Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rafael Wo sind die ML Fahrer? - 02/08/2010 18:25
Ich such einen 320´er.

Nicht für mich, meinen G-liebten gebe ich nicht her, ein quereinsteiger von Ford Explorer. Den habe ich jetzt zu einem ML überredet.

Ein G folgt bestimmt noch.

Brauch input über das Fahrzeug, es soll ein günstiger werden also einer um Bj 99/2000.

Gruß Rafael
Geschrieben von: Hacky Re: Wo sind die ML Fahrer? - 02/08/2010 22:58
Hi Rafael,

ich frag mich auch schon seit geraumer Zeit, wo in diesem Forum die ML-Fahrer sind...
Ich hab nen G und nen ML und hätte auch so ein paar (auch technische) Fragen zum ML - traue mich die aber garnicht diese zu stellen, da über den ML (ich hab z.B. nen 350er) kein einziger Artikel zu finden ist ...zumindest nicht, wennn ich immermal wieder reinkucke...(oder ich bin zu doof dafür ;-))

naja...vielliecht kann ja ein "Meister" dieses Forums mal sagen, wo man als ML-Fahrer (ist ja eigentlich auch ein 4x4) Infos bekommen kann...

Ich würde mich echt sehr freuen....

Viele Grüße aus Bayern
Hacky
Geschrieben von: MGW Re: Wo sind die ML Fahrer? - 03/08/2010 05:02
Hallo

ich kann nur sagen das die Rahmen vor 2000 teilweise sehr stark Rosten ,und die Teile
wie Bremsen sau teuer sind.
Zudem gibt es die Feder bei Bruch hinten nicht einzeln sondern nur mit Stoßdämpfer, also das komplette Federbein.


Mfg Norbert
Geschrieben von: a-400 Re: Wo sind die ML Fahrer? - 03/08/2010 05:16
Ich habe vor ein paar Jahren meiner Frau einen 55er gekauft, ist noch da, weil sie es einfach nicht mehr abgeben will titch bis auf einen defekten OT Geber hatten wir auch noch keine Probleme und mitlerweile fast 200.000 km drauf. Zumindest für mich gesprochen ist der "alte ML" besser als sein Ruf.

Ersatzteile sind leider nicht günstig aber das ist ja fast bei jedem Fahrzeug dieser Art so. Habe noch mehrere in der Kundschaft und auch bei diesen wenig Probleme, Traggelenke, Spurstangen usw sind öfter mal ausgeschlagen sonst nur Kleinigkeiten bisher.

Gruß
Michael
Geschrieben von: achimi Re: Wo sind die ML Fahrer? - 03/08/2010 08:27
Guckst Du oben: Geländewagenportal, nicht SUV-Portal :-)
Geschrieben von: otto1 Re: Wo sind die ML Fahrer? - 03/08/2010 09:12
... na hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-ml-w163-b719.html

Und hier noch ein ganz (pseudo-)elitärer Verein (ohne Kohle kein Zugang): http://www.mlcd.de/

Was willste denn vom ML wissen? Vom 163er weiß ich noch ein bischen was....
Geschrieben von: Hacky Re: Wo sind die ML Fahrer? - 03/08/2010 23:18
Das mit dem defekten OT-Geber kann ich nur bestätigen...

bei mir (bzw. meiner Kiste) war er vor zwei Wochen hin...und das schon nach 34.000 km !!!

Aber ansonsten kann ich nicht klagen...(wenn einem der Verbrauch bei Volllast egal ist ;-))

Der Stern-Händler meines Vertrauens hat mir übrigens gesteckt, daß das Rost-Problem angeblich bis Baujahr 2004 existiert...ich weiß aber nicht, ob das sitmmt...

Viele Grüße
Hacky
Geschrieben von: Hacky Re: Wo sind die ML Fahrer? - 03/08/2010 23:21
Okay - ist ein SUV - hab's verstanden :-)))
Geschrieben von: Yankee Re: Wo sind die ML Fahrer? - 04/08/2010 05:35
Ich denke das die ML-Fahrer eher nicht so die Selberschrauber und technikinteressierten sind.
Mehr so der einfache Nutzer wo das Navi nur den Weg zur Sternenapotheke kennt wink
Geschrieben von: Rafael Re: Wo sind die ML Fahrer? - 05/08/2010 18:36
Genau um solche Sachen die schon angewähnt worden sind, wie Rostprobleme, Motor und Elektriktick.

Aber auch was für Motorisierung empfehlenswert ist, es kann auch Diesel sein der grüne Plakette bekommt.

Vielleicht weiß jemand was, ob vielleicht im Raum Regensburg einer zu Verkaufen steht.

Gruß Rafael
Geschrieben von: Jan77 Re: Wo sind die ML Fahrer? - 31/08/2010 06:19
Falls das noch aktuell ist...wir hatten einen ML 320 von 2000 (noch vor dem Facelift), und noch nie so viele Probleme mit einem Auto, vor allem mit der Elektronik, die einfach nicht in den Griff zu bekommen waren. Beim Kauf war er 7 Jahre alt und hatte ca. 110.000 km gelaufen.

Wir haben ihn entnervt nach 1 Jahr wieder verkauft - und dem ML mit einem Faceliftmodell eine neue Chance gegeben, da hier rundum vieles verbessert wurde. Ist ein 2003er Modell, wieder der ML320 Benziner. Der laeuft nun wie ein Uhrwerk im Alltag, gekauft mit knapp 140.000 km und nun 165.000 km ohne ein einziges Problem in knapp 2 Jahren. Bis auf den fuer die Leistung zu hohen Verbrauch (ca. 15 Liter) finde ich ihn prima. Er faehrt sich recht komfortabel, hat mehr Platz im Innenraum als der lange G (Kofferraumladeflaeche) und hat extrem bequeme Sitze auch fuer grosse Menschen.

Daher wuerde ich nur einen nach der Modellpflege kaufen, und am besten (wenn Benziner) den ML350, da dieser wohl um einiges durchzugsstaerker ist bei gleichem / geringeren Verbrauch als der ML320.

Gruss, Jan
Geschrieben von: Anonym Re: Wo sind die ML Fahrer? - 31/08/2010 15:22
Die meisten ML Besitzer fahren das Auto einfach wegen der - komfortablen - Größe + Übersichtlichkeit + Allrad.
Letzteres wird gerne einmal ausprobiert, stellt erstaunt fest, wie weit man mit diesen Regelsystemen kommt und damit hat es sich. Man weiß, dass man könnte, wenn man wollte und damit ist es gut. Wenn es etwas extremer wird, irritiert das Rattern der Regelsysteme, das Gefühl, etwas kaputt zu machen, lässt sich nicht wegdiskutieren und da der Wagen auch viel Plastik unten aufweist, wird der "Einsatz" auch monetär schnell bemerkbar. Dann lässt man es eben sein.
Ist auch genau DER Grund für die Begeisterung, wenn bei Fahrkursen solche Fahrer (allg. Fabrikate, die diese elekt. Hilfen haben) in den G einsteigen, den Berg rauf und runter krabbeln, alles völlig easy, total entspannt und ohne irgendwo das Gefühl zu haben, etwas ans Limit zu treiben. Aber wenn's dann wieder heimwärts geht, 300km Autobahn, dann passt's auch mit dem ML wieder.
Geschrieben von: Jan77 Re: Wo sind die ML Fahrer? - 01/09/2010 06:02
Da kann ich HT1 absolut zustimmen. Wir hatten den ersten ML vor dem G und waren damit auch 2x offroad in der Wueste. Er schafft mehr, als man im zutraut (und das war mit 20" und Strassenreifen!).

[Linked Image von i51.tinypic.com]

Gleichzeitig hat man aber das Gefuehl ihn ueber die Massen zu quaelen - und daher war der Wunsch nach einem richtigen Gelaendewagen da und wir haben den G gekauft.

Der zweite ML hat daher auch fast kein Gelaende mehr gesehen und dient als komfortabler Untersatz fuer den Alltag, der bei Bedarf aber auch mal ueber eine Baustelle mit Sand kommt, ohne dass man dabei Bedenken haben muss.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal