Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Scholly Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/07/2010 12:48
Hier mal ein paar Bilder von meinem 300 GE. Ich wurde "gottlob" vom "Padane" (Danke nochmal )auf diesen Knackpunkt am GE 300 aufmerksam gemacht. Das Wochenende mit Gespannbetrieb hat mein G nun überlebt. Jetzt ist das neue Hitzeschutzblech da, und in der kommenden Woche montiert.
Hatte von Euch schon einer solch eine heiße Erfahrung gemacht?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Scholly
Geschrieben von: Nils Qn Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/07/2010 14:13
Hallo,
das könnten Bilder von meinem G sein, sogar die Farbe stimmt..bei mir hat auch das leitblech gefehlt. Wird aber immer noch warm, ich vermute dass eine Glasfasermatte zwischen Karosserie und Blech gehört, gibt es vom Daimler aber nur unter diverses per Quadratmeter zu kaufen.
Bei meinem hat auch das Automatikgetriebe ziemlich gelitten, Gummimanschetten verschmort etc. Die Werkstatt fragte mich ob das Fahrzeug mal gebrannt hat..
Welche FIN hast Du denn? ich hab ..88148 12/91 oder wars 92..

Gruß
Nils
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/07/2010 15:11
Ich habe die 71413. smile
Ja, die Fasermatte hat sich an der Spritzwand in "Wohlgefallen" aufgelöst. Auf dem zweiten Bild sieht man noch ein paar Reste frown
Die Fasermatte gibt es aber lt. MB nicht mehr und ist durch ein Blech ersetzt worden.
Ich stelle mal Fotos ein, wenn ich mich dran gebe.

Gruß

Scholly schnullieh
Geschrieben von: Nils Qn Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/07/2010 15:38
ich hab das Blech mit der Bild-Nr. 5 an der Stelle

[Linked Image von 212.227.145.122]

die Matte die ich gefunden habe heisst
A0009891810 Glasfasermatte selbstklebend 1000mm x 1200mm x 7mm
sollte glaub 80,-€ kosten

Ich hab jetzt aus dem Geschäft eine Keramikmatte die bis 1000° aushalten soll und ca 15mm stark ist, hab sie aber noch nicht eingebaut..
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/07/2010 15:46
Ja, genau dieses Blech habe ich jetzt Zuhause liegen daumenhoch
Willst du also die Matte noch dazwischen legen? Dann hast du ja fast keine Luftzirkulation mehr zwischen Blech und Spritzwand confused2
Meinst du, das bringt eine Verbesserung?

Gruß der

Peter
Geschrieben von: Nils Qn Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/07/2010 16:00
Hab auch noch etwas meine Skrupel ob die Keramikmatte nicht wie ein dauernd feuchter Umschlag wirkt und ich das ohnhin entlackte Bodenblech dann bald mit dem Handfeger beseitige.. das Blech ist irgendwie mickrig und es kann Luft seitlich vorbei.
Hab mir schon überlegt ein Blech mit Schellen direkt am Hosenrohr zu befestigen so dass der größte Teil der heissen Luft nach unten abgelenkt wird. Hab aber hier wieder bedenken ob das nicht klappert. Hattest Du mal Vergleichsmöglichkeiten wie das Original ab Werk hätte aussehen sollen? Mein Gefährte lief mal 9 Jahre in Kuwait und da ist unten herum nicht mehr viel da gewesen..hab alles nach EPC rekonstruiert, bin aber weit von der Zufriedenheit entfernt..
Geschrieben von: klaus300E Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/07/2010 17:32
Gottseidank habe ich ca 40mm mehr Luft dazwischen...Bodylift! Beim 320er hatte ich Hitzeschutzband an der Stelle
[Linked Image von picture.yatego.com]
Geschrieben von: Powerslave Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/07/2010 20:34
Zitat
..Bodylift
..hab da noch einen liegen, neu, mit abe usw. ....
gm
Geschrieben von: Jürgen300GE Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 06/07/2010 05:39
Das ist ja erschreckend. Also bei meinem 90er 300GE war die Stelle i.O.
Verbaut waren und sind diese Bleche:

[Linked Image von up.picr.de]

Das obere Blech ist auf der Rückseite gedämmt. Das Blech über dem Katalysator ist ohne Dämmung.

Gruß
Jürgen
Geschrieben von: Anonym Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 06/07/2010 08:54
Diese Hitzeentwicklung führte beim G 500 nach der Modellpflege zur jetzigen Abgasanlage die an beiden Außenseiten verläuft...
Geschrieben von: Nils Qn Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 06/07/2010 13:34
Hallo Jürgen,
wann hattest Du denn das obere Blech gekauft?
Meines von letztem Jahr ist definitiv nicht gedämmt sondern nur ein dünnes Alublechle. Vermutlich wieder ein Fall von nachlassender Ersatzteilqualität. Schade dass die Preise auch nie nachlassen. Restlaufzeitoptimiert nennt der Daimler-Kaufmann das..
Gruß
Nils
Geschrieben von: Jürgen300GE Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 07/07/2010 06:02
Hallo Nils,
das scheint das orginal Blech aus 1990 zu sein, kann mir nicht vorstellen, daß da schon mal jemand dran war.
Es ist wahrscheinlich so wie du geschrieben hast, irgendwann sah da mal einer eine Ersparnis und weg ist die Isolierung.
Anbei nochmal ein Bild. Das rot-braune Zeugs auf dem Blech meine ich.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß
Jürgen
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 07/07/2010 08:25
Mein Blech was ich neu erstanden habe ist auch nur aus Blech ohne weitere Dämmung. Am Wochenende werde ich es montieren und Bericht erstatten.

Gruß der

Scholly
Geschrieben von: Rafael Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 08/07/2010 17:53
Ich sollte vielleicht unter mein Auto schauen. Das hat schon mal gebrannt. Die haben etliches schon erneuert. Ich weiß dass der innenraum auf der Beifahrerseite lackiert wurde.
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 09/07/2010 11:39
Ja ich wusste schon immer das der "G" ein heißes Auto ist love
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 12/07/2010 10:30
So nun ist das Blech montiert. Hier ein Fotos davon.
Eine ganz andere Frage ist, warum das Blech aus United Kingdom und/oder aus Frankreich kommt. Sind deshalb die Ersatzteilpreise so hoch?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 12/07/2010 10:37
Das erste Foto ist von den letzten Überresten der "alten" Hitzedämmung crazy Die "heiße" Stelle habe ich entrostet, mit Fertan behandelt und lackiert. Danach das Blech an die alten Befestigungsstellen montiert.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Geschrieben von: klaus300E Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 13/07/2010 11:13
Das nächste was sich bei Dir wahrscheinlich auflöst ist die Klemme Hosenrohr Kat.... largemarge
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 13/07/2010 11:26
Original geschrieben von klaus300E
Das nächste was sich bei Dir wahrscheinlich auflöst ist die Klemme Hosenrohr Kat.... largemarge

Hast recht Klaus, eine neue Schraube liegt aber schon bereit daumenhoch

Danke aber für den Hinweis

Gruß

Peter


Geschrieben von: strolch69 Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 13/07/2010 13:01
Schönen NT!

Wieviel kostet denn dieses Blech?

Grüße
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 13/07/2010 20:52
Original geschrieben von strolch69
Schönen NT!

Wieviel kostet denn dieses Blech?

Grüße

Das Blech mit der Nummer:

A463 680 0120 kostet 93,- €

Gruß der

Peter
Geschrieben von: klaus300E Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 14/07/2010 08:48
Original geschrieben von Scholly
Original geschrieben von klaus300E
Das nächste was sich bei Dir wahrscheinlich auflöst ist die Klemme Hosenrohr Kat.... largemarge

Hast recht Klaus, eine neue Schraube liegt aber schon bereit daumenhoch

Danke aber für den Hinweis

Gruß

Peter

Bei mir war es leider nicht mit der Schraube getan...Da rostet die Klemme am Kat!
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 14/07/2010 09:23
Original geschrieben von klaus300E
Bei mir war es leider nicht mit der Schraube getan...Da rostet die Klemme am Kat!

Ich habe mir auf deinen guten Blick hin, gestern Abend noch einmal die Klemmen auch angesehen daumenhoch
Und habe, weil an den Schraubenlöchern nur noch wenig Fleisch down vorhanden war, mit Metalspannbändern über Kreuz die Klemmen gesichert.
Im Winter muß ich aber nach einer anderen Lösung schauen smile

Gruß der

Peter
Geschrieben von: strolch69 Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 14/07/2010 10:00
Danke, Scholly!

Grüße
Geschrieben von: Scholly Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 14/07/2010 12:59
Original geschrieben von strolch69
Danke, Scholly!

Grüße

Gerne moin
Geschrieben von: latos Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 19/06/2011 10:38
Mein lieber Scholly,

hat das Blech denn alleine geholfen ? Ich habe das gleiche Problem nun bei meinem 300 GE entdeckt. Das Blech fehlt auch bei mir. Reicht jetzt das Blech alleine aus oder ist eine zusätzliche Keramikmatte ratsam.

Bei mir ist sogar die Fussmatte von unten angeschmolzen

Bestelle mir Morgen erst einmal das Blech.

Danke für Deine Antwort im Voraus.

Liebe G-rüße latos
Geschrieben von: Carloni Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 22/04/2013 09:53
Dto. ich bekomme kaum noch den angeklebten Teppich des Mitteltunnels weg....




Original geschrieben von Scholly
Hier mal ein paar Bilder von meinem 300 GE. Ich wurde "gottlob" vom "Padane" (Danke nochmal )auf diesen Knackpunkt am GE 300 aufmerksam gemacht. Das Wochenende mit Gespannbetrieb hat mein G nun überlebt. Jetzt ist das neue Hitzeschutzblech da, und in der kommenden Woche montiert.
Hatte von Euch schon einer solch eine heiße Erfahrung gemacht?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

Scholly
Geschrieben von: G36AMG Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 22/04/2013 19:09
hallo

das passt zwar nicht ganz zum thema, aber ich frag hier mal weil es oben angesprochen wurde.

Gibt es denn für die auspuffschellenschellen eine ersatzlösung ?
Bei meinen fehlt nämlich auch schon einiges an material und das was noch da ist scheint nur rost zu sein und nicht mehr so lange zu halten.

Nun sind die schellen ja aber erst über die auspuffrohre geschoben wurden und dann wurden die rohre gebördelt. runter fallen die schellen in dem jetzigen zustand fast von alleine, aber neue drsuf wird schwietig. gibt es von mercedes ne rep lösung mit geteilten schellen oder ist dirt die lösung neuen kat und hosenrohr ?

hier war doch auch mal ein pfiffiger mensch unterwegs der sus edelstahl was selbst gebaut hatte. ich glaube mich zu erinnern das es da auch mal um weitere anfertigungen ging - was war damit geworden ?

Gruß Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/08/2013 19:18
Hallo,

ich hab nochmal ne Frage.
Mein Fahrzeug hat die VIN WDB463231.

Bei mir ist das Abschirmblech vorne am Hosenrohr/Krümmer auch total weggegammelt.
Nun hab ich lange im EPC gesucht und auch beim Sternenhändler vorgesprochen.
Aus tausend wegen kommt man zu tausend verschiedenen Blechen:

A463 680 10 20
A463 680 15 20
A463 682 26 71
A463 682 36 71

Bei verschiedenen ausgewählten Fahrzeugen ersetzen sich die Bleche untereinander - bei anderen Fahrzeugen bleibt die ursprüngliche Nummer erhalten - was steckt da für ein Sinn dahinter ?
Wenn das Blech bei einem Fzg ersetzt wird warum dann nicht bei dem anderen ?

Welches Blech soll ich jetzt bestellen ?


Gruß Dirk
Geschrieben von: klaus300E Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/08/2013 19:31
schau mal in der Suche, hatten wir vor ein paar Wochen....
Geschrieben von: G36AMG Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 05/08/2013 21:07
Hallo,
in diesem Forum hab ich schon ne weile gesucht. Dieser Thread war der einzige den ich zum Thema finden konnte.
Vkeleicht such ich falsch.
Welchen Thread meinst du ?

Gruß Dirk
Geschrieben von: DaPo Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 06/08/2013 05:24
Hallo Dirk,

Original geschrieben von G36AMG
ich hab nochmal ne Frage.
Mein Fahrzeug hat die VIN WDB463231.
sorry für die Klugscheisserei, aber das ist nur das Baumuster, nicht die FgNr.

