Hallo G-fährten,
da sich das Profil meiner Sommer- und Winterreifen demnächst der 4mm Grenze nähert und ich die kleinste Reifendimension für den G hab wollte ich euch mal fragen, ob die Kombination 255/65R16 (Winter) und 275/60R17 (Sommer) für meinen 320er R6 überhaupt die Optimale ist. In Kombination mit dem 4-Gang Automaten ist die Beschleunigung in Ordnung, die Elastizität von 60 auf 80 ist aber bescheiden, erst ab 80 geht's richtig zur Sache. Die Höchstgeschwindigkeit ist nur mit 170 eingetragen. Die sonst übliche Reifendimension beim G ist doch die 265/70R16 (Vmax 180 beim R6). Nicht dass ich das ständig ausreizen würde, aber passen diese größeren Räder eurer Meinung nach besser zu meiner Motor/Getriebekombination?
Gruß
Alex
Wenn Du hauptsächlich Strasse fährst ist 255/65/16 ideal, mein G 320 hat damit eine Höchstgeschwindigkeit (ebene) 175 berg ab 190 erreicht mehr geht sowieso kaum (Drehzahlbegrenzer)
Der Verbrauch steig bei größeren Reifen natürlich sofort an.
Wenn ich meine 265/75/16 MT montiert habe war der Wagen 10 KM/h langsamer und hat bis zu 2 Liter mehr verbraucht.
Komisch. Scheinbar sind beim G320 R6 insgesamt drei verschiedene VMax eingetragen. Ich habe jetzt schon von 170, 175 und 180 gehört und gelesen. Nach was richtet sich das? Scheinbar nicht nur nach der Serienbereifung. Ich hab schon die Kleinsten (nicht den Kleinsten) und er hat nur 170 eingetragen. Evtl. weil er voll ausgestattet ist?
eingetragen sind 170 auf dem GPS waren es 175
Ach so.
Naja, da gaukelt meiner mir ganz schön was vor. Scheinbar denkt mein G er hat die großen Schlappen drauf
Ich sollte mal den Tacho 'justieren'.
Hallo
kleiner Durchmesser = hohe Drehzahl = hohe Tachoanzeige.
Gruß
Thomas
Ja, aber die waren ja serienmäßig drauf. D.h. eigentlich sollte das von Werk aus zumindest einigermaßen passen und nicht > 10% abweichen...
Hallo ,
ich teile Jörgs Meinung in diesem Thema nicht .
Der 320 er ist ein ab Werk sehr drehzahllastiges Fahrzeug .
Mit den kleinsten Reifen verschlimmert sich das Problem ja noch .
Sie wurden ab Werk ja nur mit dem Hintergedanken an Standardgaragenbesitzer angeboten .
Die serienmäßigen 265/70R16 haben ca 77cm Durchmesser , die kleinen 255er ca 2-3 cm weniger .
Ich denke daß bei Jörgs 265er MTs das MT schuld daran ist , daß der Wagen dann langsamer und durstiger ist .
Wir haben einen G 320 mit einer längeren Achsübersetzung ( ca 10%) ausgerüstet und fahren mit 265/70 R16 oder 265/60R18 mit ca 2 Liter Minderverbrauch gegenüber vorher .
Gruß
Arno
Das Problem ist auch, dass wenn der Tacho eine höhere Geschwindogkeit anzeigt auch der Kilometerzähler mehr anzeigt als eigentlich gefahren wird und dadurch sich vermeintlich ein Minderverbrauch bei der Verbrauchsberechnung einstellt.
Man lügt sich quasi in die eigene Tasche.
Für deine Brabus könntest du dir ja die Landcruiser Größen 275-65-17 oder 285-65-17 besorgen.
Die sind rund 80cm hoch und werden dir etwas die Drehzahl aus dem Wandler nehmen
Dann gäbe es noch z.B. die "Spritspartrennscheiben" 245-75-17... Wären auch eine Überlegung wert.
Gruß Rod
Durch größere Räder kommt das Fahrzeug auch höher und dadurch steigt auch der Verbrauch!
Kann zwar nur für den 300TD sprechen aber da hat die Umrüstung auf höhere Federn und 275/65 R 18 AT mal eben 2 Liter Mehrverbrauch eingebracht.
Gruß
Michael
Hallo,
ob mehr oder weniger Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, das kann man kaum pauschal sagen. -> Ausprobieren
Wobei die Entwickler im Werk auch nicht doof sind...
Der Motor ist ein Drehzahlmotor, d.h. egal was für Reifen dran sind, unten ist er etwas zäh. Das war mit Sicherheit der Grund für die damalige Reifengröße, so wird er sich im Generellen am agilsten fahren lassen.
(Den "Trick" haben "sie" auch beim G400 angewandt, anfangs konnte man die Reifengröße wählen, 255-55-18, damit das Turboloch schneller überwunden wird. Wurde aber eingestellt, weil diese Minireifen so mickrig aussahen, dass sie - fast - keiner haben wollte)
Größerer Abrollumfang hat nicht zwangsläufig etwas mit höherem Verbrauch zu tun, kann sogar niedriger sein. Der Verbrauch kommt eigentlich über die Drehzahl und über die höhere Geschwindigkeit (cw-Wert), hier sollte auch die Überlegung angesetzt werden. Was wird hauptsächlich gefahren?
Stadt: Überall niedrige Drehzahl, Reifengröße egal, Original eher besser
AB: Hier wird's interessant, denn wenn man ca. 120-130kmh als Reisetempo hernimmt, hat man ein höheres Drehzahlniveau als mit 265-70-16 oder 265-75-16, ergo höherer Verbrauch und mehr Lärm.
Was zählt, ist nicht die Reifengröße an sich, viel wichtiger ist der Abrollumfang der jeweiligen Größe. Dieser ist bei gleicher Reifengröße von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Also, ein Reifen von Michelin kann vom Umfang identisch sein zu Yokohama, muss aber nicht.
265-70-16 ist optimal, da gibt es endlos Auswahl. Ist übrigens Abrollidentisch mit der aktuellen Bereifung (265-60-18). Das sind 2360mm, (meine ich aus der Erinnerung), das packt jeder G Typ 463, erst ab 2400mm muss man Drehmoment haben oder einen Motor, der ab Leerlauf kontinuierlich anschiebt (ca. 610 upm).
Bei mir hat sich die Geschwindigkeit durch den Umbau von 255/65 auf 265/70 auf dem Tacho um 10 KMH reduziert. Vom Reifenumfang macht das aber nur einen Unterscheid von 6% aus, der 255/65 hat bei 75cm=235 cm Umfang, der 265/70 mit 80 cm durchmasser=250cm, also 15cm oder 6% Unterschied.
Unterm Strich fährt der Wagen also langsamer, die 265er schauen aber viel besser aus.
Unterm Strich fährt der Wagen also langsamer
genau so ist es!
Wenn der Motor genügend Leistung hat dann dreht er die längere Übersetzung auch aus und fährt real schneller.
Gruß
Thomas
Nach dem Umbau auf G36 AMG stehe ich jetzt vor der Entscheidung weil ich hin und wieder in den Begrenzer komme. Da währen dann 265/79/16 angesagt.
Hallo Jörg
nimm doch mal aus Eurem Fundus ein langes VG oder hat Deiner das ab Werk drin?
Gruß
Thomas