AHK Kugelkopf tief
Q58 Zughaken vorne
S18 Neigungsverstellung Fahrersitz
S30 Köpfstütze Fahrersitz
S32 Kopfstütze Beifahrersitz
S64 Sicherheitsgurte vorne
V05 INTERIOR TRIM, UPGRADED VERSION (Stoff kleines Karo)
V18 Innenausstattung schwarz
V34 GRfrom HANDLE AND INSTRUMENT PANEL PADDED
W83 Heckwischer
Y10 Verbandkasten
Y44 Warndreieck
7172 Anthrazitgraumetallic

Das Radio ist ein GrandPrix 1319 aus der 2000er Serie, Felge ATS 7Jx15 mit Radabdeckungsverbreiterung, Nachrüst-EFH sind vorne drin, eine zweite AHK Steckdose ist hinten zusätzlich verbaut, und eine Rangierhilfe für Kugelkopf vorne.

Ausser Reifen bzw. normaler Wartung in den ganzen Jahren angefallen:

Sanierung Hecktür
Sanierung Ecken hinten
Anlasserzahnkranz
Zünddingsbums
Frontscheibe abdichten
Aussenspiegelglas
Diverse Spritleitungen Textil
Kraftstoffpumpe - möchte aber erst Tank leerfahren

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Viele Grüsse vom Main


Geschrieben von: G_USER Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/06/2010 19:07
hallo, wenn du das heckteil absägst haben wir das gleiche auto...inclusive farbe, (230GE kurz).
na ja, meiner ist noch +klima+zentralschließanlage+,+,+..und noch ein paar andere features....
der erstbesitzer hat sich damals die totale vollausstaung gegeben....wahrscheinlich alles angekreuzt...

ps.
orginal standheizung webasto..nicht nachtrauern,ist extrem nervig,habe meine freiwillig ausgebaut....

zu den kosten: wurm-kat investiert: macht ca. 150steuer und grüne plakette,

oltimer gutachten machen, dann oldtimer versicherung beantragen, ergibt nur 130 haftplicht pro jahr!, geht ab fahrzeug alter über 20 Jahren.seither ist die kiste inclusive verbrauch das günstigste auto im familienfuhrpark.....!

gruß klaus

Geschrieben von: Oelmotor Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/06/2010 21:38
Hallo Klaus

welche unlösbaren Probleme hattest Du denn mit Deiner BBW 46?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G_USER Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/06/2010 21:53
hallo thomas BBW 46? klär mich auf?
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/06/2010 22:01
Hallo,

BBW46 ist ja eigentlich die Benzin Standheizung von Webasto...

G-Eigner sollten zusammenhalten. Klaro. Leider geht das aber nicht so weit, dass ich aus Solidarität mein Heck abschneide. Wäre doch die Rostkur für die Katz gewesen...

Ansonsten möchte ich doch so Sachen wie Kat nachrüsten nicht angehen.
Denke eher daran, den 230erGE zu verkaufen ( Ist das bei Bj. 1984 nicht was für die Nieerlande???) und gegen einen G350/G300 Turbodiesel zu ersetzen.

Hab von den 480 Threads nur noch 50 offen.

Viele Grüße vom Main
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/06/2010 22:10
Original geschrieben von G_USER
na ja, meiner ist noch +klima+zentralschließanlage+,+,+..und noch ein paar andere features....



oltimer gutachten machen, dann oldtimer versicherung beantragen, ergibt nur 130 haftplicht pro jahr!, geht ab fahrzeug alter über 20 Jahren.seither ist die kiste inclusive verbrauch das günstigste auto im familienfuhrpark.....!

gruß klaus

Hallo,

Klima und Schiebedach hat dann hoffentlich der Nachfolger, am liebsten in der gleichen Farbe.

Hatte auch erst überlegt, das Auto mit auf die 07er Nummer zu nehmen, aber dann ist man doch ar einGschränkt.

Viele Grüße vom Main
Geschrieben von: G_USER Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/06/2010 22:14
halt, habs verstanden, webasto BBW46 heizung, die berüchtigte........,

na ja, das teil taugt wirklich nur zum motor anheizen, schaltet nach 1/2 std ab und muss dann immer definitiv neu gestartet werden. die ganze konfiguration, verwendung der (motor)benzinpumpe und verwendung des kfz gebläses scheint relativ viel strom zu ziehen, insgesamt völlig ungeeignet mal im winter so ca 2Std auf einem rastplatz zu überbrücken. mehrmals batterie dann beim starten kurz vor exitus. musste dann nachts mal den lima keilriemen nachspannen, bei eigebauter webasto mit dem ganzen rohrkram eine akrobatische tortur.
würde definitiv höchstens eine luftstandheizung die den namen stand!-heizung auch verdient einbauen. die wasser webasto sollte nicht stand sonder startheizung heissen.....

gruß klaus
Geschrieben von: Oelmotor Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/06/2010 22:14
Eine BBW 46 ist von Webasto.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/06/2010 22:23
Original geschrieben von G_USER
na ja, das teil taugt wirklich nur zum motor anheizen, schaltet nach 1/2 std ab und muss dann immer definitiv neu gestartet werden. die ganze konfiguration, verwendung der (motor)benzinpumpe und verwendung des kfz gebläses scheint relativ viel strom zu ziehen, insgesamt völlig ungeeignet mal im winter so ca 2Std auf einem rastplatz zu überbrücken.

Hallo,

im 124er ist die Laufzeit 1 Stunde, so wird es auch beim G sein (können).
Die Fernbedienung gibt es wohl programmiert auf 30 und 60 Minuten.

Die Batterie sollte tatsächlich ausreichend Kondition haben, dann schafft man schon die 2 Stunden.

Viele Grüße vom Main
Geschrieben von: joe Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 22/10/2011 04:53
Hallo!

Es gibt zwei Ausführungen für die Schaltuhr von WEBASTO. Die eine ist grün beleuchtet und schaltet nach 30 Minuten ab, die zweite Ausführung ist rot beleuchtet und schaltet erst nach 60 Minuten ab. Die Heizung selbst und der Kabelbaum sind bei beiden identisch. Plug and play also!

Gruß
Oli
Geschrieben von: wolfschweiß Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 22/10/2011 08:29
Ein schönes Auto. Bewahrt den klassischen Charme. Gefällt mir viel besser wie diese aufgepimpten neuen G's.
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 09/07/2012 21:36
Original geschrieben von wolfschweiß
Ein schönes Auto. Bewahrt den klassischen Charme. Gefällt mir viel besser wie diese aufgepimpten neuen G's.

Hallo,

wenn ich mir das Bild so betrachte, dann hast Du nicht Unrecht;-) .

Einen ordentlichen 460er hab ich schon lange nicht im Strassenverkehr gesehen, und der da ist zwar nicht ganz rostfrei, aber verhältnismäßig (sehr) gut, weitgehend 1.Lack, und technisch nicht beansprucht, nicht verbastelt, steht bei 143.000 km, und seit 14 Jahren in meiner Hand. Ich weiß, was ich habe. (Aber auch was nicht – ausstattungsmäßig)

Wie zu lesen, habe ich ja seit 2 Jahren einen Nachfolger in Form eines G350 (alt).

Irgendwie schiebe ich Die Entscheidung, was mit dem 230er machen, immer vor mir her.

Vorstellen könnte ich mir:

-Verkaufen
-Behalten, wie er ist, da 07er Nummer sowieso vorhanden und Fahrzeug von 2-1984
-Umbauen auf 300 Turbodiesel aus dem W124, da dann ebenfalls 07 tauglich.

Falls er bleibt, dann aber Nachbesserung an den Sommer- und Winterfahrbedingungen (Standheizung – eletr. Fensterheber/Dachöffnung/Klima(träum).

Gerade beim Umbau tue ich mich in der Forensuche schwer etwas zielführendes zu finden.

Bin anzusiedeln zwischen laienhaftem Endverbraucher und Profi-Schrauber. Kleine Hobbywerkstatt mit Bühne und benutztem Werkzeug vorhanden.

Was würdet Ihr denn aussenstehend so empfehlen?

Besten Dank und viele Grüße vom Main
Geschrieben von: feeelix Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 10/07/2012 05:19
Original geschrieben von G-Main
G75 Speedometer Adapter
...
7172 Anthrazitgraumetallic
...
und eine Rangierhilfe für Kugelkopf vorne.
Moin!

Schöner G!

Schicke Farbe - habe ich nämlich exakt auch. 8-)

Baujahr?

Und was bitte ist "G75 Speedometer Adapter"??? Etwa ein Tempomat? Es gäbe zwar an meinem (auch Automatik) noch wichtigere Dinge zu machen, aber zu wissen, dass es geht, wäre schön.

Und was darf ich mir die "Rangierhilfe für Kugelkopf vorne vorstellen"? Original-Zubehör? Foto? Brauchst Du das vielleicht nicht? :-D

Original geschrieben von G_USER
... gleiche auto...inclusive farbe

zu den kosten: wurm-kat investiert: macht ca. 150steuer und grüne plakette,

oltimer gutachten machen, dann oldtimer versicherung beantragen, ergibt nur 130 haftplicht pro jahr!, geht ab fahrzeug alter über 20 Jahren.
Hallo Klaus,

(Schön, dass Du einen Namen hast. An welchem Fluss wohnst Du? ;-) )

Können ja mittelfristig mal ein 7172-Treffen organisieren. ;-)

Und aber unser G hat doch schon ab Werk einen Kat!? Warum reicht der denn nicht? Und warum überhaupt werden die Steuersätze so offenbar willkürlich festgesetzt? Ich habe schon von drei unterschiedlichen Einstufungen von drei identischen Gs gehört.

Original geschrieben von G-Main
...Bj. 1984
Aha. 1984. Meiner ist wohl 87 gebaut und 89 erstzugelassen.

Grüße von der Oker

Felix
Geschrieben von: DaPo Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 10/07/2012 08:23
Original geschrieben von feeelix
Schicke Farbe - habe ich nämlich exakt auch. 8-)
Ja, meiner ebenfalls smile

Zitat
Und was bitte ist "G75 Speedometer Adapter"??? Etwa ein Tempomat? Es gäbe zwar an meinem (auch Automatik) noch wichtigere Dinge zu machen, aber zu wissen, dass es geht, wäre schön.
Das ist der Tachoantrieb, der an jedem G verbaut ist. Variiert je nach Reifengröße wink

Tempomat ist aber kein Ding, kannst du nachrüsten, beispielsweise von VDO (dann auch mit dem originalen Bedienhebel)

Zitat
Und was darf ich mir die "Rangierhilfe für Kugelkopf vorne vorstellen"? Original-Zubehör? Foto? Brauchst Du das vielleicht nicht? :-D
Ich vermute, daß die Kugelkopfkupplung zum einhängen in die Zugmaulstoßstange gemeint ist.

Ist kein Originalteil.
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 10/07/2012 09:08
Hallo,

die Farbe ist wirklich sehr schön ;-) aber bitte vor lauter Mit-Freude die Frage nicht verdrängen...

Wenn Ihr mal auf das Bild Seite 1 clickt, dann kann man auf der Beifahrerseite ein Vierkantrohr unterhalb der Stoßstange erkennen.

Da wird reingeschoben und eingerastet ein Gegenstück, das einen Kugelkopf hat.

Ist ein käufliches Zubehörteil, dass ich aber nie benutzt habe.

Wenn, dann nehm ich den hinteren Haken.

MfG vom Main

Geschrieben von: feeelix Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 10/07/2012 09:11
Original geschrieben von DaPo
... Tempomat ist aber kein Ding, kannst du nachrüsten, beispielsweise von VDO (dann auch mit dem originalen Bedienhebel)
Und das geht beim 89er Automatik-Benziner, ja? Woher bekomme ich das? Was kostet das?

Original geschrieben von DaPo
Ich vermute, daß die Kugelkopfkupplung zum einhängen in die Zugmaulstoßstange gemeint ist.
Das hätte ich gern ganz bald. Am besten alt und gebraucht, damit es nicht 300 EUR kostet (reine Schätzung) ... Weiß jemand 'nen Anbieter? Werde aber auch sofort mal ebayen/googlen.

:-)

Felix
Geschrieben von: G230 Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 11/07/2012 20:22
Original geschrieben von feeelix
Original geschrieben von DaPo
... Tempomat ist aber kein Ding, kannst du nachrüsten, beispielsweise von VDO (dann auch mit dem originalen Bedienhebel)
Und das geht beim 89er Automatik-Benziner, ja? Woher bekomme ich das? Was kostet das?
Felix
Hallo Felix,

ich habe bei meinem '88er 230GE (Automatik) einen VDO-Tempomat verbaut, der war allerdings schon montiert, als ich den G gekauft habe. Dieses System arbeitet mit einem Geschwindigkeitsabgriff hinten am Tacho an der Tachowelle und einem elektrischen Stellmotor, der mittels Seilzug den Gashebel an der Drosselklappe stellt. Der originale Bedienhebel ist links am Gehäuse des Kombi-Instrumentes montiert und bietet alle Funktionen, die man braucht (Setzen, Beschleunigen, Verzögern, Aus und gespeicherte Geschwindigkeit wieder setzen).
Das System arbeitet bei weiten nicht so gut wie moderne Tempomaten, aber der G hält mit ca. +/- 3 km/h die eingestellte Geschwindigkeit. Je intensiver das Gasgestänge geschmiert ist, desto besser.

Schau doch mal bei VDO, ob die dieses System (oder ein anderes, was sich bei diesem Baujahr nachrüsten lässt) noch im Sortiment haben.

Gruß
Geschrieben von: DaPo Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 12/07/2012 06:31
Wichtig ist halt, daß das Ding mechanisch funktioniert, also nicht für elektronische Gaspedale ausgelegt ist.
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 31/08/2012 19:30
Hallo,

das Auto hat jetzt mal ne neue Starterbatterie bekommen,
die Benzinpumpe ist endlich mal reingekommen,
und eine neuwertige Oris 96/4 Anhängkupplung auch zwecks Anhängelast 3500KG.

Ich war verwundert (naja) dass Daimler Schrauben Festigkeit 10,8 vorgibt. Diese habe ich nicht vorgefunden an der Alten Kupplung, und die sind auch nicht am anderen G mit dem Techau Zugbock. (Kommen aber).

Die Doppelvariante mit 7- und 13-Pol Steckdose kam wieder dran, ist doch komfortabel, weil ich ja ggf. auch Oldtimeranhänger ziehen möchte.

MfG vom Main

Geschrieben von: DaPo Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 03/09/2012 09:02
Original geschrieben von G-Main
neuwertige Oris 96/4 Anhängkupplung auch zwecks Anhängelast 3500KG.

Ich war verwundert (naja) dass Daimler Schrauben Festigkeit 10,8 vorgibt. Diese habe ich nicht vorgefunden an der Alten Kupplung,
Hatte die Alte auch 3,5to?
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 03/09/2012 09:56
Hallo,

die alte am 460iger hatte nur 2000. Das ist schon o.k.

Quelle (C) Daimler AG / SnapOnSolutions
[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Was bitte ist denn Deichsellast 1200 KG vs. Anhängelast 2000 KG?


Nur, alle Schrauben an der Techau Bock Anhängevorrichtung fand ich beim Kauf in max. Festigkeitsklasse 6,8.
Den hatte ich damals runter genommen zum säubern und schwarz nachlackieren, und dann mit 8,8 aus dem Regal neu befestigt.

Nun wundert man sich eben, dass für die gesamte Techau Anhängevorrichtung keine Vorgabe bzgl. der Festigkeitsklasse gemacht wird:

Quelle (C): Daimler AG / SnapOnSolutions
[Linked Image von bilder-hochladen.net]

das Ding aber mit Anhängelast 3500 KG eingetragen ist, aber für die Oris Kupplung 96/4 schon.

Achso, ergänzend noch:
Quelle (C): Schraubenlexikon.de

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Ansonsten bin ich grad mal froh dieses Freigabeschreiben von Daimler gefunden zu haben, das rückwirkend alle langen G-s für 3500 KG tauglich erklärt.

Und auch mit der Entscheidung, den G "original" zu belassen.

Muß halt mal zusehen, wie ich Fenster 4x elektrisch organisiere, und auch wieder die leider ausgebaute Webasto Standheizung Prüfziffer S 116 (?).

Schiebedach gab es für den 460iger ja nicht, und, Klima wird wohl bischen schwierig...

MfG vom Main
Geschrieben von: otto1 Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 03/09/2012 12:15
Keine Ahnung wer unter welchen Prämissen den Techau-Bock an Dein Auto genagelt hat. Lt. Deinem Stücklistenauszug sind die gleichen Schrauben für die Befestigung am Rahmen freigegeben wie bei der Oris- also 10.9. Die Schrauben zwischen Kupplung und Bock sind ebenfallst 10.9.

Die Umstellung auf 10.9 er Schrauben bei der Oris erfolgte auf Grund der Erprobungsergebnisse.
Geschrieben von: DaPo Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 03/09/2012 14:26
Original geschrieben von G-Main
Hallo,

die alte am 460iger hatte nur 2000. Das ist schon o.k.

Quelle (C) Daimler AG / SnapOnSolutions
[Linked Image von bilder-hochladen.net]
siehste, und für 3,5to sind dann die 10.9er nötig.

Zitat
Nur, alle Schrauben an der Techau Bock Anhängevorrichtung fand ich beim Kauf in max. Festigkeitsklasse 6,8.
largemarge

Zitat
Nun wundert man sich eben, dass für die gesamte Techau Anhängevorrichtung keine Vorgabe bzgl. der Festigkeitsklasse gemacht wird:

Quelle (C): Daimler AG / SnapOnSolutions
[Linked Image von bilder-hochladen.net]
Der Techau-Bock steht ja auch garnicht im EPC.

Und die Festigkeit der Schrauben des gezeigten Anhängebocks ergibt sich aus der Teilenummer. 10.9er haben eine andere Nummer als 8.8er
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 30/10/2012 20:44
Hallo,

gehört zwar nicht zum 230er, aber da das nun mal hier angefangen ist: Am Techau nun rundum 10.9er Schrauben:

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

MfG vom Main
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 31/10/2012 13:45
@ G-Main:
-"die Benzinpumpe ist endlich mal reingekommen"-

Mich wuerde interessieren, ob du einen Stahltank hast, und die wievielte Benzinpumpe es ist. Oder ob du auf den Kunststofftank vom 463 umgeruestet hast.
Hatte dauernd Aerger wegen durchgerosteter Benzinpumpen ( 3 Stueck) wegen der Rosterei in der Tanknische. Hatte einen 230 GE kurz , die Ndl hat die Klappe nie dicht gekriegt, und hatte mir dann zum Kunststofftank geraten. Habe ich dann aber letztendlich sein lassen, weil meine beiden Zusatztanks nicht mehr anzuschliessen waren .
Wurde dann in die Mongolei verkauft.

Gruss aus Stuttgart,
Wolfgang
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 31/10/2012 13:53
Hallo,

dieser "G" [geh] ist ja mehr ein "steh."

Es ist noch der Metalltank drin, und, bei mir war es der erste Pumpentausch (seit 1998).

MfG vom Main
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 18/09/2014 19:42
Hallo,

ein mal im Jahr wird er rausgeholt, für so ein schönes Bild im Bilderthema hat es nicht gereicht.

Hatte spontan den Kollegen mal gebeten eine "Scheinausfahrt" zu machen. Ei was rührt der hektisch rum...

Morgen mal zur HU, Mängelzettel abholen, und erfragen, wie weit der Wagen vom H weg ist:

View My Video

Gruß vom Main
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 20/09/2014 22:29
Hallo,

war dann doch nen bischen kurzfristig der Plan,

aber wenigstens mal entstaubt, und wegen Riß im Nebelscheinwerferglas eine Ersatzvariante montiert:

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Schönen Sonntag!
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 23/12/2014 20:21
Hallo,

da nächstes Jahr, wann auch immer, die Neuregulierung des Kurzzeitkennzeichens beschlossene Sache ist,
und weil es es grad mal gepasst hat am Freitag KZK beantragt.
(Was ist das für ein Akt in Frankfurt. Gruppenleiter hat persönlich die Bedarfsprüfung gemacht, und den Fahrzeugschein selbst ausgefüllt, nachdem ich einen schriftlichen Antrag stellen musste, der zu prüfen war (!))

Bin ich am Freitag zu meiner Hausprüfstelle, da ging der 460 nicht auf den Lift, die Begutachtung wurde kostenfrei abgebrochen ;-)

Ab in die Werkstatt, wo ich mir Arbeiten durchführen lasse (bördeln, abziehen etc) wofür ich kein Werkzeug habe, öhm, bitte warten Sie bis nächstes Jahr, da ist der H-Kollege wieder da. Klaro.

Paar Meter weiter in der Straße ist ein Laden, der Chef hat nen C123 mit H-Kennzeichen. Sagte er mir, geh mal zu ATU, deren TÜVer kann das auch. Gestern hin, Termin gemacht für heute (wow!) und heute tatsächlich das hier, nach Vorführung des G's, abgeholt:
[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Ja, irgendwie ist auch heut schon Weihnachten.

Allen G-eneigten Lesern und Freunden des G's ein schönes Restjahr, und einen guten Start ins neue.

MfG vom Main
Geschrieben von: GW350 Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 23/12/2014 23:34
Na herzlichen Glückwunsch!!!

Also bei uns in der Zulassungsstelle haben die normal nie so Lust sich dafür zu interessieren was fürn Auto bewegt werden soll und so...die geben dir den Schein und sagen halt "ihr füllt den aber auch aus klar?!" laugh

Dankesehr ebenso und viele Grüße

Christopher
Geschrieben von: klaus300E Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 24/12/2014 11:32
Original geschrieben von G-Main
Hallo,

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

Sowas würde ich umgehend zurückgeben. Da sind ja überall schwarze Balken auf dem Ausdruck...
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/12/2014 21:33
Hallo,

wenn die Zulassungsbehörde meckert, mecker ich auch. Aber wenn das Wägele Aufnahme im 07er Heft findet, machen mir Balken nix aus.

Gruß vom Main

Edit ruft zu: Du bist in 4 Jahren 1.300 Kilometer gefahren.

So reduziert man Standschäden, so reduziert man Verschleiß, so reduziert man Betriebskosten ;-) ???
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 25/12/2014 22:18
uuupps!

ZWILLING
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 05/01/2015 20:59
Hallo,

ich möchte mich dann mal sehr für die Anlieferung von 2 Längssitzbänken bedanken!

Hier hatte ich gefragt

Zusatzsitzbank eintragen

wie man das in den Wagen eingetragen bekommt.

Habe einen Zubehörprospekt, und die Bedienungsanleitung, und, dann versuch ich mal mein Glück.

Ach ja, zum Glück fehlt ja eigentlich noch die Scheinwerferreinigung, und irgendwas, was die Verbesserung des Klimas im Sommer im Wagen verbessert.

Am Einfachsten sind wohl die 4 EFH,
ein Vergleichsfahrzeug mit Klima wird wohl niemand zerlegen, ;-)

Da ich aktuell keinen 230GE lang Automatik zivil in mobile etc. gefunden habe:

Ist es ein guter Plan, den so zu belassen, wie er ist, oder doch über einen OM 617 A, den 5 Zylinder Turbodiesel, nachzudenken?

Vielen Dank und viele Grüße

G-Main

Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 28/06/2015 18:21
Hallo,

da war am Donnerstag ein Treffen, sehr schön, zum Thema R129 beim Stammtisch Hofheim

www.mbsh.de

Galerie

http://www.mbsh.de/galerie/20150625_Stammtisch/DSCN4943.html

und da gab es seit langer Zeit den ersten richtigen Ausflug.

Ich frag mal unermüdlich auch hier zur Horizonterweiterung:

230iGer Motor belassen?
OM 603A einbauen??
OM 617A einbauen???

Und was wird in Fall2 oder 3 aus dem H-Gutachten/H-Fähigkeit?

Viele Grüße vom Main



Geschrieben von: Oelmotor Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 28/06/2015 19:42
Hallo,

alles was Du 10 Jahre nach Erstzulassung des Wagens hättest umbauen könne ist H Kennzeichen fähig.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 29/06/2015 19:17
Danke Thomas,

ich hatte was im Ohr, daß das mittlerweile strenger ist, also so gesehen auch in den 10 Jahren vorher hätte passieren müssen.

Könnt Ihr mir mal fiktive Gebote geben, BITTE, was dieser G (einwandfrei laufende Motoren jeweils vorausgesetzt)

-mit Original Motor matching number 144.000 Kilometer

-mit OM617A

-mit OM603A

wert ist?

Oder einfach: mache ich etwas falsch, einen guten originalen Erstlack 230GE auf TurboDiesel umzubauen?

Danke Dir, und Dir auch.

Gruß vom Main
Geschrieben von: Gorli Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 29/06/2015 19:30

"Oder einfach: mache ich etwas falsch, einen guten originalen Erstlack 230GE auf TurboDiesel umzubauen?"

Wenn Du mich fragst , ja... War da nicht was mit Problemen Ersatzteile OM617A? meine da dieses Jahr was hier im Forum gelesen zu haben oder taeusche ich mich jetzt?
Ich wuerd den einfach original belassen und fahren... Es gibt Dinge die sind fuers Umbauen zu schade.
Geschrieben von: Oelmotor Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 29/06/2015 20:32
Hallo,

also wenn dann würde ich den OM 603 nehmen, da passt zumindest das Getriebe vom Schraubbild her.
Der Motor ist auch leichter zu schrauben als der OM 617.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 30/06/2015 17:52
Hallo,

ich danke Euch beiden sehr!

Ich mag leider keine Fremdzünder, und stünde nicht irgendwann nach 144.000 Kilometer eine "Überholung" an?

Dann lieber in den Diesel investiert? Und den 230iger Motor einfach aufgehoben?

Einen stabilen OM603A habe ich übrig...

Also, ein bischen schlauer bin ich,

ausser Motorlager anschweißen wird nichts endgültig zerstört?

Viele Grüße vom Main.

Liege ich eigentlich bei 8.000 Euro sicher und alles o.k. in etwa richtig als Verkaufspreis so wie er ist?

Viele Grüße vom Main
Geschrieben von: GW350 Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 30/06/2015 18:15
Hallo G-Main,
In Anbetracht der Tatsache dass du schon einen Diesel hast wäre mir persönlich Aufwand und Verlust der Originalität durch einen Umbau das Ergebnis nicht wert.
Aufgrund des von dir beschriebenen Originalzustandes und auch des Gesamteindrucks den du vom Fahrzeug vermittelst, würde ich einen derartigen G im brauchbaren Zustand nie unter 10000 anbieten, auch wenns "nur" der 230er is. Sonst landet er nur in falschen Händen. Handeln kann man immer und je nachdem was er dir wert ist kannst du immer runtergehen aber ehrliche Autos sollten im heutigen Markt nicht unter Wert verkauft werden...später ärgert man sich.

Grüße aus Dreieich fast vom Main wink
Christopher
Geschrieben von: Gorli Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 30/06/2015 18:40
eben, die Jungs die so einen Veteranen wollen und dafuer Geld bereit sind auszugeben, die geben auch mehr aus weil sie eben genau diesen G suchen... "verbastelte" Gs gibs zuhauf, originale Veteranen dann schon nicht mehr so oft...
Wenn Du unbedingt Selbstzuender moechtest, wobei ich fies bin und sage: neue Diesel zuenden auch nicht mehr selbst weil ohne Strom nix mehr geht wink Selbst zuenden tun OM616/617 und Konsorten... bei allen Dieseln die ohne Strom nicht mehr laufen spielts keine Rolle mehr...
Ne, bevor Du umbaust verkauf ihn lieber in gute Liebhaberhaende, Dich treibt ja nix und such Dir einen anderen wo Du den Diesel reinschmeissen kannst...
Geschrieben von: GW350 Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 30/06/2015 21:00
Also Gorli!! laugh da musst du den om603 (a) aber auch aufnehmen^^
wir sind zu viert mit Gepäck von la Corse bis nach Hause ohne Lima gefahren. Einmal fremd starten nach der Fähre und dann halt ohne Licht und Radio nach Hause...selbst tanken geht bei laufendem Motor der braucht in der Praxis quasi keinen Strom....obs die Theorie bestätigt kann ich nicht sagen laugh

Grüße Christopher
Geschrieben von: Gorli Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 01/07/2015 03:14
Okay, laugh ein Diesel guter alter Schule also smile
Geschrieben von: Ripper Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 02/07/2015 07:33
Trotzdem finde ich es schade einen schönen G zu verbasteln.
Wenn die Leistung nicht reicht kann man sich ja einen zweiten kaufen.
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 02/07/2015 19:52
Hallo,

erst mal bleibt er wie er ist, ich meine die Markthäufigkeit, die Wertung der Meinungen hier, haben das so als Ergebnis gebracht.

Vielen Dank und Gruß vom Main
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 03/07/2015 18:20
...wieder ein Grund mehr, es nicht zu tun:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-w124-om603-300d/336889233-223-16393

Würde den Screenprint ja auch mit Copyrightvermerk hochladen, aber da stehen ja Name und Telefonnummer drin... ;-(
Geschrieben von: Oelmotor Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 03/07/2015 19:00
Hallo,

was soll denn da sein?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: G-Main: Mein G [230GE SL] - 03/07/2015 20:20
Hallo,


erst mal: wenn das nebenstehend stimmt: Alles Gute!

Na, es wird ein guter nicht 460-OM603A zu einem 460-OM603A.

Rein schwallblechmäßig finde ich den 230GE sowieso vollkommen unempfindlich, aber im 124er gibtes ja dieses Blech gar nicht.

Feier schön, viele Grüße

G vom Main

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal