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Geschrieben von: Kaisut Klingeln / klackern vom Motor - 30/09/2010 18:41
Moin,

neben Auspuff (anderer Fred) habe ich noch ein "klingeln" bzw. "klackern", Drehzahlabhängig und vom Motor.

Das Geräusch trat bislang eher "sporadisch" auf, mittlerweile aber beinahe immer nach Start für einige Km.

Ich würde auf die Hydrostössel tippen. Wie kann man die ggf. testen? Was gäbe es da, ausser Tausch, für Optionen?


Cheers und Grüße aus OS,
Kaisut
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klingeln / klackern vom Motor - 30/09/2010 18:52
Hallo

also beim M 102 gibt es entweder Hydros oder nicht, das soltest Du mal in Erfahrung bringen.
Grundsätzlich ist Deine Idee mit den Hydros, wenn denn vorhanden eine gute, ebenso solltest Du den Kettenspanner in Erwägung ziehen.

Grundsätzlich solltest Du prüfen ob Dein Motor verschlammt ist, denn das machten die M 102 sehr gerne.
Welches Öl fährst Du aktuell?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Klingeln / klackern vom Motor - 01/10/2010 04:29
Ich hatte die gleichen Syptome- 2000km später riss die Steuerkette... Wir waren gerade aus Russland zurück.
Geschrieben von: Kaisut Re: Klingeln / klackern vom Motor - 01/10/2010 16:42
HI,

das sind ja interessante Hinweise!
Das Geräusch ist v.a. bei kaltem Motor über den ganzen Drehzahlbereich vorhanden, danach wird es besser bis es ganz verschwindet -> wenn es die Steuerkette ist, wieso verschwindet es dann, bzw. tritt nicht immer gleich auf?

Hydros hat er. Verschlammt, hmm. Ich habe zuletzt ein LiquiMoly 10W40 MoS gefahren, aktuell eins von Daimler, welches genau muss ich nachsehen, nehme an ein 5W40.

Kann man da irgendwie eine Diagnose durchführen, ohne den Motor zu zerlegen?

THX und schönes WE,
Kaisut
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klingeln / klackern vom Motor - 01/10/2010 19:23
Hallo

nimm den Öleinfülldeckel oder am besten den Ventildeckel ab dann siehst Du was los ist, Borke sollte dort keine drin sein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: RainerW Re: Klingeln / klackern vom Motor - 03/10/2010 21:41
Hallo,

auch ich hab beim M102 einen Steuerkettenriss gehabt, der hatte sich durch dezentes Rasseln im Teillastbetrieb angekündigt. Sobald man Gas gab, war das rasseln weg. Wenig später rasselte es dann zum letzten Mal idiot

Aktuell hab ich ein tickern von den Hydrostößeln her, die tickern mal lauter und mal leiser, mal gar nicht, mal hin und wieder ... Das ist allerdings erst seit dem letzten Ölwechsel so, hatte da 10W40 reingekippt, vorher war 15W40 drin, hat ihm auch nicht geschadet.

Nun werd ich sie halt wechseln müssen tun

Gruß aus den Pergen
Geschrieben von: Waschbär Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 09:35
Zu dünnes Öl ist nix für Hydros. Überlegt mal wann die Motoren bisweilen konzipiert wurden, da gab es praktisch nix unter 10W, erst Recht kein 0W Synth. Ich habe brav Motul X-Irgendwas mit 15W drinne und -null- mechanische Geräusche.
Geschrieben von: Flashman Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 11:45
Dir ist schon klar, dass 10W40 die gleiche Betriebsviskosität wie 0W40 hat? Lediglich im kalten Zustand ist ein 0W schon dünnflüssiger. Und wenn Dein Motor kalt mit einem vollsysnthetischen Öl rasselt oder klackert, dann gehts ihm einfach nimmer so gut. :-)

P.S.: Öle werden für Motoren entwickelt und nicht umgekehrt. Nicht ohne Grund verändern die Hersteller die Ölvorschriften alle naselang, obwohl sich am Motor seit zwei Jahrzehnten nix geändert hat.

Leider geistern extrem viele mystische Geschichten über Öle und deren Viskosität herum. Die beliebteste ist entweder "Synthetik ist zu dünn" oder "Damals gabs ja keine anderen Öle."

Ja als ich zur Welt gekommen bin, gabs auch verschiedene Medikamente nicht, es gab keine Fruchtmilch mit Mangogeschmack und die Rohrleitungen waren aus Blei. Aber dennoch lebe ich nun unter anderen Rahmenbedingungen.

Ein 0W Öl im speziellen ist ein Sonderöl, da es bedingt durch seine geringe Winterviskosität schon kalt gut fließt. Viele ältere Motoren haben aber Spaltmaße und Fertigungstoleranzen, die so berechnet sind, dass sie im warmen Zustand stimmen. Sitz der Kolben, Kolbenringe etc. Dadurch beobachten einige Fahrer zu Recht einen erhöhten Ölverbrauch beim Einsatz dieses Öls. Daher macht es Sinn, bei alten Motoren nur auf 5W zu gehen. Nur in Einzelfällen sind die Kalt-Warm-Varianzen so extrem, dass ein noch höher viskoses Öl nötig ist. Dann entweder ein gutes 10W40 oder ein 10W-60 (mein persönliches Lieblingsöl z.B. von Castrol). Das fuhr ich auch im OM603a, SD-1, Mopar SmallBlock (Basisbaujahr 1970 oder so).

Insgesamt sollte man seiner Maschine ruhig ein zeitgemäßes Öl gönnen, dass mehr Potenz in Bezug auf Hochtemperatur und Scherfestigkeit hat. Der gute Sterndoktor schrieb dazu mal ein Kompendium, dass eigentliche sämtiche Fragen beantwortet. Leider ist es vielen (zum Lesen) zu lang.

http://www.offroad-forum.de/infowiki/Motor%F6l
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 12:09
Original geschrieben von Waschbär
Zu dünnes Öl ist nix für Hydros. Überlegt mal wann die Motoren bisweilen konzipiert wurden, da gab es praktisch nix unter 10W, erst Recht kein 0W Synth. Ich habe brav Motul X-Irgendwas mit 15W drinne und -null- mechanische Geräusche.

Ich kann in jedem alten Motor Nuller Öle fahren, die sind nur solange dünner, solange sie kalt sind.
Entscheidend ist, dass die Hochtempraturviskosität nicht zu gering ist, hier würde ich nicht unter 40 gehen.
Mein M 103 klappert mit 5W/30 auch ab und an wenn die Hydros leer sind.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Waschbär Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 12:37
Die Stichworte "Laufspiel" und "Kaltviskosität" sind ja schon gefallen. Es gibt Konstruktionen bei denen die Kaltlaufspiele/Materialpaarungen so groß/unterschiedlich sind (Luftgekühlte Motoren z.B.) das du in der Summe bei kaltem Motor deutliche Öldruckverluste hinnehmen mußt weil das Zeugs da nur so durchfließt. Meistens begleitet von Geräuschen und Rauchentwicklung. Ich habe auch schon erlebt das Dichtungen und andere Teile an alten Motoren mit neuen Ölen nicht klar kamen und das waren durchweg die bekannten "Wundersorten" ob mit oder ohne Additive. Aber gut, jeder macht das so seine Erfahrungen auch wenn diese vieleicht nicht auf einen "G" übertragbar sind, ich habe schon genug Pferde kotzen sehen. Ich selbst habe auf der Rennstrecke No-Name 10W40 aus dem Baumarkt gefahren und da ist nix passiert. Mit Öl wird viel Voodoo gemacht.
Geschrieben von: Flashman Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 12:43
Das ist korrekt und schrieb ich ja bereits. Allerdings habe ich Motoren von innen gesehen, die "ihr Leben" lang nur "Baumarköl" bekamen. Da wäre J.R. Ewing sicher stolz drauf. Komplett verkokst und verschmoddert. Esslöffelweise Ölschlamm neben der Nocke. Gut, der wäre auch ohne Öl noch gut geschmiert gewesen, da dort der Schlamm die Schmierung der Nocke übernahm. Aber die Essenz ist eindeutig, dass ein modernes Öl die Betriebssicherheit einfach gewährleistet, auch im Grenzbereich. Sonst gäbe es wiederum keine "geilen Öle" und die Hersteller würden in der Betriebsanleitung schreiben "kipp doch rein, was Du willst" :-)

Zweiteres tue ich zwar, aber immer im positiven Sinne unter Übererfüllung der Mindestvorschriften.

Wo wir beim Thema sind - Viskosität steht unter den wichtigen Faktoren. Man kann Öle nicht generell da der Viskosität beurteilen. Wichtige Faktoren wie ACEA wiegen mehr.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 13:30
Stimmt

besonders sollten wir die HTHS Werte berücksichttigen

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Kaisut Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 18:58
Hallo,

na das entwickelt sich ja zu einer richtigen Öl Diskussion.

Öl ist natürlich auch Philosophie, für einige geht es allerdings auch Richtung Voodoo.

Grundsätzlich kommen mir nur Markenöle in den Motor. Ich stimme teileise mit der "Altauto-Fraktion" überein, z.B. dass man es mit den Viskositäten nicht übertreiben muss. Das moderne Markenöle in den Schmiereigenschaften und durch gewisse Additive dem Entwicklungsstand von vor 20 Jahren überlegen sind, dürfte klar sein. Baumarktöle wird es zwar in diversen Qualitätsstufen geben, hier wird es m.E. eben nur für den Laien schwierig, zu erkennen welche es mit Markenölen aufnehmen können - und welche eben nicht. Bei Markenölen unterstellen wir als gute Konsumenten mal eine weniger breite Streuung in den Qualitätseigenschaften, zumindest in der gleichen Preisklasse.

Dennoch habe ich (immer noch) diese Geräusche.

Der Motor ist sauber. Der blitzt nur so von innen.

Die Kette scheint auch Geräuschfrei - macht aber eine heiden Sauerei, wenn man bei geöffnetem Einfüllstutzen versucht hier näheres zu erfahren. Ich liebe es!

Somit bleiben die Hydros als wahrscheinlichste Ursache.

Meine Lösung: Irgendwann in den kommenden Tagen/Wochen einen Ölwechsel. Die Daimlerjungs haben allerdings auch ein 10W-40 reingekippt, was wieder meine Wahl wird (kann man auch sehr empfehlen den Laden, wenn also mal einer Bedarf hat im Großraum Osnabrück/Westerkappeln). Wird sich also zeigen, ob das was bringt.

Treibt mich noch die Frage um: Wie dringend wäre ein Austausch, wenn das Geräusch bleibt. Würde dazu tendieren, das mit der TÜV-Aktion etwas später anzugehen...

Angaben bitte in 1000km...ich fahre derzeit nicht die Menge an Laufleistung auf das gute Stück.

Cheers!
Kaisut
Geschrieben von: Oelmotor Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 19:05
Hallo

also ich würde einfach mal die Längung der Steuerkette prüfen.
Hast Du denn die Doppelkette drin?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 19:56
Original geschrieben von Flashman
Insgesamt sollte man seiner Maschine ruhig ein zeitgemäßes Öl gönnen, dass mehr Potenz in Bezug auf Hochtemperatur und Scherfestigkeit hat. Der gute Sterndoktor schrieb dazu mal ein Kompendium, dass eigentliche sämtiche Fragen beantwortet. Leider ist es vielen (zum Lesen) zu lang.

http://www.offroad-forum.de/infowiki/Motor%F6l
Tja, so habe ich auch mal gedacht. Und meinem OM617A damals noch der komplett-Überholung immer nur das auch vom Sterndoktor angesprochenen LM Synthoil 5W40 gegönnt. Nach einigen Jahren hatte ich den Motor dann offen (Zylinderkopfschaden, hat nix mit dem Öl zu tun):
Keiner, der den Motor von innen gesehen hat, hat geglaubt, daß er erst rund 120.000Km runter hat, Schätzungen gingen eher von 800.000 aus. Zwar waren innen wenig Ablagerungen, sauber war er also. Aber sowohl das Hohnbild der Laufbuchsen sah schlimm aus (bzw. war kaum noch vorhanden) als auch die Lagerschalen, die waren auch schon lustig bunt (also durch).

Ich will nicht sagen, daß das Öl schlecht ist, aber im 617A (beispielsweise) hat es m.E. nix verloren, meiner kriegt nun nur noch (gutes) 15W40, wie der Sauger früher auch (der sieht innen noch gut aus).


Aber jeder wie er meint...
Geschrieben von: Flashman Re: Klingeln / klackern vom Motor - 04/10/2010 21:25
Aber das wird doch im Leben nichts mit dem Öl zu tun gehabt haben. Der Schmierfilm ist dem eines Mineralöls in allen Punkten überlegen. Adhäsion, Scherfestigkeit, Temperaturstabilität. Das kann doch auch alle möglichen anderen Gründe haben. Selbst der Öldruck ist mit einem temperaturstabilen Öl im heißen bereich besser als mit dem dann ausgedünnten Mineralöl. Vor allem weil das ja noch ein klassischer Motor mit stählernden Laufbuchsen ist, so wie dutzende andere Motoren auch funktionieren. Wenn die Hohnspuren weg sind und die Lagerschalen "blau" (andere Farbe bei Sonderbronze etc), klingt nach nem anderen "fiesen" Problem. Diesel im Öl? Öldruck generell zu klein. Na im Endeffekt kann ich natürlich auch nur "gegenraten", aber das Fehlerbild klingt nicht nach falschen Öleigenschaften bzw wenn, dann anch welchen, die gute Syntethiköle gerade nicht aufweisen (also die Fehler).
Geschrieben von: DaPo Re: Klingeln / klackern vom Motor - 05/10/2010 05:06
An Diesel im Öl glaube ich nicht: neue Kolben samt Ringe und neue Buchsen, ebenso neue Düsen. Wie sollte da übermäßig Diesel rein kommen?

Das Ding war einfach verschlissen. Die Lager waren nicht nur blau, sondern richtig bunt: man sah die einzelnen Schichten.

Öldruck sollte auch nicht das Problem gewesen sein, zumal der 617 an sich da eh recht unempfindlich ist.


Ich fahr jetzt wieder dasselbe Öl wie in allen anderen Fahrzeugen in der Firma. Und die halten seit mittlerweile 350.000 - 520.000 Km Stadtverkehr aus, so schlecht kann das also nicht sein...
Geschrieben von: Waschbär Re: Klingeln / klackern vom Motor - 05/10/2010 05:06
Du kannst davon ausgehen das auch Baumarktöle die Qualifikation einhalten die draufsteht. Bei dem Preis kann man die Wechselintervalle dafür verkürzen was allemal sinnvoller ist als Öl mit eingebauter Zauberfee zu verwenden. Was Ablagerungen angeht würde ich eher mal über das Nutzungsprofil nachdenken. Kurzstrecke/Kondenswasser, unzureichende Erwärmung, aller Motorenteile. Es geht aber auch anderesrum, Überhitzung durch zugesetzte Kühler nach Schlammdurchfahrten oder zu geringe Fahrgeschwindigkeit. Den Motor innerhalb seiner Betriebsparameter zu betreiben halte ich für wesentlich wichtiger als Öldiskussionen.

Honda hat soweit ich mich erinnere bei den ersten Motorradmotoren mit Hydrostößeln die Verwendung dünnflüssiger Öle ausdrücklich mißbilligt und ggf. Garantieansprüche verweigert.

Was die Hydros angeht. Mir ist mal wg. eines Lochs im Kühlwasserschlauch ein 2.0 Opel OHC so überhitzt das er beim Gasgeben nagelte und langsamer wurde. War kein Wasser mehr drin. Nach dem abkühlen, Schlauch kürzen und auffüllen klapperte der entsetzlich. Ich bin noch 650km Nachhause gefahren. -2- Hydrostößel bestanden nur noch aus der Hülse auf der die Nockenwelle rumkloppte und irgendwelche Steuerzeiten generierte. Hat gehalten bis zur Werkstatt.

Ich habe Rennen auch schon mit runtergerutscher Ventilführung und krummen Ventilschäften beendet, hast halt kein Standgas mehr aber wer brauch das da schon.

Jungs, nicht immer so ängstlich sein ;-)
Geschrieben von: DaPo Re: Klingeln / klackern vom Motor - 05/10/2010 05:09
Original geschrieben von Wasc
Wechselintervalle dafür verkürzen was allemal sinnvoller ist als Öl mit eingebauter Zauberfee zu verwenden. Was Ablagerungen angeht würde ich eher mal über das Nutzungsprofil nachdenken. Kurzstrecke/Kondenswasser, unzureichende Erwärmung, aller Motorenteile. Es geht aber auch anderesrum, Überhitzung durch zugesetzte Kühler nach Schlammdurchfahrten oder zu geringe Fahrgeschwindigkeit. Den Motor innerhalb seiner Betriebsparameter zu betreiben halte ich für wesentlich wichtiger als Öldiskussionen.
*unterschreib*

Wobei ich keine Baumarktöle nehmen würde, auch wenn die Spezifikationen stimmen.
Geschrieben von: Flashman Re: Klingeln / klackern vom Motor - 05/10/2010 14:14
Ja das signiere ich auch mal. ranx
Aber es ist gut zu wissen, wenn man auch noch Reserven hat, falls man mal außerhalb dieser Bereiche fährt - z.B. auf Rallyes druch Tiefsand bei Motortemperaturen, die man nur hinnimmt, weil man vorne dabei sein will.

Appropos - Ich glaube im die Verwendung zu dünnflüssiger Öle gings auch nie. Ich fahre ja nicht einfach so ein 30er Öl in nem Motor, wo der Hersteller 40 vorschlägt. Allerdings fahre ich wiederum schon 60er Öl in Motoren mit 40er Vorgabe, weil die Bereiche der Viskosität sich überlappen (kalt zu warm). Alle so betrieben Maschinen erfreuen sich bester Gesundheit.

Außer dem Range-Motor, den wir mit nem Öldruck von 0.4 bar bei 4000rpm durch die Breslau geprügelt haben. kein Kolbenfresser, kein Lagerschaden dank guten Öl. Aber der Sand in der falsch gefilterten Luft hat die Laufbüchsen innen beträchtlich vergrößert...
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