Hallo allerseits,
ich habe im Armaturenbrett noch Platz für eine Rundanzeige. Nun stellt sich die Frage, was man da am sinnvollsten verbaut. Ladedruck? Öltemperatur?...
Fahrzeug ist ein G290 TD.
Danke im Vorhinein.
LG, Axel
Abgastemperatur wäre für einen TD auch ein interessanter Wert.
Gruß aus Berlin
Wenn er für Reisen eingesetzt wird, evtl. Batteriespannung für Zusatzbatterie.
Hallo,
ich habe beim 290 TD Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur.
Ladedruck ist für den technisch interessierten eine nette Spielerei. Zur Kontrolle aber eher nebensächlich. Wenn du zu wenig Ladedruck hast, merkst du das am Leistungsverlust und evtl. am Pfeifen bei Undichtigkeit. Es kann aber nichts kaputt gehen. Ein hängendes Wastegate (zu viel Ladedruck bei hoher Drehzalt) merkst du durch "Leistungsexplosion" und hoher Temperatur (s.u.)
Öldruck finde ist ganz hilfreich, aber da hast du noch die serienmäßige Lampe, die kritischen Öldruck anzeigt.
Öltemperatur zeigt (grade beim 290TD) viel mehr von den tatsächlichen Temperaturverhältnissen des Motors als die Kühlwasseranzeige. Die Kühlwasseranzeige steht unabhängig von der Außentemperatur nach 2km bei 85C was zu der Annahme verleiten könnte, dass der Motor warm wäre und bereit für Volllast. Je nach Außentemperatur geht die Öltemperatur erst nach 5 - 15 km auf 80C (Betriebstemp.). Ähnlich verhält es sich bei hohen Temperaturen. Eine lange Autobahnsteigung macht sich sofort an der Öltemp bemerkbar, während die Wassertemp viel später und dann plötzlich steigt (hatte mal einen defekten Kühler).
Darum meine Priorität: 1. Öltemp, 2. Öldruck, 3. Ladedruck.
Allerdings hab ich einen separaten Batteriemonitor für die Bordbatterie.
Danke für Eure Antworten!
Darum meine Priorität: 1. Öltemp, 2. Öldruck, 3. Ladedruck.
Allerdings hab ich einen separaten Batteriemonitor für die Bordbatterie.
Ich werde mich daran halten und demnach eine Öltemperaturanzeige verbauen. Gibts denn dazu ein paar Tips/Produktempfehlungen?
Meines Wissens gibt es eine Variante wo der Sensor an der Ölablassschraube eingeplanzt wird.
Holywest, hast Du speziell für den 290TD eine bessere Lösung?
Meine 2 Batterien werden bereits überwacht - von daher ist die Öltemperatur wohl die beste Wahl.
LG, Axel
Ich hab die Anzeige und Sensor von VDO (funzt zuverlässig und entspricht bis auf den roten Zeiger der Originaloptik) mit dem Sensor an der Ölablassschraube. guckst du:
VDO Öltemp Da gibts auch verschiedene Sensoren, u.a. auch am Peilstab. Aber da hab ich keine Erfahrung mit.
holywest
Ich hab die Anzeige und Sensor von VDO (funzt zuverlässig und entspricht bis auf den roten Zeiger der Originaloptik) mit dem Sensor an der Ölablassschraube. guckst du:
VDO ÖltempGenau an diese Anzeige hatte ich auch gedacht! Ich tendiere auch eher zum Sensor an der Ablass-Schraube. Weißt Du zufällig auswendig welches Gewinde da rein muss?
Vielen Dank!
LG, Axel
Wird die Ablass-Schraube aufgebohrt und Gewinde eingeschnitten oder wird diese durch den Temp.-Fühler ersetzt?
Wird die Ablass-Schraube aufgebohrt und Gewinde eingeschnitten oder wird diese durch den Temp.-Fühler ersetzt?
Die Schraube wird ersetzt!
LG, Axel
Weißt Du zufällig auswendig welches Gewinde da rein muss?
Kann mir hierbei wer weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
LG, Axel
ich müsste jetzt raus gehen, Öl ablassen und messen...
Vielleicht geht's ja auch einfacher.
Reifendruckanzeige ist auch nützlich.
ich müsste jetzt raus gehen, Öl ablassen und messen...
Das wäre wohl etwas zu viel des Guten!
Mit etwas Glück weiß das ja wer der das ebenfalls mal umgebut hat.
@HT1: die Reifendruckanzeige kommt beim nächsten Reifensatz auf jeden Fall!
Hallo,
die Ölablaßschraube hat das Gewinde M 26x1,5
Passende Temperaturgeber gibt es von VDO
VDO 323.801/004/033 mit 6,3x0,8 Flachstecker abgewinkelt
und
VDO 323.801/004/021 mit Schraubanschluß M4
Gruß Alcandriver
Hi Alcandriver,
vielen lieben Dank für Deine Info! Das hat mir sehr geholfen!
Welche der 2 Varianten ist den die sinnvollere? Tut's die Version mit dem Flachstecker, oder ist die Schraubvariante sinnvoller? Ich meine v.a. in Bezug auf den Schmutz etc, der unter dem Auto ran kann...
LG, Axel
Hallo
also ich hatte die Version mit dem 6,3 mm Flachsteckkontakt und der hat über 300.000 km tadellos funktioniert.
Gruß
Thomas
Moin,
habe auch die Version mit isolierten Flachstecker verbaut.
Mit Wachs konserviert und gut ist.
Gruß Alcandriver
Guten Morgen,
warum will denn keiner an die "Peilstablösung" ran(zu unprofessionell)?
Guten Morgen,
warum will denn keiner an die "Peilstablösung" ran(zu unprofessionell)?
Das interessiert mich mittlerweile auch.
Nach nun knapp einer Woche der Onine-Suche bekam ich von jedem Shop nur Absagen: dieses Teil wirde scheinbar nicht mehr produziert.
Von daher gibts nun 2 Varianten:
- anderen Sensor in Verbindung mit einer Reduzierung
- Ölstab
Allerdings habe ich im Netz öfter Warnungen wie folgende gelesen:
Desweiteren ist vor dem Kauf zu prüfen, ob das Fahrzeug, in welches der Ölstabgeber verbaut werden soll, ausgeht oder die Drehzahl absinkt, wenn der Ölmessstab herausgezogen wird. Sollte dies der Fall sein, kann ein Ölstabgeber für die Messung der Öltemperatur nicht verwendet werden. Trifft das beim G zu?
Die Länge kann man ja recht einfach messen. Prinzipiell wäre diese Lösung ja nicht schlecht (da sie ohne ôlablassen nachgerüstet werden kann). Einziger Nachteil: den Ölmessstab muss man separat mitführen...
Hat irgendwer Erfahrungen zur Peilstablösung?
Besten Dank,
Axel
Guten Morgen,
warum will denn keiner an die "Peilstablösung" ran(zu unprofessionell)?
Hatte mal so ein hässlichen Peilstabgeber . Hat permanent genervt beim Ölstandscheck die Kabel ab / anzustecken . Vielleicht habe ich auch nur zu oft das Öl gecheckt ...
Ist nach relativ kurzer Zeit rausgeflogen . Jetzt sitzt ein ordentlicher Geber in der Ölwanne und ich kann Ölstand prüfen so oft ich will
*ach so - bei dem ständigen rumeiern mit den Kabeln hat sich auch das Gehäuse des Stabgebers verabschiedet ..
Gruss Jürgen
@Alcandriver: Ist M26x1,5 als Ölablaßschraube ein bißchen groß?
@ Bomber: das ist natürlich ein Argument - da ist ein Sensor an der Ablassschraube doch angenehmer...
@Alcandriver: Ist M26x1,5 als Ölablaßschraube ein bißchen groß?
Könnte das vielleicht wer im EPC überprüfen?
Besten Dank1
LG, Axel
Hallo zusammen,
M26 war beim OM617 im G, der OM602 hat eine kleinere Ablassschraube. Größe? Keine Ahnung.
mmhh, Thread zu spät gelesen, habe vorgestern Ölwechsel gemacht (OM602). Liegt so bei M14/M16 gefühltes Maß. Die Schraube ist aber lang genug um zumindest den Durchmesser messen zu können wenn die etwas rausgeschraubt ist ohne das Öl rausschwappt.
Bei meinem 350er ist die M14x1,5...und müsste bei dir die gleiche sein(u.Vorbh.)
mmhh, Thread zu spät gelesen, habe vorgestern Ölwechsel gemacht (OM602). Liegt so bei M14/M16 gefühltes Maß. Die Schraube ist aber lang genug um zumindest den Durchmesser messen zu können wenn die etwas rausgeschraubt ist ohne das Öl rausschwappt.
Ich vertraue Dir mal wegen der Länge und werde meine Schraube am WE mal öffnen und das messen!
Danke!
LG, Axel
So, bin am Wochenende natürlich nicht dazugekommen die Schraube zu vermessen. Ich werde also mal auf Eure Aussagen vertrauen und einen Geber von VDO in M14x1,5 bestellen.
Hab jetzt nur gesehen, dass es 2 Längen gibt: 15mm und 29mm. Ich gehe mal davon aus, dass 29mm das passende Teil ist, richtig?
Gibt es eine Empfehlung in Bezug auf den Steckkontakt: diesen gibts in "gerade" oder "90 Grad abgewinkelt". Was würdet Ihr empfehlen?
Besten Dank!
LG,
Axel
Hallo Axle
also ich hatte 90 ° abgewinkelt und fand das auch gut.
Gruß
Thomas
Hi Thomas
besten Dank. Habe soeben genau diese Variante bestellt!
LG, Axel
ich habe beim 290 TD Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur.
Holywest, könntest Du mir kurz beschreiben, wo Du am 290TD den Laderuck- und Öldruckgeber angeschlossen hast?
Passt der M12x1,5 Ladedruckgeber von VDO (2 Bar)?
Welcher Öldruckgeber passt wo am besten?
Besten Dank im Voraus,
Axel
Hallo Axel,
ist schon ne Weile her: für den Ladedruck wird in den vorhandenen Kunsstoffschlauch (der zum MSG führt) ein T-Stück eingesetzt, von dem aus ein dünner (ca. 3mm) Kunsstoffschlauch direkt zum Instrument geht. Also kein separater Ladedruckgeber.
So weit ich das in Erinnerung habe, gibt es auch keinen separaten Öldruckgeber sondern es wird an den originalen angeschlossen. Aber das muss ich noch mal nachsehen.
Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.
Gruß
Rainer
Alles klar, Du hast also keinen elektrischen Ladedruckmesser eingebaut. das ist auch eine Variante. Ich werde mir das im Motorraum mal ansehen!
Besten Dank!
LG, Axel
Hab Gestern mal Fotos von dem T-Stück gemacht:
Übersicht (hier ist der orignale (schwarze) Schlauch zu sehen, der aus der Ansaugbrücke kommt:
Detail (T-Stück mit abgehendem Schlauch (Ummantelung nur zum Schutz):
Suuuper! Vielen Dank!
Ich werde mir das mal genauer ansehen - entweder mach ich das so wie Du, oder mittels elektrischer Anzeige und entsprechendem Geber...
Schönes Wochenende!
LG, Axel
Nur zur Vervollständigung: beim OM 602 DE 29 LA ist ebenfalls eine M14 x 1,5 ôlablasschraube verbaut!
LG, Axel