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Geschrieben von: Nils Qn Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 12/10/2010 10:06
Hallo zusammen,

nachdem ich ja mit mehr oder weniger Eifer der sporadischen Wassereinbrüche im Beifahrerfussraum nachgehe, hat sich nun wieder eine Frage gestellt:
Scheinbar gibt es Wasserabläufe die gelegentlich gereinigt werden sollten. Wenn ich bei meinem Gert rein schau seh ich nur den Verdampfer der Klima, aber nix Ablauf. Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder den Gaul von hinten aufzäumen, d.h. wo ist das Ende der Abläufe?
Scheibenwischerachsen hab ich schon neu..
;-)
Danke und Gruß
Nils

300GE 12/91
Geschrieben von: GDrive Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 12/10/2010 10:15
Moinsen,

Original geschrieben von Nils Qn
...sporadischen Wassereinbrüche im Beifahrerfussraum...
...Scheibenwischerachsen hab ich schon neu...
...300GE 12/91...
Scheibenrahmen unter dem Dichtgummi durchgerostet?
Oder unter der Gummileiste quer über der Frontscheibe?

Beim 460er kann man das Handschufach ausbauen und da mal einen Blick riskieren,
beim 463er bin ich nicht sicher ob das geht.

Ich hoffe mal für Dich das es DAS nicht ist...


Gruß Frank
Geschrieben von: strolch69 Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 12/10/2010 10:28
Sowas ist echt nervig. Hab mich damit auch einige Zeit herumgeschlagen.

Bei mir war es ein rostiger Windschutzscheibenrahmen.

Scheibe und Dichtung raus. Alles sorgfältig entrostet und neu grundiert.

Neue Dichtung und Scheibe rein. Fertig.

Mit Dichtmasse nicht sparen. Hans Hehl hat da wertvolle Tipps dazu.

Weitere mir bekannt Eintrittsstellen: Türdichtungen, falsch verlegte Türinnenfolien in

Verbindung mit den zu kurzen Fensterschachtleisten (übrigens Fehlkonstruktion),

brüchige Gummistöpsel unter der Batterie (1991 G).


Grundsätzlich eignet sich zum Feststellen von Wassereinbrüchen Zeitungspapier recht gut.

Einfach in den Fussraum legen und einige Zeit beobachten, von wo es herunter tropft.

Viel Erfolg bei der Suche.
Geschrieben von: Nils Qn Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 14/10/2010 09:16
Hallo,
Danke für die Tipps, die Scheibe ist vor 18 Monaten neu gekommen und der Scheibenrahmen wurde entrostet und lackiert (und rostet schon wieder etwas *grummel@Lackierer*)
Das Fahrzeug lief 8 Jahr in Kuwait und wohl temperaturbedingt sind die Türdichtungen etwas geschrumpft und sitzen nicht mehr optimal, das könnte wohl auch einer der Hauptverdächtigen darstellen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
G_russ
Nils
Geschrieben von: GDrive Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 14/10/2010 10:23
Original geschrieben von Nils Qn
...die Scheibe ist vor 18 Monaten neu gekommen und der Scheibenrahmen wurde entrostet und lackiert (und rostet schon wieder etwas *grummel@Lackierer*)
Bei Rost hilft nur Sandstrahlen oder wegschneiden... Meine Meinung...

Wenn der Scheibenrahmen äußerlich jetzt schon wieder gammelt, dann kannst Du dir vorstellen wie es unter der Dichtung aussieht...
Dichtmittel ist da das Material der Stunde. Viel hilft viel!


Original geschrieben von Nils Qn
...wohl temperaturbedingt sind die Türdichtungen etwas geschrumpft und sitzen nicht mehr optimal
Ich kenne keinen G wo sich die Türdichtungen (in den Ecken) nicht abheben. Wasser tritt dort aber in aller Regel nicht ein.


Bei Wasser im Fussraum gibt es nur drei Möglichkeiten:

-- Scheibenwischerachsen ausgeschlagen
-- Scheibenrahmen durchgegammelt (die Gummileiste über der Scheibe zähle ich mal dazu)
-- Bodenblech durchgegammelt

Viel Glück!


Gruß Frank
Geschrieben von: Tasman_Devil Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 03/11/2010 16:35
Guuude

Ich habe das gleiche Problem. Und kann nur bestätigen das Wasser im Beifahrerfußraum kann über den Lüfterkasten eindringen.

Erstaunlich ist, dass der Wassereintritt auch bei mir erst nach dem Wechsel der Frontscheibe und Restauration des Scheibenrahmens auftauchte.
Da die Heizung der neuen Scheibe mehr Ausfall- als Heizfläche aufwies wurde diese nochmals getauscht und nun besonders auf Dichtigkeit geachtet.
Wenn ich den Seitlichen Teppich im Beifahrerfußraum zur Seite halte, (Klappe Sicherungskasten ganz absenken) kann ich sogar die Tropfen, die aus der Naht der Kunststofftteile kommen sehen. Wenn ich diese wegwische, kommen neue auch wieder genau da raus. Etwas Wasser in den Luftkanal und Tropfen kommen erneut.
Die Abläufe unten im Tunnel scheinen frei zu sein soweit ich dies mit dem kleinen Finger(kleine Hände) ertasten kann.
Der Standplatz des Fahrzeuges war schon immer da, und ist nebenbei egal da nach mehr oder weniger Regen immer auch mehr oder weniger Wasser im Beifahrerfußraum ist egal wo er steht.
Auch das Fahrzeug steht zu Hause vorwiegend mit der Front bergab und so sammelt sich kein Wasser in den Wischermulden. Und soviel Wsser kann auch nicht durch die festen Wischerlager eindringen. Steht das Fahrzeug Waagrecht ist der Wassereinbruch ebenfalls.
Die Löcher in der Quertraverse der Motorhaube sind auch frei und so verstehe ich noch immer nicht wie Wasser in den Lüfterkasten kommt. Die Dichtung um den Lufteinlass ist übrigens (mit kreide getestet) an der Motorhaube anliegend.

Peter
Geschrieben von: GDrive Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 03/11/2010 16:46
Original geschrieben von Tasman_Devil
Und soviel Wsser kann auch nicht durch die festen Wischerlager eindringen.
Da täuscht Du dich aber...

Bei meinem hats gereicht um während der Fahrt das Ablagefach vorne auf der Mittelkonsole zur Hälfte zu füllen! Man konnte sogar regelrechte Wasserstandsmeldungen anhand der rostbraunen Ränder erstellen.


Gruß Frank
Geschrieben von: Tasman_Devil Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 06/11/2010 22:37
Guuude

Ok--- akzeptiert !
Hoffentlich muß ich dies nicht irgendwann bestätigen.

Aber hat nicht irgendjemand eine Explosionszeichnung oder oder eine seitliche Schnittzeichnung vom Lüfterkasten ?

Peter
Geschrieben von: Waschbär Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 08/11/2010 11:52
Original geschrieben von GDrive
-- Scheibenwischerachsen ausgeschlagen
-- Scheibenrahmen durchgegammelt (die Gummileiste über der Scheibe zähle ich mal dazu)
-- Bodenblech durchgegammelt

Viel Glück!


Gruß Frank

Bei mir trifft keine der genannten Umstände und Einige weitere (Wasserablaß, Lochstopfen Hohlraumversiegelung, Wärmetauscher, LWR, Kabel/Pedaldurchführung, Lenksäule)zu, ich melde mich wenn ich es raushabe.

Gruß Uwe
Geschrieben von: TH390 Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 08/11/2010 13:47
Moin,

nun kann ich auch mal was beisteuern.
Bei mir war bei Regen immer Wasser im Beifahrer-Fußraum.
Den Lüfterkasten hatte ich sofort in verdacht, musste aber feststellen, dass er nichts gemacht hat, außer fein und ordentlich Luft in den Innenraum gefördert. Also weiter guesucht und erstmal nichts gefunden....
Dann kam mir der Gedanke, dass eine Durchführung an der Spritzwand undicht ist, aber wieder nichts...
Dann habe ich mein Auto mit Wasser geflutet und sieh da (nachdem das Armaturenbrett so weit wie möglich zerlegt wurde) die Abdichtung des rechten Scheibenwischer ist nicht i. O.
Also Scheibenwischer runter und siehe da, die Dichtung war nur noch zu 10% vorhanden. Schnelle eine neue Dichtung draufgemacht und seit dem ist Ruhe.

Schaut doch da mal nach...

Grüße
Lutz
Geschrieben von: Waschbär Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 08/11/2010 14:12
Ich wäre froh wenn es so nachvollziehbar wäre. Mal habe ich nichts, dann mal rechts, dann mal Links vorne, dann mal hinten links. Zumindst kann ich es im Moment soweit einkreisen das es nur im Fahrbetrieb auftritt. Es ist ja nicht mal viel 2-3 Schnappsgläser oder so über ca. 6 Wochen. Ich prüfe inzwischen mehrmals ob das Fenster auch wirklich zu ist...

Beschlagen bei Regenfahrt kann auch normal dahingehend sein, das die feuchte Luft erwärmt wird und dann auf die noch kalte Scheibe trifft. Etwa wenn du vorher mit geschlosseren Heizung rumfährst und dann auf "Warm" schaltest. Das würde ich mal nicht so hoch ansetzen sofern es nicht zur permanenter Waschküche ausartet. Ich laß die Warmluft von Anfang an auf damit habe ich das Problem nicht.
Geschrieben von: kadege Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 10/11/2010 16:20
An meinem 3,5 Jahre alten Fzg war (lt. MB Werkstatt) die Befestigung des rechten Scheibenwischers lose...
Geschrieben von: Waschbär Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 01/12/2010 09:23
hIer muß ich leider mit einer Legende aufräumen. Bei mir kam das Wasser durch die hinter Türdichtung welche über die Jahre an Anpressdruck verloren hat und somit während der Fahrt Wassser reinließ. Das lief unter die Abdeckung, beim bremsen dann nach vorne unter die Fußmatte.
Geschrieben von: Tasman_Devil Re: Wasserabläufe im Frischluftkanal? - 06/02/2012 18:27
Guuuuude

Endbericht zur Lösung eines Problems

Zuerst ich ich hatte unrecht ---- wenn auch nicht ganz.

Das Wasser aus dem Lüfterkasten lief nur zwischen den Rändern der Kunststoffteile nach kein Wunder wenn genug drinn!

Zweitens während mein Scheibenwischer letzes jahr seine Arbeit verrichtete, wunderte ich mich über zwei Tropfenspuren an der Scheibe - Sch....ade von Innen. --- Genau da wo die Anschlüsse der Scheibenheizung oben sind.
Später kontrollierte ich die Dichtung und wenn ich am unteren Rand der Scheibendichtung innen mit dem Fingernagel etwas den Druck von der Scheibe entlastete, sprudelten mir Wasser und Blasen entgegen. Über den gesamten Rahmenbereich rund um.
Obwohl die Scheibe ja extra abgedichtet worden sein sollte, Bilder aus dem WIS mit den Dichtraupen im Rahmen hatte ich schon beigefügt, da der Meister auf den Hinweis erklärte das dies nicht üblich sei.
Als ich nun mit dem Schlauch überprüfen wollte ob das wasser unten oder oben in die Scheibe einläuft, mußte ich feststellen das zu beginn eines Wischereinsatzes bei den ersten zwei drei wischern sich die Staubkappe mit drehte. Seltsam ! Scheibenwischer ab und n Std. Schimpfworte.
Mutter nachgezogen Scheibenwischer kontrolliert kein Längs- oder Querspiel, aber auch nur schwerste Bewegung im System.
Die De... hatten beim Lackieren Wischerwelle und Lagerhülse mit Grundierung formschlüssig verbunden und die Lederscheibe gleich ganz in Karosseriemasse überführt und überlackiert. Im Anschluß die Hülsenmutter gerade so festgezogen das sich der Wischer gut bewegt und fertig. Erst mit der Zeit hat dann Flugrost das Ganze durch mitbewegen der Mutter sichtbar gemacht.
Also das Wasser kam über den Wischer auf der Beifahrerseite aber eben nicht durch defektes Lager sondern wegen stümperhafter Installation über die Lagerhülse in den Innenraum.

Wieder hin und sich zum vierten mal bitterlich über derartige Arbeit beschwert wurde die Scheibe erneut gedichtet und ein ganz neues Lager eingebaut (das alte lies sich nur mit großem Schlüssel überhaup lösen bzw danach drehen). Und obwohl ich das alte Lager haben wollte wurde es zufällig vom Lehrling entsorgt. Man hatte wohl Angst vor geschäftsschädigender Dokumentation.

Bis heute kein neues Wasser mehr im Innenraum --- richtig installiert ist es nun.
Wenn man bedenkt, dass dieser Karosseriebauer einen sehr guten Namen weit über die Umgebung hinaus hat, frage ich mich was man selbst bei Fachleuten noch alles kontrollieren muß.

Hinweis zur heizbaren Frontscheibe :

Die erste wurde reklamiert nachdem ich via Aufnahme mit Wärmebildgerät nachgewiesen hatte das ca 40% der Fläche eben nicht heizt. Die zweite war nun wieder mit einem Stern neben der Prüfnummer, jedoch sind auch hier deutlich "Bereiche" die nicht heizen. Auf Nachfrage bei Herstellern kommt die weitgehend gleiche Antwort, dass auf Grund der feingliedrigkeit eine Funktion aller Drähte nicht gewährleistet werden könne. Sofern die ausfallenden Bereiche nicht direkt im Sichtbereich des Fahrers und eine gewisse Breite haben wird ein Ersatz meist abgelehnt bzw nur bei gesamt hohem Ausfall gewährt.


Peter

Wieder zuviel gequakt ?
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