Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kaisut Heizungsventil - 27/06/2010 14:00
Hallo zusammen und ein kleines Mayday:

Die Heizung meines 230GE Baujahr 1990 geht lästiger Weise nicht völlig aus. Der Heizgrad ist dabei variabel, ein System nicht erkennbar.

Bereits vor einiger Zeit habe ich hier schon mal was dazu geschrieben, dann war Winter und das Problem nicht akut.

Ich habe jetzt das Ventil als Fehlerquelle ausgemacht und mal ausgebaut. Scheint etwas undicht zu sein. Würde das aber gerne noch etwas testen und habe daher die beiden Öffnungen am Kühlwasserschlauch mit Propfen verschlossen. Dies sollte ja "geschlossen" wiederspiegeln.

Soweit so gut, Frage: Hat da Ding noch weitere Funktionen als
a) Heizung zu regulieren
b) über einen Kontakt der Standheizung "offen" oder "geschlossen" zu signalisieren?

Ich habe es zerlegt, darin ist u.a. eine Feder, die auch Bimetall sein könnte. Ein "Notauf" wenn zu heiß wäre ja denkbar?

Danke für Tipps!
Geschrieben von: G_USER Re: Heizungsventil - 27/06/2010 22:00
bin definitiv nicht sicher, aber habe mal nebenbei gehört dass das teil auch die laufrichtung des warmwasserflusses reguliert.....wäre zumindest ein erklärungsansatz...
gruß klaus
Geschrieben von: Oelmotor Re: Heizungsventil - 28/06/2010 14:08
Hallo Klaus

wie bitte soll denn ein Ventil die Laufrichtung eines Medienstromes verändern können?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: JohannesJ Re: Heizungsventil - 28/06/2010 17:42
Hallo,
das Heizungsventil im 463 hat bis zu zwei Mikroschalter obenfrauf.
Diese werden bei Heizung voll auf warm/kalt angesteuert. Beim 350GDT schaltet sich dabei die elektrische Heizkreislaufpumpe zu
bzw. ein Umgehungsventil macht auf, um den kleinen Kühlkreislauf durch den Zylinderkopf aufrecht zu erhalten. Thomas Oelmotor hat das mal als Kurzschlußbogen an seinem 300 TD nachgerüstet, da da wohl nicht original so verbaut. Wie das genau beim 230iger aussieht ???

Gruß Johannes
Geschrieben von: Oelmotor Re: Heizungsventil - 28/06/2010 18:10
Hallo Johannes

ja stimmt der Kurzschlußbogen war das Sahnehäubchen der Kühlleistungsoptimierung.

Aber alle Mikroschalter und was sonst auch immer ändern nicht die Richtung des Medienstromes.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: G_USER Re: Heizungsventil - 28/06/2010 21:06
hallo thomas,

auskunft eines mb mechanikers...,zwischen nennen wir es mal regulierungsventil für die heizung und motor sitzt ein rohrstück mit einer art entlüftungschraube drauf, dort gehen auch seitlich die anschlüsse für die standheizung ab. dort soll ein ventil drinn sein welches wasser vom wärmetauscher immer nur einer richtung motor durchlässt und somit die laufrichtung des heizungskreislaufes bestimmt...

wollte das rohrstück einfach ausbauen und schlauchmässig ersetzen.....wurde mit obiger begründung abgeraten..........

gruß klaus

Geschrieben von: G_USER Re: Heizungsventil - 28/06/2010 21:08
ergänzung: na ja rüchschlagvetile verhindern ja rückfluß und bestimmen somit die flussrichtung?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Heizungsventil - 28/06/2010 21:52
Die Flussrichtung wird von der Wasserpumpe bestimmt.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: 460iGer Re: Heizungsventil - 29/06/2010 05:04
Thomas, er meint wahrscheinlich, Ventil auf->Wasser durch, Ventil zu->Wasser anderen (Um-)weg... oder so ähnlich:-/
Geschrieben von: Kaisut Re: Heizungsventil - 29/06/2010 10:30
Moin, also erstmal vielen Dank, ich habe die meisten Kommentare technisch verstanden!

Habe mittlerweile mein neues Ventil vom Freundlichen in Empfang genommen: A 000 832 00 84, rund € 61,- all inclusive. Kann man also auch in der Bucht kaufen, so wars nur schneller in loco.

Und eingebaut. Einschließlich Umbau des Mikroschalters für die Standheizung. Man sollte die kleine Krampe, die den Bowdenzug hält, gut weglegen oder mitkaufen, die ist nämlich nicht dabei.

Jetzt mache ich eine ca. 1 wöchige Probefahrt (aka Urlaub), berichte dann mehr.

THX!
Geschrieben von: Kaisut Re: Heizungsventil - 17/07/2010 15:56
Moin,

nach erfolgreichem Urlaub und langer Fahrt bei großer Hitze ist die Heizung tatsächlich aus geblieben.

Bestens regulierbar.

Hier ein Bild vom zerlegten Ventil, für Interesierte.

Attached picture IMG_0758_komp.jpg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal