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Geschrieben von: Flashman Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 13:32
Irgendwo hat ja jedes noch so schöne Fahrzeug seine Macken oder Schwachpunkte - Spätestens in dem Moment, wo man durch eigene Umbauten die eigentlich erprobten Rahmenparameter der Konstruktion überschreitet.

In diesem Sinne: Gibt es eigentlich einen Aftermarket-Panhardstab für den G? Einen, der Stabilitätsvorteile gegenüber dem Originalen bietet? Oder gibts den nicht, weil sonst ggf. eher das Bracket am Rahmen / an der Achse nachgeben würde und eine Verformung ohne Bruch eher erwünscht ist?
Geschrieben von: DaPo Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 13:43
Ich denke, letzteres trifft zu. Besser der Stab verbiegt sich, als der Rahmen.

Mir sind dafür auch keine Aftermarket-Teile bekannt, jedenfalls keine, die was taugen (es gibt (oder gab?) mal Verstellbare für Höherlegung, aber das war eine recht windige Konstruktion)
Geschrieben von: Flashman Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 13:49
Besten Dank. Dann unterstützt das meine Gedanken, dass mehr notwendig ist, als einfach ein "dickeres" Rohr.
Geschrieben von: GDrive Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 14:27
Original geschrieben von DaPo
Besser der Stab verbiegt sich, als der Rahmen.
Einen "nur" verbogenen Panhardstab hat man schnell mal notdürftig gerade gedengelt. Wenn der erst die Halterung mit rausgerissen hat, ist meist an Ort und Stelle Schluß mit fahren.


Gruß Frank
Geschrieben von: klaus300E Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 17:24
Hallo Flashman,

helf mir mal kurz, warum sollte man einen Panhardstab verstärken? Irgendwie habe ich einen Denkfehler. Der Stab verhindert doch das seitliche wegdriften der Achse, oder habe ich da was verkehrt gelernt?

[Linked Image von gwagen.de]

Der häufigste Grund den zu ändern kommt eigentlich doch nur bei extremen Höherlegungen zum tragen, da die Achse dann nach links versetzt. Ansonsten habe ich noch nie von der Notwendigkeit gehört, den zu verstärken.
Geschrieben von: GDrive Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 17:37
Original geschrieben von klaus300E
...helf mir mal kurz, warum sollte man einen Panhardstab verstärken?
Man kann damit schon mal an einem Hinkelstein oder Baumstumpf hängenbleiben und jenen Panhardstab dabei nachhaltig verformen. Dann steht die Achse schon ein wenig neben der Spur...

Hardcore Offroader und Trophyfahrer gehören da durchaus zur Risikogruppe. Der Normalo Offroader eher nicht.


Gruß Frank
Geschrieben von: Flashman Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 18:34
Korrekt. Meiner ist krumm und ich hab eigentlich nur in Sontra ne kleinere Untiefe erforscht. Kannte mit seitlichem Versatz, Panhardstab leicht krumm. Birol
Geschrieben von: Powerslave Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 20:34
Hallo,
was ist den der Durchmesser Deines Stabes? - Deines Panhardstabes natürlich.
Ich habe letztens neue Gummibuchsen bestellen wollen und wurde darüber aufgeklärt das ich einen Panhardstab mit größeren Gummilagern habe als die restlichen 95%.
Ich weiß nicht ob nur das Lager größer ist oder der ganze Stab- aber das können wir ja hier aufbröseln.
GM
Geschrieben von: Flashman Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 20:38
Messe ich am WE gerne ab, wenn ich wieder am G bin. Laut optischer Vergleiche, hab ich aber einen in der Größe, wie bei dem G verbaut. Größere Gummilager würden ja ggf. mehr Energieaufnahmevermögen bedeuten, so dass man wiederum den Stab etwas steifer machen könnte.
Geschrieben von: rodion Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 20:58
Original geschrieben von Flashman
Messe ich am WE gerne ab, wenn ich wieder am G bin. Laut optischer Vergleiche, hab ich aber einen in der Größe, wie bei dem G verbaut.

Willst du den Stab etwa mit dem Stab abmessen? laugh hexchen
Geschrieben von: Flashman Re: Verstärkter Panhardstab vorne - 28/10/2010 21:00
Ich gebe zu, meine Wortwahl eben war leicht mehrdeutig und amüsant zu interpretieren. grin
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