Zitat
Bei mir ist das Abschirmblech vorne am Hosenrohr/Krümmer auch total weggegammelt.
Nun hab ich lange im EPC gesucht und auch beim Sternenhändler vorgesprochen.
Aus tausend wegen kommt man zu tausend verschiedenen Blechen:
kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, denn mit der kompletten FgNr solltest Du zu den passenden Blechen finden

Zitat
A463 680 10 20
A463 680 15 20
A463 682 26 71
A463 682 36 71

Bei verschiedenen ausgewählten Fahrzeugen ersetzen sich die Bleche untereinander - bei anderen Fahrzeugen bleibt die ursprüngliche Nummer erhalten - was steckt da für ein Sinn dahinter ?
Wenn das Blech bei einem Fzg ersetzt wird warum dann nicht bei dem anderen ?
das hängt einerseits mit den dort verbauten sonstigen Komponenten zusammen, andererseits kann es auch am Pflegezustand der Daten im EPC liegen. Letzteres würde man aber spätestens bei der Bestellung merken.

Zitat
Welches Blech soll ich jetzt bestellen ?
ganz einfach gesagt, das, das zu Deiner Fahrgestellnummer paßt.
Geschrieben von: G36AMG Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 06/08/2013 08:28
hallo,
mit dem baumuster stimmt natürlich. hab den rest der daraus ne vin macht, nicht hin geschrieben.

Das komische ist eben das ich mit dem Online-EPC auf ne andere Nummer komme als der Teilemann bei Mercedes.
Deshalb hab ich dann noch etwas hin und her gesucht und am Ende kommt man zu den selben Nummern.
Allerdings ist es von Fzg. zu Fzg. mal ersetzt durch und mal nicht, obwohl es immer ein G36 bzw G3.6 mit M104 Motor ist.
Ich wollte halt nicht bestellen was dann nicht passt

Gruß Dirk
Geschrieben von: klaus300E Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 06/08/2013 10:23
Original geschrieben von G36AMG
Hallo,
in diesem Forum hab ich schon ne weile gesucht. Dieser Thread war der einzige den ich zum Thema finden konnte.
Vkeleicht such ich falsch.
Welchen Thread meinst du ?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

den hier....
Klickedieklick
Geschrieben von: G36AMG Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 06/08/2013 11:19
danke.
aber wo gehts denn da um das Hitzeschutzblech ? Dort geht es doch nur um die Auspuffschellen.

Gruß Dirk
Geschrieben von: klaus300E Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 06/08/2013 12:18
Zitat
Hallo

das passt zwar nicht ganz zum thema, aber ich frag hier mal weil es oben angesprochen wurde.

Gibt es denn für die auspuffschellenschellen eine ersatzlösung ?
Bei meinen fehlt nämlich auch schon einiges an material und das was noch da ist scheint nur rost zu sein und nicht mehr so lange zu halten.



Gruß Dirk

Ich dachte ich hätte das hier gelesen. 2 Fragestellungen in einem Thread ist etwas verwirrend.
Geschrieben von: G36AMG Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 06/08/2013 16:18
Achso ok.
Die erste Frage hab ich ja vor Wochen schon gestellt und keine Antwort bekommen.
Das war halt weil es ja dann um die Schellen ging und die zweite Frage von gestern bezog sich halt auf das Grundthema des Threads - war halt wirklich etwas verwirrend - sorry.

Danke für deine Mühe
Gruß Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Heiße Beifahrerfüße im GE 300 - 09/08/2013 20:14
Hallo,
falls es doch noch jemanden interessiert und auch um die Frage mal zu beantworten.

Das Blech mit der Nummer A463 682 36 71 ist ein einfaches Alublech.
Die Befestigungslöcher haben bei meinem G36 gepasst.

Das alte Blech was vorher dran war. war aus Stahl - zwei Lagen und zwischendrinne war noch eine Art Dämmwolle.
Es kann sein das dieses Blech dann das mit der Nummer A463 680 10 20 oder eben A463 680 15 20 ist.

Ich hab wie gesagt das einfache Blech verbaut und zwischen Abschirmblech und Karosserieblech noch Dämmwolle gepackt - ob das ne gute Idee war wird sich zeigen.


Gruß Dirk
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal