Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: cross Stoßdämpferhalter - 17/10/2010 16:36
Hallo,

weiss jemand ob die Achse beim anschweissen eines neuen Stoßdämpferhalters (290 GDT) ausgebaut werden muss?
Geschrieben von: GDrive Re: Stoßdämpferhalter - 17/10/2010 16:44
Original geschrieben von cross
...weiss jemand ob die Achse beim anschweissen eines neuen Stoßdämpferhalters (290 GDT) ausgebaut werden muss?
DAS weiß ich nicht genau aber auf jeden Fall aufpassen das der Schweißstrom nicht über das Differential fließt. Sonst sind mit ein bißchen Pech hinterher (Funkenüberschlag in den Lagern bzw. zwischen Kegel- und Tellerrad) alle Lager und das Diff selber übern Jordan.

Eigene schmerzvolle bzw. teure Erfahrung...

Massekabel immer schön direkt neben der Schweißstelle anklemmen!


Gruß Frank
Geschrieben von: W463Wüstenschiff Re: Stoßdämpferhalter - 17/10/2010 18:11
Welchen Stoßdämpferhalter meinst Du denn?
Wenn Du den hinteren oberen (also Hi-Achse, obere Stoßdämpferaufnahme, die re und li leider gerne rosten und dann von der oberen Federaufnahme abbrechen)meinst, dann kann man die so wieder anschweißen. Ich habs schon 2-mal so gemacht, so daß es TÜV abnahmefähig war.
Wenn allerdings die obere Federaufnahme auch so stark korrodiert ist, daß die neu gemacht werden muß, dann hilft nur Karosserie anheben, um ca 4 cm.

Grüße
Maxi
Geschrieben von: cross Re: Stoßdämpferhalter - 17/10/2010 19:26
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von cross
...weiss jemand ob die Achse beim anschweissen eines neuen Stoßdämpferhalters (290 GDT) ausgebaut werden muss?
DAS weiß ich nicht genau aber auf jeden Fall aufpassen das der Schweißstrom nicht über das Differential fließt. Sonst sind mit ein bißchen Pech hinterher (Funkenüberschlag in den Lagern bzw. zwischen Kegel- und Tellerrad) alle Lager und das Diff selber übern Jordan.

Eigene schmerzvolle bzw. teure Erfahrung...

Massekabel immer schön direkt neben der Schweißstelle anklemmen!


Gruß Frank

Danke Frank,

für diesen sehr wertvollen Tipp.
Geschrieben von: cross Re: Stoßdämpferhalter - 17/10/2010 19:33
Original geschrieben von W463Wüstenschiff
Welchen Stoßdämpferhalter meinst Du denn?
Wenn Du den hinteren oberen (also Hi-Achse, obere Stoßdämpferaufnahme, die re und li leider gerne rosten und dann von der oberen Federaufnahme abbrechen)meinst, dann kann man die so wieder anschweißen. Ich habs schon 2-mal so gemacht, so daß es TÜV abnahmefähig war.
Wenn allerdings die obere Federaufnahme auch so stark korrodiert ist, daß die neu gemacht werden muß, dann hilft nur Karosserie anheben, um ca 4 cm.

Grüße
Maxi

Hallo Maxi,

es ist genau die Halterung wo der hintere Stoßdämpfer einmündet, am oberen Rahmenquerrohr.
Geschrieben von: Powerslave Re: Stoßdämpferhalter - 17/10/2010 20:19
....wenn Du die Stoßdämpferaufnahme, die neben dem roten Federteller meinst, dann geht es auch ohne etwas auszubauen.
Du mußt lediglich den G an der zu reparierenden Seite anheben, ggf. die Feder ausbauen und die Gegenseite dementsprechend weit einfedern lassen.
Das mit dem Schweißstrom sollte eigentlich jeder wissen der ein Schweißgerät anfasst und solche Reparaturen ausführt ;-).
GM
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: cross Re: Stoßdämpferhalter - 18/10/2010 06:57
Original geschrieben von Powerslave
....wenn Du die Stoßdämpferaufnahme, die neben dem roten Federteller meinst, dann geht es auch ohne etwas auszubauen.
Du mußt lediglich den G an der zu reparierenden Seite anheben, ggf. die Feder ausbauen und die Gegenseite dementsprechend weit einfedern lassen.
Das mit dem Schweißstrom sollte eigentlich jeder wissen der ein Schweißgerät anfasst und solche Reparaturen ausführt ;-).
GM

Danke, das hat mir alles sehr geholfen.
Geschrieben von: hansvdc Re: Stoßdämpferhalter - 30/12/2015 10:22
Meiner hat es auch leider...Stoßdämpferhalter

Also einfach schweisen...und anheben..bin gespannt...

http://www.motor-talk.de/forum/haltung-federbein-abgebrochen-w463-1992-hilfe-t5539979.html

Geschrieben von: GDrive Re: Stoßdämpferhalter - 30/12/2015 20:05
Original geschrieben von Powerslave
Das mit dem Schweißstrom sollte eigentlich jeder wissen der ein Schweißgerät anfasst und solche Reparaturen ausführt ;-).
In meinem Fall war es ein gelernter Karosseriebauer...

Gruß Frank
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal