Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: KaiKiste 461er / Navi und Funkgerät - 28/10/2010 17:27
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich suche für mein Navi und meinem Funkgerät
einen Platz. Möchte aber wegen eventuellen
Diebstahl diese Geräte nicht von weitem sichtbar
(auf dem Armaturenbrett) montieren.
Habt Ihr vielleicht auch einpaar Bilder/Fotos.
(461, Prof.)
Geschrieben von: Waschbär Re: 461er / Navi und Funkgerät - 28/10/2010 17:41
Das Funkgerät habe ich unterhalb der Heizungsregelung rechts aussermittig (wegen des Schalthebels). Sieht mannur wenn man davor steht und reinschaut. Allerdings "verrät" dich immer die Antenne, insofern.... Mein Navi ist nur ein Portabel E-TREX Vista und sitzt in einer Handyschale auf dem Armaturenbrett. Ich nehme es mit.
Geschrieben von: KaiKiste Re: 461er / Navi und Funkgerät - 28/10/2010 18:40
Danke für die schnelle Antwort.

Unter der Heizungsregelung habe ich eine Verkleidung für die Sperren.
Geschrieben von: DaPo Re: 461er / Navi und Funkgerät - 28/10/2010 19:19
Hallo Kai,

schön mal wieder von dir zu lesen (mußte letztens noch an dich denken, als ich einen Wagen von Dir in Essen im Hafen gesehen habe).


Ein Funkgerät kannst Du beispielsweise über der Sonnenblende montieren.

Navi wird schwieriger, denn das soll ja gerade sichtbar sein (jedenfalls beim Fahren)... wink
Geschrieben von: KaiKiste Re: 461er / Navi und Funkgerät - 28/10/2010 19:50
Hallo Daniel, was macht die Uni. Oder schon Fertig?

Das Funkgerät unter den Dachhimmel war auch schon mein Gedanke.
Werde es wohl so machen.

Das mit dem Navi ist so`n Problem. Einerseits soll es im Blickfeld sein, andererseits soll es natürlich nicht geklaut werden. Und es immer wieder an- und abbauen, dazu bin ich eigentlich zu bequem.

Morgen fahre ich noch zu Bosch, vieleicht haben die noch `ne Idee.

Mal schauen, ob wir uns demnächst mal über den Weg laufen.
Geschrieben von: DaPo Re: 461er / Navi und Funkgerät - 28/10/2010 19:58
'Schon' ist gut, muß ich mir merken smile

Das Navi könntest Du evtl. klappbar machen, z.B. in den Deckel einer Box (oder KaiKiste wink ), die auf dem Armaturenbrett befestigt wird.
Geschrieben von: Waschbär Re: 461er / Navi und Funkgerät - 29/10/2010 05:29
Original geschrieben von KaiKiste
Danke für die schnelle Antwort.

Unter der Heizungsregelung habe ich eine Verkleidung für die Sperren.

Häh? Dann ist 461 wohl nicht 461, ich habe es geahnt...
Geschrieben von: KaiKiste Re: 461er / Navi und Funkgerät - 29/10/2010 05:56
Moin Waschbär,

461 nicht gleich 461.

Daher habe ich extra den Typ angegeben.
G300CDI Professionel.
Geschrieben von: Waschbär Re: 461er / Navi und Funkgerät - 29/10/2010 07:07
G300CDI schreibst du jetzt. Das habe ich aus "Prof." nicht herleiten können. Gut ich habe da nur den "Ollen 461" der hat reichlich Platz. Ganz verstehe ich die Nomenklatur aber auch nicht Pur/Prof soll 461 sein hat aber Antrieb/Motor 463.. Wenn die Innenausstattung auch noch anderes ist wo ist das dann noch 461. Wegen Ablaufstopfen? Ein 461 war doch soweit ich das erkennen kann die Kunst des Minimalkonsens. Damit ist aber doch schon lange Schluß, selbst ein Pur bietet mehr Ausstattung.

Andere Sache, bevor du anfängst Löcher zu bohren... ist sicher das dein Funkgerät (welches auch immer) nicht mit der Bordelektronik ungewollte "Verbindungen" eingeht. Das ist heutzutage etwas komplexer wie früher.

Gruß Uwe
Geschrieben von: GDrive Re: 461er / Navi und Funkgerät - 29/10/2010 07:24
Original geschrieben von Waschbär
...ist sicher das dein Funkgerät (welches auch immer) nicht mit der Bordelektronik ungewollte "Verbindungen" eingeht. Das ist heutzutage etwas komplexer wie früher.
Zwei Kabel 2,5 Quadrat mit Sicherung von der Batterie zur Funke...

Wer sollte da mit wem eine wie auch immer geartete, Verbindung eingehen?
Einfach irgendwo mit anklemmen sollte man sich bei den fahrenden Taschenrechner vielleicht tatsächlich verkneifen.


Gruß Frank
Geschrieben von: Waschbär Re: 461er / Navi und Funkgerät - 29/10/2010 07:34
Original geschrieben von GDrive
Zwei Kabel 2,5 Quadrat mit Sicherung von der Batterie zur Funke...

Wer sollte da mit wem eine wie auch immer geartete, Verbindung eingehen?
Einfach irgendwo mit anklemmen sollte man sich bei den fahrenden Taschenrechner vielleicht tatsächlich verkneifen.


Gruß Frank

Gegen leitergeführte Störungen in die Versorgungsspannung ist das korrekt, gegen die Effekte über die Antenne hilft das überhaupt nicht, das ist die primäre Art der Verbindung bei einem Funkgerät.
Geschrieben von: KaiKiste Re: 461er / Navi und Funkgerät - 29/10/2010 10:15
Original geschrieben von Waschbär
G300CDI schreibst du jetzt. Das habe ich aus "Prof." nicht herleiten können. Gut ich habe da nur den "Ollen 461" der hat reichlich Platz. Ganz verstehe ich die Nomenklatur aber auch nicht Pur/Prof soll 461 sein hat aber Antrieb/Motor 463.. Wenn die Innenausstattung auch noch anderes ist wo ist das dann noch 461. Wegen Ablaufstopfen? Ein 461 war doch soweit ich das erkennen kann die Kunst des Minimalkonsens. Damit ist aber doch schon lange Schluß, selbst ein Pur bietet mehr Ausstattung.

Andere Sache, bevor du anfängst Löcher zu bohren... ist sicher das dein Funkgerät (welches auch immer) nicht mit der Bordelektronik ungewollte "Verbindungen" eingeht. Das ist heutzutage etwas komplexer wie früher.

Gruß Uwe

Entschuldige Uwe, habe da wohl zu viel voraus gesetzt. wink

Er ist "fast" immer noch wie der "Alte", allerdings mit Perm. Allrad.
Gut, das der Motor der neuesten Entwicklung entspricht, ist wohl nach
vollziehbar.
Keine elktr. Fensterheber, keine elktr. Sitzverstellung, keine
elektr. Türent- und Verriegelung

In der Aufpreisliste ist noch nicht einmal ein Radio, geschweige denn
ein Tempomat /heul)
Geschrieben von: Waschbär Re: 461er / Navi und Funkgerät - 29/10/2010 11:32
Naja, ABS, EBV, Airbag, Wegfahrsperre, hochgelegte Luftansaugung, Multifunktionscockpit vom Sprinter, Radhausschalen, Armauflage mitte, Heckscheibenwaschanlage, alles Serienmäßig "mehr". Zu Dämmung, Ausschlag und Fertigungsdetails kann ich nichts sagen aber da gibt es bestimmt was. Ein Radio ist im Prospekt zu sehen un die Vorrüstung gibt es als SA, da sollt eine Nachrüstung vom freien Markt wohl drin sein. Einen Unterfahrschutz für den Tank sehe ich hier auch zum Ersten mal.


Es wundert mich ein wenig das in dem Prospekt nicht zumindest auf BOS Anforderungen irgendwo verwiesen wird, damit dürften sich die Rahmenbedingungen für deinen Funkeinbau auch klären lassen, z.B Masseanbindung der Motorhaube, zulässige Strahlungsleistung, Frequenzbereich, Modulationsart, Einbauort der Antenne usw... Sollte es auch von Daimler Vorgaben zu geben.

http://www.mercedes-benz.de/content...talogue-Professional_715x230_04-2010.pdf

Gruß Uwe
Geschrieben von: camel Re: 461er / Navi und Funkgerät - 02/11/2010 10:14
abgesehen von allem bisher gesagten, doch noch eine kleine Frage
Original geschrieben von DaPo
Ein Funkgerät kannst Du beispielsweise über der Sonnenblende montieren.

und wo hält das dann? nur in der Dachverkleidung, oder habt ihr da irgendwo eine Querstrebe, die ich bisher bei meinem noch nicht gefunden habe?
Ich nehm ja nicht an, dass ihr so auf die Schnelle mal 2 Muttern innen ans Dach schweisst.
Geschrieben von: Waschbär Re: 461er / Navi und Funkgerät - 02/11/2010 12:44
Original geschrieben von camel
abgesehen von allem bisher gesagten, doch noch eine kleine Frage

und wo hält das dann? nur in der Dachverkleidung, oder habt ihr da irgendwo eine Querstrebe, die ich bisher bei meinem noch nicht gefunden habe?
Ich nehm ja nicht an, dass ihr so auf die Schnelle mal 2 Muttern innen ans Dach schweisst.

Man kann vom 1. Spriegel bis zum Fensterrahmen (da wo die Sonnenblendhalterung ist) einen Blechstreifen einschrauben, an dem hängt man dann den Bügel fürs Funkgerät auf.
Geschrieben von: Klauspeter CB-Funke im W463 - aber wo am Besten? - 03/11/2010 21:17
Hallo zusammen,

ich habe eine CB-Funke und würde diese gerne in meinen G500 integrieren, aber leider weiß ich nicht wo der beste Platz für dieses Gerät wäre.
Vielleicht hat einer von Euch schon mal dieses "Problem" gelöst.

Über Anregungen würde ich mich echt freuen.

Gruß,
Klauspeter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal